abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook P6625 (MD 97443) - Grafik-Umschalter ohne Funktion

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Dingos
Trainee
Nachricht 1 von 16
5.367 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
5.367 Aufrufe

Notebook P6625 (MD 97443) - Grafik-Umschalter ohne Funktion

Hallo ihr lieben Leute hier,

ich besitze ein Laptop (MSN 30011041) mit einer defekten HD. Nach Einbau einer SSD und der Installation von Windows7 funktioniert der Umschalter auf die AMD-Grafig nicht mehr und der Akku wird erkannt, aber nicht geladen. Offenbar benötige ich die erforderlichen Treiber. Wie kann ich sie bekommen und wie sie installieren? Ist dann auch ein Upgrade auf Win10 möglich?

Mit freundlichen Grüßen

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 16
2.452 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
2.452 Aufrufe

@Dingos 

 

Es soll nach dem Handbuch S. 14,16,19, 41  eine F-Taste  (Fn + Fx) zum Umschalten der Grafikkarten geben. Nach der Beschriftung der F-Tasten sehe ich aber auf den Abbildungen die Taste mit dem Symbol - GPU und zwei Pfeilen in Kreisform- nicht. Diese soll die zusätzliche leistungsstärkere Grafikkarte einschalten, und dann leuchtet die Grafikkarten-Anzeige.

Was und wie Du die Treiber installierst, kann ich von hier aus nicht sehen. In allen Bereichen, den Chipsatz-Treiber zuerst, dann den Audio- und die Grafiktreiber nachziehen, und danach gleich in welcher Reihenfolge die anderen.

 

Gruss, daddle

 

 

Dingos
Trainee
Nachricht 12 von 16
2.427 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
2.427 Aufrufe

@ daddle

Kann ich denn auf die Treiber nochmals "drüberinstallieren"? Ein deinstall ist werder vorgesehen noch möglich?

Ich habe es einfach vesucht. Beim Installieren des Inteltreibers erhielt ich dies hier: Bild unscharf, weil Bildschirmphoto nicht möglich war, herunterskaliertes Handybild (sonst Dateigröße Überschritten)

Aa.jpg

Dingos
Trainee
Nachricht 13 von 16
2.421 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
2.421 Aufrufe

@ daddle

Ok, das mit dem Bild hat nicht funktioniert. Diese ganzen Probleme hier ... sind mir aus der Linuxwelt völlig unbekannt.

Also beim Installieren von C:\Medion\02 VGA\01 P6625 + E6215 (Intel)\Vista_W7_64_ver.8.15.10.2086>setup.exe

erhielt ich das Fenster mit folgendem Inhalt:

Der Teiber, der soeben installiert wird, wurde für diesen Computernicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wurde abgebrochen.

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 16
2.406 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
2.406 Aufrufe

@Dingos 

 

Sieh mal unter Systemsteuerung --> Programme und Funktionen nach, ob da eine Intel VGA Software gelistet ist. Diese zuerst Deinstallieren, Rebooten in den abgesicherten Modus, dann die Intel Treiber neu installieren. Danach das gleiche für die ATI-Treiber, ebenfalls so behandeln.

 

daddle

Dingos
Trainee
Nachricht 15 von 16
2.445 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
2.445 Aufrufe

@ daddle

Systemsteuerung --> Programme und Funktionen: Intel VGA nicht vorhanden (AMD vorhanden)

Im abgesicherten Modus beim Installieren der Intel Grafig gleiche Meldung wie vorher

Dingos
Trainee
Nachricht 16 von 16
5.709 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
5.709 Aufrufe

@ daddle

So, ich habe inzwischen einiges ausprobiert. Die Treiber laufen und es scheint alles so zu funktionieren wie es soll. 🙂  🙂  🙂

Deshalb setze ich jetzt hier auch auf gelöst.

Beim Online-Upgrade auf Win10 (mit deinstalliertem Win7 ATI-Treiber!) allerdings die Ernüchterung: Windows10 installiert automatisch neue Grafigtreiber für Intel und ATI. Der ATI-Treiber kompromittiert allerdings das System mit einem schwarzen Bildschirm. Hier konnte ich dann mit deinem Hinweis, im abgesicherten Modus zu Booten, den Grafigtreiber deaktivieren, so daß es mit dem Intel-Treiber normal startet. Die Installation der Intel-Medion-Treiber für Win7 schrottet das System, bzw wird der Treiber nicht erkannt, so das das System nach der erforderlichen Deinstallation des Win10 Treibers ohne Bildschirmtreiber startet. Der ATI-Treiber wird wie alle übrigen Win7-Treiber, von Win10 nicht erkannt. CT zum Beispiel, gibt an, daß manchmal die Treiber von Win8, Win7 und Vista funktionieren. Win10 funktioniert daher nur so wie es automatisch installiert wird, es sei denn, Medion aktualisiert doch noch mal die Treiber.

Vielen Dank daddle für deine Unterstützung und Geduld. Ohne die Erklärungen zu den Installationsverfahren der Treiber und dem Hinweis auf den abgesicherten Modus, hätte ich das alles nicht geschafft.

15 ANTWORTEN 15