annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Uhrenradio MD 84347 (E66245) hat falsches Tagesdatum

OPGELOST
7 ANTWOORDEN 7
_DerWolf
New Voice
Bericht 1 van 8
4.085 Weergaven
Bericht 1 van 8
4.085 Weergaven

Uhrenradio MD 84347 (E66245) hat falsches Tagesdatum

Hallo,

mit Uhrenradio hat seit kurzem ein falsches Tagesdatum. Heute 07.05.2020 ist für das Radio "Mittwoch".

Das ist fatal, wenn man das Wochenprogramm zum Wecken benutzt. Montags weckt das Radio nicht weil es "Sonntag" anzeigt.

Das Radio lässt sich nicht mittels DCF-Funksignal einstellen. Die Einstellung eines Jahresdatums ist nicht möglich.

Weiß jemand Rat?

1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
_DerWolf
New Voice
Bericht 8 van 8
3.917 Weergaven
Bericht 8 van 8
3.917 Weergaven

Es gibt anscheinend keine Lösung. Habe das Radio weggeworfen.

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

7 ANTWOORDEN 7
daddle
Superuser
Bericht 2 van 8
4.084 Weergaven
Bericht 2 van 8
4.084 Weergaven

Versehentlich Post ohne Inhalt. Siehe Post 4

 

daddle

_DerWolf
New Voice
Bericht 3 van 8
4.081 Weergaven
Bericht 3 van 8
4.081 Weergaven

??

daddle
Superuser
Bericht 4 van 8
4.078 Weergaven
Bericht 4 van 8
4.078 Weergaven

@_DerWolf 

 

Hallo, wenn du den falschen Wochentag zum Datum angezeigt bekommst, dann ist die falsche Jahreszahl eingestellt. Um das DCF 77 Signal zu bekommen und die Uhr zu synchronisieren, solltest Du das Radio für einige Zeit in ein Fenster stellen, das Richtung Frankfurt/Main zeigt.

 

Dazu die  Taste FUNK ST/MO -->  Empfang des DCF Signals Ein / Ausschalten für ca. 3 Sekunden gedrückt halten, um die automatische Suche nach einem DCF-Signal zu starten.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 10 in der Abbildung Punkt 2. 

 

Wenn du allerdings in einem tiefen Tal "hinter den Bergen" wohnst, müsstest Du mit dem Radio für ein paar Stunden aus dem Tal heraus gehen; das Gleiche gilt falls du in einem Betonbunker wohnen würdest oder das Radio in einer Kellerwohnung stünde. 

 

Aber dann kann man das Datum/Zeit ja nach der Bedienungsanleitung Seite15  Kap. 8.3 von Hand korrekt einstellen. Obwohl zugegeben  etwas wenig auf die genaue Abfolge der Zeit/Datumseinstellung eingegangen wird

 

Gruss, daddle

_DerWolf
New Voice
Bericht 5 van 8
4.057 Weergaven
Bericht 5 van 8
4.057 Weergaven

Hallo daddle,

ich hatte eingangs schon geschrieben, dass eine Einstellung mittels DCF-Signal NICHT möglich ist. Das Radio findet kein Signal. Andere Geräte (Uhren, Wetterstation, etc.) drumherum bekommen ein DCF-Signal. Ich habe schon mehrere Stellen im Haus probiert und ja immer am Fenster. Ich wohne auch nicht in einem tiefen Tal.

Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen und verstanden. Nützt aber nix.

Die Frage ist nun

a) wie kann ich kontrollieren mit welcher Jahreszahl das Radio arbeitet ?

b) kann man den Wochentage verstellen ?

 

daddle
Superuser
Bericht 6 van 8
4.052 Weergaven
Bericht 6 van 8
4.052 Weergaven

@_DerWolf 

 

Ja das ist ja möglich dass Du alles ausprobiert hast, aber dann musst Du das ja auch schildern. Nur die Behauptung es fände kein Funksignal hatten schon mehrere behauptet.  Daher habe ich erstmal die Basics angegeben.

Mehr als auf die Bedienungsanleitung hinweisen kann ich aber auch nicht. Da steht ja drin wie Du das Datum und die Zeit einstellst. Automatisch geht das nach einem  Sendersuchlauf.

Nur noch soviel, hast Du mal die Backup-Knopfzelle ausgewechselt? Eine CR2032. Die ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

 

Gruss, daddle

_DerWolf
New Voice
Bericht 7 van 8
4.021 Weergaven
Bericht 7 van 8
4.021 Weergaven

Knopfzelle ist getauscht. Frage mich nur, was das mit dem Problem zu tun hat.

_DerWolf
New Voice
Bericht 8 van 8
3.918 Weergaven
Bericht 8 van 8
3.918 Weergaven

Es gibt anscheinend keine Lösung. Habe das Radio weggeworfen.

7 ANTWOORDEN 7