abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Frage wegen Partition bei einem Medion Notebook Akoya E7420

GELÖST
49 ANTWORTEN 49
Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 1 von 50
11.693 Aufrufe
Nachricht 1 von 50
11.693 Aufrufe

Frage wegen Partition bei einem Medion Notebook Akoya E7420

Entschuldigung,ich befürchte ich hatte dieses Thema in die Rubrik Navigation/Hardware geschrieben, vielleicht könnte es dort jemand löschen?

Vielleicht bin ich hier richtig?

Es geht um ein älteres Notebook von 2016/Akoya-7420.

Ich will die Partition C irgendwie formatieren,und dann über USB-Stick windows10 installieren (von winfuture),damit ich benutzerfreundlicher die Windows Software steuern kann.das werkseitig eingestellte Recovery taugt nichts.weiss jemand wie ich sicher die Partition C formatieren kann?

49 ANTWORTEN 49
Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 21 von 50
2.245 Aufrufe
Nachricht 21 von 50
2.245 Aufrufe

Also ich habe bei mir bloß einen Aldi-Talk Tarif,und bei einer verwandten in der Nähe gehe ich dann auch mit dem Notebook ins internet.das Media Creaton Tool hatte ich versucht auszuführen,aber wahrscheinlich war es zu langsam,deshalb hatte ich erstmal ohne das Tool das Update durchgezogen.

Und jetzt blamiere ich mich wahrscheinlich:denn jetzt nach dem Update will Windows ausser dem Kennwort auch den Username wissen,den Username hatte ich vergessen zu notieren.ich denke ich habe jetzt Pech,und muss das nochmals neu machen.

Liege ich falsch,und man kann den Username irgendwie sehen, korrigiert mich

 

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 50
2.231 Aufrufe
Nachricht 22 von 50
2.231 Aufrufe

@Zwanghaft69 


@Zwanghaft69  schrieb:

Und jetzt blamiere ich mich wahrscheinlich:denn jetzt nach dem Update will Windows ausser dem Kennwort auch den Username wissen,den Username hatte ich vergessen zu notieren.ich denke ich habe jetzt Pech,und muss das nochmals neu machen.


Wobei will Windows denn den Usernamn haben? Normal bootet Windows zum Login Screen und verlangt nach dem PW oder PIN, jenachdem was Du eingerichtet hattest, Ohne nach dem Usernamen zu fragen.

Nach einem Usernamen wird nur in Windows RE, dem Rettungsprogramm gefragt,.

Also so ganz kann ich dir nicht folgen.

Einen Usenamen könntest Du nachsehen, wenn die Windows-Platte an einem anderen Rechner angeschlossen wird, und du über  das Netzwerk das Windowsverzeichnis ansiehst.

Direkt  das Windowsverzeichnis auf der angeschlossenen fremden Platte geht nicht, da du, wenn du das Windows-verzeichnis der fremden Platte aufrufst, immer nur das Windowsverzeichnis der gebooteten Windows Partition öffnen kannst.  

 

Gruss, daddle

Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 23 von 50
2.229 Aufrufe
Nachricht 23 von 50
2.229 Aufrufe

Tut mir wirklich leid,ich habe jetzt die winfuture-iso nochmal neu drüber gespielt,&den Username & Kennwort ist notiert.ich probiere das jetzt nochmals,was da normalerweise passieren sollte &was nicht, keine Ahnung.wenn ich das nachher nochmals mit dem automatischen Microsoft Windows Update durchziehe, müsste ich doch danach endlich das Creaton Tool auf einen USB-Stick installieren können.

Ich weiß wirklich nur,bei dem Recovery wollte Windows bloss das normale Kennwort nach dem Update

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 50
2.219 Aufrufe
Nachricht 24 von 50
2.219 Aufrufe

@Zwanghaft69 

 

Wenn Du mit der Installation mit der "winfuture-iso" fertig bist, und Windows und  Wlan funktioniert, dann kannst Du ohne alle Updates genacht zu haben, direkt das MediaCreationTool (MCT) herunterladen.

 

Das Tool selber  hat nur 19007 k (19 MB). Damit kannst Du  dann einen 8 GB grossen USB Stick nehmend dir den Win 10 Installationsstick herunterladen. Das sind ca 5-6 GB die auf den Stick kommen.

 

Aber wenn deine Installation mit der Win-Future Iso funktioniert hat, brauchtst du den MCT Stick nicht wirklich.

Nur wenn die Iso die Du jetzt installierst schon deutlixch älter ist, und mehrere grössere Updates gemacht werden müssen, dann wäre der mit dem MCT gemachte Win 10 Stick sinnvoll, da Du damit die ganzen Updates in einem Rutsch machen kannst.

 

Das nennt man ein Inplace Update (oder auch eine Inplace-Reparatur).

Dazu wird im gebootetem Windows der USB Stick angesteckt, und auf dem Stick die setup.exe gestartet.

 

Aber wie gesagt, wenn Deine installierte Iso neu ist, dann lohnt sich der Aufwand bei der schwierigen Wlan-Versorgung die Du hast nicht wirklich.

Dann mache die normalen Updates, und gut ist.

 

Gruss, daddle

Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 25 von 50
2.210 Aufrufe
Nachricht 25 von 50
2.210 Aufrufe

Um ehrlich zu sein, würde ich das mct gerne auf einen Stick machen,ist doch brauchbar.aber als ich das Tool ausführen wollte gestern,war die Fortschrittsanzeige mindestens 10min.nur auf 0%(ich hatte die Option-usb Stick gewählt).

Ich Versuche es nachher nochmals

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 50
2.205 Aufrufe
Nachricht 26 von 50
2.205 Aufrufe

@Zwanghaft69 

 


@Zwanghaft69  schrieb:

 als ich das Tool ausführen wollte gestern,war die Fortschrittsanzeige mindestens 10min.nur auf 0%(ich hatte die Option-usb Stick gewählt).


Du meinst nachdem Du das MCT gestartet hattest, und den USB Stick mit der Windows-Installation erstellen wolltest? Das dauert anfangs immer ein  wenig länger, und hängt auch von der Leistung des Rechner ab auf dem Du das Tool , also die MediaCreationTool21H1.exe, gestartet hast.

Für einen anderen Rechner hattest Du auch angekreuzt? Sonst sammelt das MCT Daten und will den Rechner auf dem Du gerade bist online updaten.

Und USB Stick ist richtig (der sollte min 8 GB gross sein), mit em geht nachher die Installation dreimal so schnell wie von einer DVD.

 

Gruss, daddle

 

Gruss, daddle

Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 27 von 50
2.203 Aufrufe
Nachricht 27 von 50
2.203 Aufrufe

OK,dann das nichts mit dem Microsoft Update zu tun,das es so langsam ging.usboption hatte ich definitiv gewählt,

du meinst,ich muss da irgendwo noch anderer PC anklicken?

Das Notebook ist eigentlich noch nicht alt,und das WLAN ist auch ausreichend schnell.und wenn's am Browser liegt? Microsoft Edge?

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 50
2.199 Aufrufe
Nachricht 28 von 50
2.199 Aufrufe

@Zwanghaft69 

 

Ja die Frage kommt gleich zu Anfang, ob du "Installationsmedien ((USB Speicherstick DVD usw) für einen anderen PC erstellen willst". Wenn Du das, alos den zweiten Punkt  USB gewählt hast ist es ja gut.

Wenn es trotzdem lange dauert kann es auch am Netz (nicht nur dein Wlan, sondern auch im WAN hängen, oder an Microsoft Servern. Da musst Du nur Geduld haben.

 

Gruss

Zwanghaft69
Contributor
Nachricht 29 von 50
2.195 Aufrufe
Nachricht 29 von 50
2.195 Aufrufe

Gegen 6 gehe ich wieder hin,aber wenn schon 1%schleppend geht,sitze ich da die ganze Nacht?oder springt der Fortschritt irgendwann hoch?

Also ich gehe jetzt davon aus,das das Microsoft Update das ganze nicht beschleunigen würde, offenbar müsste der Microsoft Browser nicht geupdated werden

daddle
Superuser
Nachricht 30 von 50
4.488 Aufrufe
Nachricht 30 von 50
4.488 Aufrufe

@Zwanghaft69 

 

Die ersten 10- 20 Minuten ist der Download sehr langsam; bei mir dauert die Erstellung des USB Sticks insgesamt zwischen 35 und 50 Minuten, egal ob mit langsamen altem Notebok oder mit dem neueren deutlich schnelleren PCs. 

Ich habe eine 50 Mbit Leitung, daran liegt es nicht. Es ist immer die Frage wieviel Leute gerade bei MS downloaden. Und momntan st die Nachfrage nach der neuesten Win 10 Update-Version 21H1  noch sehr gross.

49 ANTWORTEN 49