annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

16 RÉPONSES 16
philipp_hauser
Newcomer
Message 1 sur 17
147 718 Visites
Message 1 sur 17
147 718 Visites

Ubuntu auf Medion Akoya E6239 (MD 98899) installieren

Hallo zusammen!

 

ich wollte auf meinem MEDION AKOYA E6239 (MD 98899) das vorinstallierte Windows 8 durch Ubuntu ersetzten. Also Ubuntu Installations CD eingelegt, die Festplatte formattiert und das neue System installiert. Schien auch alles zu funktionieren. Bis ich neustarten musste.

Der UEFI Bootmanager erkennt das neue System aber nicht und es wird direkt ins BIOS gebootet. Und das obwohl die Secure Boot Option im Bios deaktiviert ist. Ansonsten sind die Einstellmöglichkeiten des BIOS auf diesem Rechner doch sehr begrenzt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich auf diesem Rechner ein neues Betriebssystem aufsetzen kann? Das sollte ja kein aussergewöhnliches Szenario sein, nach einem Festplattentausch stehen Benutzer vor dem gleichen Problem. Leider ist dieser Fall auch im Handbuch nicht erwähnt.

 

Danke!
Philipp

16 RÉPONSES 16
Meatball
Advisor
Message 11 sur 17
90 761 Visites
Message 11 sur 17
90 761 Visites

Windows 7 geht bei mir (BIOS 6.13) ohne Probleme..

grjakub
Tutor
Message 12 sur 17
90 755 Visites
Message 12 sur 17
90 755 Visites

Wo hast Du den BIOS her, wenn er nicht auf der Service- Produkt Seite (Download), zur Verfügung steht? grjakub
Andi
Master Moderator
Message 13 sur 17
90 419 Visites
Message 13 sur 17
90 419 Visites

Hallo zusammen,

 

damit auch alle anderen Besitzer eines E6240 oder E6239 in den Genuss der zusätzlichen Funktion kommen, hier noch einmal die entsprechenden Informationen:

 

Bei den besagten Geräten war es bisher nicht möglich, von einem unsignierten Datenträger (z.B. Win 7 DVD) zu booten, da die entsprechende Einstellung im UEFI nicht vorhanden war. Abhilfe schafft nun das UEFI-Update 6.13.

 

Meines Wissens existieren folgende UEFI-Versionen:

- 6.08

- 6.10

- 6.11

- 6.13 (diese Version enthält den CSM-Menüpunkt)

 

Abhängig davon welche UEFI-Version auf euren Geräten aufgespielt ist, gilt folgende Vorgehensweise:

 

6.08:

Ihr habt Version 6.08? Bitte erst auf 6.10 updaten und anschließen ein weiteres Update auf 6.13 durchführen.

 

6.10:

Ihr habt Version 6.10? Ihr könnt direkt auf 6.13 updaten.

 

6.11:

Ihr habt Version 6.11? Ihr könnt auch direkt auf 6.13 updaten.

 

Hier die benötigten Downloadlinks:

- Version 6.10

- Version 6.13

 

Ihr braucht den Download nicht zu entpacken. Die EXE ist direkt ausführbar. Es handelt sich hier um Win-Flash-Programme, die unter Windows mit Administratorrechten (Rechtsklick auf die EXE und "Als Administrator ausführen" auswählen) ausgeführt werden müssen.

 

Eine kurze Rückmeldung mit euren Erfahrungen wäre nett. Smiley clignant de l'œil

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mr_V
Beginner
Message 14 sur 17
72 750 Visites
Message 14 sur 17
72 750 Visites

Würde gerne das Secure Boot im UEFI-BIOS meines Akoya E6239 (MD 98717) abschalten, um von USB-Stick und Festplatte Linux zu starten. Leider habe ich ein "Akoya E6239 MD 98717", so dass ich nicht weiß, wie ich an ein BIOS-Update kommen soll. Auf der Medion- und der AMI-Homepage habe ich alle Treiber durchsucht, aber kein BIOS-Update gefunden. Mein BIOS (AMI 612) bietet mir zwar eine Abschaltung des SECURE-BOOT an, diese bleibt aber ohne Auswirkung, d.h. ich kann -auch nach Neustart- im BIOS die USB-Geräte nicht anwählen, da sie nur als EFI-Einträge verfügbar sind ; einen eigenen CSM-Menüpunkt konnte ich nirgends finden. Mein eigener, neuer Thread dazu befindet sich hier: http://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Deaktivierung-von-Secure-Boot-im-UEFI-BIOS/m-p/19716...
Andi
Master Moderator
Message 15 sur 17
72 728 Visites
Message 15 sur 17
72 728 Visites

Hallo @Mr_V.

 

Die MD-Bezeichnung spielt keine Rolle. Sowohl das hier im Thread genannte MD 98899 als auch dein MD 98717 sind E6239 Geräte. Du kannst also das oben von mir verlinke BIOS nehmen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mr_V
Beginner
Message 16 sur 17
72 710 Visites
Message 16 sur 17
72 710 Visites

Habe BIOS-Update ausgeführt. Windows startet noch. Puh, ;-)!

Mein BIOS zeigt die neuere Version an und hat nun auch den Punkt: "CMS Support" sowie den Punkt "OS Selection".

 

Soweit ganz gut. Danke.

 

Linux (in diesem Fall handelt es sich um CloneZilla) bekomme ich dennoch nicht zum Starten. Kann hier nach wie vor nur "UEFI ..." wählen. Es handelt sich aber nicht um ein EFI kompatibles Linux (deshalb habe ich auch CSM-Suppot aktiviert). Außerdem habe ich "Secure Boot" disabled und unter Secure Boot Mode steht "Custom".

 

Unter "Security" finde ich die Einträge:

"System Mode User

Secure Boot Not Active"

 

Was mache ich falsch?

Andi
Master Moderator
Message 17 sur 17
72 690 Visites
Message 17 sur 17
72 690 Visites

Hallo @Mr_V.

 

Schau mal in diesen Beitrag. Dort hatte ich alle nötigen Einstellungen erwähnt. In dem Thread geht es sogar auch um Clonezilla.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
16 RÉPONSES 16