abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mein Laptop weigert sich, Bootable-USB zu erkennen

27 ANTWORTEN 27
EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 1 von 28
13.289 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
13.289 Aufrufe

Mein Laptop weigert sich, Bootable-USB zu erkennen

Hallo zusammen.

Ich habe es mit einem scheinbar einfachen und direkten Problem zu tun, das mich verrückt macht.
Ich hoffe, dass jemand mich in die richtige Richtung weisen kann.
Mein Laptop ist Medion Akoya E2216T MD 99940. ( hier ist der Link: https://aldi.medion.com/md99940/nord/?partnerID=101248 )

Ich versuche Lubuntu / Ubuntu 18.04 auf diesem Laptop mit einem bootfähigen USB zu installieren. Es funktioniert PERFEKT mit anderen Laptops. Aber mit diesem, weigert es sich aus irgendeinem Grund von USB zu booten. Ich habe "Fast Boot", "Quite Boot" und "Secure Boot" auf dem BIOS deaktiviert. Ich sehe den USB den angeschlossenen Geräten und auch auf dem BIOS selbst. Genau dasselbe passiert auch mit einer externen Festplatte.

 

Meine BIOS version: American Megatrends, Core-Version 5.011. Compliancy UEFI 2.4 PI 1.3.


Weiß jemand, was ich in dieser Situation tun soll?
Ich brauche nur den Laptop, um meine USB / externe Festplatte zu erkennen.

Vielen Dank an alle im Voraus Smiley (fröhlich)

27 ANTWORTEN 27
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 28
8.079 Aufrufe
Nachricht 2 von 28
8.079 Aufrufe

Hallo EvilRaceHorse

Das Netbook hat ja einen USB2 und einen USB3 Anschluss. Versuche doch mal mit USB-Speicherstick am USB2 Anschluss angesteckt zu Booten.

 

MfG.

K.B.

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 3 von 28
8.073 Aufrufe
Nachricht 3 von 28
8.073 Aufrufe

Danke für den Vorschlag. Aber leider habe ich es beide USB-Anschlüsse wiederholt ausprobiert, ohne positives Ergebnis.
Ich bin total verwirrt darüber, was das Problem sein würde.
Es scheint nicht viele Einstellungen im BIOS zu geben, um es zu verhindern.

Was sollte ich noch versuchen?

 

Freundliche Grüße

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 28
8.066 Aufrufe
Nachricht 4 von 28
8.066 Aufrufe

Hallo EvilRaceHorse

 

Wie wurde der Speicherstick für Linux präpariert, ist der für UEFI Boot konfiguriert?

Wenn man Ubuntu Live DVD Image auf Speicherstick installiert, sollte es auch mit aktiviertem UEFI Secure Boot starten.

 

MfG.

K.B.

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 5 von 28
8.060 Aufrufe
Nachricht 5 von 28
8.060 Aufrufe

Ich habe es mit Rufus-Software gemäß den offiziellen Anweisungen gemacht. Der USB funktioniert in meinem anderen HP Laptop einwandfrei. Aus irgendeinem Grund haben bekannte Marken-Laptops keine Probleme damit. Aber aus irgendeinem Grund haben andere Laptops dieses Problem. Ich bin absolut verwirrt, da es nichts außer BIOS gibt, das ich überprüfen kann
Kill_Bill
Professor
Nachricht 6 von 28
8.053 Aufrufe
Nachricht 6 von 28
8.053 Aufrufe

Hallo EvilRaceHorse

Bootet der USB-SpeicherStick mit Ubuntu auf dem HP Notebook auch korrekt, wenn dort UEFI Secure Boot aktiviert ist? Das als Test, ob der korrekt erstellt wurde, und sich eignet, im UEFI-Modus gebootet zu werden.

 

MfG.

K.B.

 

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 7 von 28
8.031 Aufrufe
Nachricht 7 von 28
8.031 Aufrufe

Danke für diesen Vorschlag.
Es stellt sich heraus, dass Ubuntu nicht mehr bootfähig ist, wenn Secure Boot auch auf meinem HP Computer aktiviert ist.

Aber warum kann mein HP Computer ohne "Secure Boot" vom USB booten, aber nicht mit dem Medion?

Ist das eine Hardwarebeschränkung, kann ich auch Ubuntu überhaupt nicht installieren? Oder gibt es eine Lösung?

Dies sind die Einstellungen von Rufus 3.3, mit denen ich das Bootable-USB erstellt habe.
Könnte sein? Einige der Einstellungen sind falsch? Aber ich habe immer das gleiche Ergebnis, egal was ich mache.


Danke nochmal 🙂

 

Untitled.jpg

Kill_Bill
Professor
Nachricht 8 von 28
8.010 Aufrufe
Nachricht 8 von 28
8.010 Aufrufe

Hallo EvilRaceHorse

Das Bild sehe ich noch nicht, ist noch nicht freigeschaltet, aber in Rufus gibt es doch die Option "GPT Partitionierung", die sollte ausgewählt sein, und "Zielsystem UEFI" ebenso.

 

MfG.

K.B.

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 9 von 28
7.997 Aufrufe
Nachricht 9 von 28
7.997 Aufrufe

Hallo, Kill_Bill

Ich habe die vorgeschlagenen Einstellungen ausprobiert (sowohl FAT32 als auch NTFS).
Leider schlägt es immer noch fehl, außer dass es in NTFS eine zweite Partition auf dem Datenträger erstellt, die mehrere Dateien im Wert von 200-300 KB enthält, während die erste Partition über alle regulären Dateien verfügt.

Und natürlich versucht das Auswählen der zweiten (Nur mit NTFS) Partition, zu booten, aber dann gibt es etwas wie "Failed to load..." zurück.
der erste scheitert wie immer


Sind Sie sicher, dass das Problem mit dem USB ist? Keines der Ubuntu-Tutorials schlägt vor, so etwas zu tun, und mehrere andere Laptops, die ich mit meinem USB-Gerät ausprobiert habe, funktionieren immer, ohne irgendwelche Änderungen an BIOS- oder Rufus-Einstellungen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem bei den BIOS-Einstellungen oder der Hardware des Laptops liegt.
Es sollte keine speziellen Einstellungen für Bootable-USB geben, um mit Ubuntu zu arbeiten.

Haben Sie andere Vorschläge, die funktionieren könnten?

Danke im Voraus

 

 

Untitled.jpg

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 28
7.992 Aufrufe
Nachricht 10 von 28
7.992 Aufrufe

Hallo EvilRaceHorse

 

Dieses Notebook, ich möchte es lieber Netbook nennen, kann ganz bestimmt von USB booten.

Es ist nämlich so vorgesehen, um Windows 10 darauf über USB-Speicherstick, erstellt vom Windows10 Media Creation Tool, booten, und es notfalls neu installieren zu können. Es hat nämlich kein internes optisches Laufwerk.

Wenn es nicht klappt, dann gibt es einen Fehler mit der Distribution, bzw. der Erstellung des startfähigen Speichersticks, also zB. der fehlenden Signatur des Kernels für SecureBoot,

oder das Notebook benötigt ein BIOS Update, da es dort einen Bug hat, der es verhindert, Linux im UEFI Secure-Boot Modus zu starten.

Ich habe übrigens öfters Fedora x64 live Images auf USB-Speicherstick installiert, und davon ebenfalls problemlos mit  UEFI  Secure Boot gestartet, allerdings auf anderen Computern, aber damit gute Erfahrungen gemacht.

Erstellt habe ich den Live-Linux Speicherstick  mit dem dazugehörigen Fedora Programm livecd-iso-to-disk

https://docs.fedoraproject.org/en-US/quick-docs/creating-and-using-a-live-installation-image/

 

https://dl.fedoraproject.org/pub/alt/live-respins/

 

edit:

NTFS Filesystem ist nicht notwendig, FAT32 tut es auch. Für reine Verwendung mit LInux kann man den Speicherstick besser auch mit ext3 formatieren.

 

MfG.

K.B.

27 ANTWORTEN 27