abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion LIFE® S61022 DOLBY ATMOS® SOUNDBAR

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
SierraAtLive
New Voice
Nachricht 1 von 5
720 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
720 Aufrufe

Medion LIFE® S61022 DOLBY ATMOS® SOUNDBAR

Hallo,

schonmal im Voraus: Hab keine Möglichkeit woanders zu testen.

 

Die Soundbar 

LIFE® S61022 DOLBY ATMOS® SOUNDBAR hängt an einem TCL und nach x Minuten wird es irgendwie seltsam.
Die Stimmen gehen unter und die Soundeffekte sind doppelt so laut. Nach dem Ausschalten wieder nach x Minuten das gleiche, Stimmen werden leiser.
Bei der Audiospur die vom TV kommt ist es egal, ob Stereo, 5.1, Dolby.
Ich hab alle möglichen Änderungen am TV gemacht, auch auf PCM gestellt. Bei der Soundbar habe ich alle Profile durchgeschaltet, Bass niedriger, Höhen höher. Alles egal, irgendwann sind die Stimmen wieder extrem leise.
Weiß leider nicht, ob das an der Soundbar liegt. Was ich testen konnte ist eine alte  Soundbar einer anderen Marke ohne Dolby Atmos usw., rein Stereo. Da passt alles.

 

Ist dieses Verhalten bekannt und kann man diese Soundbar auch updaten irgendwie? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Frog
Moderator
Nachricht 4 von 5
547 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
547 Aufrufe

Du könntest noch ein anderes, gut geschirmtes HDMI-Kabel ausprobieren.

Ansonsten gehe ich von einem technischen Problem aus und ein Fall für unseren Garantieservice -> MEDION Service


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 5
656 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
656 Aufrufe

Hallo @SierraAtLive , willkommen in der MEDION Community.

Erst einmal vorab: Die Soundbar ist seit ca. einem Jahr im Sortiment und bisher war kein Firmware-Update nötig. Wenn dann wäre es hier zu finden: https://www.medion.com/de/service/product-detail/50072805

Es sind ja 3 Lautsprecher in der Soundbar verbaut, links, center, rechts. So wie du es beschreibst wird die Lautstärke des Center-Speakers in der Soundbar mit der Zeit reduziert. Das ist soweit erstmal ungewöhnlich, weil die Lautstärke der Kanäle im Idealfall von Anfang bis Ende gleichmäßig sein sollte, auch wenn der Center-Kanal, der vorrangig für Stimmen/Dialoge genutzt wird, üblicherweise im vergleich zu Action-Szenen etwas leiser ist. Und zudem abhängig vom Quellmaterial, Deutsche Syncro oder original Ton etc. 

Kannst du das bei verschiedensten Quellen feststellen? Verschiedene Streaming-Anbieter, Sprachen, TV-Programm, etc.? Es könnte sich natürlich auch um einen technischen Defekt handeln.


Gruß - der Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SierraAtLive
New Voice
Nachricht 3 von 5
645 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
645 Aufrufe

Hi

 

Es betrifft alle Apps bzw Streaminganbieter. Würde sagen, alles was über HDMI an die Soundbar reinkommt. 

Wenn ich diese aus- und wieder einschalte funktioniert es wieder erstmal. Beim nächsten Wechel der Streaming-App oder TV Sender ist es wieder deutlich weniger Stimme. Der Unterschied ist deutlich und eher unangenehm, da es nicht vergleichbar ist wie bei typischen Actionfilmen, wo halt die Effekte eh lauter sind. Die Stimme wird regelrecht leiser und in der Frequenz auch gefühlt verfälscht. Die Stimme verschmelzt mit dem anderen Klang und wird fast neutralisert. So ungefähr.

Ich hatte jetzt die Möglichkeit, an einem IKEA TV zu testen. Gleiches Verhalten nach einer gewissen Zeit. Leider ist der von IKEA eigentlich auch von TCL, nur älter und ohne Google TV. 

 

 

Frog
Moderator
Nachricht 4 von 5
548 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
548 Aufrufe

Du könntest noch ein anderes, gut geschirmtes HDMI-Kabel ausprobieren.

Ansonsten gehe ich von einem technischen Problem aus und ein Fall für unseren Garantieservice -> MEDION Service


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
SierraAtLive
New Voice
Nachricht 5 von 5
463 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
463 Aufrufe

Mit dem Kabel werde ich testen.

Ansonsten nochmal woanders testen oder Service.

 

Danke

4 ANTWORTEN 4