abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Schlummerfunktion auf der Fernbedienung nach Firmwareupdate geht nicht mehr (MD 87180) Internetradio

GELÖST
19 ANTWORTEN 19
Peter-Pan
Trainee
Nachricht 1 von 20
29.774 Aufrufe
Nachricht 1 von 20
29.774 Aufrufe

Schlummerfunktion auf der Fernbedienung nach Firmwareupdate geht nicht mehr (MD 87180) Internetradio

Ein freundliches Hallo,

folgende Fehler habe ich bei meinen ZWEI Internetradios (MD 87180) nach dem letzten Firmware update

(05.2016) feststellen müssen:

 

Nachdem die Radios auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurden, funktioniert die Schlummer Taste der Fernbedienung noch normal.

Wenn man jetzt das Radio, über den Hauptschalte auf der Rückseite den Gerätes,

aus und wieder eischaltet, funktioniert die Schlummer Taste der Fernbedienung nicht mehr.

Zudem ist die zu vor eingestellte Equalizer Einstellung wieder auf Standardwert zurückgestellt.

 

Um an die Funktion der Schlummer Taste bei der Fernbedienung wieder zu kommen muss ich das Gerät in die Werkseinstellung zurücksetzen und darf es nicht mehr über den Hauptschalte auf der Rückseite des Gerätes ausschalten.

 

Ist das ein Software Bug, der noch in kürze behoben wird, oder liegt ein Fehler in meinen beiden Geräten vor?

 

Danke für eine kurze Antwort.

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Peter-Pan
Trainee
Nachricht 19 von 20
8.733 Aufrufe
Nachricht 19 von 20
8.733 Aufrufe

Hallo Andi

habe gestern noch einmal ein online update ausprobiert.

Und siehe da, es funktionierte. Habe jetzt die letzte Firmware Version 2RC6 drauf.

Der Fehler mit dem Profile „Mein EQ“ ist damit behoben. Funktioniert auch alles andere, soweit ich das sehen kann.

Danke noch einmal für die Unterstützung.

 

Gruss

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 20
27.654 Aufrufe
Nachricht 2 von 20
27.654 Aufrufe

Hallo @Peter-Pan und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns einmal die momentan aufgespielte Firmware-Version mit. Geht es hier nur um die Taste auf der Fernbedienung oder betrifft das Verhalten auch die Taste oben auf dem Gerät? Wie war das Verhalten vor dem Firmwareupdate?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter-Pan
Trainee
Nachricht 3 von 20
27.363 Aufrufe
Nachricht 3 von 20
27.363 Aufrufe

Hallo Andi

Das Verhalten vor dem Firmwareupdate war ohne Fehler.

 

Nach dem Firmwareupdate war ein zusätzlicher Betriebsmodus da (spotify).

Die Versionsnummer der aktuelle Firmware Version habe ich gerade nicht zur Verfügung (ist aber aus 05.2016, so oft kommt ja kein neues update für dieses Radio), werde ich aber später noch nachliefern.

  

Ich habe aber die oben beschriebenen Fehler mal eingegrenzt.

 

Wenn man das Radio, über den Hauptschalte auf der Rückseite des Gerätes,

aus und wieder eischaltet, funktioniert die „Schlummer Funktion“ (sowohl die Taste oben auf dem Gerät, als auch die Taste an der Fernbedienung) nicht mehr.

Dieser Fehler tritt aber nur dann auf, wenn das Radio vor dem Ausschalte im Internet-Radio empfang war. Wenn es beim aus- und wieder einschalten im DAB oder FM Modus war, funktioniert die Schlummer Funktion.

 

Die zu vor eingestellte Equalizer Einstellung (POP ROCK  Mein EQ…) werden nicht dauerhaft gespeichert und gehen auf jeden Fall nach dem wiedereinschalte in den Grundzustand.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 20
27.315 Aufrufe
Nachricht 4 von 20
27.315 Aufrufe

Hallo @Peter-Pan.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mir die Sache eben einmal an unserem MD87180 angesehen und auch ein Update durchgeführt.

 

Firmware vorher: ir-mmi-FS2026-0500-0142_V2.6.17.EX52729-1RC6

Firmware nachher: ir-mmi-FS2026-0500-0142_V2.10.13.EX64037-2RC2

 

Auch ich konnte beobachten, dass der Betriebsmodus "Spotify" hinzugefügt wurde. Ich habe dann sofort die Funktion der Schlummertaste auf der Fernbedienung und oben auf dem Gerät überprüft und kann das von dir beschriebene Verhalten in keinster Weise bestätigen. Bei meinem Gerät funktionieren die Tasten einwandfrei. Egal, ob das Radio vorher im FM- oder im Internetradiomodus lief.

 

Es spielt auch keine Rolle, ob ich vor dem Abschalten am Hauptschalter (hinten) den Drehregler (vorne) benutzt habe oder nicht. Beide Schlummertasten funktionieren nach dem Wiedereinschalten einwandfrei.

 

Testhalber habe ich auch mal die Equalizer-Einstellungen verändert und das Radio dann mehrmals vorne und hinten ausgeschaltet und wieder gestartet. Selbst wenn ich das Netzteil abziehe, dann den Einschaltknopf mehrmals drücke (und damit quasi eine Reststromentladung durchführe), das Netzteil wieder anschließe und das Gerät starte, bleibt die zuvor gewählte Equalizereinstellung erhalten und die Schlummertasten funktionieren immernoch.

 

Wenn du auch aktuell die von mir oben genannte Firmwareversion installiert hast, muss ich in deinem Fall erstmal davon ausgehen, dass mit deinem Radio etwas nicht stimmt. Bitte wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter-Pan
Trainee
Nachricht 5 von 20
27.298 Aufrufe
Nachricht 5 von 20
27.298 Aufrufe

Hallo Andi
danke für Deine schnelle Antwort.

 

Das hört sich für mich nicht gut an.

Habe gerade mal nachgesehen und habe die von Dir beschriebene Firmware:

 

ir-mmi-FS2026-0500-0142_V2.10.13.EX64037-2RC2

 

jetzt auf dem Gerät.

 

Das Problem habe ich bereits per Mail der Service Hotline geschildert.
Standard Antwort bekommen:
Sollte das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen. Und sie hätten den Fehler weiter gemeldet.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Firmware neu aufzuspielen, oder zurück auf die alte Version zu kommen?

 

Der Fehler war vorher nicht !!!

Denke das update ist irgendwie Fehlgeschlagen

 

Habe noch ein weiteres Gerät mit alter Firmware und ohne den Fehler.

Trau mich nicht das auch noch upzudaten.

 

Gibt es das MEDION KUNDENCENTER

D-45473 Mülheim/Ruh noch?

 

Danke für eine kurze Antwort.

Peter

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 20
26.695 Aufrufe
Nachricht 6 von 20
26.695 Aufrufe

Hallo @Peter-Pan.

 

Ich habe in dieser Sache zusätzlich noch einmal Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten. Dort wurde ein weiteres Gerät auf die neuste Firmware aktualisiert und zeigt auch keinerlei Schlummerfunktions- oder Equalizer-Probleme. Alles läuft fehlerfrei.

 

Es scheint wirklich etwas an deinem Radio nicht in Ordnung zu sein. Für dieses Gerät würde ich tatsächlich einmal die Hotline kontaktieren und das Radio in der Werkstatt überprüfen lassen.

 

Es wäre schon ein großer Zufall, wenn auch dein zweites Gerät den gleichen Fehler nach dem Update hätte, wie das erste. Auch habe ich hier in der Community bisher keinen weiteren Thread entdeckt, in dem ein ähnlicher Fehler geschildert wurde und hier hat sich bisher auch kein weiterer User geäußert.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter-Pan
Trainee
Nachricht 7 von 20
26.596 Aufrufe
Nachricht 7 von 20
26.596 Aufrufe

Hallo Andi

 

danke für Deine Bemühungen.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Firmware neu aufzuspielen (über USB oder so), oder zurück auf die alte Version zu kommen?

 

Der Fehler war vorher nicht !!!

Denke das update ist irgendwie Fehlgeschlagen

 

Gibt es das:

 

MEDION KUNDENCENTER

D-45473 Mülheim/Ruh

 

noch?

 

Peter

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 20
26.594 Aufrufe
Nachricht 8 von 20
26.594 Aufrufe

Hallo @Peter-Pan.

 

Ein nochmaliges Flashen ist leider nicht möglich.

 

Das Kundencenter gibt es zwar noch, hier befindet sich aber keine Werkstatt. D.h. es geht nicht schneller, wenn du es dort abgibst.

 

Bitte kontaktiere einmal unseren Support. Du bekommst dann einen schon auf die richtige Werkstattadresse ausgestellten Retourenschein, mit dem du dein Gerät bequem und kostenlos verschicken kannst.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter-Pan
Trainee
Nachricht 9 von 20
25.175 Aufrufe
Nachricht 9 von 20
25.175 Aufrufe

Hallo Andi

habe den Fehler noch einmal weiter eingrenzen können.

Das die Schlummer-Funktion nicht funktioniert, ist nur sporadisch.

Fest steht, das das Equalizer Profil „MEIN EQ“ nach einem Wiedereinschalten über den Hauptschalter verloren geht.

Andere Equalizer Profil werden dauerhaft gespeichert.

 

Kannst Du das noch einmal überprüfen, bevor ich das Gerät unnötig versende.

 

Danke im Voraus

Peter

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 20
18.576 Aufrufe
Nachricht 10 von 20
18.576 Aufrufe

Hallo @Peter-Pan.

 

Bei meinem Testgerät werden alle Profile gespeichert, bis auf "Mein EQ". Vielleicht lässt sich das ja mit einem Update beheben. Ich habe diese Sache einmal weitergegeben und werde mich melden, sobald ich neue Infos habe.

 

Wenn sich der Fehler bei deinem Radio also nur noch auf das nicht gespeicherte "Mein EQ" Profil beschränkt, warte noch mal mit dem Einschicken. Sollte aber auch die Schlummertaste nicht funktionieren, scheint mit dem Gerät etwas nicht zu stimmen, denn das mit der Schlummertaste konnte ich hier nicht beobachten.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
19 ANTWORTEN 19