abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

GELÖST
Apprentice
Nachricht 1 von 13
234 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
234 Aufrufe

WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

Hallo,

das WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) hat ein Kopfhöreranschluss (Line-Out-Anschluss), welcher bei mir nicht so funktioniert, wie es sein sollte.

Nach dem Einstecken der Kopfhörer bleibt alles wie es ist - Ton über Lautsprecher und kein Ton über Kopfhörer.

Erst wenn man im Radiobetrieb (FM oder DAB+) den Regler "Navigate" drückt (OK) und so die jeweilige Liste der Radiosender aufruft, wird der Ton plötzlich aber ganz leise über die Kopfhörer ausgegeben. Und die Lautsprecher gehen aus.

Drück man nun wieder irgendetwas, wird der Ton wieder über die Lautsprecher ausgegeben und nicht mehr über die Kopfhörer. Das Volumen kann auch nicht geregelt werden.

Auch nicht über die FB.

Der Ton springt dann automatisch auf die Lautsprecher zurück und regelt nur diese.

 

Ist dieses Problem schon bekannt und arbeitet man schon an einer Lösung (vlt. Softwareupdate)?

 

Da der Line-Out unter bestimmten Bedingungen geht, gehe ich nämlich nicht von einem Hardwaredefekt aus, sondern denke an ein Softwareproblem.

 

Frohe Ostern

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Master Moderator
Nachricht 12 von 13
205 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
205 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

Hallo zusammen.

 


@rainzor  schrieb:

Ist es ein Line-Out, dann ist die BA falsch und du kannst keinen Kopfhörer anschließen.


Genau so ist es. Ich habe die Sache zur Korrektur der Anleitung weitergegeben.

 

 


@Läptobi  schrieb:

Auch auf Seite 66 der BDA ist auf einmal von einem "Ethernet-Port (LAN): RJ-45" die Rede, den es definitiv nicht gibt


Auch das habe ich weitergegeben.

 

 

Vielen Dank für eure Hinweise. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12 ANTWORTEN 12
Master
Nachricht 2 von 13
228 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
228 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

moin @Läptobi 

Software update durchführen, wenn vorhanden.

Ansonsten, Werksreset durchführen, bei nicht Erfolg, Service Center kontaktieren.

Tschüss-Fishtown

Nur zur Sicherheit nachgefragt, der Stereostecker vom Kopfhörer steckt auch im 3,5mm Stereoklinke von Line-Out

und nicht im 3,5mm Stereoklinke von AUX-IN.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Apprentice
Nachricht 3 von 13
219 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
219 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

Richtig @Fishtown

Kopfhörer steckt im Line-Out Ausgang. Dann ist ja auch eine Tonwiedergabe unter der genannten Bedingung möglich.

Aux-In ist dagegen ein Eingang der nichts sendet, sondern nur empfängt, extra ausgewählt werden muss und tadellos mit meinem Handy funktioniert.

 

Software ist aktuell - Meldung: "Kein update verfügbar" und Werksreset brachte auch keine Besserung.

 

MfG

Master
Nachricht 4 von 13
214 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
214 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

moin @Läptobi 

Ob´s was bringt, weiß ich nicht aber schaden kann es auch nicht.

https://community.medion.com/t5/FAQs/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Superuser
Nachricht 5 von 13
199 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
199 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

Moin,

 

wird dieser Line-Out in der BA denn überhaupt als Kopfhörer-Ausgang bezeichnet?

Normalerweise ist ein Line-Out ein ungeregelter Ausgang, der zum anschluß von externen Verstärkern etc. dient.

Daher werden auch in der Regel die internen Lautsprecher nicht abgeschaltet.

 

Sollte ein kombinierter Ausgang (Line/ Kopfhörer) verbaut sein, so müsste eigentlich in den Einstellungen die Möglichkeit zum Umstellen (Verstärker/ Kopfhörer) gegeben sein.

Ist z. B. bei einigen Medion-TV so.

 

Gruß

Rainer

Apprentice
Nachricht 6 von 13
195 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
195 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

@Fishtown 

Nein, die Reststromentleerung bringt auch nichts.

@rainzor

Ja, wird als "LINE-OUT: Anschluss für Ohr-/Kopfhörer" bezeichnet

 

Was ich aber beim Rumspielen und Regeln der Lautstärke im Kopfhörerbetrieb nun feststellen konnte:

Die Abschaltung der "Außen"-Lautsprecher (laut BDA unter Pkt. 21. Auf Seite 49) funktioniert nicht. Und geht höchsten immer mal kurz für eine Sekunde aus.

 

Die Kopfhörer gehen tatsächlich immer, wenn sie eingesteckt sind! Aber eben so leise, dass diese von den "Auße"-Lautsprechern übertönt werden - kein Witz.

 

Regelt man nun die Lautstärke gegen Null oder geht auf Mute dann dudeln nur noch ganz leise die Kopfhörer.

Lautstärkeregelung regelt nämlich nur auf die "Außen"-Lautsprecher.

 

Also:

Softwarefehler oder doch die Hardware?

Gibt es hier womöglich User die dieses Gerät besitzen, oder auch Service-Techniker, und das Verhalten bzgl. der Kopfhörer am baugleichen Gerät überprüfen könnten?

MfG

 

EDIT:

@rainzor

Es gibt da nichts Umzustellen. Nur den AUX-IN (- Eingang) muss man erst aktivieren (anwählen).

Superuser
Nachricht 7 von 13
180 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
180 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

Moin,

ist doch genau so, wie ich geschrieben habe.

Ein klassischer Line-Out schaltet die Lautsprecher nicht aus und wird auch nicht in der Lautstärke geregelt.

Also weder Software- noch Hardwarefehler, sondern Fehler in der Bedienung (doch Umschaltmöglichkeit?) oder Fehler in der Bedienungsanleitung (kein Kopfhörerausgang?).

Ich persönlich tippe auf die zweite Möglichkeit, Medion hat noch nie mit ihren BA's geglänzt.

Leider finde ich die BA auch nirgends, sonst könnte man auch mal selbst einen Blick hinein werfen.

 

Gruß

Rainer

Highlighted
Superuser
Nachricht 8 von 13
170 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
170 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss


@rainzor  schrieb:

Moin,...

Leider finde ich die BA auch nirgends, sonst könnte man auch mal selbst einen Blick hinein werfen.

 

Gruß

Rainer


Hallo @rainzor 

 

Wie in Post 2 beschrieben verfahren, dann findest du ein Handbuch.

https://community.medion.com/t5/Video/UHD-SmartTV-X15022-MD31422/m-p/75283#M3794

Gruß
Iks-Jott



____________________________________________________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Apprentice
Nachricht 9 von 13
166 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
166 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

@rainzor,

danke für deine Hilfe, aber es ist eben nicht so.

Habe auf die Seite 49 in der BDA verwiesen.

 

Hier mal der Link zur Bedienungsanleitung http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md87984_de.pdf

Und mal 2 Fotos der BDA

2019-04-Medion-MD87984-WLan-DAB+-UKW_BDA-S28.jpg2019-04-Medion-MD87984-WLan-DAB+-UKW_BDA-S49.jpg

MfG

Superuser
Nachricht 10 von 13
160 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
160 Aufrufe

Re: WLAN Unterbau-Internetradio Medion P85063 (MD87984) und der Line-Out-Anschluss

Danke @Iks-Jott ,

jetzt hab ich sie auch gefunden. Immer diese Verschlimmbesserungen. Die Volltextsuche haben sie ja gut versteckt.

 

@Läptobi 

 

Hab jetzt auch mal nachgelesen und meine Vermutung mit der fehlerhaften BA scheint sich bestätigt.

"Line-Out: Zum Anschließend von Ohrhörern" ist ja schon mal Blödsinn.

Line-Out ist immer zum Anschließen von Verstärkern, Recordern etc., eben Geräte die keine Lautstärkeregelung brauchen.

Und man kann natürlich auch an einen Kopfhörer-Anschluß einen Verstärker anschließen. Nur umgekehrt eben nicht.

Wie schon geschrieben, gibt es Kombi-Anschlüsse Lin-Out/ Kopfhörer. Aber da muß es eine Umschaltmöglichkeit geben, die Elektronik kann ja nicht wissen, was gerade angestöpselt würde.

 

Eigentlich bleibt jetzt nur abzuwarten, bis ein Medion-Mod uns aufklärt, was denn nun verbaut ist.

Ist es ein Line-Out, dann ist die BA falsch und du kannst keinen Kopfhörer anschließen.

Oder ist es ein Kopfhörer-Ausgang, dann hat dein Gerät eine Macke.

 

Gruß

Rainer