abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Soundbar (Samsung HW-M360) an Fernseher (X18112) anschließen

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Bob128
Beginner
Nachricht 1 von 6
3.484 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
3.484 Aufrufe

Soundbar (Samsung HW-M360) an Fernseher (X18112) anschließen

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne meine Soundbar (Samsung HW-M360) an meinen Medion Fernseher X18112 anschließen. Ich bekomme mit einem optischen Kabel oder einem Auxkabel zwar eine Verbindung und auch Sound, allerdings steuert die Medion Fernbedinung weiterhin die Fernseher Lautsprecher und nicht die Soundbar. Ich kann also 2 Audioquellen unterschiedlich steuern, will aber natürlich nur die Soundbar hören und diese auch mit der Medion Fernbedinung steuern. Eine Verbindung über Bluetooth scheidet aus, da der Fernseher kein Bluetooth hat. Die Soundbar hat einen optischen/digitalen Eingang, ein USB Eingang und einen Aux Eingang (und eben Bluetooth). Bekomme ich es hin, irgendwie (gerne auch mit Adapter) die Soundbar als einzige Audioquelle zu nutzen? Der Fernseher bei den Toneinstellung auf "Line-Out" (die Alternative wäre Kopfhörerausgang) und bei Einstellungen, erweiterte Einstellungen, Lautsprechersteuerung auf "Verstärker" (Alternative wäre TV). 

 

Viele Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe,

Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
3.459 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
3.459 Aufrufe

Hallo @Bob128.

 

Das geht aber nur über HDMI. Einen Aux-zu-HDMI-Adapter habe ich noch nie gesehen. Würde aber auch nicht funktionieren. Du wirst also immer 2 Fernbedienungen benutzen müssen, oder du kaufst dir eine Soundbar mit HDMI-Eingang.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
3.472 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
3.472 Aufrufe

Hallo @Bob128 und herzlich willkommen in der Community.

 


@Bob128  schrieb:

allerdings steuert die Medion Fernbedinung weiterhin die Fernseher Lautsprecher und nicht die Soundbar. Ich kann also 2 Audioquellen unterschiedlich steuern, will aber natürlich nur die Soundbar hören und diese auch mit der Medion Fernbedinung steuern.


Das geht nur per CEC und das wiederum ist nur möglich, wenn du die Soundbar per HDMI anschließen würdest, was aber nicht geht, weil deine Soundbar keinen HDMI Eingang hat.

 

 


@Bob128  schrieb:

Bekomme ich es hin, irgendwie (gerne auch mit Adapter) die Soundbar als einzige Audioquelle zu nutzen?


Was passiert denn, wenn du mit der TV-Fernbedienung ganz leise machst und mit der Soundbar-Fernbedienung laut? Sollte doch funktionieren oder?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bob128
Beginner
Nachricht 3 von 6
3.463 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
3.463 Aufrufe

Hi Andi,

 

danke für deine Antwort. Würde es denn klappen, eine Aux zu HDMI Adapter zu nutzen oder klappt das mit den Signalen nicht?

 

Ja, wenn ich den Fernseher leise mache und die Soundbar laut, kommt der Sound nur aus der Soundbar. Schöner wäre es natürlich, wenn man die Soundbar auch über die Fernseher Fernbedinung steuern kann.

 

Gruß, 
Jan

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
3.460 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
3.460 Aufrufe

Hallo @Bob128.

 

Das geht aber nur über HDMI. Einen Aux-zu-HDMI-Adapter habe ich noch nie gesehen. Würde aber auch nicht funktionieren. Du wirst also immer 2 Fernbedienungen benutzen müssen, oder du kaufst dir eine Soundbar mit HDMI-Eingang.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Shuter19
Beginner
Nachricht 5 von 6
3.227 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
3.227 Aufrufe

Hallo,ich habe eine Soundbar von Medion mit HDMI(ARC)an meinem TV angeschlossen,ich kann aber nicht über meine TV-Fernbedienung die Lautstärke der Soundbar steuern.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
3.220 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
3.220 Aufrufe

Hallo @Shuter19 und herzlich willkommen in der Community.

 

Schau doch bitte einmal in der Bedienungsanleitung und im Menü deines TVs nach, ob dort "CEC" noch eingeschaltet werden muss oder ob du einen bestimmten (CEC fähigen) HDMI Ausgang deines TVs nutzen musst.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5