abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mein Mikrofon funktioniert nicht.

16 ANTWORTEN 16
Fitzi
Trainee
Nachricht 1 von 17
13.686 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
13.686 Aufrufe

Mein Mikrofon funktioniert nicht.

Hallo zusammen, 
 
Mein System:
Medion Erazer P7652
i7 8550u 1,8Ghz
8 GB Ram
Nvidia GTX 1050
Win10 64bit
Realtek High Def Audio (Treiber v 03.04.2018, Nr 6.0.1.8416) Audiocodec ALC269
Headset Logitech G430 (mit USB)
Windows Defender Firewall
Alle Treiber des Laptops mit Driver Booster 6 am 04.11.2018 auf neuesten Stand gebracht. Ein BIOS Update wird auf der Medion Supportseite angeboten, wurde jedoch nicht durchgeführt.
 
Mein Problem:
Das Mikrofon des Headset funktioniert an diesem Lappi nicht (Die Wiedergabe klappt) . Am PC zu Hause und einem weiteren Laptop funktioniert es ohne Probleme, also liegt es nicht am Headset. (Ein weiteres Headset von Trust (Sound- und Microfonstecker in einem) wurde ebenfalls erfolglos getestet). Das G430 Mik wird unter "Sound" - "Aufnahme" auch angezeigt. Wenn ich aber "konfigurieren" drücke und dann "Mikrofon einrichten" kommt die Fehlermeldung:

 "Der Assistent konnte nicht gestartet werden---Vergewissern sie sich, dass die Audiohardware ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen sie auch die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte und Soundschemas"
 
Gehe ich nun unter "Sound-Aufnahme" auf das Mikrofon und drücke "Eigenschaften" kommt unter "Allgemein-Gerätestatus" die Meldung: das Gerät funktioniert einwandfrei. Beim Reiter "Ereignisse" kommt die Meldung:

Das Gerät "USB\VID_046D&PID_0A4D&MI_00\6&ad235cb&0&0000" erfordert weitere Installationen.
 
Wenn ich den Realtek Audio Manager starte wird mir auch ein Mikrofon angezeigt wo ich ein paar Einstellungen vornehmen kann (Rauschunterdrückung und Halleffekt, Aufnahmelautstärke,...)
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Den Medion Support habe ich schon angeschrieben, aber seit 5 Tagen kein Feedback bekommen.
16 ANTWORTEN 16
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 17
4.898 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
4.898 Aufrufe

@Fitzi

 

Und in den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung? Vielleicht geht da etwas. Oder lässt sich der Mic-Ausgang in der Logitech-Software umkonfigurieren?

 

 

Fitzi
Trainee
Nachricht 12 von 17
4.894 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
4.894 Aufrufe

Leider kann ich das mic in der systemsteuerung nicht konfigurieren. (siehe 1.post). Die Logitech Software habe ich nicht installiert.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 17
4.893 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
4.893 Aufrufe


@Luke  schrieb:

Hallo @daddle

 


@daddle 

 

Aber warum werden solche detaillierten Angaben nícht in den Handbüchern angegeben? 


So kann selbst der gleiche Barebone je nach Modell mit unterschiedlichen Komponenten ausgestattet sein, z.B SSD statt HDD, RAM, GK usw.

 

Gruß,

Luke


@Luke

 

Genau darum geht es. Handbücher mit technischen Angaben sind unverzichtbare Bestandteile eines etwas komplizierter aufgebauten Gerätes und gehören letzlich zum Kaufvertrag dazu. Auch Mainboard-Details sind wichtig.

 

Und die generischen Handbücher können ja ganz einfach individualisiert werden.

 

Bei den hohen Stückzahlen der PCs und Notebooks lohnt es sich und ist es mit Copy&Paste kein Problem die nur noch in elektronischer Form vorliegenden Handbücher um die gegebenen technische Daten für jedes Modell zu ergänzen.

 

Ich betrachte das als den Versuch Kosten zu sparen auf dem Rücken der Käufer, und daher als Ausrede. Selbst billigste elektronische Geräte wie Radiowecker oder kleine Wetterstationen haben nicht generische (LoL), sondern angepasste BDAs.

 

Und ihr würdet Euch hier im Forum sehr viel Manpower ersparen, wenn die Kunden besser über die technische Ausstattung ihres PCs informiert würden.

 

So viele Beiträge und Anfragen im Forum gehen um installierten Geräte wie SSD oder eMMC, Speichergrösse und Bankbelegung, M2-Slot mit SATA oder NVME-Schnittstelle, usw, deren Vorhandensein und Spezifikationen nicht angegeben worden sind und mühsam erfragt werden müssen, um Konflikte zu lösen oder die Geräte erweitern zu können.

 

MfG, daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 17
4.884 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
4.884 Aufrufe

 

 


@Fitzi  schrieb:
(---)
Headset Logitech G430 (mit USB)
(----)
Das G430 Mik wird unter "Sound" - "Aufnahme" auch angezeigt. Wenn ich aber "konfigurieren" drücke und dann "Mikrofon einrichten" kommt die Fehlermeldung:

 "Der Assistent konnte nicht gestartet werden---Vergewissern sie sich, dass die Audiohardware ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen sie auch die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte und Soundschemas"
 
Gehe ich nun unter "Sound-Aufnahme" auf das Mikrofon und drücke "Eigenschaften" kommt unter "Allgemein-Gerätestatus" die Meldung: das Gerät funktioniert einwandfrei. Beim Reiter "Ereignisse" kommt die Meldung:

Das Gerät "USB\VID_046D&PID_0A4D&MI_00\6&ad235cb&0&0000" erfordert weitere Installationen.
 
 

@Fitzi

Eben, da war das Mic ja  noch über den USB-Adapte angeschlossen. Ich hatte ja empfohlen das pinke Mic-Kabel direkt in die Audio-Buchse und nicht in den Adpter zu stecken. Und dann in den Soundeinstellungen nochmal gegen zu checken.

Aber vielleicht funktioniert es ja mit der Logitech-Software.

Da musst Du ein bisschen rumspielen uind die verschiedenen Varianten durchprobieren.

 

Gruss, daddle

Fitzi
Trainee
Nachricht 15 von 17
4.874 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
4.874 Aufrufe

Leider hat die Logitech software keine Lösung gebracht. Dort gibt es keine Möglichkeit das Mic irgendwie zu konfigurieren. Nur Pegeleinstellungen, aber die sind grau, da auch dort das Mic scheinbar nicht erkannt wird. 

 

In den Energieoptionen habe ich nichts gefunden, was das Mikrofon einschränken könnte...

 

In den Systemsteuerungen hab ich nur gefunden, dass ein Mic eingang auch als Soundausgang umgestellt werden kann. Eine umgekehrte Funktion gibts für Soundausgang, das der zum Eingang wird nicht.  😞

 

es ist langsam zum verzweifeln...werde heute abend noch die Softwar vom G433 test, ob es da was gibt....mittagspause is leider beendet....falls ihr noch Ideen habt, bitte immer her damit

 

Fitzi
Trainee
Nachricht 16 von 17
4.848 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
4.848 Aufrufe

Noch nichts neues, 

 

MedionSupport antwortet nicht, nach 2x 30 mins Warteschleife bei der Supporthotline keinen Bock mehr gehabt. Logitech Support auch angeschrieben, warte weiterhin.....

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 17
4.842 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
4.842 Aufrufe

@Fitzi

 

Entscheidend dürfte die Belegung des pi nken M im Verhältnis zur Kombi-Buchse am Laptop sein.

Diese Buchse dürfte  nach CTIAY beschaltet sein, während möglicherweise dein mikro-Stecker nach dem OMTP-Protokoll beschaltet ist.

Der Unterschied liegt darin, dass die Kontakte 3 der dritte  Kontakt von der Spitze aus gesehen und 4 (griffseitig der erste Schaftkontakt), also AUX und GND, vertauscht sind.

L linkes Tonsignal R rechtes Tonsignal  AUX Zusatzsignal, z. B. Mikrofon GND gemeinsame Masse (Rückleitung)

 

OMTP (Quelle Wikipedia)OMTP (Quelle Wikipedia)CTIA (Quelle Wikipedia)CTIA (Quelle Wikipedia)

Medion hat meist Buchsen nach der CTIA -Norm verbaut. Vielleicht sind ja im 430-Set die Stecker nach der OMTP-Norm beschaltet.

Oder dein USB-Adapter soweit vorhanden ist fehlerhaft.

 

Gruss, daddle

16 ANTWORTEN 16