abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WIN 10 - PC Akoya - zu kleine Schrift

11 ANTWORTEN 11
KlausX
Superuser
Nachricht 1 von 12
95.480 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
95.480 Aufrufe

WIN 10 - PC Akoya - zu kleine Schrift

Hallo,

 

ich habe mit meinem neuen PC Akoya P5320 - Grafik NVIDIA GTX 750TI (ALDI Nord) Probleme mit der "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" bei den empfohlenen 100 %. Das ist für mich ausserhalb des Startbildschirms und des Desktops viel zu klein. Die Anhebung auf 125 % führt zu verwaschener bzw. ungleichmässiger Schrift, so wie von einem schlechten Tintenstrahldrucker.

 

Auch die "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" und da die "erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente" führt bei den empfohlenen 100% nur teilweise weiter. Bei Firefox kann man zwar  die Schriftgröße erhöhen, aber z. Bsp. in diesem Forum wirkt sich das nicht aus. Auf jeden Fall gibt es einen deutlichen Unterschied zu meinem WIN 7 PC!

 

Nun gibt es da einige Tipps im Netz, die sich damit beschäftigen, dass WIN 10 und auch schon WIN 8 wohl eher auf die Darstellung von Tabs ausgerichtet sei und die Auflösung bezüglich PC immer noch vernachlässigt sei.

Die Option "Haken setzen bei: Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" oder das Tool WIN10 DPI Fix führt bei mir nicht weiter.

 

Gibt es jemanden, der das gleiche Problem hat?

Was kann man noch tun oder hab ich was grundlegendes übersehen?

 

Gruß

Klaus

 
11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 12
94.956 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
94.956 Aufrufe

Das ist der Fluch der hohen Auflösung in Verbund mit der Grösse deines Monitors. Nimmst du einen 28"-Monitor kriegst du dieselbe Anzahl Pixel auf eine grössere Flache, also pro Pixel mehr Fläche und bessere Lesbarkeit, Und seit der digitalen Ansteuerung der digitalen Displays mit festgelegter Matrix und Refresh-Frequenz lassen Veränderungen die nicht der nativen BS-Auflösung entsprechen sich nur unscharf oder verzerrt  darstellen, nicht wie bei den Analog-Monitoren mit Brown'scher Röhre früher. Wie gross ist denn dein Monitor in der Diagonalen?

 

Was geht ist in manchen Anwendungen wie im Browser mit Strg u. Plus (oder Minustaste) das Bild partiell zu vergrössern.

 

Ich habe ein 11"-Convertible mit 1920x1200 Auflösung, da brauche ich man schon manchmal eine Lupe, und habe auch noch keinen sauberen Weg zur generellen Schriftbild-Vergrösserung gefunden. 

 

Aber vielleicht weiss hier jemand noch weiteres, kenne mich da auch nicht gut aus.

 

Grüsse, daddle

 

 

KlausX
Superuser
Nachricht 3 von 12
94.654 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
94.654 Aufrufe

Hallo daddle,

 

Zitat: Das ist der Fluch der hohen Auflösung in Verbund mit der Grösse deines Monitors. 

 

Ich vergleiche das Schriftbild von WIN 10 und WIN 7 aber am gleichen Monitor mit 24 Zoll und 1920x1080.

 

Mittlerweile habe ich den WIN 10 PC zur besseren Vergleichbarkeit auch auf 125 % gestellt und die Einstellungen in der NVIDIA Grafikarte bezüglich Helligkeit und Kontrast ein bischen verändert, sodass es für mein Auge besser erscheint.

Seltsamerweise sind die Symbole (nicht die Schrift) auf dem Desktop erheblich größer als bei WIN 7. Gottseidank kann man diese mit Tasten und Scrollrad individuell verkleinern.

Damit muss ich wohl erst einmal leben. Das Start Menü mit weiß auf dunkelgrau ist vollkommen ok, aber wenn ich z.Bsp. das Einstellungsfenster aufrufe, sieht man die schlechte dunkle Schrift auf hellem Hintergrund am besten.

 

Gruß

Klaus

 

 

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 12
94.050 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
94.050 Aufrufe

moin... hmmm...

kenne das gerät zwar nicht...

frage mich jedoch: ist die graka von nvidia nicht zusätzlich als zweite möglichkeit angeboten¿

bei deinem intel i5-6400 ist doch die intel HD Graphics auch integriert¿

bei meinem NB (asus) hab ich standardmässig die intel_grafik HD Graphics 4000  (cpu i7-3610QM) integriert...

explizit per auswahl kann ich dann die nvida (in meinem falle NVIDIA GeForce GT 630M) für anwendungen/programme hinzuschalten...

nur mal so zur 'andacht' 😉

grüssinx

 

KlausX
Superuser
Nachricht 5 von 12
93.507 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
93.507 Aufrufe

Hallo McB,

 

den Gedanken mit der Grafik hatte ich auch schon.

Nur ich wüsste nicht, wie das switchen bei dem PC gehen soll. Im BIOS finde ich nichts Entsprechendes und in Tests steht nur, dass die Intel Grafik aktiv wird, wenn man die NVIDIA herausnimmt. Nur wie schließt man dann den Monitor an?

Ich mache da evtl.mal ein neues Thema auf.

 

Mittlerweile habe ich die Schrift dieses Forums auf Groß gestellt (Standard Mittel), um Entlastung für die Augen zu haben.

 

Gruß

Klaus

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 12
93.476 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
93.476 Aufrufe

moin KlausX
axo... wenn das ne' graka im slot ist - gibt es natürlich wohl keine wahl zu wexeln'¿ 😉
ist kein monitoranschluß vorhanden um die intel_grafik (anstelle der nvidia) zu nutzen¿
ein versuch wäre es ja sonst wert 😉
normalerweise kann man in der nvidia-systemsteuerung ja alles mögliche einstellen oder basiseinstellungen halt über win. entspricht deine eingestellte auflösung auch der des monitors¿

'normal' nutze ich die nvidia auch nur z.b. wenn ich mit dem flusi mit 2 monis (18,4" NBmoni und 27" externer moni/hdmi) in FHD fliege - oder sonstig mal 'spiele' 😉
wenn ich mit den beiden monis' progge' reicht mir die intel_grafik ja vollends 😉
die nvidia zieht ja auch n' bissl' mehr strom als die buid-in_intel.
aber ich habe halt das NB als DeskTopReplacement...
viel glück & grüssinx

KlausX
Superuser
Nachricht 7 von 12
93.383 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
93.383 Aufrufe

Hallo McB,

 

jetzt habe ich sogar auf "sehr große Schrift" für dieses Forum gestellt und das ist noch besser.

 

Bei der Gelegenheit eine weitere Frage zum WIN 10:

Ich bin mit meinem alten PC ja im  WIN 7 Betrieb (andere Grafikkarte), in WIN 10 fällt mir auf, dass in einigen Programmen, die vorher dunkelgraue Hintergrund-Elemente in den geöffneten Fenstern genutzt haben, dies jetzt auf hellgrau gewechselt hat. Dadurch heben sich die jeweiligen Programm Elemente nicht mehr so gut ab.

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Klaus

 

 

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 8 von 12
93.380 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
93.380 Aufrufe

rehuhu KlausX...

nein - keine derartigen erfahrungen...

offensichtlich weiß ich wohl warum ich noch nicht auf win 10 bin 😉

grüssinx

KlausX
Superuser
Nachricht 9 von 12
93.016 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
93.016 Aufrufe

Ach so, ich dachte Du arbeitest mit WIN 10.

 

Gruß

Klaus

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 10 von 12
93.007 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
93.007 Aufrufe

rehuhu KlausX

sooo wie es bisher aussieht bleibe ich wohl erstmal bei meinem win 7 😉

(habe sogar meine 'lizenz' für win 8.x - jedoch nie installiert)

zum 'spielen' reicht es ja 😉 (ggf. doch wenn win 10 richtig funzt [abgesichert] bis mitte 2016 is ja noch zeit dafür) 😉

nachdem ich nun diverse android's habe wird mein nächster schritt wohl wieder linux sein (wie jaaahre zuvor) 😉

grüssinx

 

Edit1: zum 'spielen' halt windows 😉

 

11 ANTWORTEN 11