abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P85444 Loudness immer wieder weg

9 ANTWORTEN 9
Carsten8
Trainee
Nachricht 1 von 10
746 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
746 Aufrufe

Medion P85444 Loudness immer wieder weg

In den persönlichen EQ-Einstellungen habe ich die Loudness aktiviert, gespeichert und "Mein EQ" aktiviert. Doch nach jedem Aus- und Wiedereinschalten des Radios klingt es "dünner", obwohl die Loudness weiterhin auf "Ein" steht bzw. in der UNDOK-App das Häkchen weiterhin gesetzt geblieben ist.  Erst nachdem ich die Loudness manuell desktiviere und erneut aktiviere oder ein anderes Klangbild, z. B. "Normal" auswähle und wieder zu "Mein EQ" zurückkehre oder mal kurz an den Höhen und Bässen drehe, hört man die Bässe wieder deutlich. Habe das Radio jetzt 1 Woche und frage, ob das so in Ordnung ist oder ob da ein Geräte- oder genereller Softwarefehler vorliegt. Im Fall eines möglichen Gerätefehlers müsste ich es an Verkäufer zurückschicken und austauschen lassen.

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
722 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
722 Aufrufe

Hallo @Carsten8 und herzlich willkommen in der Community.

Welche Firmware hat dein Gerät denn aktuell? Bitte prüfe das einmal im Menü und poste hier im Chat ein Foto.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Carsten8
Trainee
Nachricht 3 von 10
708 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
708 Aufrufe

Hier die aktuelle Software-Version. Eine aktuellere Version scheint es derzeit nicht zu geben, da mir bei der manuell angeschobenen Abfrage des Status angezeigt wird, dass die Software aktuell sei und ich zudem die automatische regelmäßige Aktualisierung aktiviert habe.

Was mir zudem auffällt: In der UNDOK-App wird mir permanent das angezeigt, was zum Zeitpunkt des Einschaltens des Gerätes bzw. beim Wechsel auf anderen Sender auf dem Gerätedisplay angezeigt wurde. Also z. B. der in dem Moment gespielte Titel. Auf dem Getätedisplay wird das alles korrekt angezeigt und aktualusiert, nur in der UNDOK-App bleibt die "eingefrorene" Anzeige erhalten. Kenne dieses "Phänomen" bereits von meinem TechniSat Digitradio 650, das seit einem Software-Update in 2023 in UNDOK (oder alternativ in der Technisat-App, mit der sich auch das medion Radio steuern lässt) das gleiche Anzeigeproblem in der App aufweist. Laut Anfrage beim TechniSat-Support läge das Problem beim Chipsatz-Hersteller Frontier Nuvola, der wohl auch für die Softwareentwicklung/-aktualisierung zuständig sei.

20250107_231249.jpg

Carsten8
Trainee
Nachricht 4 von 10
685 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
685 Aufrufe

Oh, Gott. Die schnellste Community ist das hier ja nicht gerade. 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 10
671 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
671 Aufrufe

Hallo @Carsten8.

Ich habe mich hierzu in der Fachabteilung erkundigt und warte auf Antwort. Smiley (zwinkernd)

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Carsten8
Trainee
Nachricht 6 von 10
598 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
598 Aufrufe

Da bin ich mal gespannt, was man dort dazu sagen wird..Danke schon mal!

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 10
417 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
417 Aufrufe

Hallo @Carsten8.

Kurzer Zwischenstand: Ich konnte zumindest schon einmal in Erfahrung bringen, dass eine aktuellere Firmware existiert, die das von dir beschriebene Verhalten korrigiert. Aus technischer Sicht haben sich aber mittlerweile die Updatemechanismen geändert, so dass das Update zum aktuellen Zeitpunkt nicht einfach so bereitgestellt werden kann wie bisher. Die Fachabteilung klärt aktuell die Vorgehensweise. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

Carsten8
Trainee
Nachricht 8 von 10
407 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
407 Aufrufe

@Andi 

Danke für den aktuellen Zwischenstand der Dinge

Carsten8
Trainee
Nachricht 9 von 10
293 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
293 Aufrufe

@Andi Wie weit ist man jetzt mit der Klärung? Unter uns mal gesagt: Das kann es ja auch nicht sein, dass es zwar eine aktuellere Firmware gibt, die das von mir beschriebene Problem behen soll, aber diese offensichtlich nicht frei verfügbar für die betroffenen Getätetypen regulär ausgerollt wird, Geht man jetzt wieder zurück in die Steinzeit? Möglicherweise per (kostenpflichtigen) Download auf irgeneinen Stick, um das Update manuell aufzuspielen? Was denken sich die Programmer/Herausgeber dabei? Warum muss man bewährte Updateprozesse ständig soweit verändern, dass selbst Gerätehersteller/Vermarkter wie Medion selbst nicht mehr wissen, wie die Geräte an eigentlich vorhandene Firmware-Updates kommen und sich selbst eure Fachleute da erstmal schlau machen müssen? 

Da fragt man sich, warum dann überhaupt noch Firmware-Updates entwickelt werden, wenn man zugleich nicht weiss, wie diese auf die Geräte aufgespielt werden sollen. Habe das Gefühl, dass seitens der Firmware-Entwickler die linke Hand nicht weiss, was die rechte macht und wir Nutzer im Regen stehengelassen werden, weil im Hintergrund möglicherweise irgendein Marktmachtpoker zwischen Soft- und Hardwarevermarktern zum Nachteil von ausschliesslich uns Nutzern ausgetragen wird, obwohl wir die Lizenzen für Firmware und dessen Aktualisierungen über den Getätepreis mitfinanzieren.

So kauft man sich Geräte, die zum Kaufzeitpunkt die aktuelle Firmware nutzen, aber innerhalb von wenigen Wochen/Monaten zu Elektroschrott werden, nur weil man in nicht nachvollziehbarer Weise die Aktualisierungsmodalitäten derart ändert, dass - wie schon gesagt - die Geräterhersteller und -Vermarkter nicht mehr wissen, wie deren Produkte an im Nirvana befindliche Firmware-Updates gelangen, weil irgendjemand seinen dicken Daumen draufhält und die Updates nicht "herauszurücken" scheint.

Das nur mal so am Rande als Denkanstoss für die Verantwortlichen, die diie Update-Modalitäten geändert haben.

Man hat sich jüngst zwar mit den Herstellern vertraglich darauf einigen können, dass die meisten Marken zwar weiterhin den regelmäßig aktualisierten/ergänzten Feed der Sender jetzt von airable erhalten, aber offenbar nutzt man bei Frontier Nuvola (die ja weiterhin den Chipsatz und die dazugehörige Firmware für nahezu alle gängigen Marken, so auch Medion, stellen) jetzt ein anderen "Pfund", um mittelfristig Elektroschrott produzieren zu lassen, indem man möglicherweise die aktuellste verfügbare Firmware künftig nur noch neuen, noch zu verkaufenden Geräten "mitgibt", aber Bestandsgeräte gingen leer aus. Genau DAS ist meine Befürchtung, je mehr ich jetzt darüber nachdenke. Möge das aber hoffentlich Utopia sein und nicht bittere Wahrheit.

Soweit mein "Wort zum Sonntag", ich hoffe, dass Ihre Fachabteilung bald mit guten Nachrichten aufwarten kann und mein tolles Medion-Internetradio bald das sich derzeit im Nirvana befindliche Update ganz real erhält, danit Firmware-Bugs auch künftig ganz easy beseitigt werden können.

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 10
249 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
249 Aufrufe

Hallo zusammen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Update auf anderem Wege einzuspielen. Die Fachabteilung führt dazu gerade einige Versuche durch. Damit das aber möglich wird, benötige ich von jedem betroffenen Gerät die achtstellige MSN, die MAC-Adresse und eine kurze Fehlerbeschreibung. Bitte sendet mir diese Angaben per Privatnachricht (nicht hier öffentlich im Chat) zu. Ich gebe das dann weiter und die Kollegen versuchen eine Lösung zu finden.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

9 ANTWORTEN 9