abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion MD8338 Treiber

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Se7enOne
Trainee
Nachricht 1 von 9
4.219 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
4.219 Aufrufe

Medion MD8338 Treiber

Moin,

ich soll für meinen Vater einen älteren Medion MD8338 als Office Rechner wieder zum laufen bekommen, finde aber nirgends Treiber für Chipsatz usw.

Orginal Cds nicht mehr vorhanden und das Netz spuckt auch nix brauchbaren aus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Murphy
Retired
Nachricht 6 von 9
4.179 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.179 Aufrufe

@Se7enOne das was Du angegeben hast ist die Seriennummer des PCs: 147470100xxxxx besagt es ist ein PC System 4747 - eine MSN Nummer ist stets 8 stellig und ebenfalls auf einem Typenschild des PC zu finden, wenn nicht unten am PC dann z.B. seitlich.

 

Eine dem genannten PC zugehörige MSN wäre z.B. die MSN 10013795 oder 10013467 (die von daddle genannte 10013469 gehört zwar zu einem PC System 4748, die kannst du aber ebenfalls verwenden)


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
4.201 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
4.201 Aufrufe

@Se7enOne 

 

Hallo.

Um zu wissen welchen Rechner du hast, solltest Du uns die MSN des PC nennen. Die steht oft auf einem Aufkleber auf dem Bodenblech von unten, oder auf dem Verpackungskarton.

 

Allerdings ist es immer merkwürdig. Wenn der PC deinem "Vater" gehörte, haben die älteren Menschen häufig doch die Unterlagen zu ihrem PC gut aufgehoben? 

Manche genieren sich auch hier mit Fragen zu einem so altem "Schätzchen" anzukommen. 😉

 

Du kannst auch nachsehen ob auf der Festplatte die Partitionierung noch vorhanden ist, und ob  auf der Partition D:\ oder E:\ ein Verzeichnis x:\ Drivers existiert, sowie x:\ Tools und auch ein Verzeichnis x:\ Recover, und eines das 32BIT oder  64BIT heisst.

 

Damit könntest Du mit der F11 oder F12  Taste die Wiederherstellung auf Auslieferzustand erreichen, wenn die entsprechende Mitteilung direkt nach dem Start erscheint.

"Drücken Sie bei der Meldung „Press F11 to run recovery“ oder „Press F12 to run
recovery“ die entsprechende Taste." Aus der BDA Seite 75

 

Und es gibt/gab bei diesem Rechner zwei Recover-Verzeichnisse, einmal für Win 32-bit, oder für Win 64-bit. Man konnte dann die Recover Funktion auf 32-bit oder 64-bit Windows mit einer cmd-Datei Umstellen, ich glaube es war Run32bit.cmd  oder Run64bit.cmd.

 

Würde alles nur funktionieren wenn die alte originale Partitionierung noch vorhnaden ist

Eines der Verzeichnisse hiess Recover, mit einer der Windows Versionen, das andere hiess 32BIT oder je nachdem 64BIT.

 

Vorläufig kannst Du auf der Service-Seite mit dieser MSN --> 10013469  arbeiten; das ist auch ein MD 8338 PC der damals von Aldi Süd vertrieben wurde.

 

Gruss, daddle

Se7enOne
Trainee
Nachricht 3 von 9
4.196 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
4.196 Aufrufe

Msn: 147470100xxxxx - SN edited by admin

Nach dem Kauf ist mein Vater mehrfach umgezogen,der Karton mit den cds usw ist dabei wohl verloren gegangen.

 

Die Festplatte ist kaputt,sonst wär das ja kein Problem,wollte ne ssd einbauen und damit der vernünftig läuft brauch ich die Treiber 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
4.192 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
4.192 Aufrufe

Hallo, @Se7enOne

 

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten. Wir pflegen hier nach der Nettiquette einen höflichen Umgang mit Anrede, Abrede und und und.

 

Die angegebene MSN ist falsch die  MSN ist 8-stellig und beginnt mit 1001xxxx

Wo wurde der PC denn gekauft? Land und Ort? AU, AT, CH, NL, DE usw

 

Gruss, daddle

Se7enOne
Trainee
Nachricht 5 von 9
4.187 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
4.187 Aufrufe

Das ist die msn die auf dem Aufkleber unten drunter steht,deshalb war ich auch verwundert.

 

In DE bei Aldi Nord 

 

Aber ich werde die Treiber aus dem link mal probieren wenn die ssd hier ist,vielleicht funktionieren sie ja,danke dafür.

Murphy
Retired
Nachricht 6 von 9
4.180 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.180 Aufrufe

@Se7enOne das was Du angegeben hast ist die Seriennummer des PCs: 147470100xxxxx besagt es ist ein PC System 4747 - eine MSN Nummer ist stets 8 stellig und ebenfalls auf einem Typenschild des PC zu finden, wenn nicht unten am PC dann z.B. seitlich.

 

Eine dem genannten PC zugehörige MSN wäre z.B. die MSN 10013795 oder 10013467 (die von daddle genannte 10013469 gehört zwar zu einem PC System 4748, die kannst du aber ebenfalls verwenden)


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
4.175 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.175 Aufrufe

@Se7enOne 

 

Beide hier angegebenen MSN  sind Geräte die bei A-Nord verkauft wurden. 

MSN 10013795 A-N  und  MSN 10013467 A-N.

 

Sie sind aber baugleich zu dem Gerät mit der MSN die ich angegeben  hatte. Darunter findest Du die komplette Treibersammlung einschliesslich einem Bios-Update.

Du musst evtl.  bevor du installierst im Bios AHCI einstellen.

 

Gruss, daddle

 

Edit: @Murphy  Da das System 4748 das gleiche MB und die gleiche Ausstattung hat wie das 4747 hat, und zu dem Zeitpunkt meines ersten umfangreichen Antwortposts der Verkäufer noch nicht bekannt war, ich dort auf Anhieb fand, habe ich diese als vorläufige Arbeitshilfe angegeben. Ich schrieb ja als vorläufige Arbeitshilfe.

Der  Unterschied zwischen 4747 und 4748 besteht ja eher intern, und ist anscheinend bezogen auf den Vertriebsweg.

Se7enOne
Trainee
Nachricht 8 von 9
4.171 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
4.171 Aufrufe

Ok danke euch beiden,ich werd’s dann einfach mit den Treibern aus dem link probieren und gucken was Windows dazu sagt

Se7enOne
Trainee
Nachricht 9 von 9
4.165 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
4.165 Aufrufe

Gut wenn’s auf dem Aufkleber dann auch msn heißen würde und nicht Artikel Nummer,das wär die passende 10013467

8 ANTWORTEN 8