abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Steckdosen-Internetradio MD87248 V2 verbindet nicht mit WLAN

4 ANTWORTEN 4
sunset
New Voice
Nachricht 1 von 5
2.130 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.130 Aufrufe

Steckdosen-Internetradio MD87248 V2 verbindet nicht mit WLAN

Hallo zusammen.

Das Problem: 

Besitze (noch) ein MD87248 V2 welches zuvor über einen Speedport W723V Typ B einwandfrei funktionierte.

Im WLAN-Netz via WPS anmelden, oder Netzwerkschlüssel eingeben, verbinden .... alles ok.

Radio ausschalten, einschalten ... Radio verbindet.

Radio vom Netz (Steckdose) und wieder ein ... Radio verbindet

Das gleiche Radio im neuen Netzwerk über einen Speedport Smart 4 Typ B.

Im WLAN-Netz via WPS anmelden, oder Netzwerkschlüssel eingeben, verbinden ... alles ok.

Radio ausschalten, einschalten ... Radio verbindet.

WLAN-Netz zeitgesteuert AUS und EIN ... Netzwerk verbindet nicht -> trotz gespeichertem Netzwerkschlüssel

Radio vom Netz (Steckdose) und wieder ein ... Netzwerk verbindet nicht -> trotz gespeichertem Netzwerkschlüssel

Verbindung nur über WPS möglich. Gibt es hierfür eine Lösung oder Erfahrungswerte.
Kann ja nicht sein, dass man täglich die WPS-Funktion am Router und Radio aktivieren muss, wenn ich an diesem Radio was hören möchte.

m.f.G.

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
2.118 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.118 Aufrufe

Hallo @sunset und herzlich willkommen in der Community.

 


@sunset  schrieb:

WLAN-Netz zeitgesteuert AUS und EIN ... Netzwerk verbindet nicht -> trotz gespeichertem Netzwerkschlüssel

Radio vom Netz (Steckdose) und wieder ein ... Netzwerk verbindet nicht -> trotz gespeichertem Netzwerkschlüssel

Verbindung nur über WPS möglich.


Die Zeitsteuerung hast du vermutlich im Router konfiguriert, richtig? Dann halte ich es durchaus für möglich, dass das Radio gar nicht mitbekommt, wenn das WLAN wieder da ist und somit von alleine keinen Verbindungsversuch unternimmt. Vielleicht kommt das WLAN Modul auch nicht damit klar, wenn der Router zu einer bestimmten Uhrzeit das WLAN abschaltet. Vielleicht hängt dann der Verbindungsversuch, der sich auch nicht durch ein erneutes Einstecken des Radios neu triggern lässt.

 

Möglicherweise liegt es auch an der Verschlüsselungsmethode (WPA2, WPA3, usw.) des neuen Routers. Ist hier die Verschlüsselung anders konfiguriert als noch beim alten Router?

 

 


@sunset  schrieb:

Kann ja nicht sein, dass man täglich die WPS-Funktion am Router und Radio aktivieren muss, wenn ich an diesem Radio was hören möchte.


Oben hattest du geschrieben:
Das gleiche Radio im neuen Netzwerk über einen Speedport Smart 4 Typ B.
Im WLAN-Netz via WPS anmelden, oder Netzwerkschlüssel eingeben, verbinden ... alles ok.
Radio ausschalten, einschalten ... Radio verbindet.

Grundlegend scheint es also doch zu funktionieren. Außer die Zeitsteuerung des WLANs einfach nicht zu nutzen fällt mir spontan kein heißer Tipp ein. Vielleicht haben andere User ja noch eine zündende Idee.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
sunset
New Voice
Nachricht 3 von 5
2.114 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.114 Aufrufe

Hallo Andi,

die Zeit Steuerung des WLAN´s mal außer Acht gelassen...

Für das Radio bedeutet es ja nur:   ...WLAN ist weg....WLAN ist wieder da.

Nach einem "Stromausfall" und dem wieder einschalten des Radios versucht das Radio wieder mit dem WLA zu verbinden.

Es erkennt auch korrekt das WLAN-Netz und hat auch den Netzwerkschlüssel noch im Speicher.

Jedoch kommt jedes mal die Meldung:  ....Netzwerk verbindet nicht....

Verbindung nur über WPS-Funktion möglich.

Bei einem weiteren I-Net-Radio "🔵 PIB100" gibt es diese Fehler nicht. Bei all den zuvor beschriebenen Zuständen verbindet das "🔵 PIB100" erneut mit dem WLAN.

Kann es sein dass, das MD87148 mit der Verschlüsselung >WPA2 / WPA3< etwas überfordert ist ?

 

Gruß Frank

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
2.109 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.109 Aufrufe

Denkbar wäre das. Ich würde mal mit den Einstellungen ein wenig experimentieren. Schön wäre es natürlich auch, wenn wir hier mehr Rückmeldungen von anderen Usern hätten. Dann wüsste man zumindest mal, ob alle Steckdosenradios so reagieren oder ob es eine Eigenart deines speziellen Gerätes ist.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
sunset
New Voice
Nachricht 5 von 5
2.080 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.080 Aufrufe

Ich werde es mal weiterhin beobachten und testen.

Witziger Weise habe ich festgestellt, dass das Radio nach WLAN Ab- und Einschaltung die Verbindung wieder hergestellt hat.

Einzige Änderung war: Der Bluetooth Lautsprecher war vom Radio getrennt und AUS.

Nach dem Einschalten des Radios stellte es die Verbindung zum Netz ohne Probleme her.

Nach einschalten des Lautsprechers sogar mit Ton.  🙂

Ein derzeit nicht reproduzierbares Phänomen. 

Werde weiter testen und versuchen den Fehler einzugrenzen.

Dauert aber eben alles 24 Stunden.

Bei weiteren Erkenntnissen melde ich mich wieder.

m.f.G.  Frank

4 ANTWORTEN 4