abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer P6661 MD 99509 - Wie mit UEFI Linux Ubuntu als Dualboot neben Windows 10 installieren?

18 ANTWORTEN 18
CommunityHelp
New Voice
Nachricht 1 von 19
45.780 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
45.780 Aufrufe

Medion Erazer P6661 MD 99509 - Wie mit UEFI Linux Ubuntu als Dualboot neben Windows 10 installieren?

Hi.

Habe das oben genannte Gerät und versuche seit 1 Woche UEFI so einzustellen, dass Ubuntu Linux vom USB-Stick/CD installiert werden kann.

 

Aber, obwohl ich es mit "Secure Boot" oder ohne, mit "Fast Boot" oder ohne, das Ubuntu-Live 15.10 System beginnt zu laden (egal ob vom USB-Stick oder von der CD) und bleibt auf halber Strecke eingefroren.

 

Hat es bereits jemand mit diesem Gerät geschafft und weiß Rat?

 

Ich bin bereits am Ende meiner Anfänger-Weisheit mit UEFI. Schnelligkeit schön und gut, aber wenn ein ganzes System blockiert wird, macht es keinen Sinn mehr.

18 ANTWORTEN 18
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 19
42.485 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
42.485 Aufrufe

moin @CommunityHelp - willkommen!

komischer nick... impliziert das du der helfer bist...

oben rechts - in der vollansicht - ist eine suchfunktion...

allein 'uefi' oder 'ubuntu' zeigen dir einiges zu lesen und innerhalb der threads sind auch andere verlinkungen...

grüssinx

CommunityHelp
New Voice
Nachricht 3 von 19
41.051 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
41.051 Aufrufe

@McBNaja, gesucht habe ich in dieser Woche schon in sehr vielen Foren. Und ich habe deswegen diesen Thread gestartet, weil es mir um dieses konkrete Gerät mit dem Chipsatz geht. Es gibt anscheinend Geräte, auf denen sich Ubuntu nicht installieren lässt...

CommunityHelp
New Voice
Nachricht 4 von 19
31.523 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
31.523 Aufrufe

Gibt es tatsächlich niemanden, der auf dem Medion Erazer P6661 Ubuntu zum Laufen bekommt?

Roto
Trainee
Nachricht 5 von 19
8.339 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
8.339 Aufrufe

Im Ubuntuforum wurde die neue Medion Reihe kurz erwähnt, siehe unter

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Benutzer:Klaus_P

 

Demnach sieht es wohl eher kritisch aus. Hier ein Zitat aus dem o.g. Artikel

"Bei neueren Modellen der Marke "Medion" (Aldi) kann es, bedingt durch Funktionsreduzierung des UEFI/BIOS und verstärkter Anbindung an Windows ab Version 8, vorkommen, dass die Installation anderer Betriebssysteme nicht oder nur schwer möglich ist."

 

Grüße

Roland

KlausX
Superuser
Nachricht 6 von 19
8.310 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
8.310 Aufrufe

also ich habe es mal mit dem P5320 E versucht und das hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Da mir Ubuntu dann überhaupt nicht gefallen hat, habe ich versucht, es zu deinstallieren. Das kann auch ein sehr schwieriges Thema werden.

 

Ich hatte lange Zeit mit dem übrig gebliebenen Eintrag Ubuntu im BIOS zu kämpfen, was eher ein Schönheitsfehler war, weil der normale Betrieb nicht beinträchtigt war. Das Programm EasyUEFI hat es nicht geschafft, den Eintrag zu entfernen, obwohl das die Stärke dieses Programms sein soll. Das Verzeichnis GRUB (mit grub64.efi) in der Bootpartition, was dahintersteckt, ließ sich so nicht löschen, auch nicht mit secure boot disable.

Gestern habe ich wieder einen Anlauf genommen und dachte, dass ich mit einem Update des Bios weiterkommen würde. Zunächst mal nicht. Dann konnte ich tatsächlich über die Windows Administrator Konsole nach einer speziellen Anweisung aus dem Netz (mit weiteren Recherchen) das GRUB Verzeichnis endlich löschen.

 

Mein Fazit: Besser keinen Dual Boot mit LINUX oder Ubuntu installieren. Wie Roto schon sagte, die BIOS Funktionseinschränkungen werden im Netz auch als "vermurkste BIOS einiger Hersteller" beschrieben.

 

Gruß

Klaus

Roto
Trainee
Nachricht 7 von 19
8.306 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
8.306 Aufrufe

Zunächst mal thanks an Dich, Klaus, für Deine Bemühungen,

das Bios des P6661 ist "rehabilitiert" - alles wird gut 😉

 

heute habe ich für alle P6661 Besitzer gute Nachrichten.

 

Ich habe am letzten Wochenende die Dual Boot Installation mit Windows10 und Linuxmint 18 durchgeführt.

Es ging von kleineren Schwierigkeiten abgesehen,wie z.B. kein Bios Zugriff über F2- oder Entf - Tasten möglich,

besser als erwartet. Mittlerweile nach einigen Stunden Recherchen zum Thema Dual Boot mit UEFI fühle ich mich

einigermaßen informiert, was die wesentlichen Klippen betrifft. Tolle Unterstützung gab es auf den Ubuntuusers Seiten.

Ausführliche Information zu EFI Installation und (genauso wichtig) zur EFI Deinstallation waren absolut hilfreich.

 

Inzwischen läuft mein Medion P6661 im Dual-Boot mit zwei SSD - Platten ( Phison 128 GB und Samsung Evo 850 ).

1. Windows 10 Usb Bootstick mit Media Creation Toolkit erstellt

2. Linuxmint 18 Usb-Stick mit "Rufus" erstellt

3. Windows 10 auf der Phison SSD erstellt, anschließend Firmware Update des UEFI_Bios von Medion geholt und installiert (siehe Link unten ! ) und dann noch ein NTFS Volume, Laufwerk 😧  ,  über Windows Datenträgerverwaltung erstellt.

4. Beim booten über Windows mit eingestecktem Linux-stick ins Bios gewechselt und den Stick als bootmedium gesetzt.
     a) Secure Boot im Bios auf "disabled" und secure Boot Mode auf "Custom" gesetzt.

     b) Linux per Stick starten und Partitionieren:

Vom Linuxmint Desktop über Desktop Icon die Linux Installation starten.

Bei der Partitionierung kommt die Frage ob diese  neben Windows installiert werden soll oder "etwas Anderes" sprich manuell partitioniert werden soll. Ich habe manuell die Partitionen gesetzt, 1x Swap mit 10 GB ,  1x /boot mit 20 GB  und zuletzt die eigentliche Linux Root Partition  /   mit 340 GB und nun ACHTUNG WICHTIG !!!  den Bootloader Grub in die Windows Bootmanager ( EFI ) Partition legen.

 

Alles läuft Prima bis auf die FN-Tasten unter Linuxmint, die nicht einwandfrei funktionieren.

 

Link zum Bios-Download / Update

www1.medion.de/downloads/download.pl?lang=de&filename=bioe642x_p666x.exe&id=15281&type=treiber

 

 Grüße

 Roto

 

Roto
Trainee
Nachricht 8 von 19
8.292 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
8.292 Aufrufe

Hier noch ein Nachtrag,

 

Falls man das Dual-Boot mal auch wieder loswerden möchte:

Zum entfernen der Einträge zu den Windows u. Ubuntu Partitionen aus  dem Bios oder besser aus dem NVRAM hat mir der Artikel der Ubuntuusers Community geholfen, damit konnte ich die Einträge einwandfrei löschen

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Deinstallieren/

so long   -  roto

 

 

 

KlausX
Superuser
Nachricht 9 von 19
8.269 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
8.269 Aufrufe

Hallo Roto,

 

bei der Deinstallation hatte ich Ubunto nicht mehr zur Verfügung. Und mit der Live Version, die ich wegen dieses Tipps  nochmal heruntergeladen hatte, gab es Schwierigkeiten mit dem Terminal. Ferner muss man da das efibootmgr erst noch nachladen. Deswegen die sicherlich längere Lösung  über WIN10.

http://linuxbsdos.com/2015/09/05/how-to-delete-grub-files-from-a-boot-efi-partition-in-windows-10/

 

Aber ansonsten sollte man wohl zuerst mit Ubunto/Linux die EFI Partition und NVRAM bereingen. Alles andere kann man dann auch in Win10 machen.

 

Gruß

Klaus

Roto
Trainee
Nachricht 10 von 19
8.252 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
8.252 Aufrufe

Hi Klaus,

 

Die Arbeiten im Terminal ( zum entfernen von EFI ) setzen den Start von Linuxmint bzw. Ubuntu über die auf dem Rechner installierte Version voraus. Anders sollte das wohl auch gehen, wäre aber eher 'ne wilde Angelegenheit  😉

Ich hoffe Du hast den Dual Boot Gedanken noch nicht aufgegeben. Wie ist denn der Stand bei Dir ?

 

Grüße

Roland

18 ANTWORTEN 18