abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer P6661 MD 99509 - Wie mit UEFI Linux Ubuntu als Dualboot neben Windows 10 installieren?

18 ANTWORTEN 18
CommunityHelp
New Voice
Nachricht 1 von 19
45.769 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
45.769 Aufrufe

Medion Erazer P6661 MD 99509 - Wie mit UEFI Linux Ubuntu als Dualboot neben Windows 10 installieren?

Hi.

Habe das oben genannte Gerät und versuche seit 1 Woche UEFI so einzustellen, dass Ubuntu Linux vom USB-Stick/CD installiert werden kann.

 

Aber, obwohl ich es mit "Secure Boot" oder ohne, mit "Fast Boot" oder ohne, das Ubuntu-Live 15.10 System beginnt zu laden (egal ob vom USB-Stick oder von der CD) und bleibt auf halber Strecke eingefroren.

 

Hat es bereits jemand mit diesem Gerät geschafft und weiß Rat?

 

Ich bin bereits am Ende meiner Anfänger-Weisheit mit UEFI. Schnelligkeit schön und gut, aber wenn ein ganzes System blockiert wird, macht es keinen Sinn mehr.

18 ANTWORTEN 18
KlausX
Superuser
Nachricht 11 von 19
4.985 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
4.985 Aufrufe

Hallo Roto,

 

doch dualboot habe ich aufgegeben, weil mir ubuntu nicht gefällt und ich noch einen zweiten alten Medion-Rechner mit WIN 7 habe. Da kann ich im Bedarfsfall per Tastendruck schnell zwischen den Systemen umschalten.

Ich bin da nur "hineingeraten", weil ein Zeitungsartikel von ubuntu bw. Linux geschwärmt hatte. Allerdings hat es schon Spaß gemacht, Probleme zu lösen, die man sonst nicht gehabt hätte. Smiley (zwinkernd) Man lernt dabei viele grundsätzlich nützliche Programme (wie z.Bsp. rufus) und auch Kommandomöglichkeiten kennen.

 

Gruß

Klaus

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 12 von 19
4.976 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
4.976 Aufrufe

moin @KlausX

wenn es denn (leider) so schwer ist Ubuntu und WIN10 (auf medion) zur kooperation zu 'bewegen' - gebe ich mal zu bedenken:

fasziniert bin ich freilich - mit meinem neuerwerb (vor 3 monaten) - vom:
Odroid-C2

das ist dann reines linux (Ubuntu - andere derviate auch möglich) und bietet alle möglichkeiten der einstellungen&sicherheit&co (system und firefox_add_ons&co) 🙂
android 'könnte' auch installiert werden (will ich abba' nich') 😉
zudem ist das teil kleiner als eine zigarettenschachtel und braucht max 5 watt 🙂
es ist sehr geil 🙂
wenn ich also nicht mit meinem NB ( fremdfabrikat und mittlerweile auf Win10) 'arbyten' muss (vielfältige sachen vom FlightSimulator 😉 ((2 monitore FHD 27" und build-in 18,4")) bis hin zum proggen' und zur Master CS6 ((auch mit den 2 monis'))) is' datt' ODROID-C2 einfach eine super alternative 🙂

aber jeder wie mag...
HHgrüssinx

 

edit1: das  gibt es auch bei pollin 😉

Roto
Trainee
Nachricht 13 von 19
4.960 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
4.960 Aufrufe

Hi Klaus,

 

ich muß zugeben, daß ich schon seit ein paar Jahren mit Linux zugange bin. Allerdings eher nach Lust und Laune, also kein Profi. Vermutlich ist die Kiste mit der Du zugange warst hardwareseitig / Bios u. treiberseitig nicht so gut durch Linux unterstützt.

 

Allerdings lassen die 164 Beiträge von Dir im Forum schon darauf schließen daß Du ein "Maniac" bist und bei Dir 'ne Menge "Strom drauf" auf dem Thema sein muß. Von daher würde es mich wundern wenn Du nicht bald wieder bei Linux landest 😉

 

Linux

- ermöglicht bei Bedarf einen tieferen Blick unter die Haube als Windows.

- Ist  i.m.h.o  in der Regel etwas safer da das Berechtigungskonzept etwas paranoider ist.

- Es gibt für alle möglichen und unmöglichen Anwendungsfälle kostenlose Software ohne Ad - oder Malware.

- ist als Desktop System mit den alltäglich verwendeten Programmen inzwischen ebenso ausgereift wie Windows ( das war  schon mal anders, ist aber inzwischen Geschichte).

- Windows Komponenten werden vermutlich etwas besser supported, da Windows wesentlich mehr ein kommerzielles Produkt ist.

 

Ich habe mich irgendwann mal ziemlich verknallt in Linux - Windows ist sozusagen eher 'ne "Ex" in guter Freundschaft.

 

So long

Roto

 

 

 

KlausX
Superuser
Nachricht 14 von 19
4.933 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
4.933 Aufrufe

Hallo McB, hallo Roto,

 

es war lediglich Neugierde und nicht irgendeine Notwendigkeit, die mich zu Linux getrieben hat. Insofern hat es dann wirklich keinen Spaß gemacht, mit der Installation effektiv zu arbeiten, weil es überall hakte. (Akoya P5320 E). Das hat dann auch die ewige Recherche in den Foren bestätigt, wo man den Eindruck hatte, dass diese Probleme völlig normal seien.

 

Ich denke, für mich gibt es genügend Denkanstöße, um in WIN 7 und insbesondere WIN 10 optimal und wenigstens einigermaßen bekannter Umgebung arbeiten zu können. Dazu gehören auch laufend benötigte Programme.

Das neueste Update von WIN 10 ist gottseidank für Normalanwender noch nicht verteilt.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Klaus

Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 15 von 19
2.747 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
2.747 Aufrufe

Darf ich mich hiermit einmischen?ich hatte jetzt auch bei meinem Akoya-notebook überlegt,extra noch eine Linux-Distribution draufzusetzen.und zwar einfach das jetzt für mich nicht mehr relevante Recovery (Partition E) ersetzen durch z.b."Linux-netrunner"oder CentOS.

Ich kenne bloß die Installationsroutine.

 

 

Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 16 von 19
2.740 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
2.740 Aufrufe

Ich hatte gerade nochmals geschaut,

Was ist mit 

www.linux.org?

-da gibt's doch um die 25-stueck an Distributionen,z.b.-pureOS; Neptune?

Was ist einem USB-Stick per Installation?

Ist doch nicht schwer...

Funktioniert auf allen Medion Notebook Akoya,oder?

Und Windows bleibt

Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 17 von 19
2.730 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
2.730 Aufrufe

Bei meinem Gerät Akoya 7420-hatte ich gerade das Recovery endgültig gelöscht.

Ich würde nachher nochmals www.linux.org besuchen &was downloaden+usbtool...

Testen will ich es eigentlich erst in einigen Wochen,Mal sehen.

Ich hatte z.b.vor einem halben Jahr dort die Netrunner-variante genommen & auf

einem entbehrlicheren alten Dell-Notebook installiert

 

 

Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 18 von 19
2.724 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
2.724 Aufrufe

Hallo nochmal,ich hatte das jetzt geschafft-ich hatte 4arten von 

www.linux.org sichergestellt(externe HDD)

1.pureOS-2.neptune-3.mageia-4.openSUSE

-2 waren über 4gb-ging aber fix

-tools+tutorials habe ich auch&ich befürchte openSUSE geht nicht mit usb?

-über hilfreiche tipps bin ich dankbar,vielleicht hilft nicht nur mir?

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 19 von 19
2.706 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
2.706 Aufrufe

Moin @Zwanghaft69  du machst es aber kompliziert 😉

Empfehle Linux Mint (MATE) !

Mit Rufus Portable 3.14 (braucht also nicht installiert werden) auf den USB-Stick "brennen" & los gehts.
Windows bleibt natürlich erhalten, solange du die richtige Partition auswählst.

Viel Glück & HH-Grüssinx'

18 ANTWORTEN 18