abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Anfrage bzgl. Kernel-Quellcode / Firmwareimage & Fastboot o. Ä. (S5004)

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
schrmh
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.303 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.303 Aufrufe

Anfrage bzgl. Kernel-Quellcode / Firmwareimage & Fastboot o. Ä. (S5004)

Hallo,

ich probiere es hier einmal auf Deutsch, da ich schon letztes Jahr mal per E-Mail und Formular nach Kernel-Quellcode gefragt habe, aber noch nicht einmal eine Rückmeldung bekommen habe...

Ich habe hier ein Gerät, das sich nach Registrierung bei Medion als "SMP BU MED Life S5004 B5031.00 black" bezeichnet wird. Ob "MD 99707" oder "MD 99722" kann ich wohl nicht herausfinden (und was ist überhaupt der Unterschied?).

Das ist eines der wenigen Android-Geräte in meinem Besitz, für das ich bisher vom Hersteller keinen Kernel-Quellcode bekommen konnte.

Kann mir nicht doch irgendwie Kernel-Quellcode zugeschickt werden? Firmware-/Recovery-Image nehmen ich auch, wenn möglich.

Ansonsten... wüsste ich noch gerne, ob sich bei dem Gerät überhaupt Fastboot o. Ä. nutzen lässt.

Wenn ich über das Recovery (Vol+ & Power) in den Bootloader booten möchte oder wenn ich

adb reboot bootloader

nutze, dann startet das Gerät einfach komplett neu. Es gibt zwar etwas, das ich mit Drücken von Vol- beim Bootvorgang erreichen kann, aber da steht de facto nur der Produktname und ob dass der Systemstatus offiziell ist und fastboot erkennt mein Gerät nicht, wenn ich in diesem Menü bin. (System zurücksetzen hat mir hier bisher auch nicht geholfen. Und ja, in den Entwicklereinstellungen von Android habe ich die OEM-Unlock-Option gesetzt...)
Interessanterweise kann das Gerät wohl auch ein Update von der microSD-Karte einzuspielen, wenn man Vol+ und Vol- drückt. Habe allerdings natürlich keines.

Also zumindest das Bootloader-Problem würde ich gerne irgendwie gelöst wissen, denn einfach auf gut Glück irgendetwas via adb zu sideloaden ist mir aktuell dann doch bisschen zu heikel. Lust, das Gerät auseinanderzunehmen und an paar Stellen was dranzulöten, habe ich eben auch nicht.

Schönen Mittwoch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
schrmh
New Voice
Nachricht 5 von 5
938 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
938 Aufrufe

Wurde über das ursprüngliche Formular von Hisense geghostet, habe aber noch ein anderes Formular gefunden, was letze Woche allerdings mal nicht getan hat. Da werde ich einfach noch einmal direkt für das Hisense-Gerät fragen.

JEDENFALLS:
Ich habe aufgrund persönlicher Umstände jetzt leider kein Backup anfertigen können und Android unbenutzbar gemacht, weil ich eben dann doch aus Versehen die "com.hmct.overlaylauncher"-Geschichten entfernt habe – die sich als irgendetwas mit Google im Namen ausgeben und somit unwichtig erschienen.
Hat sich dann allerdings glücklicherweise herausgestellt, dass die erwähnte Firmware für das Hisense-Gerät, die sich bei needrom findet, tatsächlich kompatibel ist. Gerät gibt sich sogar weiterhin als MEDION-Gerät aus, aber eben nun auf Firmware L1204.6.01.03.DE00.
Ansonsten ja... Bevor ich das so gebrickt und just gerade vor 10 Minuten mit QFIL wiederhergestellt habe: Rooten ging mit (der potentiellen Spyware) Kingoroot – keine Ahnung wie sonst aktuell – und ist bisschen nervig dann zu Magisk bspw. "Magisk Alpha" – weil die normale Manager-App zu wechseln. TWRP lässt sich mit twrpdgen und folgende Hinweise habe ich mir beim ersten Versuch dazu gemacht:

In file included from external/checkpolicy/module_compiler.c:19:
external/checkpolicy/../libsepol/include/sepol/policydb/conditional.h:53:18: error: two or more data types in declaration specifiers
53 | uint32_t bool;
bool kann kein Variablennamen sein. Einfach an den Stellen eben bool zu bspw. boolean oder beliebigen anderne Namen ändern.

external/checkpolicy/policy_parse.y:862:28: error: assignment to 'require_func_t' {aka 'int (*)(void)'} from incompatible pointer type 'int (*)(int)' [-Wincompatible-pointer-types]
external/checkpolicy/policy_parse.y Zeile 64:
typedef int (* require_func_t)();
ändern zu
typedef int (* require_func_t)(int);

Vielleicht schreibe ich noch etwas hier...: https://github.com/schrmh/AndroidDevices
Wer ansonsten ebenfalls im Besitz eines Exemplares dieses Smartphone-Modells ist und noch Spaß mit etwas Interessanten haben möchte, das ich noch nicht damit ausprobiert habe: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Qualcomm_Snapdragon_415/615/616_(MSM8929/MSM8939)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
1.283 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.283 Aufrufe

Hallo @schrmh und herzlich willkommen in der Community.

Tut mir leid, zu dieser alten Produktserie liegen uns leider keine Unterlagen vor.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
schrmh
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.274 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.274 Aufrufe

Hallo Andi,

danke für die klare Antwort, wenn auch inhaltlich schade.

In der Zwischenzeit habe ich das Gerät mal zumindest geöffnet und paar Dinge herausgefunden. Vielleicht weiß jemand bei Medion (oder jemand Drittes) damit etwas anzufangen und kann mir vielleicht doch noch etwas mitteilen, was mir hilft:

Anscheinend ist das S5004 stark verwandt mit ein paar Geräten von Hisense. Mehrere Geräte verwenden die gleiche Displayeinheit und tauchen auf, wenn man nach dem Akku sucht. Zudem findet sich auf zwei getrennten Kunstoffabdeckungen Folgendes:

Beim Ladeport, neben dem eingravierten EFUP-Kreis:
L676-AE&L676-BE
Main T8 20151222

Oben bei der Klinkenbuchse:
L676-AE
L676-BE
BT/GPS/DIV
T2 20151219

Es gibt von Hisense auch tatsächlich Modelle unter der Bezeichnung L676. Allerdings haben die doppelt so viel Arbeitsspeicher; Rest sieht ziemlich gleich aus.
Im Internet finde ich verschiedene Firmwarmware; am ehesten vom Namen passt HS-L676AE_L1204.6.01.03.DE00_201512191941_L676AE — beim Medion S5004 steht Softwareversion L1204.6.04.01.DE00.
(Kann sein, dass vor DE00 ein Datum steht. Mein Medion hat auch ein Sicherheitsupdate vom ersten April 2016.)
In dem Archiv der Hisense-Firmware gibt es sogar einen Ordner S5004.v1!

Ich werde damit mal die Tage versuchen, mit QPST ein Backup anzufertigen und dann schaue ich weiter. Ich habe jetzt auch einfach mal Hisense angefragt, ob die mir irgendwie helfen können. Wenn ich da geghostet werde, frage ich die einfach nochmal direkt wegen Kernelquellcode (und ner aktuelleren Firmware) für das L676AE an, ohne das Medion-gebrandete Gerät zu erwähnen...

schrmh
New Voice
Nachricht 4 von 5
938 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
938 Aufrufe

Wurde über das ursprüngliche Formular von Hisense geghostet, habe aber noch ein anderes Formular gefunden, was letze Woche allerdings mal nicht getan hat. Da werde ich einfach noch einmal direkt für das Hisense-Gerät fragen.

JEDENFALLS:
Ich habe aufgrund persönlicher Umstände jetzt leider kein Backup anfertigen können und Android unbenutzbar gemacht, weil ich eben dann doch aus Versehen die "com.hmct.overlaylauncher"-Geschichten entfernt habe – die sich als irgendetwas mit Google im Namen ausgeben und somit unwichtig erschienen.
Hat sich dann allerdings glücklicherweise herausgestellt, dass die erwähnte Firmware für das Hisense-Gerät, die sich bei needrom findet, tatsächlich kompatibel ist. Gerät gibt sich sogar weiterhin als MEDION-Gerät aus, aber eben nun auf Firmware L1204.6.01.03.DE00.
Ansonsten ja... Bevor ich das so gebrickt und just gerade vor 10 Minuten mit QFIL wiederhergestellt habe: Rooten ging mit (der potentiellen Spyware) Kingoroot – keine Ahnung wie sonst aktuell – und ist bisschen nervig dann zu Magisk bspw. "Magisk Alpha" – weil die normale Manager-App zu wechseln. TWRP lässt sich mit twrpdgen und folgende Hinweise habe ich mir beim ersten Versuch dazu gemacht:

external/checkpolicy/../libsepol/include/sepol/policydb/conditional.h:53:18: error: two or more data types in declaration specifiers
53 | uint32_t bool;
bool kann kein Variablennamen sein. Einfach an den Stellen eben bool zu bspw. boolean oder beliebigen anderne Namen ändern.

external/checkpolicy/policy_parse.y:862:28: error: assignment to 'require_func_t' {aka 'int (*)(void)'} from incompatible pointer type 'int (*)(int)' [-Wincompatible-pointer-types]
ändern zu

Eventuell schreibe ich irgendwann etwas dazu hier...: https://github.com/schrmh/AndroidDevices
Wer ansonsten noch so ein Gerät hat und Spaß mit etwas haben möchte, das ich noch nicht mit diesem Gerät ausprobiert habe: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Qualcomm_Snapdragon_415/615/616_(MSM8929/MSM8939)

schrmh
New Voice
Nachricht 5 von 5
939 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
939 Aufrufe

JEDENFALLS:

53 | uint32_t bool;

ändern zu

Vielleicht schreibe ich noch etwas hier...: https://github.com/schrmh/AndroidDevices
Wer ansonsten ebenfalls im Besitz eines Exemplares dieses Smartphone-Modells ist und noch Spaß mit etwas Interessanten haben möchte, das ich noch nicht damit ausprobiert habe: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Qualcomm_Snapdragon_415/615/616_(MSM8929/MSM8939)

4 ANTWORTEN 4