cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Media Base P 7401

84 REPLIES 84
H-P
Contributor
Message 1 of 85
16,320 Views
Message 1 of 85
16,320 Views

Media Base P 7401

Hallo, vorab, ich habe mich heute registriert, das hat Nerven gekostet, mal ist das Kennwort zu kurz, dann fehlt ein Großbuchstabe und jedes mal soll man das Land eingeben, hat man das einmal vergessen geht der Zirkus von vorne los. Zum Thema, ich habe seit März ein Radio Media Base P 7401 heißt das Ding. Um Radio zu hören oder auch ins Internet zu gelangen, soll man sich ins W-LAN einloggen, dazu gibt man das Kennwort der Box an, die man vom Anbieter hat, in meinem Fall von Vodafone die Easy-Box 804. Bereits nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der Verbindung, hatte sich aber irgendwie von alleine erledigt. Nun aber wieder, ich meine, es kann nur ein einziges Kennwort geben, trotzdem funktioniert es wieder nicht, bei einem Tablet und einem Smartphone habe ich keine Pobleme. Die Lösung von Medion lautet : Auf Werkszustand zurück setzen, habe ich mehrfach gemacht, es gibt immer nur "Verbindungsprobleme". Ich bitte um Rückmeldungen, wenn jemand auch so ein Gerät gekauft hat.

84 REPLIES 84
Fishtown
Superuser
Message 31 of 85
2,629 Views
Message 31 of 85
2,629 Views

moin @H-P,

An der  Fritzbox 7530 kann man zwar nur ein analoges Telefon anschließen aber der Router dient als DECT-Basis und kann damit  bis zu sechs Schnurlostelefone verbinden. Wlan Geräte aber leider nur drei, da frage ich mich, was passiert wenn du mehrere Geräte, alle über einen Repeater laufen lässt, und nur Diesen am Router anmeldest.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
H-P
Contributor
Message 32 of 85
2,623 Views
Message 32 of 85
2,623 Views

In der Tat kann man nur ein Telefon per TAE-Anschluß anschließen, es gibt aber noch einen RJ11-Anschluß, wie bei FB 7590, hier kann man mittels eines Adapters ein zweites Telefon über TAE anschließen. Das geht aber nicht bei FB 7530, da geht es nur WAHLWEISE, d.h. entweder per TAE oder RJ11. Hier habe ich nun leider erfahren müssen, dass bei Vodafone die Qualifikation nicht gegeben ist, denn man hat mir angeraten doch einen Adapter zu besorgen, aber wozu, wenn das nicht funktioniert. Zum Thema DECT lese ich in der Anleitung, das dafür ein Fritz!Fon Voraussetzung ist, mit anderen Telefonen muß man einen Anmeldevorgang starten. Erstens habe ich kein Fritz!Fon und zweitens habe ich nicht ein einziges mal von Vodafone dafür einen Hinweis bekommen. Ich habe eine Taste gedrückt, nennt sich DECT, es passdiert nichts, oder man soll das Telefon in Anmeldebereitschaft schalten, was ist das? Die FB 7530 kann mehr als drei Geräte über W-LAN laufen lassen, das habe ich getestet, es funktioniert auf Anhieb.   

daddle
Superuser
Message 33 of 85
2,618 Views
Message 33 of 85
2,618 Views


@H-P  schrieb:

Gelöst ist noch gar nichts, ich kenne jetzt aber die Ursache, es ist der Router von Vodafone Easy-Box 804, er läßt eine W-LAN-Verbindung mit Media Base P 7401 nicht zu. Andernorts funktioniert das aber. 


@H-P

Warum sollte eine Media Base nicht angeschlossen werden können? Was passiert wenn Du mal die Smartphones, Tablet, E-Reader  usw. abschaltest. kommst Du dann in den AP-Point (der Teil der Wlan funkt) des Routers? 

Wenn nicht hast Du ein für deine Media Base unverträgliches PW evtl mit Sonderzeichen?

Mittlerweile habe ich eine Fritz!Box 7530 im kostenlosen Umtausch von Vodafone bekommen, da wir aber zwei Telefone haben, funktioniert das nun nicht mit dem Telefon,

 Was für Telefone? Normale Telefone mit DECT Funk, oder eine Basis-Station die Du an der TAE-Buchse anschliesst? Und warum sollen die nicht funktionieren? Wenn Du den DECT-Anschluss des Routers nutzen willst, must Du die Mobiltelefone natürlich an der Telefon-Basis im Router anmelden, und dabei die isolierte Telefon-Anlage ausgeschaltet lassen. Oder umgekehrt DECT im Router ausschalten, und deine Telefon-Basis an der TAE Buchse betreiben. Dann sollten die Mobilteile, wenn Sie vorher an dieser Telefon Basis-Station schon angemeldet waren, auch weiter funktionieren.

Da uns vertragsgemäß seinerzeit ein W-LAN-Modem zur Verfügung gestellt wurde und wir nun durch Nutzung mehrerer Geräte per W-LAN (Tablet, Smartphone, E-Reader und Internetradio) diesen nicht mehr nutzen können, bin ich der Meinung, dass wir ein Modem/Router haben, den wir nicht nutzen können,

"Diesen nicht mehr nutzen können..."?

Wieso nicht? Verstehe deine Schlussfolgerungen nicht.

Der neue Austausch-Router Fritzbox 7530 kann doch auch Wlan  AC und N Dual-Band.

und ist auch noch rückwärts kompatibel. 

Ich verweise nochmal auf die bereits vor 4 Monaten gegebenen Tipps, hattest Du damals das Vodafone-Update für die Easy Box eigentlich gemacht?

 

Wenn ich die älteren Beiträge nochmal lese, sehe ich dass Du wenig Erfahrung mit dem Konfiguriren solcher Geräte hast. Wie wäre es wnn Du einen Fachmann holst,, um die Geräte alle konfigurieren zu lassen.

Und verwechsle auch nicht das Zugangs-Passwort für die Routerkonfiguration, das normalerweise unten auf dem Router steht, mit dem von Dir selber vergebenen WLan-Passwort; denn mal sprichst Du vom Passwort, dann wieder von Netzwerkschlüssel. Beides können verschiedene Wörter für dasselbe sein, dein Wlan Zugangspasswort. Wenn Du das so gemeint hast.

 

Gruss, daddle

 

 

Fishtown
Superuser
Message 34 of 85
2,618 Views
Message 34 of 85
2,618 Views

moin @H-P,

laut BDA Seite 50,

"Außerdem können Sie Schnurlostelefone wie FRITZ!Fon an der FRITZ!Box anmelden.
In die FRITZ!Box ist eine DECT- Basisstation integriert."

 (Da steht wie Fritz!fon, du brauchst kein Fritz!fon, nur ein Dect Schnurlostelefon)

 

"Anleitung: Schnurlostelefon anmelden: Sie könne bis zu 6 Schnurlostelefone an der  FRITZ!Box anmelden.
1. Starten Sie an Ihrem DECT- Schnurlostelefon die Anmeldung an einer Basisstation.(Die Basic ist in diesen Fall die Fritzbox)
2. An der FRITZ!Box : Halten Sie die Taste „Fon/DECT“ gedrückt, bis die Leuchtdiode „Fon/DECT“ blinkt.
3. Geben Sie am Telefon die PIN der FRITZ!Box ein (Vorgabewert:0000).
4. In der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box: Richten Sie das Telefon ein, siehe Telefone einrichten, Seite 80"
Tschüss Fishtown
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
H-P
Contributor
Message 35 of 85
2,609 Views
Message 35 of 85
2,609 Views

Telefone einrichten Seite 71 !, nicht Seite 80, "nachdem Sie alle Telefone angeschlossen haben ....", die müssen ja erstmal angeschlossen sein.

Es blinkt auch keine Diode, wenn ich drauf drücke. Es gibt auch von Vodafone keinen Hinweis auf diese Möglichkeit, viell. wegen Inkompetenz oder weil es einfach nicht funktioniert.

H-P
Contributor
Message 36 of 85
2,608 Views
Message 36 of 85
2,608 Views

Zum Kommentar von daddle, ich habe alles ausprobiert, die Media Base funktioniert mit W-LAN andernorts und mit der FB 7530 auch bei mir, aber nicht mit der Easy Box. FB 7530 läßt keine zwei Telefone funktionieren, so auch Aussage von AVM. Zwei Telefone nur mit der FB 7590, hier das zweite Tel, per Adapter. Natürlich habe ich Fachleute ins Boot geholt, von Vodafone!!!

daddle
Superuser
Message 37 of 85
2,604 Views
Message 37 of 85
2,604 Views

@H-P

Im Link zur Fritzbox 7530 steht folgendes:

FRITZ!Box 7530 im Überblick  (aus dem Link)

  • Geeignet für alle IP-basierten Anschlüsse (ADSL und VDSL)
  • Internet-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s durch VDSL-Supervectoring 35b
  • Sichere Internetnutzung durch voreingestellte Firewall
  • Mehr Performance, Flexibilität und stabilste Verbindungen durch gleichzeitiges WLAN AC + N (Dualband)
  • VoIP-Telefonanlage mit vielseitigen Komfortfunktionen für Analog-, DECT- und IP-Telefone)
  • -> DECT-Basis für bis zu 6 Schnurlos-Telefone (z. B. alle FRITZ!Fon Modelle) sowie für schaltbare Steckdosen und Heizkörperregler FRITZ!DECT
  • Einfache, deutschsprachige Benutzeroberfläche für sämtliche Einstellungen
  • Bereitstellung von Musik, Filmen und Bildern über integrierten Mediaserver, z.B. am Smart TV
  • Mit MyFRITZ! von überall auf der Welt sicherer Zugriff auf FRITZ!Box und Netzwerkspeicher
  • 1 leistungsstarker USB-Anschluss für Speichermedien (NAS), Netzwerkdrucker und Mobilfunksticks.
  • Es wird in der Tat nur 1 Analog Telefon gelistet (vermutlich TAE-Anschluss) , aber die Möglichkeit bis zu 6 Schnurlostelefone anzuschliessen.
  • Wenn Du nicht mitteilst, was Du mit Telefone meinst? 2 Analoge Anlagen mit 2 Anschlüssen für gehen halt nicht; wohl aber ein Anschluss für bis zu 6 Mobilteile über die DECT Basis in der FB.

Gruss, daddle

H-P
Contributor
Message 38 of 85
2,600 Views
Message 38 of 85
2,600 Views

Bekannt

Fishtown
Superuser
Message 39 of 85
2,599 Views
Message 39 of 85
2,599 Views

moin @H-P,

du scheinst eine anderes Handbuch zu haben, die Seite 71 ist bei mir nicht, Telefone einrichten.

https://s2.vodafone.de/dl/media/Handbuch_FRITZ_Box_7530.pdf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Andi
Master Moderator
Message 40 of 85
2,586 Views
Message 40 of 85
2,586 Views

Hallo @H-P.

 


@H-P  schrieb:

worauf Vodafone behauptet, das zwar der Router zum Vertrag gehört, nicht aber das W-LAN an sich. 


So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Hast du schon mal versucht, heutzutage einen Router OHNE WLAN zu kaufen? Das gibts fast gar nicht mehr. Vodafone hat solche Dinger offensichtlich noch im Bestand.

 

Kleiner Tipp:

Wenn das WLAN deiner Vodafone Easy-Box 804 durch ein Firmware-Update im Hintergrund (oder warum auch immer) plötzlich nicht mehr kompatibel ist mit der Media Base, kannst du dir auch für kleines Geld einen einfachen Accesspoint kaufen und per LAN-Kabel an die Easy-Box stöpseln. Dann übernimmt dieser Accesspoint halt die Ausstrahlung eines WLAN-Netzes. Das WLAN in der Easy.Box kannste ja dann abschalten. Falls du sonst mit Vodafone zufrieden bist, musst du deshalb ja nicht gleich kündigen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
84 REPLIES 84