abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P85063 (MD 87984) - DAB+ nach Update verschlimmbessert

GELÖST
48 ANTWORTEN 48
Läptobi
Tutor
Nachricht 1 von 49
14.455 Aufrufe
Nachricht 1 von 49
14.455 Aufrufe

P85063 (MD 87984) - DAB+ nach Update verschlimmbessert

Hallo,

gestern (17.02.2020) wurde mir für mein P85063 (MD 87984) ein Update angeboten... hätte ich es mal gelassen.

Seit dem letzten Update funktioniert DAB+ nicht mehr richtig.

DAB wurde von Medion wohl kaputt programmiert.


Der Empfang von DAB+ funktioniert zwar noch, aber...

Anzeige / Symbol für die Signalstärke ist weg.

Verbindungsaufbau dauert mir länger.

Empfängt man dann endlich den Sender, wird nur noch der Name, ohne Bild (links) und Sender-/Titel-Info (rechts) darunter, angezeigt.

Stattdessen steht jetzt nur noch "Verbinden..."

Geht man zurück zur Liste, wird nur "No Signal..." angezeigt. Erst wenn man weiter zurück auf Scan geht und dort dann auf "ESC" geht, wird mir die Senderliste endlich angezeigt.


Ein Werksreset brachte auch keine Besserung.

 

Da man dieses Update nicht so einfach rückgängig machen kann, bleibt nur die Hoffnung, dass Medion möglichst schnell nachbessert oder die alte Software wieder reaktiviert / anbietet, also mit höherer Versionsnummer versieht.

 

MfG

 

48 ANTWORTEN 48
Läptobi
Tutor
Nachricht 21 von 49
2.856 Aufrufe
Nachricht 21 von 49
2.856 Aufrufe

So Gerät zurück und ...

Ja, was soll ich sagen: Außer Spesen nichts gewesen.

Es scheint folglich auch keinen Service-Techniker zu interessieren, was da nach der Reparatur nun anders ist wie vorher.

 

Software bei mir nun die:

6SMDND01-j827h-j827**ad-ic06a-(DB:20191126)

 

Reparaturbericht


Diagnose Werkstatt:

Es wurde ein Softwareproblem festgestellt.

Maßnahmen:

Die Software des Gerätes wurde auf den aktuellen Stand gebracht.


Trotzdem alles wie gehabt.

DAB+ ist in der Bedienung eine Frechheit.

Senderliste im DAB-Modus nicht direkt aufrufbar. Man gelangt immer in den Suchlauf-Dialog, den man dann per ESC verlassen muss, um endlich in die Senderliste zukommen.

Einfacher und logischer ist es nur über die Life-Tune-App.

Favoriten:

Hinzufügen noch komplizierter und mit der Life-Tune-App scheitert es völlig.

Ist dann aber auch nicht schlimm, da diese DAB-Favoriten-Liste nur theoretischen Wert hat und praktisch nicht nutzbar ist.

Denn es kommt kein Ton von den Sendern, die aus der Favoriten-Liste heraus ausgewählt wurden.

 


@Andischrieb:

Hallo zusammen.

 

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber der Vollständigkeit halber sei kurz gesagt, dass Geräte mit entsprechendem Verhalten in der Werkstatt neu bespielt werden müssen. Bitte wendet euch einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


Der gut gemeinte Ratschlag wurde dann auch nur so ins Blaue hinein gemacht?

 

MfG

Andi
Master Moderator
Nachricht 22 von 49
2.834 Aufrufe
Nachricht 22 von 49
2.834 Aufrufe

Hallo @Läptobi.

 

Nein, wurde er nicht. Das ist die offizielle Vorgehensweise in diesem Fall. Ich werde mich hierzu aber noch einmal erkundigen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 23 von 49
2.820 Aufrufe
Nachricht 23 von 49
2.820 Aufrufe

Meins ist gestern in der Werkstatt angekommen. Bin gespannt, wie ich es zurück bekomme. Wenn ich jedoch lese, wie es @Läptobi erging, dann bin ich eher skeptisch, hinterher ein voll funktionierendes Radio in der Küche zu haben… 🤔

Geht nicht, gibt’s nicht!
Andi
Master Moderator
Nachricht 24 von 49
2.807 Aufrufe
Nachricht 24 von 49
2.807 Aufrufe

Hallo @12-Wheeler.

 

Bitte teile uns nach Erhalt des Radios einmal mit, welche Firmware die Werkstatt aufgespielt hat und ob das Gerät einwandfrei funktioniert.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Läptobi
Tutor
Nachricht 25 von 49
2.801 Aufrufe
Nachricht 25 von 49
2.801 Aufrufe

Denke auch, dass die SW das Problem ist.

Deshalb sollte man auch mal mit der Service-Abteilung kommunizieren. Sonst wird es das gleiche Fiasko.

Ich habe nämlich die gleiche SW bekommen wie @12-Wheeler auf seinem Gerät, das ja bekanntlich auch nicht anders im DAB-Modus läuft.

Also nicht mit der neuesten, sondern besser der ältesten SW versuchen und wichtig: kontrollieren.

 

Edit:

Übrigens. Das Gerät wird ja auch mit DAB+ Funktionen beworben (wie Senderlogo und Infos zu Titel und Interpret), die so nicht vorhanden sind.

MfG

Andi
Master Moderator
Nachricht 26 von 49
2.757 Aufrufe
Nachricht 26 von 49
2.757 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Um hier etwas Fahrt in die Sache zu bekommen, benötige ich noch einmal eure Hilfe.

 

In der Technik hat nun ein anderer Kollege übernommen. Es existieren unterschiedliche Firmwareversionen für dieses Radio, die sich in der Bezeichnung leider manchmal nur durch einen einzigen Buchstaben oder eine einzige Zahl unterscheiden. Die ganz genaue Schreibweise ist daher extrem wichtig. Um ganz sicher zu gehen und unserer Technik auch 100%ig die richtigen Daten nennen zu können, bitte ich euch, die Firmwareversion vom Radio abzufotografieren und das Bild hier zu posten.

 

Bitte nicht einfach abtippen oder schreiben "hab ich doch schon angegeben". Ich benötige wirklich ein Foto. Zusätzlich benötige ich ein Video, auf dem der Fehler zu sehen ist. Dieses könntet ihr irgendwo hosten und uns hier dann den Link mitteilen.

 

Solltetet ihr nicht die Möglichkeit haben uns ein Video zur Verfügung zu stellen (was natürlich die beste Fehlerbeschreibung wäre), postet bitte zu eurem Foto eine möglichst kurze und knappe Fehlerbeschreibung, die den Sachverhalt/Fehler bei der momentan vorhandenen Firmwareversion ohne Ausschweifungen auf den Punkt bringt.

 

Sollten einige Geräte momentan nicht bei euch zu Hause sein, weil sie sich in der Werkstatt befinden, bitte die Rücksendung abwarten und dann ein Foto inklusive kurzer Fehlerbeschreibung hier posten.

 

Vielen Dank für eure Geduld und sorry für die Unannehmlichkeiten.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Läptobi
Tutor
Nachricht 27 von 49
2.748 Aufrufe
Nachricht 27 von 49
2.748 Aufrufe

@Andi 

Was ist nicht verstehe, wenn man mal Kritik üben darf:
Habt ihr nun dieses Radio, dann testet doch selber mal und teil die Ergebnisse mit.
Oder ihr habt es nicht, dann besorgt es euch. Wird doch noch offiziell verkauft.

 

Aber gern erfülle ich den Wunsch.
Screenshot von der Life-Tune -App

MD87984_LifeTune-Software.jpg

 

 

Am Radio selber wird die Software per Laufband angezeigt.

Also habe ich 3 Bilder geschossen.

MD87984-Software-Laufband-01.jpgMD87984-Software-Laufband-02.jpgMD87984-Software-Laufband-03.jpg


Ein Video habe ich auch schon vor der Reparatur auf Wunsch von @Major_ToM per PN gemacht.
Um einen Rest Anonymität zu wahren, sende ich es dir auch nur per PN zu.

MfG

12-Wheeler
Apprentice
Nachricht 28 von 49
2.697 Aufrufe
Nachricht 28 von 49
2.697 Aufrufe

Radio wieder das und… NICHTS!

Es ist alles so, wie es vorher auch war! Aber der Reihe nach.

Firmware jetzt:

FW-1.jpgFW-2.jpgFW-3.jpg

Das Gerät angeschlossen, eingeschaltet und Scan laufen lassen.

dann erhielt ich die Senderliste

chlist.jpg

Sender ausgewählt und dann das

nosignal.jpg

Der Sender spielte aber im Hintergrund!

Wie man unten links erkennt gibt es von hier nur einen Weg…

scanscreen.jpg

Hier wechselt man dann zu ESC, um wieder in der Senderliste zu landen

Wenn die neue Anwahl klappt, dann sieht man folgendes:

dabscreen.jpg

Wie man sieht, sieht man fast nichts, kein Senderlogo, keine Programminfos, keine Feldstärke! 
Drückt man nun auf List, dann erscheint wieder „Kein Signal“, aber keine Senderliste!

Ich habe dann auf FM umgeschaltet. Da kam dann folgendes:

fmscreen.jpg

Diese Kopfzeile sollte eigentlich auch bei DAB zu sehen sein, aber dem ist nicht so!

beim Zurückwechseln auf DAB passiert dann folgendes:

connect.jpg

Dieser Zustand bleibt dann bestehen, bis man die Kiste auf Standby schaltet oder ganz ausmacht. Beim Wiedereinschalten ist das dann die Anzeige, die man sieht!

Der ganze Senderwechsel im DAB läuft sehr schleppend ab! 
Im Webradio geht das alles deutlich schneller und dieser Modus arbeitet auch störungsfrei. 


So @Andi, das ist der Stand der Dinge!

Die Fotostrecke sollte alles gezeigt haben, wo das Problem sitzt. Das ganze als Video festzuhalten ist mir zu aufwendig, denn meine Freizeit als Fernfahrer ist knapp bemessen!
Die Frage sei erlaubt, was da für Schuster bei euch oder euren Partnerfirmen am Tisch sitzen, denn nach einer Reparatur macht man doch eine Funktionsprobe und die erfordert mehr als das Ding ein- und auszuschalten, denn viel mehr wurde hier garantiert nicht getestet! Spätestens beim Testlauf sollte es dann auffallen, das sich an der Funktion NICHTS verändert hat!!

Es ist definitiv die Software des Gerätes, denn die Hardware funktioniert sauber, da das Gerät ja Empfang hat!

Es sollte schnellstens eine funktionierende Lösung her, da ich sonst mein Geld zurück haben will!

 

P.S.:

Erkläre mir mal einer, warum meine Fotos nicht angezeigt werden!!

Geht nicht, gibt’s nicht!
Fishtown
Superuser
Nachricht 29 von 49
2.686 Aufrufe
Nachricht 29 von 49
2.686 Aufrufe

Moin @12-Wheeler ,

die Fotos müssen erst freigegeben werden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Nachricht 30 von 49
2.661 Aufrufe
Nachricht 30 von 49
2.661 Aufrufe

Hallo @12-Wheeler.

 

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und deine Mühe. Ich habe deine Hinweise und die Hinweise von Läptobi an die Programmierabteilung weiterleiten lassen und hoffe auf eine schnelle Lösung. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für eure Geduld.

 

Sobald ich irgend eine Info in dieser Sache bekomme, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
48 ANTWORTEN 48