abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mein Laptop weigert sich, Bootable-USB zu erkennen

27 ANTWORTEN 27
EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 1 von 28
13.280 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
13.280 Aufrufe

Mein Laptop weigert sich, Bootable-USB zu erkennen

Hallo zusammen.

Ich habe es mit einem scheinbar einfachen und direkten Problem zu tun, das mich verrückt macht.
Ich hoffe, dass jemand mich in die richtige Richtung weisen kann.
Mein Laptop ist Medion Akoya E2216T MD 99940. ( hier ist der Link: https://aldi.medion.com/md99940/nord/?partnerID=101248 )

Ich versuche Lubuntu / Ubuntu 18.04 auf diesem Laptop mit einem bootfähigen USB zu installieren. Es funktioniert PERFEKT mit anderen Laptops. Aber mit diesem, weigert es sich aus irgendeinem Grund von USB zu booten. Ich habe "Fast Boot", "Quite Boot" und "Secure Boot" auf dem BIOS deaktiviert. Ich sehe den USB den angeschlossenen Geräten und auch auf dem BIOS selbst. Genau dasselbe passiert auch mit einer externen Festplatte.

 

Meine BIOS version: American Megatrends, Core-Version 5.011. Compliancy UEFI 2.4 PI 1.3.


Weiß jemand, was ich in dieser Situation tun soll?
Ich brauche nur den Laptop, um meine USB / externe Festplatte zu erkennen.

Vielen Dank an alle im Voraus Smiley (fröhlich)

27 ANTWORTEN 27
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 28
3.765 Aufrufe
Nachricht 21 von 28
3.765 Aufrufe

@EvilRaceHorse 

 

Du beachtest dass nach jeder Veränderung im Fastboot-Status erst beim zweiten Mal Booten das 'saubere' Bios zum  Tragen kommen kann?

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 22 von 28
3.761 Aufrufe
Nachricht 22 von 28
3.761 Aufrufe

Ich wusste das nicht.
Deshalb habe ich "Fast Boot" aktiviert und versucht, 6 Mal von USB zu booten (3 Mal mit "Secure Boot", 3 Mal ohne "Secure Boot")

Ich denke, das Problem ist hier etwas anderes. Man sollte nichts an BIOS ändern, nur um Ubuntu-Installation zu starten, zumindest warnt mich keines der Tutorials vor dieser Möglichkeit.

BIOS hat sehr begrenzte Einstellungen, so tut Rufus. Ich bin geneigt zu denken, dass dieses Problem etwas anderes ist ...

Vielen Dank 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 28
3.750 Aufrufe
Nachricht 23 von 28
3.750 Aufrufe

@EvilRaceHorse

Du verstehst den Unterschied Bios. <--> UEFI nicht. In einem UEFI Rechner muss zum Booten ein .digital signierter

Datenträger benutzt werden, mit SecureBoot aktiv. 

Will man ein anderes Betriebssystem starten muß dieses eigentlich von Microsoft auch digital signiert sein. Angeblich zum Schutz vor Bootviren, andererseits  sicher auch aus kommerziellen Gründen.

Ubuntu hat mit Vers.18.x ein in Eigenregie entstandenes digital signiertes Linux herausgebracht. Das sollte im UEFI-Modus in jedem UEFI- Rechner mit den Standard-Einstellungen des UEFI boot- und installierbar sein, was aber nicht immer klappt, und häufig gerade auf den für Linux besonders geeigneten Medion-Sparmodellen  anscheinend nicht.

Man kann aber Win10 oder andere für UEFI-Einstellungen vorgesehene Betriebssysteme auch im Bios-kompatiblen Modus installieren, wenn das UEFI einen  Modus bereitstellt um Bios-kompatibel zu sein, der sogenannte CSM (BiosCompatibiltyMode, wird auch  Win7/Others oder Legacy-Mode genannt).

Daher stellt Rufus den Modus UEFI (No CSM) bereit, wie ihn Kill Bill auch folgerichtig eingestellt hat.

Interessant wäre es zu sehen, ob es auch in der Einstellung UEFI (CSM Mode) klappt.

Aber das ist das Problem, Medion stellt für diesen Rechner im UEFI keinen CSM-Modus bereit. Wahrscheinlich da die Win 10-Lizenzen dadurch billiger sind.

Gruss, daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 28
3.749 Aufrufe
Nachricht 24 von 28
3.749 Aufrufe


@Kill_Bill  schrieb:

 

Ich weiß leider nicht, was man der sonst noch versuchen könnte, aber ich habe wie gesagt beim Start gleich F8 gedrückt für das Boot-Menü, um dort auszuwählen, vom USB-Medium zu starten.

Wenn man keine Taste drückt beim Start, wird per Default vermutlich vom interner HDD / SSD gestartet.


@Kill_Bill

 

Yep, aber nur wenn man im UEFI keine andere Bootreihenfolge eingestellt hätte, was aber nicht geht da sämtlichen von ihm  erstellten USB-Sticks nicht bootfähig waren -> sie werden daher in UEFI unter dem Karteireiter Boot nicht angezeigt.

Da hilft auch nicht der Aufruf über F8 oder F10, da werden zwar alle Laufwerke von denen man möglicherweise Booten könnte aufgezeigt, sogar SD-Karten, aber ungeprüft ob sie aktuell bootbar sind.

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 25 von 28
3.738 Aufrufe
Nachricht 25 von 28
3.738 Aufrufe

Also meine BIOS/UEFI-Einstellungen waren diese hier, ich glaube das sind sogar die Default-Werte:

 

 

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 28
3.730 Aufrufe
Nachricht 26 von 28
3.730 Aufrufe

 @Kill_Bill 

Und die OS-Einstellmöglichkeit unter "Advanced" fehlt, d.h. er kann den CSM-Modus nicht einstellen, und den bei zusätzlichen separaten Punkt OS-AUSWAHL hat er auch nicht. Welche OS-Auswahl wird denn unter dem ersten Menüpunkt angeboten?

 

MfG, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 27 von 28
3.727 Aufrufe
Nachricht 27 von 28
3.727 Aufrufe

Hallo daddle

 

Die andere Option bei der OS-Auswahl ist "Win7 / other OS"

Mainboard ist ein H110H4-CM2

 

MfG.

K.B.

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 28 von 28
3.705 Aufrufe
Nachricht 28 von 28
3.705 Aufrufe

Also, so wie ich es sehe, ist dies beabsichtigt von Medion und ich kann nichts tun?
Gibt es eine Möglichkeit das BIOS zu aktualisieren?

Als ich mit dem technischen Support von Medion sprach, sagten sie mir auch, dass es mit "Secure Boot" funktionieren sollte.

 

MfG

27 ANTWORTEN 27