abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Betriebssystem futsch dank Festplattencrash

11 ANTWORTEN 11
Chase
Beginner
Nachricht 1 von 12
116.821 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
116.821 Aufrufe

Betriebssystem futsch dank Festplattencrash

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem. Bei meinem PC 1 jahr alt ist die Festplatte irgendwie ins RAW format gewechselt leider auch die Recoverypartition. Ich habe auf einem Zweit PC schon TestDisk darüber laufen lassen und eine Partition ließ sich wieder herstellen leider die wichtigsten Recovery und die Systempartition leider nicht. Sämtliche daten sind noch vorhanden nur leider nicht mehr zugänglich. Ist es irgendwie möglich anderweitig an eine Windows 8 Recovery zu kommen oder die Festplatte zu retten?

 

(Persönliche Meinung: Ich finde es irgendwie blöd, dass keine Windows CDs mehr den PCs beigelegt werden, um in fällen wie diesen den PC zumindest neu aufsetzen zu können, immerhin zahlt man für einen PC mal locker 399€)

11 ANTWORTEN 11
Meatball
Advisor
Nachricht 2 von 12
116.074 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
116.074 Aufrufe

So ganz verstehe ich deine Ausführungen nicht: Sind die Daten jetzt alle noch zugänglich oder nicht? Aber wie auch immer: Solltest du keinen Windows 8-Datenträger im Lieferumfang gehabt haben, kannst du diesen bei Microsoft herunterladen um den PC dann selbst neu zu installieren, erklärt ist die Vorgehensweise hier: http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

 

Wenn deine HDD tatsächlich gecrashed sein sollte, wird der Weg in Richtung MEDION-Service vermutlich sinnvoller. sein..

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 3 von 12
116.058 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
116.058 Aufrufe

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media

 

beim oben genannten Link kannst Du ganz legal das Iso runterladen und auch auf deiner maschine installieren

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Chase
Beginner
Nachricht 4 von 12
116.016 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
116.016 Aufrufe

Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

 

Die daten sind nicht zugänglich aber laut Testdisk noch auf dem Datenträger selbst vorhanden. Der Datenspeicher der HDD ist nicht mehr zugewiesen und ich werde aufgefordert die Festplatte zu formatieren. Jedoch würde genau dies die vorhandenen aber "nicht" zugänglichen daten löschen bzw. so beschädigen, dass nur noch datenmüll mit Recuva etc wiederherzustellen ist. Auch die Variante Linux erkennt die festplatte als datenträger mit unbekanntem Format jedoch lässt sie sich auch dort nicht einbinden oder bearbeiten.

 

Ich habe die vorgehensweise von Chip ausprobiert jedoch war meine ISO seltsamerweise auf Estländisch.

Ich versuche es gleich nocheinmal mit einer neuen ISO. Falls dies auch nicht funktionieren sollte werde ich mich sobald möglich telefonisch an den Support wenden.

 

Udo2
Apprentice
Nachricht 5 von 12
116.005 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
116.005 Aufrufe

 

Dieses  Media Creation Tool hat auch den Vorteil, das die neuesten Updates von Win 8.1 heruntergeladen werden, zum Beispiel das Win 8.1 inclusive Update1 von Win 8.1. Man muss nur das richtige System auswählen, 64bit oder 32bit, die richtige Sprache und dann wohl meistens das Win 8.1 ohne N.  http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/n-editions

 

 

Problem ist jetzt natürlich, das die Festplatte nicht geht, und man dadurch  wahrscheinlich auch nicht  an den Produktkey herankommt.Mann (traurig)

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 6 von 12
115.995 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
115.995 Aufrufe

Mach eine saubere Installation und lese danach den OEM Lizenzkey aus.

Besorge dir dazu das Programm: unter diesem Link.

Nutze für die Installation folgende generische Windows 8.1 ProductKeys:

Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Windows 8.1 Pro:XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Diese generischen Keys werden ausschließlich für den Setup-Prozess verwendet – eine Aktivierung von Windows ist damit nicht möglich! Dies ist eine offizielle Methode – also nichts illegales!

Ist die Windows 8.1 (Pro)-Installation abgeschlossen, dann muss Windows aktiviert werden

Entweder über Systemsteuerung –> System –> Windows aktivieren oder Charmbar –> Einstellungen –> PC-Einstellungen ändern –> Windows aktivieren.

Dort klickst Du auf “Neuen Product Key eingeben” und gibst anschließend den “alten” Windows 8 (Pro)-Key, den Du ausgelesen hast, ein.

Fertig!!!! 🙂

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Samtpfoten
New Voice
Nachricht 7 von 12
115.981 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
115.981 Aufrufe

@CaptainChaot: Kann es sein das dieser Weg nicht mehr funktioniert?

Genau diesen Weg wollte ich nämlich gestern mit meinem Medion-Laptop gehen um von Win8 auf 8.1 zu kommen,

da ja noch in diesem Jahr der Support von Win8 eingestellt wird.

Installiert habe Windows 8.1 Pro ich mit einer Original Microsoft Systembuilder DVD (die echten blauen)  unter

Verwendng eines generischen Keys, so wie angegeben.

Bei der Aktivierung habe ich dann den im BIOS hinterlegten Windows 8 Key eingegeben, was mir mit einer

Meldung "Mit diesem Key können sie diese Windows-Version nicht aktivieren" quittiert wurde.

OK, da ich noch eine unbenutzte 8.1 Lizenz hatte, nahm ich dann eben diese, aber nun wo ich genau meinen

Weg hier wieder sehe, verwundert es mich dann doch ein wenig.

Übrigens hatte ich auch über Einagbeaufforderung und slui 3 versucht, meine BIOS-Lizenz einzutragen, was mir

mit einem "Dieser Lizenzkey funktioniert nicht" quittiert wurde. Es ist aber 100%ig der Key aus dem BIOS der

nunmehr seit 2 Jahren auf diesem Laptop im Einsatz war.

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 12
115.978 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
115.978 Aufrufe

Bist du denn sicher, dass der Key aus dem Bios auch wirklich ein "PRO"-Key ist?

 

Gruß

Rainer

Samtpfoten
New Voice
Nachricht 9 von 12
115.974 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
115.974 Aufrufe

Nein, bin ich nicht...

Aber da dieses Win8 mit dem Laptop gekauft wurde, sollte es wohl ein Win8 OEM-Key sein.

Dazu steht auf dem Key leider nichts drauf und auf dem PC schon garnicht mehr 😞

Aber angeblich soll doch bei diesem Weg des Updates jeder 8.0-Key jede 8.1 Version aktivieren können,

unabhängig davon ob pro oder oem und egal ob 32Bit oder 64Bit.

rainzor
Superuser
Nachricht 10 von 12
115.970 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
115.970 Aufrufe

Die Frage war nicht, ob es ein Win 8 OEM Key ist, sondern ob es ein Win 8 Pro OEM Key ist.

 

Wie kommst du denn darauf, dass sich eine PRO-Version mit einem "CORE"-Key aktivieren läßt? Wenn das so wäre, würde ja niemand mehr die PRO-Version kaufen.

 

Gruß

Rainer

11 ANTWORTEN 11