cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Multiroom mit Radio P85295 und Lautsprecher P61071 funktioniert nicht

SOLVED
6 REPLIES 6
Fossi867
New Voice
Message 1 of 7
3,200 Views
Message 1 of 7
3,200 Views

Multiroom mit Radio P85295 und Lautsprecher P61071 funktioniert nicht

Hallo, 

ich habe heute verzweifelt versucht die Multiroomfunktion vom Radio und dem Lautsprecher zu benutzen. 

Leider bekomme ich es nicht hin. Die App Lifestream findet beide Geräte und beide Geräte lassen sich per App steuern.

Nur verbinden wollen sie sich nicht. Ich habe sie mehrmals vom Netz genommen und auf Werkseinstellung zurück gesetzt. 

In der Onlinebeschreibung auf der Medion Internetseite steht das der Lautsprecher mit dem Radio kompatibel ist.

Leider gibt es den Lautsprecher nicht mehr auf der Seite, ich wollte es sicherheitshalber noch mal nachlesen. 

Gehe ich nach den Bedienungsanleitungen der Geräte, sollte unter Quelle Multiroom zu finden sein. Tut es aber nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß aus der Eifel 

Olaf

4 ACCEPTED SOLUTIONS

Accepted Solutions
Fishtown
Superuser
Message 2 of 7
3,186 Views
Message 2 of 7
3,186 Views

Moin @Fossi867 und willkommen,

So wie ich das verstehe empfängt das Radio nur,

Auszug BDA:

Bestimmungsgemäßer Gebrauch

Das Gerät dient zum Abspielen von Audiodaten, die über das Internet bzw. ein Netzwerk empfangen werden. Benutzen Sie das Gerät zu keinem anderen Zweck.

 

Wo, in der BDA vom Radio, steht das unter Ouelle Multiroom zu finden ist !

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

View solution in original post

Fossi867
New Voice
Message 3 of 7
3,183 Views
Message 3 of 7
3,183 Views

Dummerweise finde ich das auch nicht mehr. Ich bin, jetzt war, mir sicher das ich es irgendwo im Text vom Lautsprecher gelesen habe.

Da ich tagelang, ungelogen, die Medionseiten und das Internet durchgeforstet habe, fiel die Entscheidung ja auf diese Geräte. Wenn ich die Informationen durcheinander gebracht habe, fällt das wohl unter dumm gelaufen. 

View solution in original post

Fishtown
Superuser
Message 4 of 7
3,181 Views
Message 4 of 7
3,181 Views

Moin @Fossi867 

meintst du das:

Der hochwertige und kompakte Multiroom-Lautsprecher MEDION LIFE P61071 punktet durch sein zeitloses Design und fügt sich nahtlos in bestehende Multiroom-Setups von MEDION ein. Er ist kompatibel zu WLAN-Internet-Radios wie dem MEDION® LIFE® P85111 (MD 87295) oder dem MEDION® LIFE® P85066 (MD 87566).

Das sind aber zwei andere Radio`s.

Auszug aus einem:

Das MEDION® LIFE® P85111 empfängt über 25.000 Internetradiosender und Podcasts aus aller Welt, spielt DAB+ und UKW-Sender, streamt Musik von angeschlossenen USB-Sticks oder Playlists vom Smartphone, Tablet, aus dem Heimnetz oder über Spotify_Connect. Es ist kompatibel zu den Multiroom-Systemen von MEDION und lässt sich über WLAN mit Lautsprechern wie dem MEDION® LIFE® P61071 (MD43035) oder weiteren Radios wie dem MEDION® LIFE® P85066 (MD 87566) verbinden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

View solution in original post

Fossi867
New Voice
Message 5 of 7
3,166 Views
Message 5 of 7
3,166 Views

Danke Fishtown,

jetzt habe ich meinen Fehler erkannt. Danke für den Textauszug, genau das habe ich gelesen. Als ich bestellt habe, hatte ich nur die XX295 gesehen. Anstelle des MEDION® LIFE® P85111 (MD 87295) ist das MEDION® LIFE® P85295 im Warenkorb gelandet. Die vielen Zahlen und keine Ahnung haben mich wohl verwirrt. 

Shit happens 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Mal sehen wie ich aus der Nummer wieder raus komme.

Gruß Olaf

View solution in original post

6 REPLIES 6
Fishtown
Superuser
Message 2 of 7
3,187 Views
Message 2 of 7
3,187 Views

Moin @Fossi867 und willkommen,

So wie ich das verstehe empfängt das Radio nur,

Auszug BDA:

Bestimmungsgemäßer Gebrauch

Das Gerät dient zum Abspielen von Audiodaten, die über das Internet bzw. ein Netzwerk empfangen werden. Benutzen Sie das Gerät zu keinem anderen Zweck.

 

Wo, in der BDA vom Radio, steht das unter Ouelle Multiroom zu finden ist !

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fossi867
New Voice
Message 3 of 7
3,184 Views
Message 3 of 7
3,184 Views

Dummerweise finde ich das auch nicht mehr. Ich bin, jetzt war, mir sicher das ich es irgendwo im Text vom Lautsprecher gelesen habe.

Da ich tagelang, ungelogen, die Medionseiten und das Internet durchgeforstet habe, fiel die Entscheidung ja auf diese Geräte. Wenn ich die Informationen durcheinander gebracht habe, fällt das wohl unter dumm gelaufen. 

Fishtown
Superuser
Message 4 of 7
3,182 Views
Message 4 of 7
3,182 Views

Moin @Fossi867 

meintst du das:

Der hochwertige und kompakte Multiroom-Lautsprecher MEDION LIFE P61071 punktet durch sein zeitloses Design und fügt sich nahtlos in bestehende Multiroom-Setups von MEDION ein. Er ist kompatibel zu WLAN-Internet-Radios wie dem MEDION® LIFE® P85111 (MD 87295) oder dem MEDION® LIFE® P85066 (MD 87566).

Das sind aber zwei andere Radio`s.

Auszug aus einem:

Das MEDION® LIFE® P85111 empfängt über 25.000 Internetradiosender und Podcasts aus aller Welt, spielt DAB+ und UKW-Sender, streamt Musik von angeschlossenen USB-Sticks oder Playlists vom Smartphone, Tablet, aus dem Heimnetz oder über Spotify_Connect. Es ist kompatibel zu den Multiroom-Systemen von MEDION und lässt sich über WLAN mit Lautsprechern wie dem MEDION® LIFE® P61071 (MD43035) oder weiteren Radios wie dem MEDION® LIFE® P85066 (MD 87566) verbinden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fossi867
New Voice
Message 5 of 7
3,167 Views
Message 5 of 7
3,167 Views

Danke Fishtown,

jetzt habe ich meinen Fehler erkannt. Danke für den Textauszug, genau das habe ich gelesen. Als ich bestellt habe, hatte ich nur die XX295 gesehen. Anstelle des MEDION® LIFE® P85111 (MD 87295) ist das MEDION® LIFE® P85295 im Warenkorb gelandet. Die vielen Zahlen und keine Ahnung haben mich wohl verwirrt. 

Shit happens 🤷‍♂️ 🤦‍♂️

Mal sehen wie ich aus der Nummer wieder raus komme.

Gruß Olaf

Fossi867
New Voice
Message 6 of 7
3,158 Views
Message 6 of 7
3,158 Views

@Fishtown ,

Ich bin jetzt ein paar Minuten in mich gegangen. Das P85295 wandert in den Hobbyraum, der Lautsprecher P61071 landet im Esszimmer. Dafür soll ein weiteres, Multiroom kompatibles Radio einziehen. 

Hast Du eine Empfehlung?  Ich erkenne keinen Unterschied zwischen dem P85111 und dem P85066. Okay eins ist schwarz und eins weiß. Oder besser ein ganz, ganz anderes?

L.G. Olaf

P85295
New Voice
Message 7 of 7
3,028 Views
Message 7 of 7
3,028 Views

Zuerst Danke an Major Tom, auf meine Frage zur Multifunktionsfähigkeit von P85295.

Ich bin auch auf die für mich mißverständliche Aussage bei Medion hereingefallen. Dort heisst es in den Produktdetails zum P85295:

.. Mit der MEDION LifeStream 2 App hast Du Dein Internet-Radio stets voll unter Kontrolle. Du nutzt einfach Dein Android- oder iOS-Mobilgerät, um den passenden Sender zu wählen, Podcasts zu starten, die Lautstärke zu regeln und mehr. Die App passt sich dabei perfekt an Dein Radio an und stellt Dir nur die Optionen zur Auswahl, die auch tatsächlich verfügbar sind. So bedienst Du bei kompatiblen Modellen beispielsweise auch die Multiroom-Funktionalität vollständig per Smartphone oder Tablet...

Auch für mich stellte sich dann die Frage, welche Lautsprecher passen dazu - habe jetzt die Antwort von Medion: nicht multiroomfähig

 

6 REPLIES 6