annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

P83302 Küchen Internetradio (MD87466)

11 ANTWOORDEN 11
FU
Trainee
Bericht 1 van 12
4.343 Weergaven
Bericht 1 van 12
4.343 Weergaven

P83302 Küchen Internetradio (MD87466)

Hallo,

ich verwende seit ca 1/2 Jahr das Internetradio da ich sehr schlechten Radioempfang habe.

Nun funktioniert seit ca 1 Monat mein Favoritensender Radio 88.6 nicht mehr. Ich kann diesen Sender nicht mehr laden. Es beginnt der Ladevorgang, aber nach einiger Zeit wird abgebrochen. Es gibt in der Senderliste insgesamt 4 unterschiedliche Radio 88.6 (88.6, Classic, Rock,  80er). Kein dieser Sender funktioniert. Jeder !!!! andere Sender funktioniert einwandfrei!

Was kann da das Problem sein?

Habe schon WLAN usw gecheckt, sogar extra einen WLAN Pepeater in der Nähe installiert. Am Netz liegt es daher mit Sicherheit nicht.

11 ANTWOORDEN 11
Iks-Jott
Superuser
Bericht 2 van 12
3.869 Weergaven
Bericht 2 van 12
3.869 Weergaven

Hallo @FU

willkommen in der Community.

 

Du kannst davon ausgehen, dass es nicht an deinem Radio liegt. Ich habe hier in D mit meinem Radio (anderes Modell) versucht, die Sender aus der Senderliste zu laden, es gelingt mir ebenfalls nicht. Manchmal hängt sich sogar das Radio auf. Es läuft erst dann wieder, wenn ich es am Hauptschalter aus- und wieder einschalte.

Möglicherweise sind die der Senderliste hinterlegten URL nicht mehr gültig. Ist jedoch nur eine Vermutung.

 

Edit: Im Medion Radioportal  lassen sich alle vier Sender abspielen. Aber auch wenn ich sie auf diesem Weg "Meinen Favoriten" hinzufüge, werden die Sender nicht geladen.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Iks-Jott
Superuser
Bericht 3 van 12
3.839 Weergaven
Bericht 3 van 12
3.839 Weergaven

Hallo @Andi !

 

Kannst du etwas zu dem Problem mit den vier Sendern von Radio 88,6 sagen?

Ein ähnliches hat sich hier aufgetan
https://community.medion.com/t5/Audio/Medion-Internet-Radio-Station-toevoegen-d-m-v-url-ip-adres/m-p...
Die URL die ich in Nachricht 13 eingefügt habe ist nicht die der Website des Senders, aber sie lässt sich im Browser abspielen.
Ich habe auch im Radioportal den Sender mit der URL hinzugefügt. Auch dort wird er abgespielt.
Rufe ich jedoch den Sender im Radio auf, erscheint die Anzeige "Verbindet.." und danach "Neuverbindung". Irgendwann wird der Vorgang abgebrochen.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Andi
Master Moderator
Bericht 4 van 12
3.817 Weergaven
Bericht 4 van 12
3.817 Weergaven

Hallo @Iks-Jott.

 

An dieser Stelle kann ich nur Vermutungen anstellen. Dein Link aus Nachricht 13 scheint im Audioformat aac zu übertragen, eventuell kann das Radio damit nicht umgehen.

 

Warum die Radio 88.6 Streams nicht mehr funktionieren, ist schwer zu sagen. Da es ja bisher immer funktionierte und erst seit einem Monat nicht mehr, gehe ich davon aus, dass der Sender irgend etwas an seinen Streamlinks geändert hat.

 

Kann es sein, dass der Sender jetzt in einem Format überträgt, das die Radios nicht unterstützen? Auch die Länge der Links könnte ausschlaggebend sein. Zu lange Links kann man ab und zu durch Austauschen der URL gegen die IP-Adresse verkürzen, so dass die Radios wieder damit klarkommen.

 

Man müsste sich erst einmal die Streamlinks des Senders aus dem Internet suchen. Ab und zu geben die Radiostationen diese Links auf ihren eigenen Websites bekannt. Auf die Schnelle habe ich nur diese Links gefunden

 

http://stream.radio886.at/radio_88.6

http://stream.radio886.at/88.6_Rock

http://stream.radio886.at/88.6_Die_80er

http://stream.radio886.at/88.6_Classic_Rock

  

Falls diese im Portal oder an den Radios nicht funktionieren, müsst ihr mal nach anderen Links suchen und diese dann manuell im Portal eintragen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
FU
Trainee
Bericht 5 van 12
3.812 Weergaven
Bericht 5 van 12
3.812 Weergaven

Hallo, vielen Dank erstmal für die raschen Antworten.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, dass sich der Radio manchmal beim versuch zu verbinden auch aufhängt, so wie Iks-Jott auch beschrieben hat...

 

@Andi

Was meinst du mit Abspielen im Portal?

Wie bekomme ich die angeführten URLs in das Radio, um die Verbindung damit zu testen? 

Iks-Jott
Superuser
Bericht 6 van 12
3.808 Weergaven
Bericht 6 van 12
3.808 Weergaven

@FU

 

Im Radioportal: Mein Benutzerkonto/Meine gespeicherten Sender/Radiostation hinzufügen wählen, dann öffnet sich der unten eingefügte Dialog.

Den musst du mit den entsprechenden Angaben füllen. Die URL muss so übernommen werden, alles andere ist im Prinzip frei wählbar. Dann auf weiter klicken.

Beispiel:

cottbus.jpg

 

 

Den Sender findest du dann im Radio folgendermaßen: Modus Internetradio/Menü/Senderliste/Meine hinzugefügten Radiostationen

Ich hab´s nur mit dem ersten Link probiert, funktioniert bei mir nicht.

Gruß
Iks-Jott

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
FU
Trainee
Bericht 7 van 12
3.784 Weergaven
Bericht 7 van 12
3.784 Weergaven

Ich habs geschafft mich im Portal anzumelden und hab unter Mein Benutzerkonto/Meine gespeicherten Sender/ nun eine Radiostation hinzugefügt.

Wie kann ich diese nun aber auf das Radio übertragen? Dort sehe ich im Menü Internetradio/Menü/Senderliste/Meine hinzugefügten Radiostationen. nichts...

Iks-Jott
Superuser
Bericht 8 van 12
3.771 Weergaven
Bericht 8 van 12
3.771 Weergaven

 @FU

 

Hast du dein Radio aus- und wieder eingeschaltet?

Ist der Sender im Portal tatsächlich gespeichert?

Nach dem nächsten Einschalten des Radios sollte der Sender dort zu finden sein.

Gruß
Iks-Jott

 

Nachtrag: Ob es bei dir überhaupt funktioniert kannst auch mal mit einem Sender aus der Senderliste des Portals probieren. Einfach einen Sender aussuchen, hören, ob auch ein Stream hinterlegt ist, dann den blauen Schalter mit Herz und + betätigen und dann in einem Ordner speichern, der im weiteren Dialog angelegt wird.

Der sollte dann (nach Aus- und Einschalten) hier zu finden sein: Menü Internetradio/Menü/Senderliste/Meine Favoriten.

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
FU
Trainee
Bericht 9 van 12
3.744 Weergaven
Bericht 9 van 12
3.744 Weergaven

Also im Portal sieht es so aus. Habe 2 unterschiedliche Einträge gemacht. Am Radio ist nach Neustart auch nichts im Menüpunkt "Meine gespeicherten Radiostationen". Hier steht nur drinnen "keine gespeicherten Radiostationen". Muss man die Übertragung/Synchronisation zwischen dem Portal und dem Radio irgendwie anstoßen? Woher weiß das Portal, welchen Radio ich habe?medion.gif

Iks-Jott
Superuser
Bericht 10 van 12
3.738 Weergaven
Bericht 10 van 12
3.738 Weergaven

@FU

1. Bei mir sind die Sender auch im Radio unter dem Menü zu finden, kann sie jedoch nicht abspielen und bei der darauf folgenden Senderwahl hängt sich mein Radio auf. Aber nur im Zusammenhang mit diesen Ösi-SendernGefrustreerde smiley

Seitens Medion gibt es keine Erklärung für dieses Verhalten.

2. Die Synchronisation hat damit nichts zu tun. Die dient dazu, Favoritenlisten von einem Radio auf ein anderes zu übertragen. Ich gehe davon aus, dass das Portal das Radio durch den Zugriffscode erkennt und dann die Sender übernimmt.

3. Hast du probiert, was ich im Nachtrag zu Nachricht 8 geschrieben habe?

4. Werden deine beiden hinzugefügten Stationen im Portal abgespielt?

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
11 ANTWOORDEN 11