abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mein Mikrofon funktioniert nicht.

Trainee
Nachricht 1 von 17
1.430 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
1.430 Aufrufe

Mein Mikrofon funktioniert nicht.

Hallo zusammen, 
 
Mein System:
Medion Erazer P7652
i7 8550u 1,8Ghz
8 GB Ram
Nvidia GTX 1050
Win10 64bit
Realtek High Def Audio (Treiber v 03.04.2018, Nr 6.0.1.8416) Audiocodec ALC269
Headset Logitech G430 (mit USB)
Windows Defender Firewall
Alle Treiber des Laptops mit Driver Booster 6 am 04.11.2018 auf neuesten Stand gebracht. Ein BIOS Update wird auf der Medion Supportseite angeboten, wurde jedoch nicht durchgeführt.
 
Mein Problem:
Das Mikrofon des Headset funktioniert an diesem Lappi nicht (Die Wiedergabe klappt) . Am PC zu Hause und einem weiteren Laptop funktioniert es ohne Probleme, also liegt es nicht am Headset. (Ein weiteres Headset von Trust (Sound- und Microfonstecker in einem) wurde ebenfalls erfolglos getestet). Das G430 Mik wird unter "Sound" - "Aufnahme" auch angezeigt. Wenn ich aber "konfigurieren" drücke und dann "Mikrofon einrichten" kommt die Fehlermeldung:

 "Der Assistent konnte nicht gestartet werden---Vergewissern sie sich, dass die Audiohardware ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen sie auch die Audiokonfiguration in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte und Soundschemas"
 
Gehe ich nun unter "Sound-Aufnahme" auf das Mikrofon und drücke "Eigenschaften" kommt unter "Allgemein-Gerätestatus" die Meldung: das Gerät funktioniert einwandfrei. Beim Reiter "Ereignisse" kommt die Meldung:

Das Gerät "USB\VID_046D&PID_0A4D&MI_00\6&ad235cb&0&0000" erfordert weitere Installationen.
 
Wenn ich den Realtek Audio Manager starte wird mir auch ein Mikrofon angezeigt wo ich ein paar Einstellungen vornehmen kann (Rauschunterdrückung und Halleffekt, Aufnahmelautstärke,...)
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Den Medion Support habe ich schon angeschrieben, aber seit 5 Tagen kein Feedback bekommen.
16 ANTWORTEN 16
Superuser
Nachricht 2 von 17
1.426 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
1.426 Aufrufe

Re: Mein Mikrofon funktioniert nicht.

@Fitzi

 

Hallo Fitzi, ein kombiniertes Headset vermutlich mit 4 Kontakten ( Spitze und 3 Ringe) wird wohl von der Audio-Kombi-Buchse nicht unterstützt. Single Mic - Eingang ja (Buchse muss mit dem Soundmanager konfiguriert werden, z.B. zum Skypen. Oder Soundausgabe für Kopfhörer / Lautsprecher funktioniert (Buchse dafür konfigurieren)

Deine umfangreichen Angaben sind hilfreich, aber die wichtigste fehlt, die MSN-Nummer. Nur damit lässt sich der Rechner sicher identifizieren.

 

Gruss, daddle

 

Trainee
Nachricht 3 von 17
1.418 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
1.418 Aufrufe

Re: Mein Mikrofon funktioniert nicht.

Entschuldigung. Die MSN Nummer lautet 30023574.
Ich nutze die Buchse gar nicht, sondern betreibe das G430 mit USB. Wenn ich in das Mikrofon reinpuste, höre ich das auch in meinen Kopfhörern. Nur wird das Signal irgendwie nicht weiter/durchgelassen. Aber danke schon mal für die schnelle Antwort.
Highlighted
Community Manager
Nachricht 4 von 17
1.412 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
1.412 Aufrufe

Re: Mein Mikrofon funktioniert nicht.

Hallo @Fitzi & @daddle

 


@Fitzi  schrieb:
Entschuldigung. Die MSN Nummer lautet 30023574.


 

FYI:

NB.JPG

 

 

Gruß,

Luke

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Superuser
Nachricht 5 von 17
1.402 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
1.402 Aufrufe

Re: Mein Mikrofon funktioniert nicht.

@Fitzi 

 

Sorry, dass mit dem USB-Anschluss hatte ich überlesen. In der Bedienungsanleitung sprechen sie aber davon, dass das pinke Mikrofon-Kabel in die Mic-In Buchse gehöre -> https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/81Sa5wLk8MS.pdf

 

Und in den FAQs wird davon gesprochen, dass solche Probleme im Zusammenhang mit den Energiespareinstellungen vorkommen können. Da Windows ich glaube seit Build 1803 einige Energiesparpläne gestrichen hat, kannst  Du das mal überprüfen.

 

Und drittens ist das Gerät für Win Vista, Win 7 und Win 8 konzipiert, sollte aber auch unter Win 10 funktionieren. Es gibt wohl schon den Nachfolger G433. Aber vielleicht kann man die Software davon verwenden.

 

Gruss, daddle

 

Trainee
Nachricht 6 von 17
1.396 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
1.396 Aufrufe

Re: Mein Mikrofon funktioniert nicht.

Danke Daddel,
das Headset funktioniert an einem weiteren Lappi und einem Desktop PC, beide ebenfalls win10 64bit fehlerfrei. Allerdings gibt es dort jeweils separate Buchsen für Mic (rosa) und Headset(grün). Am Problem Lappi greife (muss) ich auf einen von Logitech mitgelieferten Adapter ( mic+head auf USB) zurück, weil es dort nur eine kombinierte Buchse (Head und Mic in einem) gibt. An den anderen PCs funktioniert das G430 mit USB Adapter oder den Einzelsteckern.

Das mit der Energieverwaltung werde ich überprüfen sofern ich es finde.
Superuser
Nachricht 7 von 17
1.393 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
1.393 Aufrufe

Re: Mein Mikrofon funktioniert nicht.

@Luke

 

Danke für die Listung der Technischen Daten zu dem Gerät.

Aber warum werden solche detaillierten Angaben nícht in den Handbüchern angegeben? 

 

Gruss, daddle

 

Superuser
Nachricht 8 von 17
1.391 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
1.391 Aufrufe

Re: Mein Mikrofon funktioniert nicht.

@Fitzi 


@Fitzi  schrieb:
Danke Daddel,
(---)
Allerdings gibt es dort jeweils separate Buchsen für Mic (rosa) und Headset(grün). Am Problem Lappi greife (muss) ich auf einen von Logitech mitgelieferten Adapter ( mic+head auf USB) zurück, weil es dort nur eine kombinierte Buchse gibt.

Das mit der Energieverwaltung werde ich überprüfen sofern ich es finde.

Dass es bei deinem Gerät nur die Kombi-Buchse gibt schrieb ich ja. Ich würde halt den pinken Mic-Stecker in die Audio-Buchse und die anderen Kopfhörerstecker über den USB-Adapter anschliessen; aber dann den Mic-Eingang im Realtec- Audio-Manager und in den Soundeinstellungen entsprechend konfigurieren.

 

Gruss, daddle

Trainee
Nachricht 9 von 17
1.388 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
1.388 Aufrufe

Re: Mein Mikrofon funktioniert nicht.

Das hab ich auch so verstanden. Die Option werde ich nachher testen. Allerdings kann ich die Buchse im Realtekmanager nicht anwählen. Sie ist rechts im Realtekfenster angezeigt allerdings als "analog" bezeichnet und nicht anwählbar...
Community Manager
Nachricht 10 von 17
1.381 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
1.381 Aufrufe

Re: Mein Mikrofon funktioniert nicht.

Hallo @daddle

 


@daddle 

 

Aber warum werden solche detaillierten Angaben nícht in den Handbüchern angegeben? 

 

 


Die den PCs & NBs beigefügten BDAs sind generisch und somit nicht für ein

ganz bestimmtes Gerät gedacht. So kann selbst der gleiche Barebone je nach Modell

mit unterschiedlichen Komponenten ausgestattet sein, z.B SSD statt HDD, RAM, 

GK usw.

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.