abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Musikaufnahme mit Aoya P5220 D

13 ANTWORTEN 13
marc52
Trainee
Nachricht 1 von 14
23.002 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
23.002 Aufrufe

Musikaufnahme mit Aoya P5220 D

Hallo Community,

 

ich habe mir vor einiger Zeit den o. g. PC bei Aldi gekauft. Er läuft sehr gut. jetzt habe ich eine blöde Frage: Wie kann ich mit dem PC Musik aus dem Internet aufnehmen? Es ist nicht mein erster PC. Ich hatte schon einige andere. Bei allen kein Problem. Aber bei diesem. Was mache ich evtl. falsch oder was brauche ich noch zusätzlich? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus.

 

Gruß

 

Marc

 

13 ANTWORTEN 13
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 14
22.309 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
22.309 Aufrufe

Hallo @marc52 ,

willkommen in der Community.

 

Du hast wahrscheinlich einen Akoya und nicht Aoya, aber das ist nicht entscheidend.

 

Warum ging es denn mit deinen anderen PCs? Was war bei denen anders?

Um etwas aufzunehmen, braucht man entsprechende Programme. Ich weiß nicht, was dein Rechner installiert hat. Ich benutze die Programme von Microsoft nicht. Es gibt da eine Menge Freeware, musst du mal suchen (z.B. Audacity) oder auch Kaufprogramme (Magix CleaningLab z.B.).

Außerdem gibt es zu dem Thema Aufnahmen jede Menge Material und Anleitungen im Internet.

 

Edit: Ich habe es richtig verstanden, du meinst aufnehmen, nicht runterladen?

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
marc52
Trainee
Nachricht 3 von 14
22.306 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
22.306 Aufrufe

Hallo Iks-Jott,

 

richtig aufnehmen. Bei mir kann ich nur aufnehmen, wenn an der 3,5 mm Buchse ein Realtek High Definition Audio Kabel oder Gerät angeschlossen ist. Das wird angezeigt, wenn ich auf Aufnahmegeräte gehe. Bei den anderen PCs konnte ich das softwaremäßig regeln. Gibt es hier auf so eine Möglichkeit? Z. B. mit Audacity und anderen Programmen hatte ich es auch schon versucht. Kein Erfolg. Ich kann wohl nur aufnehmen, wenn an der 3,5 mm Buchse ein  Gerät angeschlossen ist, welches ein Musiksignal in den PC bringt, das dann weiter durch Software verarbeitet werden würde.

 

Gruß

 

Marc

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 14
22.289 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
22.289 Aufrufe

@marc52

 

Das scheint mir aber etwas sehr gerätespezifisches zu sein und habe  ich auch bisher nicht so kennengelernt.

 

Windows 7, rechter Mausklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Aufnahmegeräte auswählen, Dann erscheint bei mir das:

 

Audio.jpg

 

Und genau diese drei Quellen erscheinen auch beim Aufnahmeprogramm unter Audioeingang (oder ähnlich) und eine davon wähle ich aus; in der Regel "Was Sie hören". Und das war auch bei allen meinen Rechnern bisher so.

 

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 5 von 14
22.279 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
22.279 Aufrufe


marc52 schrieb:

Ich kann wohl nur aufnehmen, wenn an der 3,5 mm Buchse ein  Gerät angeschlossen ist, welches ein Musiksignal in den PC bringt, das dann weiter durch Software verarbeitet werden würde.

 


@marc52

 

Was für ein Gerät ist das denn?

 

Ich verstehe das jetzt so: Du greifst das Audiosignal per Kabel am PC (Soundkarte) ab, schickst es durch ein Gerät und leitest es wieder über den Audioeingang ein?

Oder meinst du ein Signal von außen (Radio, Plattenspieler) in den PC leiten?

 

Aber generell funktioniert deine Soundkarte?

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
marc52
Trainee
Nachricht 6 von 14
21.503 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
21.503 Aufrufe

Hallo Iks-Jott,

 

entschuldige, daß ich mich erst jetzt melde. Ich habe mir gerade mal den PC von innen angeschaut. Wie ich vermutet hatte, leider eine Onboard-Soundkarte. Bei mir ginge es wohl nur mit einer externen Soundkarte? Bei mir wird nicht das o. ä. angezeigt wie bei Dir. Bei den anderen PCs hatte ich eine separate Soundk. Im dem Bild werden nur meine angeschl. Lautsprecher angezeigt und das ich noch Mikrofon und etwas an den Line-Eingang anschließen kann. Gestern mit Audacity ausprobiert. Bei mir wird kein Aufnahmetreiber angezeigt. Weil bestimmt nichts an Line angeschlossen ist. Hast Du eine interne Soundkarte oder ein externes Gerät?

 

Gruß

 

Marc

marc52
Trainee
Nachricht 7 von 14
21.491 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
21.491 Aufrufe

Hallo,

 

mir ist der vorherige Post durchgegangen. Soundkarte funktioniert. Ich glaube bei mir geht es nur, wenn ein Audiosignal von außen über Line-in in den PC geleitet wird. Ansonsten "Hängen im Schacht". Externe Soundkarte???

 

Gruß

 

Marc

 

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 8 von 14
21.460 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
21.460 Aufrufe


marc52 schrieb:

Ich glaube bei mir geht es nur, wenn ein Audiosignal von außen über Line-in in den PC geleitet wird. Ansonsten "Hängen im Schacht". Externe Soundkarte???

 


Hallo @marc52!

 

Das muss auch mit der Onboard-Soundkarte funktionieren, wenn sie nicht defekt ist.

 

- Ich gehe davon aus, dass du Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen hast. Sorry, dass ich das Frage, aber ich habe hier schon einem User geholfen, der dachte, dass in seinem Tower Lautsprecher eingebaut sind.

Hatte ich oben übersehen!

- Wenn du Videos von z.B. Youtube abspielst, hast du dann einen Ton?

- Für die Soundkarte (auch onboard) gibt es normalerweise Einstellmöglichkeiten. Ist dort Alles aktiviert und voll aufgedreht? Line in, Mikro etc. 

- Hast du im Gerätemanager bzgl. Audio gelbe Ausrufezeichen?

 

Prüfe das bitte mal.

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 9 von 14
21.443 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
21.443 Aufrufe

Noch eine Nachfrage, war dieser Zustand schon immer oder ist er plötzlich aufgetreten?

 

Edit (Halbzeitpause DFB Pokal):

 

Mir ist da noch etwas eingefallen.

Sieh auch mal bitte in der Systemsteuerung nach, ob es dort etwas zum Einstellen gibt. Bei mir gibt es z.B. einen Realtek HD Audio-Manager. Wie ist dort die Systemlautstärke eingestellt?

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
marc52
Trainee
Nachricht 10 von 14
21.336 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
21.336 Aufrufe

Hallo Iks-Jott,

 

nein den Realtek HD Audio Manager habe ich nicht. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß ich mit Win10 arbeite. Und wie ich erfahren habe, wird hier der Manager unterschlagen. Habe gerade nochmal den neuesten Realtek treiber aufgespielt. Das Gleiche. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Zu der Frage, ob das Problem erst jetzt aufgetreten ist, kann ich nicht sagen. Es wird schon länger bestehen. Aber damals hatte ich nicht so ein großes Interesse mit dem PC etwas aufzunehmen. Kann ich das denn mit einer externen Soundkarte beheben, daß ich trotzdem etwas vom I-Net aufnehmen kann? Und wenn ja welche!

 

Gruß

 

Marc

 

13 ANTWORTEN 13