abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 10 Lautsprechertaste funktioniert nicht mehr

4 ANTWORTEN 4
Koelle
New Voice
Nachricht 1 von 5
58.981 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
58.981 Aufrufe

Windows 10 Lautsprechertaste funktioniert nicht mehr

Nach dem Update auf Windows 10 funktioniert die Taste zum Ein- und Ausschalten des Lautsprechers auf meinem Akoya nicht mehr. Ich kann die Lautsprecher nur an dem Symbol in der Taskleiste bedienen. Was tun? Angeblich ist der Treiber aktuell.

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
57.565 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
57.565 Aufrufe

Hallo @Koelle und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns einmal die achstellige Artikelnummer (MSN), deines "Akoyas" mit, damit wir uns ein Bild darüber machen können, um welches Gerät es sich handelt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Koelle
New Voice
Nachricht 3 von 5
57.554 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
57.554 Aufrufe

Die MSN lautet:30013782. Ich habe schon versucht den Treiber für die Tastatur und das Touchpad zu aktualisieren, ob ich alles richtig gemacht habe weiss ich nicht. Die F Tasten habe ich nicht ausprobiert, die brauche ich nicht. Ich kann den Gerätelautsprecher mit dem Touchpad über die Task(?)Leiste (ist bei mir links) an und ausschalten, aber eben nicht mit der Gerätetaste oberhalb von der normalen Tastatur.
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
57.208 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
57.208 Aufrufe

Hallo @Koelle.

 

Danke für deine Rückmeldung. Bei der MSN 30013782 handelt es sich um ein P7621 (MD 98023), das mit Windows 7 ausgeliefert worden ist.

 

Hier in der Community gab es schon einige Fälle, in denen bei älteren Notebookmodellen nach dem Upgrade auf Windows 10 die Multimediatasten oder spezielle Schnellstarttasten nicht mehr funktioniert haben.

 

Bei den meisten Medion-Notebooks werden die Multimediatasten über einen "Launchmanager" oder eine "Hotkey Software" angesteuert. Zusätzlich spielt in diesem Zusammenhang auch der installierte Touchpadtreiber eine Rolle.

 

Beim Upgrade auf Windows 10 kommt es häufig vor, dass der installierte Touchpadtreiber über das Windowsupdate durch eine andere Version ersetzt wird, die aber nich mit dem "Launchmanager" oder der "Hotkey Software" zusammenarbeitet, wodurch letztendlich die Tasten nicht mehr funktionieren. Bei deinem Notebook befindet sich in der Tastenreihe auch eine Schnellstarttaste für WLAN. Diese dürfte theoretisch auch nicht mehr funktionieren.

 

Für dein P7621 halten wir in unserem Downloadbereich sowohl die "Hotkey Software", als auch den "Touchpad Treiber" (Version 16.0.0.3) zum Download bereit. Bitte deinstalliere einmal den derzeit vorhandenen Touchpadtreiber und installiere dann die "Hotkey Software" und den "Touchpad Treiber" von uns. Diese Treiber liegen zwar nur in einer Windows 7 Variante vor, können aber trotzdem installierbar sein und funktionieren.

 

Diese vorgehensweise hat schon bei vielen Modellen geholfen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Koelle
New Voice
Nachricht 5 von 5
57.013 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
57.013 Aufrufe

Hallo Andi Möglicherweise habe ich etwas falsch gemacht, denn das hat leider nicht funktioniert. Ich wurde zwar sowohl beim Deinstallieren, als auch beim Neuinstallieren aufgefordert, den Komputer neu zu starten und das hat mehr als eine halbe Stunde gedauert, bzw. endete zweimal in einem leeren Bildschirm, auf dem sich nichtsmehr tat. Das blaue Lämpchen brannte aber noch, der Computer war also nicht aus geschaltet. Nach manuellem ausschalten und wieder einschalten ist aber kein Erfolg eingetreten. Ich hatte aber auch Panik, wie ich zur Neuinstallation steuere, wenn das Touchpad ausser Funktion ist. Ich gebe jetzt auf, brauche die Lautsprecher ohnehin nur 3 mal im Jahr. Dann kann ich es auch über die Taskleiste schalten. Trotzdem Danke für die Mühe Kölle
4 ANTWORTEN 4