cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Legacy umstellen im Bios/UEFI 202

SOLVED
16 REPLIES 16
Bigbull642
Contributor
Message 1 of 17
13,472 Views
Message 1 of 17
13,472 Views

Legacy umstellen im Bios/UEFI 202

Hallo,

ich habe ein Medion Akoya 17201,

MSN 30026382.

Es ist mir nicht möglich im Bios in Legacy umzustellen.

Es wird bei mir gar nicht angezeigt!

Ich kann nicht vom Stick booten.

Der Stick wird mir im Bootm. angezeigt, aber ich kann ihn auch nicht nach oben schieben, um von ihm als erstes zu booten.

Secureboot habe ich ausgeschaltet.

Hat jemand einen Plan?

Für Antworten bedanke ich mich.

LG BB

 

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Major_ToM
Professor
Message 12 of 17
14,513 Views
Message 12 of 17
14,513 Views

Hallo @Bigbull642 ,

 

ich bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen und Du hast in diesem Fall Recht, dass das Bios in der Version 2.07 nicht zu deiner Geräte MSN passt.
Es schaut seit längerem so aus, dass der CSM-Support aus Sicherheitsgründen nach dem Willen der Hersteller in absehbarer Zeit sein Ende finden wird.

 

Wir werden hier mal ein paar Fakten sammeln, aber es bedeutet natürlich nicht, dass Du nun gezwungen sein wirst, dein Notebook ausschließlich nur noch mit Win10 oder Win10S zu betreiben. Für Linux stehen z.B. einige signierte Bootloader parat, so dass den Nutzern von "MS-alternativen" Betriebssystemen weiterhin noch (fast) alle Türen offen stehen.

 

Wie gesagt, wir werden die Situation mal geräteübergreifend prüfen und in der MEDION Community anschließend eine entsprechende Info veröffentlichen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

View solution in original post

16 REPLIES 16
daddle
Superuser
Message 2 of 17
10,013 Views
Message 2 of 17
10,013 Views

@Bigbull642 

 

Vielleicht nennt sich der Legacy-Modus in deinem Bios auch CSM oder Win7/Others .

1. Secure Boot deaktivieren, erst danach wird in manchen UEFI-BIOS die Einstellung für den Legacy-Modus , oder CSM oder Win7/Others sicht-oder aktivierbar. Evtl. erst nch Reboot.

2. Das vorher ausgegraute Feld wird nach 1. plötzlich anklickbar. Damit aktiviere ich die  althergebrachten Eigenschaften im UEFI (=Bios-Emulation); und es lassen sich auch ältere Betriebssysteme und Bootsticks und Boot DVDs dann starten.

 

Wenn der Stick im Bios gelistet  ist, kann man ihn auch in der Reihenfolģe verschieben. In manchen BIOS geht es nach Markieren derZeile mit Return, dann rauf oder runter mit der + und - Taste. In anderen ist es die F5 und F6 Taste, die das bewirkt. Män kann auch den Bootmanager isoliert auf den Schirm holen, ohne ins Bios gehen zu müssen.  Dazu muss man mit der F10 Taste (kann je nach Rechner auch F8-, oďer die F12-Taste sein) kurz nach dem Start mehrfach antippen, dann kommt der Bootmanager mit der Auflistung aller möglich bootbaren und angeschlossenen Laufwerke bzw. Medien auf den Schirm und diese sind dann auswählbar.

 

Gruss, daddle 

Bigbull642
Contributor
Message 3 of 17
10,006 Views
Message 3 of 17
10,006 Views

Es wird mir nichts im BIOS angezeigt.

Kein Legacy, kein CMS oder Windows 7 Option.

Das ist das Problem.

Es gibt da keine Einstellungen!

daddle
Superuser
Message 4 of 17
9,993 Views
Message 4 of 17
9,993 Views

Dann versuche mal erst SecureBoot zu deaktivieren, mit F10 rausgehend abspeichern und nach einem Reboot erneut im Bios CSM suchen. Manche UEFIs sind so gebaut, dass erst nach Abspeichern die Anderungen in der Maske beim nächsten Bios-Aufruf gesehen werden können.

Ich habe deinen PC nicht, daher kann icb das nicht genauer sagen. Aber ich würde mich wundern wenn bei deinem UEFI  die Emulation eines alten Bios nicht möglich wäre.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Message 5 of 17
9,985 Views
Message 5 of 17
9,985 Views

Guten Morgen zusammen,

 

@Bigbull642 : Wenn Du wirklich die Bios Version 2.02 hast, dann wird es zunächst mal Zeit, auf die aktuelle Version 2.07 upzudaten.

Am einfachsten bei bestehender Online-Verbindung über den Gerätemanager bzw. über den Menüpunkt "Firmware" und dann "Systemfirmware aktualisieren".

Danach einen Neustart durchführen und im BIOS bitte eimal im Menü "Security" die Option "Secure Boot" deaktivieren.
IMG_20200131_072745.jpg

Daraufhin kannst Du, wenn Du im BIOS als Administrator angemeldet bist den CSM-Support aktivieren.
IMG_20200131_081109.jpg

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

Viele Grüße

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bigbull642
Contributor
Message 6 of 17
9,975 Views
Message 6 of 17
9,975 Views

@Major_ToM 

hallo erstmal,

unter Firmware, gibt es nur die Option Treiber aktualisieren.

Jedoch nicht, Firmware aktualisieren!

Finde ich das Update auf Medion?

VG

BB

Major_ToM
Professor
Message 7 of 17
9,958 Views
Message 7 of 17
9,958 Views

Hallo @Bigbull642 ,

 

Bitte wähle die Option "Treiber aktualisieren". Auf dem von Microsoft gespeisten Windows Update-Server (WU) stehen immer die aktuellsten Treiber bzw. BIOS Versionen zur Verfügung bzw. untersagt Microsoft die Bereitstellung einiger Treiberkomponenten auf der eigenen Serviceseite unter gewissen Bedingugen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bigbull642
Contributor
Message 8 of 17
9,954 Views
Message 8 of 17
9,954 Views

bei Treiberakt. kommt keine "Sie haben die aktuellen Treiber"

Major_ToM
Professor
Message 9 of 17
9,946 Views
Message 9 of 17
9,946 Views

Hallo @Bigbull642,

 

das klingt mysteriös und ich für  mich nicht so richtig schlüssig, aber dann versuche es bitte mit einem Self-Extractor,

 

Viele Grüße

 

Major ToM (Edit: Beitrag editiert, da Bios Version nicht zu Geräte MSN 30026382 kompatibel)


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bigbull642
Contributor
Message 10 of 17
9,936 Views
Message 10 of 17
9,936 Views

Tja lässt sich nicht instalieren.

Im CMD Fenster kommt: BIOS Update Fail

16 REPLIES 16