abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazor X7820 (MD99085) kompatibel mit Windows 10 Update?

2 ANTWORTEN 2
Cuthbert
Beginner
Nachricht 1 von 3
18.239 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
18.239 Aufrufe

Medion Erazor X7820 (MD99085) kompatibel mit Windows 10 Update?

Guten Tag liebe Medion Community.

 

Da Microsoft immer höheren Druck ausübt auf Windows 10 upzudaten hätte ich eine Frage.

 

Funktioniert das Windows 10 Update auf einem Medion Erazor X7820 (MD 99085) problemlos?

Das Notebook ist Ende 2012 beim Diskonter "Hofer" (= Österreichische ALDI Bezeichnung) erschienen.

 

Leider liest man von einigen anderen Usern mit Medion Notebooks wo es zu einer Verschlechterung der Performance,

und zur Funktionsunfähigkeit der "Funktionstasten" (Touch-Tasten wie Lüfter, Keyboardbeleuchtung, Flugmodus, etc.) gekommen ist.

 

Treiber gibt es seitens Medion ja keine für Windows 10. Kommt hier nochwas? Bzw. Funktioniert das Update reibungslos?

 

Vielen Dank!

Cuthi

 

2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
17.500 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
17.500 Aufrufe

Hallo @Cuthbert und herzlich willkommen in der Community.

 


Cuthbert schrieb:

Da Microsoft immer höheren Druck ausübt auf Windows 10 upzudaten hätte ich eine Frage.


Microsoft übt Druck aus? Soviel ich weiß, bekommst du das Update lediglich angeboten und bist nicht gezwungen auf Windows 10 upzugraden.

 

 


Cuthbert schrieb:

Funktioniert das Windows 10 Update auf einem Medion Erazor X7820 (MD 99085) problemlos?

Das Notebook ist Ende 2012 beim Diskonter "Hofer" (= Österreichische ALDI Bezeichnung) erschienen. 


Bisher habe ich hierzu noch nicht viele Beiträge im Forum entdecken können. Bei einem User blieb der Bildschirm dunkel, ein anderer User fragte nach einem BIOS-Update, aber bei Geräten, die äler als 3 Jahre sind kommt es öfter mal vor, dass nicht alles reibungslos funktioniert.

 

 


Cuthbert schrieb:

Leider liest man von einigen anderen Usern mit Medion Notebooks wo es zu einer Verschlechterung der Performance,

und zur Funktionsunfähigkeit der "Funktionstasten" (Touch-Tasten wie Lüfter, Keyboardbeleuchtung, Flugmodus, etc.) gekommen ist.


Ich habe öfter mal gelesen, dass die Performance sogar ein wenig besser sein soll. Ab und zu gibt es jedoch Probleme mit nicht korrekt erkannter Hardware. Aber nicht nur Nutzer von Medion Notebooks haben Problem mit dem Upgrade auf 10. Das ist ein herstellerübergreifendes Problem, wenn die Hardware ein gewisses Alter überschritten hat und die Hersteller der verschiedenen Komponenten einfach keine neueren Treiber mehr anbieten, die Microsoft über das Windowsupdate bereitstellen könnte.

 

 


Cuthbert schrieb:

Treiber gibt es seitens Medion ja keine für Windows 10. Kommt hier nochwas? 


Grundsätzlich erstmal nein. Laut einer Vorgabe von Microsoft sollen alle Treiber bei Windows 10 über das Windowsupdate geliefert werden. Da wir Komponenten anderer Hersteller verbauen, sind zunächst einmal diese Hersteller in der Pflicht, Windows 10 kompatible Treiber für ihre WLAN-, Sound- und Grafikchips usw. zu programmieren und diese an Microsoft zu liefern, damit die aktualisierten Treiber über das Windowsupdate verteilt werden können. Wenn diese Hersteller jedoch ab einem gewissen Alter keine Treiber mehr für ihre Hardware programmieren, gibts halt keine für 10. Manchmal kann man sich mit älteren Treibern behelfen, die auch unter 10 laufen. Ab und zu kommt es aber auch mal vor, dass eine Hardwarekomponente nicht mehr funktioniert. Da kann man dann leider nichts mehr machen. Hier empfiehlt es sich dann bei windows 7 oder 8.1 zu bleiben.

 

 

Gruß - Andi

 


 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Cuthbert
Beginner
Nachricht 3 von 3
16.992 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
16.992 Aufrufe

Hallo nochmal!

 

Zunächst Danke für die Antwort, allzuviele Forennutzer scheinen nicht vor einer ähnlichen Fragestellung zu stehen.

 

@ Microsoft:

 

Ich dachte zunächst auch, dass Update sei zwar aufdringlich beworben, jedoch freiwillig zu sein. Nach einer Nachschau meinerseits stellte ich jedoch fest, dass im Windows 10 Symbol ein mehr oder weniger versteckter Countdown zur Zwangsinstallation versteckt ist. Hätte ich diesen nicht entdeckt, würde mein Rechner heute beim Hochfahren Windows 10 installieren. Für mich stellt das einen Druck bzw. Zwang dar. Würden dann auch noch Probleme wie ein "schwarzer Bildschirm" auftreten, so würde ich mich zugegebenermaßen auch darüber ärgern.

 

@ Probleme mit Windows 10:

Zum BIOS Update kann man wohl nicht viel sagen. Kann ein Änderungswunsch aufgrund von einem Problem sein. Kann natürlich auch einfach so vom entsprechenden Forennutzer durchgeführt worden sein.

Der Schwarze Bildschirm würde jedoch für mich ein Problem darstellen, da somit das Notebook als ganzes unbrauchbar ist und auch Behebungsversuche nicht- bzw. nur schwer möglich sind.

 

Ich habe mein Gerät vor knapp über 3 Jahren erworben und bin völlig zufrieden. Würde mich jemand über erazor notebooks befragen, so würde ich ihm ebenso eines empfehlen. es gibt an dem Gerät de facto nichts auszusetzen.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es in meinen Augen ein wenig übertrieben ist ein notebook nach 3 Jahren als "alt" einzustufen, und es so darzustellen dass es üblich ist in der IT Branche nach 3 Jahren einen Treibersupport einzustellen bzw. auf das Gerätealter zu verweisen.

 

Mir ist klar dass ein Gerät dass um 200-400 Euro gekauft wird technisch gesehen nicht mehr den Letztstand darstellt und man als Anwender mit einem schnelleren "älterwerden" zu rechnen hat. Erazor Notebooks stellen jedoch in meinen Augen (wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit meinem Produkt und es funktioniert wie am ersten Tag)  Augen höherwertige und leistungsfähigere Geräte dar. Dementsprechend sind diese Notebooks ja auch erst ab 1000€ bzw. noch viel mehr erhältlich. Für einen solchen Geldbetrag kann man als Kunde jedoch meiner Meinung nach halbwegs regelmäßige Treiberupdates, bzw. Ersatzteile oder zumindest Informationen bezüglich technischer Fragen erwarten.

Mir ist bewusst dass das nicht in Ihrem Verantwortungsbereich liegt, und wie bereits gesagt danke ich Ihnen für die bisher einzige Antwort, aber ich denke für die breite Bevölkerung ist es nicht möglich alle 3 Jahre aufgrund des Alters des Notebook 1000-2000€ für ein neues Gerät zu bezahlen.

 

@Performance:

Die angeblich bessere bzw. gleichwertige Performance habe ich auch gelesen. Hier in den Foren gibt es jedoch einige Beiträge wo das Gegenteil der Fall ist. Mein Desktoprechner welchen ich vor mittlerweile 9 Jahren zusammengestellt habe (wohlgemerkt gute Komponenten, jedoch keine Luxus oder preisliche Oberklasse) läuft mit Windows 10 auch performant (natürlich seit 3-4 Jahren keine anspruchsvollen neuen Games mehr). Hier bekomme ich jedoch für alle Komponenten entsprechende Treiber. Warum sollte dies bei einem Notebook nicht möglich sein.

 

@Treiber ür Windows 10:

Ich denke es ist ein richtiger Schritt der Hardwareentwickler für Ihre Komponenten Treiber an Microsoft zu übermitteln. Bzw. nähere Spezifikationen, sodass seitens Microsoft neue Treiber entwickelt werden können.

 

Wie gesagt, dass soll keine Kritik an den Medion Geräten selbst sein und auch nicht an Ihren Mühen hier im Forum.

Ich bin jedoch davon überzeugt dass sich eine Menge mehr Kunden gewinnen ließen, wenn der Treibersupport zur Hardware ebenfalls einen höheren Stellenwert hätte. Vor allem wenn der Kunde gewillt ist entsprechend für das Gerät zu bezahlen.

 

Ich werde jedenfalls nun bei Windows 8.1 bleiben, es sei Microsoft verlautbart dass für alle Geräte über entsprechende Kompabilität und Funktion gewährleistet werden kann!

 

Liebe Grüße!

Cuthi

 

 

 

2 ANTWORTEN 2