abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

eingebauter Akku defekt, weiterverwenden oder entsorgen?

8 ANTWORTEN 8
plancton
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.888 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.888 Aufrufe

eingebauter Akku defekt, weiterverwenden oder entsorgen?

Hallo,

Ich habe eine Karaokebox von Medion mit eingebautem Akku. Dieser ladet noch, funktionniert aber nur mehr ein paar Minuten. Er ist also kaputt. Kann ich das Gerät mit Stromkabel weiterverwenden oder wird das irgendwann gefährlich? Ich kann ja nie sehen ob sich der Akku irgendwann innen aufbläht. Soll ich das Gerät besser entsorgen?

8 ANTWORTEN 8
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.880 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.880 Aufrufe

Moin @plancton und willkommen

um sicher zu gehen, da dir niemand diese Frage mit einer Garantie beantworten kann, aus lassen.

Welches Modell hast du, nenne die MSN Nummer und bevor du es entsorgst, hast du die Möglichkeit das Gerät zerstörungsfrei zu öffnen?

um eventuell einen vergleichbaren Akku einzubauen oder um zu testen ob sie auch funktioniert bei deinstallierten Akku.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
plancton
New Voice
Nachricht 3 von 9
1.874 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.874 Aufrufe

Naja, sagen wir mal so, dieser Medion Party-Karaoke Lautsprecher ist bei mir nicht das einzige Gerät mir defektem Akku das noch am Strom hängt. Generell also, wie geht man mit diesen Geräten eigentlich um? Wegwerfen oder einfach weiterhin mit Strom betreiben? Wenn immer man über dieses Thema googelt kommt immer nur "aufgeblähter Handy Akku" Na klar, beim Handy sieht man es wenn sich der Akku verbiegt, aber bei allen anderen diversen Geräten wo irgendwo ein Akku drinnen ist kann man das natürlich nicht sehen. Sind all diese Geräte für die Entsorgung gut sobald der Akku versagt oder nicht?

plancton
New Voice
Nachricht 4 von 9
1.872 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.872 Aufrufe

Es ist der MEDION® P67032. Wo jetzt da der Akku eingebaut ist steht natürlich nicht in der Beschreibung. In der Beschreibung steht aber natürlich dass man es nicht aufschrauben darf, Risko eines Stromschlags (vom Akku???)

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
1.861 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.861 Aufrufe

@plancton 

 

Wenn Du den Netzatecker gezogen hast, und mal einen Moment abwartest, bekommst Du keinen Stromschlag.

Was anders wäre es bei einer Mikrowelle oder grösseren Motoren, die grössere Kondensatoren zur Starthilfe oder als Pufferspreicher besitzen. 

Bei den Akkus musst Du unterscheiden, ob es ein Lithium Akku ist wie bei Handys oder Tablet ( oder  bei E-Auto Akkus), bei denen besteht die Gefahr eines  "run overs" 

Das betrifft aber nicht die kleinen AA oder Triple A Akkus, wie sie z.B. in Dect Telephonen 

verbaut, aber meist wechselbar sind. Bei denen besteht eher die Gefahr, dass sie ausslaufen oder ausblühen, was für die Kontakte oder das Innenleben elektronischer Geräte nicht gut ist.

Und natürlich darfst Du deine Boombox aufschrauben, wenn du dabei nichts beschädigt.

Und wenn sie ausser Garantie ist, sowieso.

Wann hast Du sie denn gekauft, und nenne auch die MSN Nummer.

 

In Deutschland bei Aldi gekauft hättest Du drei Jahre lang eine grosszügige Herstellergarantie, die auch den Akku umfasst, da dieser fest eingebaut ist.

Verkauft wurde sie ab Dez 2019.

 

Gruss, daddle

plancton
New Voice
Nachricht 6 von 9
1.856 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.856 Aufrufe

Ok, habe nun herausgefunden dass da ein Gel Akku drinnen ist. Der kann such Gott sei Dank nicht aufblähen und explodieren. 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
1.854 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.854 Aufrufe

@plancton 

 

Wie kommst du denn darauf? Gerade GelAkkus sind, wenn es Lithium-Ionen Akkus sind, die gefährlichsten!

 

daddle

plancton
New Voice
Nachricht 8 von 9
1.850 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.850 Aufrufe

Es steht in der Bedienungsanleitung Blei-Gel Akku. Kann der denn explodieren?

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
1.846 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.846 Aufrufe

Nein, denke nicht, aber auslaufen?

8 ANTWORTEN 8