abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Probleme beim Anschluss Soundbar MEDION LIFE P61202 an das TV-Gerät MEDION LIFE X15575

GELÖST
123 ANTWORTEN 123
TJN
Contributor
Nachricht 1 von 124
23.938 Aufrufe
Nachricht 1 von 124
23.938 Aufrufe

Probleme beim Anschluss Soundbar MEDION LIFE P61202 an das TV-Gerät MEDION LIFE X15575

Nachdem ich die Soundbar an mein TV-Gerät angeschlossen habe, funktioniert beim Anschalten des TV-Geräts der Ton nicht mehr. Erst wenn ich über das TV-Menü Einstellungen TON, hier Tonausgabe HDMI ARC, die bereits richtig eingestellte Tonausgabe nochmals neu eingebe und mit OK bestätige, klappt die Tonwiedergabe. Zudem habe ich beim Einschalten des TV-Geräts das Problem, dass sich die Soundbar nicht automatisch mit einschaltet, obwohl auch hier unter den Geräteeinstellungen des TV-Geräts "CEC Automatisches Einschalten" aktiviert ist (beim Ausschalten des TV-Geräts schaltet sich die Soundbar jedoch mit aus). Würde mich freuen, wenn mir jemand im Forum einen Ratschlag zur Beseitigung der beiden o.a. Fehler geben könnte.   

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 68 von 124
4.811 Aufrufe
Nachricht 68 von 124
4.811 Aufrufe

Hallo zusammen, seit vorgestern ist ein Update verfügbar.

 

Ich hatte es noch nicht sofort öffentlich gepostet, da ich es vorerst im kleinen Kreis testen lassen wollte. Leider habe ich zeitnah keine Rückmeldung bekommen, daher jetzt für alle.

http://cdn.medion.com/downloads/software/fwup_mb230.exe

 

Eine Anleitung liegt dem Download bei.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Daniel
Moderator
Nachricht 86 von 124
4.733 Aufrufe
Nachricht 86 von 124
4.733 Aufrufe

Also generell läuft der Downloadlink nicht ab.

Aber viele Browser blocken den, da es eine selbstextrahierende EXE ist.

 

Daher hier einem der LINK als EXE  und als ZIP .

 

Eine von den beiden LINKS sollte hoffentlich klappen. 🙂


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

123 ANTWORTEN 123
Daniel
Moderator
Nachricht 2 von 124
4.315 Aufrufe
Nachricht 2 von 124
4.315 Aufrufe

Hallo @TJN 

zunächst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Ich habe nur noch eine Einstellung gefunden, die Du noch zusätzlich ausprobieren kannst.

Öffne in den TON-Einstellung des TVs die erweiterten Einstellungen und stelle den Digitalausgang auf PCM.

 

Mehr habe ich aber auch nicht mehr gefunden, ansonsten muss ich von einem Softwareproblem ausgehen....

Wäre super wenn du mir mal eine Rückmeldung geben könntest.


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mitch2402
Newcomer
Nachricht 3 von 124
4.308 Aufrufe
Nachricht 3 von 124
4.308 Aufrufe

Hi Leute, ich habe das gleiche Problem wie bereits oben beschrieben:

 

Fernseher: MEDION® LIFE® X14350 Smart-TV,108 cm

Soundbar: MEDION® LIFE® P61220 TV-Soundbar mit Sub

HDMI Kabel: angeschlossen

Software neues Update

 

Soundbar schaltet sich nicht automatisch mit dem Fernseher ein. Tonausgabe HDMI ARC ist bereits eingestellt. Sound funktioniert jedoch nur, wenn ich die gleiche Option nochmals einstelle. Meine Einstellungen sind im Bild eingefügt, habe bereits über 2 Stunden versucht eine Lösung zu finden - für eure Anregungen wäre ich sehr dankbar!

 

LG Mitch

 

Foto 1.jpgFoto 2.jpgFoto 3.jpg

TJN
Contributor
Nachricht 4 von 124
4.288 Aufrufe
Nachricht 4 von 124
4.288 Aufrufe

Hallo Daniel, vielen Danke erstmal für Deine prompte Antwortmail. PCM habe ich schon eingestellt. Ich habe jetzt folgendes durchgeführt und damit ein jetzt zufrieden stellendes Ergebnis erzielt. Ich habe zuerst meine MEDION Soundbar vom MEDION TV-Gerät und auch von der Stromzufuhr getrennt. Anschl. habe ich alle notwendigen Einstellungen am TV-Gerät (HDMI ARC / PCM / CEC) mit OK bestätigt und das Gerät ausgeschaltet und natürlich auch vom Strom getrennt. Danach habe ich das TV-Gerät eingeschaltet und siehe da, Fernseher läuft und nach ca. 60 sek. schaltet sich auch die Soundbar automatisch ein und ich kann alle Einstellungen über die Fernbedienung des TV-Geräts steuern. Beim Ausschalten des Fernsehers schaltet sich die Soundbar sofort mit aus. Die 60 sek. "Wartezeit" beim Anschalten des TV-Geräts sind ein wenig störend, man kann aber parallel zum TV-On auch die Soundbar mit der geräteeigenen Remote-Control einschalten, dann läuft der Sound sofort über die Soundbar. Grüße TJN      

TJN
Contributor
Nachricht 5 von 124
4.287 Aufrufe
Nachricht 5 von 124
4.287 Aufrufe

Hallo Mitch2402, ich habe folgende Schritte durchgeführt und damit ein jetzt zufrieden stellendes Ergebnis erzielt. Ich habe zuerst meine MEDION Soundbar vom MEDION TV-Gerät und auch von der Stromzufuhr getrennt. Anschl. habe ich alle notwendigen Einstellungen am TV-Gerät (HDMI ARC / PCM / CEC) mit OK bestätigt und das Gerät ausgeschaltet und natürlich auch vom Strom getrennt. Danach habe ich beide Geräte mit einem HDMI-Kabel verbunden, das TV-Gerät eingeschaltet und siehe da, Fernseher läuft und nach ca. 60 sek. schaltet sich auch die Soundbar automatisch ein und ich kann alle Einstellungen über die Fernbedienung des TV-Geräts steuern. Beim Ausschalten des Fernsehers schaltet sich die Soundbar sofort mit aus. Die 60 sek. "Wartezeit" beim Anschalten des TV-Geräts sind ein wenig störend, man kann aber parallel zum TV-On auch die Soundbar mit der geräteeigenen Remote-Control einschalten, dann läuft der Sound sofort über die Soundbar. Grüße TJN      

Pasl
Trainee
Nachricht 6 von 124
4.195 Aufrufe
Nachricht 6 von 124
4.195 Aufrufe

Hallo,

habe auch den LIFE X14350 und die soundbar P61202. Alle erwähnten Einstellungen sind richtig und alles trennen und vom Strom nehmen habe ich auch gemacht. 

Leider nicht der gewünschte Erfolg. Nach wie vor muss ich die soundbar extra einschalten und am TV die Toneinstellung nochmal auf Hdmi Arc setzen, obwohl die eigentlich schon gesetzt war. 

Manchmal geht dann die Lautstärkenregelung über die Fernbedienung vom TV nach einigen Minuten, meistens aber nur die kleine von der Soundbar.

Weiß noch jemand Rat? 

 

Daniel
Moderator
Nachricht 7 von 124
4.177 Aufrufe
Nachricht 7 von 124
4.177 Aufrufe

Guten Morgen @Pasl 

 

erstmal herzlich willkommen in der Community.

 

Es ist nicht nur wichtig, dass Du die Geräte vom Strom getrennt hast, sondern auch wann du sie wieder unter Strom setzt.

Um ein so genanntes "Handshake" Problem zu vermeiden ist es ganz wichtig, dass beide Geräte vom Strom getrennt sind wenn Du die per HDMI miteinander verbindest.  

Danach die Geräte wieder mit Strom versorgen und anschließend nacheinander einschalten.

 

Wenn Du auch das genau befolgst hast und es trotzdem nicht funktioniert, dann habe ich auch keine Idee mehr....

Vielleicht kann dann noch der Service helfen.  


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Pasl
Trainee
Nachricht 8 von 124
4.173 Aufrufe
Nachricht 8 von 124
4.173 Aufrufe

Hallo Daniel, 

danke für deine zusätzliche Anleitung. Leider bleibt auch dieses Vorgehen genau so ohne Erfolg. Bin langsam echt ratlos. Zumal ich die g gegen Geräte als Bundle gekauft habe und normalerweise davon ausgehen sollte, dass die zusammen einwandfrei kommunizieren 😞

VG Sabine

TJN
Contributor
Nachricht 9 von 124
4.165 Aufrufe
Nachricht 9 von 124
4.165 Aufrufe

Hallo Sabine,

ich hatte exakt die gleichen Probleme wie Du, als ich meine beiden Medion Geräte (TV + Soundbar) angeschlossen hatte und der Ton nicht funktionierte bzw. ich die vorher eingestellten Daten (z.B. HDMI ARC) immer wieder neu eingeben musste.

Du könntest folg. probieren:

1. Beide Geräte vom Strom trennen.

2. Nur TV-Gerät einschalten und alle relevanten Daten (HDMI ARC / PCM / CEC) einstellen, mit OK
jeweils bestätigen, dann über BACK auf die Startseite Einstellungen zurückkommen und anschl. über EXIT die Einstellungen verlassen.

3. TV-Gerät wieder vom Strom trennen.

4. Beide Geräte mit dem HDMI-Kabel verbinden (Wichtig: am TV-Gerät HDMI 2 verwenden).

5. Beide Geräte mit Strom versorgen.

6. TV-Gerät einschalten.

7. Die Soundbar sollte sich nach spätestens 60 sek. automatisch anschalten (während dieser 60 sek. ist der Ton aus), sollte Dir dies zu lang sein, kannst Du mit der Remote-Control der Soundbar diese separat einschalten.

8. Ich habe zudem, unter den Weiteren Einstellungen nicht "STANDBY" sondern "LETZTER ZUSTAND" eingestellt.

9. Zum Schluss, nach dem Ausschalten des TV-Geräts (Soundbar schaltet sich automatisch sofort mit aus), trenne ich beide Geräte vom Strom (über eine "Steckerleiste").

10. Vor dem Einschalten des TV-Geräts muss ich natürlich die "Steckerleiste" (beide Geräte sind mit dieser verbunden) wieder einschalten, so dass beide Geräte Strom haben.

Bei mir hat das so zum Erfolg geführt, hoffe, dass es bei Dir auch klappt.

Gruß Thomas

 

Pasl
Trainee
Nachricht 10 von 124
4.147 Aufrufe
Nachricht 10 von 124
4.147 Aufrufe

Hallo Thomas, 

lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung. Leider hab ich das jetzt genau so schön mehrmals gemacht. Das ist meinen Geräten sowas von egal 😞

Ich befürchte, ich muss mich damit abfinden, dass ich mit 2 Fernbedienungen und jedes Mal aufs neue hdmi arc einstellen leben muss. 

123 ANTWORTEN 123