abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Keyboard-Probleme bei Ubuntu 15.10 auf Akoya P2214T

6 ANTWORTEN 6
lutziferien
New Voice
Nachricht 1 von 7
66.655 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
66.655 Aufrufe

Keyboard-Probleme bei Ubuntu 15.10 auf Akoya P2214T

Ich habe auf meinem Akoya P2214T Ubuntu 15.10 installiert, kriege aber die Tastatur der Docking Station nicht ans Laufen. Ich habe etwas von "eigenem Kernel erstellen und kompilieren" gelesen, verstehe aber nur Bahnhof...
Hat Sich jemand mit dem Problem auseinandergesetzt und könnte mir das näher erläutern?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
65.776 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
65.776 Aufrufe

Hallo @lutziferien und herzlich willkommen in der Community.

 

Hast du mal versucht, die Tableteinheit von der Tastatureinheit zu trennen und wieder neu zu verbinden? Bei einem Windowsbetriebssystem hilft so etwas ab und zu. Bezüglich Linux liegen uns hierzu leider keine Informationen vor.

 

 

Schöne Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
lutziferien
New Voice
Nachricht 3 von 7
65.535 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
65.535 Aufrufe

Hallo @Andi,

danke für den Tip, hilft leider in dem Fall nicht. Ubuntu erkennt die Tastatur als USB-Gerät, aber nicht als Tastatur. Es gibt einen Workaround für einen ähnlichen Fall (https://forums.opensuse.org/showthread.php/473200-usb-gaming-mouse-04d9-a078-not-working-linux-plus-...), aber bei Kompilieren des Eigenbau-Kernels hört's bei mir auf.
Das Beste: Linux läßt sich (neben der bestehenen Win-Installation) nur auf der Platte der Docking-Station installieren: Also hab ich ein Linux-Tablet, das ohne Docking-Station nicht läuft und einen Linux-Rechner, bei dem nur der Touch-Screen läuft. Frustrierte Smiley

juru
New Voice
Nachricht 4 von 7
41.052 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
41.052 Aufrufe

Hallo lutziferien,

hast Du wegen diesem Problem schon mal im Internet bei "ubuntuusers"  und im Ubuntu-forum nachgesehen?

Vielleicht kannst Du dort Hilfreiches finden bzw. dort direkt anfragen

mfg juru 

Bloody
New Voice
Nachricht 5 von 7
36.896 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
36.896 Aufrufe

Hallo lutziferien, Ich glaube ich habe eine Lösung für dich.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Akoya (selbes Modell) und habe ein Linux Kernel Modul geschrieben womit die Tastatur wieder als normale Tastur erkannt wird und, soweit ich es testen konnte, voll funktionsfähig ist.

Das Modul veröffentliche ich natürlich Open Source: https://github.com/schumann2k/akoya-fixup

Dazu sei gesagt, dass Ich es bisher nur auf meinem Gerät getestet habe - Nutzung des Moduls nur auf eigene Gefahr, ohne Gewährleistung oder Garantien, usw.

Falls du es ausprobierst würde ich mich über Feedback freuen. 🙂 Für Fragen oder Hilfe beim Kompilieren stehe ich natürlich auch gerne bereit.

lutziferien
New Voice
Nachricht 6 von 7
36.490 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
36.490 Aufrufe

Hallo Bloody,

das ist eine tolle Nachricht, über die sich bestimmt einige Leute freuen! Vielen Dank für die Mühen!

 

Leider hab ich bereits aufgegeben und mein Akoya verhökert - ich warte lieber noch ein Weilchen vor dem Kauf des nächsten Notebook-Tablet-Hybriden... 

Ich gebe die Infos über Deinen Kernel gerne weiter, wenn Du nichts dagegen hast und geb Dir dann ein Feedback.

 

FG,
lutziferien

Bloody
New Voice
Nachricht 7 von 7
35.992 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
35.992 Aufrufe

Ja gib das Modul ruhig weiter, ich hab's ja veröffentlicht um anderen zu helfen. Smiley (fröhlich)

6 ANTWORTEN 6