abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P85063 (MD 87984) - DAB+ nach Update verschlimmbessert

GELÖST
48 ANTWORTEN 48
Läptobi
Tutor
Nachricht 1 von 49
15.479 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
15.479 Aufrufe

P85063 (MD 87984) - DAB+ nach Update verschlimmbessert

Hallo,

gestern (17.02.2020) wurde mir für mein P85063 (MD 87984) ein Update angeboten... hätte ich es mal gelassen.

Seit dem letzten Update funktioniert DAB+ nicht mehr richtig.

DAB wurde von Medion wohl kaputt programmiert.


Der Empfang von DAB+ funktioniert zwar noch, aber...

Anzeige / Symbol für die Signalstärke ist weg.

Verbindungsaufbau dauert mir länger.

Empfängt man dann endlich den Sender, wird nur noch der Name, ohne Bild (links) und Sender-/Titel-Info (rechts) darunter, angezeigt.

Stattdessen steht jetzt nur noch "Verbinden..."

Geht man zurück zur Liste, wird nur "No Signal..." angezeigt. Erst wenn man weiter zurück auf Scan geht und dort dann auf "ESC" geht, wird mir die Senderliste endlich angezeigt.


Ein Werksreset brachte auch keine Besserung.

 

Da man dieses Update nicht so einfach rückgängig machen kann, bleibt nur die Hoffnung, dass Medion möglichst schnell nachbessert oder die alte Software wieder reaktiviert / anbietet, also mit höherer Versionsnummer versieht.

 

MfG

 

48 ANTWORTEN 48
Dennor
New Voice
Nachricht 41 von 49
2.788 Aufrufe
Nachricht 41 von 49
2.788 Aufrufe

Hallo @Andi

 

ich habe das radio neu und leider genau dieses problem... DAB findet keine sender und dann kommt „NO SIGNAL“

bei FM findet es auch nix. 
Die anderen sachen Funktionieren (spotify/internet radio)

 

anbei die screenshots (version/macadresse)

 

7776A5CA-3D04-4385-86E2-8F1FF24C6EF2.jpeg

DF873443-012B-4DA9-A630-60859CCF9D5D.jpeg

deine beschriebenen schritte 1-6 habe ich versucht . Ohne erfolg... allerdings weiss ich auch nicht was gemeint ist mit waiting update message...

 

muss die software erst für mein gerät freigeschaltet werden? Wenn ja bitte freischalten. Sonst muss ich das Gerät zurücksenden und was anderes suchen.

 

danke

lg dennis

12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 42 von 49
2.782 Aufrufe
Nachricht 42 von 49
2.782 Aufrufe

Hallo @Dennor 

 

Die Programmierabteilung hatte mir eine persönliche Testversion bereitgestellt. Die war nicht für die Allgemeinheit bestimmt. An der allgemeinen Bereitstellung wird wohl derzeit gearbeitet. Achte weiter auf die Ankündigungen. Eventuell meldet das Gerät selbst, das ein Update bereitsteht. 
Bis dahin habe Geduld. 
Was mich verwundert ist, das dein Gerät gar nichts empfängt. Hast du den Empfang mal mit einem anderen Gerät, zum Beispiel ein Radiowecker, am Standort des Geräts geprüft? Zumindest auf FM hättest du dann den Überblick, ob es am Gerät oder am Standort liegt.

Grüße aus dem Barnimer Land

Geht nicht, gibt’s nicht!
Dennor
New Voice
Nachricht 43 von 49
2.777 Aufrufe
Nachricht 43 von 49
2.777 Aufrufe

Hey @12-Wheeler ,

 

wie hast du die firmware auf das ding bekommen? Via usb stick? Kannst du mir die version bitte auch schicken?

klar hab ich hier in München DAB empfang.... also beim Auto und anderen DAB Radios gehts ja auch...

 

lg dennor

12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 44 von 49
2.771 Aufrufe
Nachricht 44 von 49
2.771 Aufrufe

Das Update wurde speziell für die MAC Adresse meines Radios bereitgestellt und kam von der Softwareabteilung online. Du mußt schon warten, bis es was offizielles gibt, denn vom Gerät runterladen kann man die Firmware nicht!

Geht nicht, gibt’s nicht!
Dennor
New Voice
Nachricht 45 von 49
2.767 Aufrufe
Nachricht 45 von 49
2.767 Aufrufe

Ok Alles klar... dann warte ich mal ne woche... ansonsten geht das ding retoure... Ich kauf mir ja kein DAB radio was kein DAB empfangen kann... das wäre ja nicht so schlau 😹

Läptobi
Tutor
Nachricht 46 von 49
6.639 Aufrufe
Nachricht 46 von 49
6.639 Aufrufe

Heute früh, nach dem das Radio nun mal länger (seit Sonntag) am und im Netz hing, kam nach fast 18 Stunden beim Einschalten (Power an der FB) die Update-Meldung.

Firmware: 6SMDND01-j827h-j830**ad-ic06a-(DB:20200929) (20170921)

MD87984_LifeTune-02.jpg

 

 

Und:

Ich bin begeistert!!!

Endlich nach 8 (acht) langen Monaten habe ich endlich wieder einen in der Darstellung informativen und problemlos funktionierenden DAB-Modus.

Favoriten kann man wieder im Gerät und über die LifeTune-App speichern und vor allem auch problemlos auswählen.

Sender- / Titel-Infos werden wieder angezeigt.

Signalstärkeanzeige ist auch wieder vorhanden.

Schnelles Umschalten

 

Vielen Dank an die Programmierer der Firmware.

 

 

@Dennor 

Hier gehts um Firmware mit Funktionseinschränkungen und Darstellungsproblemen im DAB-Modus.

Empfangsprobleme gab und gibt es bei mir nicht.

Weder im FM-Modus noch im problembehafteten DAB-Modus.

Tippe bei dir eher auf fehlende Signalstärke in deiner Wohnung. Um einen Defekt auszuschließen, vielleicht doch mal woanders testen (im Freien, bei Verwandten usw.) testen.

 

MfG

Dennor
New Voice
Nachricht 47 von 49
2.737 Aufrufe
Nachricht 47 von 49
2.737 Aufrufe

Jetz hab ich auch die firmware update meldung bekommen... nach dem update hab ich kurz dab empfangen 1-2 sekunden... jetzt wieder no signal...

auch in freien auf der terrasse...

 

FM und DAB empfängt einfach nix...

Ich könnte mir vorstellen dass was mit der Antenne nicht passt... wohl doch einfach ein Montagsgerät erwischt...

 

Hab ja schon ein Support Case aufgemacht... hoffentlich melden sie sich zügig.

 

LG dennor

12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 48 von 49
2.730 Aufrufe
Nachricht 48 von 49
2.730 Aufrufe

Hallo @Dennor 

 

ich würde mal sagen, das dein Gerät ein Antennenproblem hat. 
Hast du das Radio mit der Unterbauplatte montiert? Wenn ja, dann kann es beim Einschieben des Radios passiert sein, das du versehentlich der Wurfantenne einen mitgegeben hast. Wenn man nicht genau aufpasst, das die Leitung genau in den kleinen Ausschnitt der Montageplatte rutscht, dann hat man die Antenne ganz schnell beschädigt, da das Radio sehr genau passt und die Kanten wie eine Schere wirken, bzw. übermäßig Zug auf die Stelle wirkt, wo die Antenne ins Gehäuse geht. Da ist dann schnell mal was unterbrochen! Prüfe mal die Leitung und drücke sie vorsichtig ein wenig ins Gehäuse. Wenn du dann Empfang hast, dann ist die Litze im Eimer und die Antenne muß im Gerät neu angeschlossen werden. Da das Gerät neu ist, sollte das eine Garantiereparatur sein, wenn keine sichtbaren Schäden an der Litze zu erkennen sind. 
Im Display sollten neben dem Antennensymbol, sowohl bei DAB als auch bei FM, zwischen einem und drei Balken zu sehen sein, wenn alles normal funktioniert… 

 

Geht nicht, gibt’s nicht!
Andi
Master Moderator
Nachricht 49 von 49
2.729 Aufrufe
Nachricht 49 von 49
2.729 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Da war @Läptobi  etwas schneller als ich. Smiley (zwinkernd) Das Update ist nun für alle freigeschaltet.

 

@Dennor:

In deinem Fall vermute ich eher einen Defekt des Radios. Dich an den Support zu wenden, war der richtige Weg.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
48 ANTWORTEN 48