abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netzwerkeigenschaft in Windows 10 von Öffentlich nach Arbeitsplatz-Netzwerk abändern.

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 1 von 7
6.978 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
6.978 Aufrufe

Netzwerkeigenschaft in Windows 10 von Öffentlich nach Arbeitsplatz-Netzwerk abändern.

Hallo, 

 

Seit Win 10 kann ich das Netzwerk von Öffentliches Netzwerk nicht mehr nach Arbeitsplatznetzwerk abändern.

In Win 7 war dies im Netzwerk- und Freigabecenter möglich, durch Anklicken der blau eingefärbten Netzwerkeigenschaft unter dem Netzwerknamen, z.B. Öffentliches Netzwerk, dann öffnete sich ein kleines 

Fenster in dem Offfentliches-,  Arbeitsplatz- oder Heim- Netzwerk zum Auswählen und Abändern angeboten wurde. Diese Einstellmöglichkeit fehlt seit Windows 10 (wahrscheinlich schon seit Win 8).

 

Die Abfrage kommt jetzt nur einmalig, wenn man den Rechner für die neue SSID konfiguriert, beim Anlegen eines neuen Netzwerkzuganges - nach Eingabe des Passwortes - ist man zu schnell, bleibt das Netzwerk auf "Öffentlich" konfiguriert ohne eine Möglichkeit das abzuändern.

 

Der einzige mir bekannte Weg ist Löschen des Netzwerkes und Neu anlegen, was manchmal problematisch ist da ich nicht auf jedem Gerät, das PW als Textdatei habe (nur auf dem Home-Rechner im PW-Safe). Ausserem ist es je nach PW sehr umständlich.

 

Kennt jeman eine Möglichkeit dies anders zu machen?

 

Danke und Grüsse, daddle

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
MarcusC
Tutor
Nachricht 2 von 7
7.797 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
7.797 Aufrufe

Hallo @daddle

Versuche mal folgendes:

Öffne den Windows-Explorer, dann klicke in der linken Übersicht auf Netzwerke.
Es kommt dann der Hinweis, dass die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe ausgeschaltet ist. Diese dann aktivieren.
Im darauf erscheindendem Popup dann auf "Nein, das Netzwerk, zu dem eine Verbindung besteht, zu einem privaten Netzwerk machen." klicken. 

 

 


Gruß
Marcus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
7.774 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
7.774 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


daddle schrieb:

...auf die Adaptereigenschaften zugreifen...


- Startmenü

- Einstellungen

- Netzwerk und Internet

- bei "Verwandte Einstellungen" auf "Adapteroptionen ändern" klicken

 

 


daddle schrieb:

Vor allem stört mich, dass ich keine Möglichkeit mehr vorfinde, ein Netzwerk zu entfernen, die es bei Win 7 -Home noch gab (um dann den Profiltyp bei Neueinrichtung neu festzulegen). 

@Andi

Ist das vielleicht der Win 10-Home Version geschuldet (und jetzt in Win 10 Pro enthalten), was ja einen krassen Rückschritt gegenüber Win 7 - Home  bedeutet. Oder übersehe ich sie? Wie kann ich einen Netzwerk-Eintrag in Win 10 Home löschen ?


- Startmenü

- Einstellungen

- Netzwerk und Internet

- unten "WLAN-Einstellungen verwalten"

- unten bei "Bekannte Netzwerke verwalten" auf das gewünschte Netz klicken und "Nicht speichern" auswählen

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
MarcusC
Tutor
Nachricht 2 von 7
7.798 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
7.798 Aufrufe

Hallo @daddle

Versuche mal folgendes:

Öffne den Windows-Explorer, dann klicke in der linken Übersicht auf Netzwerke.
Es kommt dann der Hinweis, dass die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe ausgeschaltet ist. Diese dann aktivieren.
Im darauf erscheindendem Popup dann auf "Nein, das Netzwerk, zu dem eine Verbindung besteht, zu einem privaten Netzwerk machen." klicken. 

 

 


Gruß
Marcus
MarcusC
Tutor
Nachricht 3 von 7
6.958 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
6.958 Aufrufe

@daddle

Wenn du auf Arbeitsplatznetzwerk umstellen möchtest, kannst du dies auch in der Registry tun:

 

  • Registry öffnen (Windows-Taste + R drücken regedit eingeben)
  • Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\<Profilnummer> navigieren
  • Den Schlüssel Category doppelt anklicken und den Wert ändern:
    Öffentlich = 0
    Privat = 1
    Arbeitsplatz = 2
  • Danach öffnet man die Eingabeaufforderung als Administrator und gibt die folgenden Befehle ein:
    net stop netprofm
    net start netprofm
    .... oder man macht einfach einen Neustart 😉

 


Gruß
Marcus
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
6.940 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
6.940 Aufrufe

@MarcusC

 

Hallo Marcus, 

danke Dir für deine beiden Antworten, damit kann ich einmalig das Netzwerkprofil von Öffentliches- nach Privates Netzwerk umstellen, aber nicht zurück. Der vorgeschlagene Eingriff in die Registry ist ja nicht alltagstauglich.

 

In Windows 7 gab es im Netzwerk- und Freigabecenter über den blau eingefärbten Netzwerkprofil-Eintrag jederzeit die Möglichkeit hin und zurück auf Öffentliches-,  Arbeitsplatz- oder Privates Netzwerkprofil unter Beibehaltung ihrer Freigabeeinstellungen zu schalten. 

 

Diese Möglichkeit gibt es in Win 10 in den -> Einstellungen -> 'Wlan'  und den auf ca 3 - 4 weiteren Seiten verteilten Einstellmöglichkeiten und dem eigentlich dafür gedachten Netzwerk- und Freigabecenter nicht mehr.

 

Es fehlt auch völlig der früher darin vorhandene Menüpunkt "Drahtlosnetzwerke verwalten", in dem man ein Netzwerk komplett entfernen, auf die Adaptereigenschaften zugreifen und einen generalisierten Eintrag für den Profiltyp eines neu zu erstellenden Netzwerkes im Voraus einstellen konnte.  

Ausserdem liess sich die Priorität mit der in verschiedene vorhandene Netzwerken eingeloggt wurde über die Reihenfolge in der Netzwerkliste einstellen, und auch bei mehrenen vorhandenen Wlan-Modulen gezielt eine Drahtlosnetzwerkverbindung auswählen.

 

Vor allem stört mich, dass ich keine Möglichkeit mehr vorfinde, ein Netzwerk zu entfernen, die es bei Win 7 -Home noch gab (um dann den Profiltyp bei Neueinrichtung neu festzulegen). 

@Andi

Ist das vielleicht der Win 10-Home Version geschuldet (und jetzt in Win 10 Pro enthalten), was ja einen krassen Rückschritt gegenüber Win 7 - Home  bedeutet. Oder übersehe ich sie? Wie kann ich einen Netzwerk-Eintrag in Win 10 Home löschen ?

 

Viele Grüsse - daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 7
7.775 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
7.775 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


daddle schrieb:

...auf die Adaptereigenschaften zugreifen...


- Startmenü

- Einstellungen

- Netzwerk und Internet

- bei "Verwandte Einstellungen" auf "Adapteroptionen ändern" klicken

 

 


daddle schrieb:

Vor allem stört mich, dass ich keine Möglichkeit mehr vorfinde, ein Netzwerk zu entfernen, die es bei Win 7 -Home noch gab (um dann den Profiltyp bei Neueinrichtung neu festzulegen). 

@Andi

Ist das vielleicht der Win 10-Home Version geschuldet (und jetzt in Win 10 Pro enthalten), was ja einen krassen Rückschritt gegenüber Win 7 - Home  bedeutet. Oder übersehe ich sie? Wie kann ich einen Netzwerk-Eintrag in Win 10 Home löschen ?


- Startmenü

- Einstellungen

- Netzwerk und Internet

- unten "WLAN-Einstellungen verwalten"

- unten bei "Bekannte Netzwerke verwalten" auf das gewünschte Netz klicken und "Nicht speichern" auswählen

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
6.917 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
6.917 Aufrufe


Andi schrieb:

Hallo @daddle.

 


daddle schrieb:

...auf die Adaptereigenschaften zugreifen...


- Startmenü

- Einstellungen

- Netzwerk und Internet

- bei "Verwandte Einstellungen" auf "Adapteroptionen ändern" klicken

 

daddle schrieb: Wie kann ich einen Netzwerk-Eintrag in Win 10 Home löschen ?

 

 - Startmenü

- Einstellungen

- Netzwerk und Internet

- unten "WLAN-Einstellungen verwalten"

- unten bei "Bekannte Netzwerke verwalten" auf das gewünschte Netz klicken und "Nicht speichern" auswählen

  

Gruß - Andi


Hallo @Andi,

 

das ist ja lustig, also ein bekanntes bereits gespeichertes Netzwerk, das man aufruft aber nichts darin ändert, wird durch die Abfrage "Nicht speichern" gelöscht. Das ist Microsoft Logik. Nebenbei, der Pfad dahin ist in der Version 1703 etwas anders:

- Startmenü

- Einstellungen

- Netzwerk und Internet

- Wlan - oben

- Bekannte Netzwerke verwalten - oberes Drittel

- usw

 

Verstehe nicht warum  Microsoft nicht alles unter Netzwerk- und Freigabecenter belässt bzw. alle Einstellmöglichkeiten da zusammen fasst. Aber einfach wäre ja zu einfach.

 

Die Adaptereigenschaften ansehen / ändern geht auch über das Netzwerk- und Freigabecenter. Das habe ich nur als Beispiel angeführt welche Menüpunkte unter Win 7 in dem Menü "Drahtlosnetzwerke verwalten" unter vielen anderen anwählbar sind.

 

Gruss und nochmals Danke - daddle

Raymond
Scientist
Nachricht 7 von 7
5.569 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
5.569 Aufrufe

Hier eine bebilderte, - leicht verständliche,- Anleitung zum ändern des Netzwerk Typs in Win 10

 

Netzwerkänderung

 

Gruß Raymond


6 ANTWORTEN 6