abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Intel core i5-7400@ 3,00 GHz

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Papas
Trainee
Nachricht 1 von 13
3.329 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.329 Aufrufe

Intel core i5-7400@ 3,00 GHz

Ich bin neu in dieser Community und suche eine Lösung.

Mein Akoya P42004 läuft hervorragend, ist aber nicht für Win 11 geeignet, weil lt. Diagnose meine o.g. CPU nicht die richtige ist.

Ich habe mir eine i3-9100 LGA  3,60 GHz 1151 (lt Liste geeignet) gekauft und ausprobiert. Es hat aber mit dem Booten nicht geklappt!

Liegt es daran, daß ich ein BIOS-Update machen muß? Oder woran könnte es liegen?

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzliche Grüße,

Papas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 13
2.368 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.368 Aufrufe

Hallo @Papas.

 

Die BIOS Version 208 ist bereits die aktuellste für das H110H4-EM Board. Hierbei handelt es sich um ein Kaby Lake BIOS, das nur mit Kaby Lake Prozessoren (wie der verbaute CORE I5-7400) umgehen kann. Der von dir erworbene CORE i3-9100 hat eine Coffee Lake Architektur und wird nicht unterstützt. Die einzusetzende CPU muss eine Kaby Lake Architektur und eine maximale TDP von 65W haben. Eine andere BIOS Version, die eine andere Architektur unterstützen würde, liegt leider nicht vor.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 13
2.397 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.397 Aufrufe

Hallo @Papas und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Rechners mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Papas
Trainee
Nachricht 3 von 13
2.391 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.391 Aufrufe

Hallo Andi,

herzlichen Dank für Deine Begrüßung.

Hier ist die MSN meines Rechners: 1002 2118

Gruß - Papas

Papas
Trainee
Nachricht 4 von 13
2.390 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.390 Aufrufe

Andi,

vielleicht helfen diese Angaben auch.

Gekauft habe ich den Rechner 2017 als P 42004, A-Nr: 50031204, S-N: C65301

Groß-Papas

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 13
2.383 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.383 Aufrufe

Hallo @Papas und danke für die Rückmeldung.

 


@Papas  schrieb:
Es hat aber mit dem Booten nicht geklappt!

Was genau meinst du damit? Wie genau hat sich denn der Rechner verhalten als der i3-9100 gesteckt war? Konntest du ins BIOS? Hat das BIOS die CPU erkannt? Welche BIOS-Version hat das Board aktuell?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Papas
Trainee
Nachricht 6 von 13
2.379 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.379 Aufrufe

Der Bildschirm wurde schwarz. Es ging nichts mehr und ich habe die i5-7400 wieder eingesteckt.

Die BIOS-Version lautet: 110EMWOX.208 03/05/2018 (AMI)

System-Sn: XXXXXXXXXXXXXX

Mainboard SN: XXXXXXXXXXXXXXX

Gruß-Papas

 

MOD-Edit:
Seriennummern entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

Papas
Trainee
Nachricht 7 von 13
2.373 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.373 Aufrufe

Hallo Andi,

ich habe Dir die hoffentlich wichtigsten, technischen Angaben gesendet.

Hast Du Vorschläge oder Anleitungen für mich, um mein Problem zu lösen?

Muß ich z. B. ein BIOS-Update machen - und wie? Ich bin damit sehr unsicher; denn ich möchte meinen Rechner nicht ganz abschießen.

LG-Papas

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 13
2.369 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.369 Aufrufe

Hallo @Papas.

 

Die BIOS Version 208 ist bereits die aktuellste für das H110H4-EM Board. Hierbei handelt es sich um ein Kaby Lake BIOS, das nur mit Kaby Lake Prozessoren (wie der verbaute CORE I5-7400) umgehen kann. Der von dir erworbene CORE i3-9100 hat eine Coffee Lake Architektur und wird nicht unterstützt. Die einzusetzende CPU muss eine Kaby Lake Architektur und eine maximale TDP von 65W haben. Eine andere BIOS Version, die eine andere Architektur unterstützen würde, liegt leider nicht vor.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Papas
Trainee
Nachricht 9 von 13
2.365 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
2.365 Aufrufe

Hallo Andi,

ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Meine CPU habe ich also umsonst gekauft, aber ich weiß jetzt, dank Dir, bescheid. Somit ist mein Problem gelöst.

Es seih denn, Du könntest mir eine passende CPU empfehlen?

Gruß-Papas

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 13
2.355 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.355 Aufrufe

Hallo @Papas.

 

Das Board ist auf Kaby-Lake Prozessoren beschränkt. Kaby-Lake ist die 7. Generation. Laut dieser Liste wird Windows 11 erst ab 8. Gereration aufwärts unterstützt. Ich fürchte da muss ein neues Mainboard her.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12 ANTWORTEN 12