am 12.09.2024 14:44
am 12.09.2024 14:44
Ich brauche Hilfe
es geht um ein Medion MD 87295
Über Jahre lief das Radio, verbunden über WLAN mit dem Internet.
Es gab nie ein Problem mit dem Internetradio, aber seit einigen Tagen ist aber Schluss mit Internetradio.
Ein Werksreset und Neuaufbau brachte keine Abhilfe, dann noch mal ein Reset und eine Verbindung per LAN
nützte nichts, es bleibt die Fehlermeldung: Netzwerk Timeout
Das Radio ist auch im Router online und frei.
Mein anderes Radio (SIRD14C1) arbeitet einwandfrei per WLAN.
Wo könnte das Problem liegen?
am 03.11.2024 12:33
Hallo, ich wollte nur noch eine kurze Rückmeldung geben.
Das Problem liegt bei der Telekom.
Ohne irgendwelche Änderungen, geht die Verbindungen von Zeit zu Zeit mal und mal nicht.
Die Verbindungen zu Banken, Amazon Video, Philips-Server etc trifft es dann fast immer.
Einfache Seiten gehen weiterhin UND/ABER die Übertragungsgeschwindigkeit ist immer OK laut Protokoll.
am 13.09.2024 12:02
am 13.09.2024 12:02
Hallo @Udo2024 und herzlich willkommen in der Community.
Die Rücksetzung auf die Werkseinstellungen und die testhalbe Verwendung eines LAN Kabels hätte ich jetzt auch empfohlen. Du könntest das Radio einmal an einem oder mehreren anderen Routern (z.B. bei Nachbarn oder Bekannten) testen. Sollte nirgendwo eine Verbindung möglich sein, gehe ich von einem Defekt aus.
Gruß - Andi
am 15.09.2024 11:12
am 15.09.2024 11:12
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Radio heute an einer Fritz!Box getestet, aber mit dem gleichen Ergebnis 😳
Eigenartigerweise kann ich aber auf meinen Server (Synology) zugreifen und Musik abspielen.
Aber keine Internet-Anbieter (Aldi, Spotify, Napster. usw) sind erreichbar.
am 19.09.2024 15:19
am 19.09.2024 15:19
Hallo @Udo2024.
Wenn das Abspielen vom Server aus dem eigenen LAN funktioniert, könnte es eventuell am Routing zum Internetdienst liegen. Sollte es sich jedoch um ein generelles Problem, z.B. Ausfall eines Inernetdienstes handeln, müssten viel mehr User das gleiche Problem haben und sich hier melden. Ich gehe daher zunächst einmal von einem Einzelfall aus. Ich würde das Gerät einmal an einem oder mehreren anderen Routern (z.B. bei Nachbarn oder Bekannten) testen. Auch das Verbinden zu einem Handyhotspot wäre denkbar. Vielleicht hat dein Router unbemerkt im Hintergrund ein Firmwareupdate bekommen und blockt nun irgendetwas oder dein Internetanbieter hat temporär ein Routingproblem zu bestimmten Adressen. Sollte es an 2 oder 3 anderen Internetzugängen auch nicht funktionieren, tippe ich auf einen Defekt des Gerätes.
Gruß - Andi
am 22.09.2024 12:09
am 22.09.2024 12:09
Hallo, so nun konnte ich mit der Hilfe eines jungen Manns, mit einem Handy einen "Hotspot" einrichten.
Dort konnten wir das Radio in Verbindung bringen, also direkt und nicht über das Heimnetz.
In Heimnetz ist das Radio sichtbar mit 192.168.2.125 und das Radio in der Küche , das geht ins Internet.
Siehe Bild (ist ein Speedport 724)
Wo könnte ich jetzt noch etwas verstellen.
am 25.09.2024 09:48
am 25.09.2024 09:48
Hallo @Udo2024.
Wenn das Radio über den Hotspot eines Handys funktioniert, kann man zumindest schon mal sagen, dass das Radio nicht defekt ist und auch die entsprechenden Internetdienste nicht ausgefallen sind. Es muss also irgendwie an deinem Heimnetz bzw. Router liegen. Das wirft aber wiederum die Frage auf, warum das Radio in der Küche keine Probleme hat.
Die Ursache könnte darin liegen, dass in den verschiedenen Radios unterschiedliche WLAN Module verbaut sind, die mit deinem Router, bzw. dessen Einstellungen unterschiedlich gut zurecht kommen. Ein beliebtes Thema in diesem Zusammenhang ist die in deinem Router eingestellte Verschlüsselungsmethode für das WLAN-Signal. Viele Routerhersteller spielen im Hintergrund unbemerkt Firmwareupdates auf die Router, wodurch aktuellere Sicherheitsfunktionen eingebaut werden. Dadurch kann es z.B. vorkommen, dass die WLAN-Verschlüsselung plötzlich auf "WPA2/WPA3" steht, obwohl das jeweilige WLAN Modul im Endgerät vielleicht nur mit reiner "WPA2" Verschlüsselung zurecht kommt. Stelle daher bitte testhalber die Verschlüsselung auf nur "WPA2" ein und teste erneut, ob das Radio eine Verbindung bekommt.
Eine weitere mögliche Ursache können gemeinsam verwaltete WLAN-Bänder sein. Die meisten aktuellen Router strahlen 2 WLAN Netze (2,4 GHz und 5 GHz) aus, die aber beide unter dem gleichen WLAN-Namen (SSID) sichtbar sind, wenn man mit dem Smartphone nach vorhandenen WLANs scannt. Manche Geräte kommen mit dieser "Zusammenlegung" nicht zurecht. Es empfiehlt sich dann, die Einstellung im Router zu ändern und für jedes WLAN Netz eine eigene SSID zu vergeben. Beispielsweise "Udo2" für das 2,4 GHz Netz und "Udo5" für das 5 GHz Netz. Wenn du das Radio dann in das 2,4 GHz Netz bringst, sollte es eigentlich klappen.
Gruß - Andi
am 01.10.2024 06:27
am 01.10.2024 06:27
so, ich habe alles durch geführt (sogar ohne Verschlüsselung) alles ohne Erfolg!
Ich gebe jetzt auf und werde bei Bedarf, die beiden Radios zusammenschalten und
mir die Internetsender über das "Küchen Radio" holen.
Vielen Dank für deine Geduld und Mühe.
Gruß Udo
am 02.10.2024 10:10
am 02.10.2024 10:10
Hallo @Udo2024.
Schade, dass es nicht geklappt hat. Rätselhaft bleibt allerdings, warum es über den Hotspot eines Smartphones funktioniert...
Gruß - Andi
Hallo, ich wollte nur noch eine kurze Rückmeldung geben.
Das Problem liegt bei der Telekom.
Ohne irgendwelche Änderungen, geht die Verbindungen von Zeit zu Zeit mal und mal nicht.
Die Verbindungen zu Banken, Amazon Video, Philips-Server etc trifft es dann fast immer.
Einfache Seiten gehen weiterhin UND/ABER die Übertragungsgeschwindigkeit ist immer OK laut Protokoll.
am 04.11.2024 14:44
am 04.11.2024 14:44
Hallo @Udo2024 und danke für dein Feedback.
Seltsame Geschichte... Ich hoffe, dass die Telekom die Ursache klären und beseitigen kann.
Gruß - Andi