abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P85063 (MD 87984) - DAB+ nach Update verschlimmbessert

GELÖST
48 ANTWORTEN 48
Läptobi
Tutor
Nachricht 1 von 49
15.421 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
15.421 Aufrufe

P85063 (MD 87984) - DAB+ nach Update verschlimmbessert

Hallo,

gestern (17.02.2020) wurde mir für mein P85063 (MD 87984) ein Update angeboten... hätte ich es mal gelassen.

Seit dem letzten Update funktioniert DAB+ nicht mehr richtig.

DAB wurde von Medion wohl kaputt programmiert.


Der Empfang von DAB+ funktioniert zwar noch, aber...

Anzeige / Symbol für die Signalstärke ist weg.

Verbindungsaufbau dauert mir länger.

Empfängt man dann endlich den Sender, wird nur noch der Name, ohne Bild (links) und Sender-/Titel-Info (rechts) darunter, angezeigt.

Stattdessen steht jetzt nur noch "Verbinden..."

Geht man zurück zur Liste, wird nur "No Signal..." angezeigt. Erst wenn man weiter zurück auf Scan geht und dort dann auf "ESC" geht, wird mir die Senderliste endlich angezeigt.


Ein Werksreset brachte auch keine Besserung.

 

Da man dieses Update nicht so einfach rückgängig machen kann, bleibt nur die Hoffnung, dass Medion möglichst schnell nachbessert oder die alte Software wieder reaktiviert / anbietet, also mit höherer Versionsnummer versieht.

 

MfG

 

48 ANTWORTEN 48
Andi
Master Moderator
Nachricht 31 von 49
3.276 Aufrufe
Nachricht 31 von 49
3.276 Aufrufe

Hallo @12-Wheeler.

 

Unsere Technik hat versucht den Fehler an einem Gerät mit gleicher Firmware nachzustellen. Was bei „Radio BOB!" festgestellt werden konnte ist, dass das Gerät im DAB-Modus langsam wird und dass hin und wieder Probleme beim Speichern und Abrufen von Sendern aus den Favoriten auftreten. Diese Fehler wurden schon an die Programmierabteilung weitergeleitet.

 

Das, was dein Gerät vom Gerät des Kollegen aus unserer Technikabteilung unterscheidet, ist die Liste der Sender. Auf deinen Bildern ist zu sehen, dass einige Sender mit Punkt, Minus oder Apostroph im Sendernamen existieren. Es gibt daher die Vermutung, dass die „Sonderzeichen" in den Programmnamen die Probleme verursachen. Hierzu warten wir aber noch auf die Rückmeldung der Programmierabteilung.

 

 

Fragen an dich:

1.

Tritt das Problem auch auf, wenn die Favoritenliste leer ist? Oder hast du direkt nachdem du das Gerät erhalten hast Favoriten definiert? Könntest du das mal bitte mit leerer Favoritenliste ausprobieren?

 

2.

Hast du die Favoriten mit der LifeTune APP definiert? Eventuell gibt es Probleme bei der Kommunikation zwischen APP und dem Gerät oder das Gerät hat Probleme mit Sonderzeichen in den Programmnamen. Falls ja, bitte die APP einmal testweise komplett beenden und drauf achten, dass die APP wirklich komplett beendet ist und auch das quadratische Zeichen in der Benachrichtigungszeile nicht mehr vorhanden ist. Dann bitte noch einmal testen, ob das Problem immer noch vorhanden ist. Sind Favoriten vorhanden? Wenn ja auch hier bitte mal mit undefinierten Favoriten ausprobieren.

 

3.

Sind in Berlin wirklich 70 Sender verfügbar oder hat das Gerät etwas falsch gespeichert?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 32 von 49
3.271 Aufrufe
Nachricht 32 von 49
3.271 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

Ich habe derzeit noch gar keine Favoriten in DAB gespeichert, sondern alle Sender nur über die Senderliste angewählt. Also erübrigt sich Frage 2. 

Ich habe lediglich das WLAN initialisiert und ein paar Sender auf FM direkt am Gerät gespeichert, um den Senderwechsel zu checken. Der läuft dort recht sauber. 
In der App wird bei FM der Sendername und die Feldstärke angezeigt. Radiotext wird am Gerät und in der App nicht angezeigt. 

Auf DAB erfolgt in der App gar kein Feedback. Es steht lediglich dort oben „DAB“ und das Antennenysmbol ist zu sehen, ohne Balken für die Stärke, sowie kein Senderlogo und Programminfos. Auf Befehle der App reagiert das Radio im DAB Modus sehr schleppend, so das man denkt, da hat sich was aufgehangen. Der Suchlauf in DAB dauert rund zwei Minuten und liefert jedesmal die gleichen Sender. 
Ich wohne nordöstlich von Berlin und die Anzahl sowie die Namen der gelisteten Sender decken sich mit einem anderen Gerät in meiner Wohnung, wobei der Empfang in der Küche, wo euer Gerät platziert ist, stabiler ist, da freier Blick Richtung Berlin. Meine Top-5 sind problemlos aus der Senderliste auszuwählen. Der Wechsel zwischen ihnen dauert aber bis zu einer Minute! 
Die Grundfunktionen und Menüs der App laufen problemlos und das Radio reagiert auch problemlos und interagiert mit der App, solange man nicht DAB aufruft. Dann reagiert maximal noch die Lautstärkeregelung zügig, der Rest siehe oben…

An der Stelle ein Dank an @Fishtown für die Erklärung zwengs der Bilder.

Geht nicht, gibt’s nicht!
12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 33 von 49
3.075 Aufrufe
Nachricht 33 von 49
3.075 Aufrufe

CBB50F9A-B6B7-4D52-9FEC-7849F02BD8D8.jpeg

 
So @Andi, dann lassen wir mal alle teilhaben. 
Das Update war ein voller Erfolg und das Radio arbeitet mit der neuen Software nun so, wie es soll, sauberer Empfang, schnelle Senderwechsel, alle Anzeigen da.

Ich brauchte von eurer Anleitung dazu eigentlich gar nichts machen. 
Das Gerät lief auf Standby und forderte nach dem Druck auf den Powerbutton das Update direkt an. Danach Power off, Power on an der Seite und das war es dann. 
Nun kann man am Ende sagen, Geduld zahlt sich aus!

Ich denke mal, das man mit dieser Version allen anderen Betroffenen ebenfalls helfen kann, denn ich denke nicht, das es an den Sendern in meiner Region liegt. Es sind übrigens jetzt insgesamt 74 Sender, da einige über verschiedene Transponder mehrfach empfangen werden! 

Geht nicht, gibt’s nicht!
Läptobi
Tutor
Nachricht 34 von 49
3.067 Aufrufe
Nachricht 34 von 49
3.067 Aufrufe

Wie immer:

DerErste wird der letzte sein.

Aber schön zu hören / lesen.

Dann hofft der Threadersteller, daß diese Firmware auch ihm und allen anderen angeboten wird.

 

MfG

12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 35 von 49
3.054 Aufrufe
Nachricht 35 von 49
3.054 Aufrufe

Hallo @Läptobi 

das sollte wohl der normale Werdegang sein! Ich betrachte mich hier quasi als Betatester und da der Kram nun funktioniert, sollte die neue Software so schnell wie möglich allen zur Verfügung stehen, zumal das Einspielen völlig problemlos ging!

P.S.

vielleicht lag es an den ganzen Screenshots bei mir, das die endlich wussten, wo sie suchen müssen…

Geht nicht, gibt’s nicht!
Andi
Master Moderator
Nachricht 36 von 49
3.029 Aufrufe
Nachricht 36 von 49
3.029 Aufrufe

Hallo @12-Wheeler.

 

Ich habe dein positives Feedback entsprechend weitergegeben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 37 von 49
3.006 Aufrufe
Nachricht 37 von 49
3.006 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

laut Rückinfo aus der Fachabteilung wird nun veranlasst, dass die Firmware für alle freigegeben wird. Wann das genau geschieht, oder ob das sogar bereits passiert ist, weiß ich nicht genau. Testet es bitte einmal an eurem Radio.

 


@12-Wheeler  schrieb:

Ich brauchte von eurer Anleitung dazu eigentlich gar nichts machen.


Zur Sicherheit hier aber noch einmal die Anleitung. Vielleicht ist der Vorgang ja doch an dem einen oder anderen Gerät notwendig.

 

1.Reset to default

2.Setup Language

3.Power OFF

4.Power ON

5.Setup Network

6.Waiting update message

7.Press 'OK' to update

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 38 von 49
3.001 Aufrufe
Nachricht 38 von 49
3.001 Aufrufe

Hallo Mitleute,

gebt dann mal eine Rückmeldung, ob es dann auch bei euch läuft… 

 

 

Geht nicht, gibt’s nicht!
Läptobi
Tutor
Nachricht 39 von 49
2.992 Aufrufe
Nachricht 39 von 49
2.992 Aufrufe

@12-Wheeler 

Gerne!

Nur, Stand gestern Nachmittag, wurde mir noch kein Update angeboten.

Weiß nicht was da so dauert.

 

Bezüglich deiner Bilder:

Meine Bilder waren sogar beweg.

Ich hatte auf Wunsch von Major_Tom sogar ein Video - wo alles haarklein zu sehen war - zur Verfügung gestellt. Und auch an @Andi per PN verlinkt.

 

Also, wenn da was kommt, melde ich mich.

MfG

12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 40 von 49
2.985 Aufrufe
Nachricht 40 von 49
2.985 Aufrufe

@Läptobi 


ist hier vielleicht wie beim Doc, man holt erstmal ’ne zweite Meinung ein… 😝

 

 

Geht nicht, gibt’s nicht!
48 ANTWORTEN 48