cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion P9702 und Midi

9 REPLIES 9
Tsanderakis
Trainee
Message 1 of 10
3,506 Views
Message 1 of 10
3,506 Views

Medion P9702 und Midi

Habe mir vor 3 Tagen ein Medion P9702 gekauft und bin verzweifelt auf der Suche nach der Midifunktion im USB Menue. Habe mir das Gerät extra deswegen und auch mit neustem Betriebssystem gekauft und die Funktion ist nicht vorhanden. Mache ich da was falsch oder kommt da noch was per Update oder kommt da nichts mehr? Ich müsste es dann wieder verkaufen. Macht da jeder Hersteller was er will?

9 REPLIES 9
Andi
Master Moderator
Message 2 of 10
3,489 Views
Message 2 of 10
3,489 Views

Hallo @Tsanderakis und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe mir die Sache eben einmal am P9702 angesehen. Im USB-Menü kannst du nicht direkt auf Midi umschalten. Eine solche Konfigurationsmöglichkeit besteht aber über den Menüpunkt "USB-Konfiguration auswählen" innerhalb der Entwickleroptionen. Wenn du diesen Punkt auswählst, wird das zwar im USB-Menü nicht angezeigt weil das Menü keine Midi-Auswahlmöglichkeit hat, aber zumindest wird der USB-Port offensichtlich auf MIDI konfiguriert, denn bevor man ins USB-Menü kommt muss man ja erst einmal die Leiste herunterziehen und dort sieht man dann in einer kleinen Voreinblendung, dass der Port auf Midi steht. Ob das jetzt allerdings auch in Verbindung mit deiner PC Software funktioniert, weiß ich nicht. Das müsstest du einmal testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tsanderakis
Trainee
Message 3 of 10
3,487 Views
Message 3 of 10
3,487 Views

Ok, werde versuchen das heute abend zu überprüfen. Habe leider nicht viel Zeit, da ich morgen in Urlaub fahre.

Es geht, falls da jemand nochmals genau suchen möchte, um das Midi Tethering mit Liine Lemur für Anroid und ich denke das auch manche Leute versuchen werden ein USB Keyboard anzuschließen. Vielen Dank

Tsanderakis
Trainee
Message 4 of 10
3,479 Views
Message 4 of 10
3,479 Views

Habe es gerade überprüft. Auf dem angeschlossenen Rechner meldet sich das P9702 als P970X mit USB Midi in und out an.

So soll es auch sein.

Nur zwischen Software Liine Lemur und Android scheint es nicht zu funktionieren.

https://liine.net/wiki/lemur/connection/hardware/android

Lemur findet den USB Midi Port nicht in seinen Softwareeinstellungen.

Habe Kaltstart gemacht, nochmals im Entwicklermodus Midi eingeschaltet. USB wird vom

angeschlossenen Rechner wieder erkannt, aber zwischen Programm und Betriebssystem

läuft nichts. Sieht so aus, das intern für andere Programme Midi nicht zur Verfügung gestellt

wird.

Tsanderakis
Trainee
Message 5 of 10
3,474 Views
Message 5 of 10
3,474 Views

2. Test

Das Programm TouchDAW fragt wohl auch die MIDI Funktion ab und folgende Meldung erscheint:  "No android.media.midi support"

Andi
Master Moderator
Message 6 of 10
3,464 Views
Message 6 of 10
3,464 Views

Hallo @Tsanderakis.

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich habe die Sache einmal in die Fachabteilung weitergegeben. Sobald ich nähere Infos bekomme, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tsanderakis
Trainee
Message 7 of 10
3,453 Views
Message 7 of 10
3,453 Views

Bin bis Neujahr in Urlaub, könnte dann aber wenn sich was getan haben sollte nochmals testen.

Auch die andere Richtung, also Instrument z. B. Klavier auf dem Tablet und USB Klaviatur müsste

noch getestet werden.

Andi
Master Moderator
Message 8 of 10
3,364 Views
Message 8 of 10
3,364 Views

Hallo @Tsanderakis.

 

Laut Rückinfo aus der Fachabteilung besteht leider keine Midi Unterstützung. Die Entwickleroptionen sind nicht für die Nutzung durch Endkunden vorgesehen. Hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Smiley Frustrated

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tsanderakis
Trainee
Message 9 of 10
3,352 Views
Message 9 of 10
3,352 Views

Ja dann mal schöne Grüße an die Fachabteilung, vor allen Dingen weil die Funktion in einem Vorgängermodell vorhanden war.

Werde in Zukunft keine Medion Geräte mehr kaufen. Da ist mir zu wenig Kontinuität vorhanden und weiter empfehlen an Kollegen

werde ich diese Geräte auch nicht. Meinen Account hier im Forum kann dann auch gelöscht werden.

Andi
Master Moderator
Message 10 of 10
3,346 Views
Message 10 of 10
3,346 Views

Hallo @Tsanderakis.

 

Das kann ich nachvollziehen. Gebe ich so weiter.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 REPLIES 9