abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios – Einstellungsprobleme bei Akoya P4010

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
meddi
Trainee
Nachricht 1 von 3
1.729 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.729 Aufrufe

Bios – Einstellungsprobleme bei Akoya P4010

Ich habe einen Medion Akoya P4010 D  /  MD 8850

All in One PC Medion Akoya - Touchscreen PC.

Hatte jetzt eine SSD-Festplatte (Neu) eingebaut und wollte mir

noch einmal die Bios – Einstellungen anschauen und hatte dabei

festgestellt, das die Startoption der Festplatte nicht an erster

Stelle steht ! Jetzt habe ich aber das Problem, das es mir nicht

gelingt, die Startreihenfolge zu verändern, ohne immer gleich

auf „deaktivieren“ klicken zu müssen !? Ich bin da extrem

vorsichtig, denn wenn da was falsch eingestellt wird, gibt

es einen Totalschaden ! Das will ich nicht riskieren. Deshalb

möchte ich lieber einen Forum-Profi um Hilfe bitten !?

 

Ich habe einmal die in Frage kommenden Möglichkeiten der

Start-Reihenfolge-Verschiebung angehängt. Weitere

Möglichkeiten eröffnen sich für mich nicht ? Gibt es da

andere Wege ?

Gruss meddi

 

m01.jpgm02.jpgm03.jpgm04.jpgm05.jpgm06.jpgm07.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
1.710 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.710 Aufrufe

@meddi 

 

Du  hast versucht in der Auflistung der Hard Drives im Untermenü der Seite Boot eine Reihenfolge zu verändern was da nicht geht. Dort kann man nnur eine Device auf "Deaktiviert" setzen.

 

Man verschiebt die Reihenfolge auf der Boothauptseite in deinem Bios (Bild 3, steht auch unten in den Erklärungen), indem du ein Gerät mit dem Cursor markierst, und dann mit den Plus und Minus Tasten (sicherheitshalber die des Zahlenblocks) diesen Eintrag nach oben oder unten verschiebst. Die zweite Möglichkeit ist durch Return die vorhandenen EInträge angezeigt zu bekommen und in dem aufpoppendem Fenster den Eintrag zu markieren, der an dieser Position stehen soll.

 

Das wäre in deinem letztem Bild (7)  der Boothauptseite so, dass wenn du im geöffneten Auswahlfensterchen den Eintrag für das CD-Lfwerk auswählst, die Samsung eine Position nach oben rutschen würde.

Oder du machst Enter auf einen der oberen Einträge, und wählst dann da die Samsung aus. Dann rutschen die anderen Einträge in der Reihenfolge nach unten.

Verlassen kannst Du mit der F10 Taste, und dann die Änderungen mit 'Yes' abspeichern.

 

Im übrigen kannst Du mit der F10-Taste (bei manchem Rechner mit der F8 Taste) direkt beim Anschalten des Rechners gedrückt das Bootmenü isoliert auf den Bildschirm holen ohne ins Bios gehen zu müssen, und darin aus den gelisteten Bootmedien entweder die Platte, einen USB Sticks oder das CD/DVD Lf-werk auswählen.

 

Gruss, daddle

 

Ergänzung: 

Bei der bei dir in Bild 3 vorhandenen Auflistung der Geräte musst Du aber nichts ändern; solange kein z.B. USB-Stick (Removable Device) eingesteckt oder keine CD/DVD eingelegt ist, wird automatisch vom dritten Eintrag, der Platte gebootet.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.715 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.715 Aufrufe

Hallo,

solange du das BIOS nicht mit "speichern und verlassen" verlässt, kannst du das machen was du willst ohne Angst haben zu müssen.

Um die HDD jetzt von 3 auf Platz 1 zu hieven, einfach auf Platz 3 nochmal die Removable wählen, dann mit dem Cursor auf Platz 1 gehen und dort die HDD platzieren.

Das war's schon und wie gesagt ohne das BIOS mit "Save & Exit" zu verlassen, passiert gar nichts.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
1.711 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.711 Aufrufe

@meddi 

 

Du  hast versucht in der Auflistung der Hard Drives im Untermenü der Seite Boot eine Reihenfolge zu verändern was da nicht geht. Dort kann man nnur eine Device auf "Deaktiviert" setzen.

 

Man verschiebt die Reihenfolge auf der Boothauptseite in deinem Bios (Bild 3, steht auch unten in den Erklärungen), indem du ein Gerät mit dem Cursor markierst, und dann mit den Plus und Minus Tasten (sicherheitshalber die des Zahlenblocks) diesen Eintrag nach oben oder unten verschiebst. Die zweite Möglichkeit ist durch Return die vorhandenen EInträge angezeigt zu bekommen und in dem aufpoppendem Fenster den Eintrag zu markieren, der an dieser Position stehen soll.

 

Das wäre in deinem letztem Bild (7)  der Boothauptseite so, dass wenn du im geöffneten Auswahlfensterchen den Eintrag für das CD-Lfwerk auswählst, die Samsung eine Position nach oben rutschen würde.

Oder du machst Enter auf einen der oberen Einträge, und wählst dann da die Samsung aus. Dann rutschen die anderen Einträge in der Reihenfolge nach unten.

Verlassen kannst Du mit der F10 Taste, und dann die Änderungen mit 'Yes' abspeichern.

 

Im übrigen kannst Du mit der F10-Taste (bei manchem Rechner mit der F8 Taste) direkt beim Anschalten des Rechners gedrückt das Bootmenü isoliert auf den Bildschirm holen ohne ins Bios gehen zu müssen, und darin aus den gelisteten Bootmedien entweder die Platte, einen USB Sticks oder das CD/DVD Lf-werk auswählen.

 

Gruss, daddle

 

Ergänzung: 

Bei der bei dir in Bild 3 vorhandenen Auflistung der Geräte musst Du aber nichts ändern; solange kein z.B. USB-Stick (Removable Device) eingesteckt oder keine CD/DVD eingelegt ist, wird automatisch vom dritten Eintrag, der Platte gebootet.

 

2 ANTWORTEN 2