abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION P64377 Soundbar Firmware Update fehlgeschlagen?

GELÖST
55 ANTWORTEN 55
FuzzyHead
Trainee
Nachricht 1 von 56
12.418 Aufrufe
Nachricht 1 von 56
12.418 Aufrufe

MEDION P64377 Soundbar Firmware Update fehlgeschlagen?

Hi zusammen!

 

Habe hier seit ein paar Tagen eine MEDION P64377 Soundbar, bei der ich gestern Abend das Firmware Update der Support Seite eingespielt habe. Irgendwas scheint da aber schief gelaufen zu sein, nach der Anleitung her würde der Stick und die Update Datei normal erkannt und eingespielt. Lediglich nachdem das Update fertig war, ging die ganze Soundbar einfach aus und es kam der besagte Standby Punkt nicht mehr, der eigentlich aufleuchten sollte. Nach dem ich dann eine halbe Stunde gewartet hab, habe ich die Firmware nochmal überprüft. Vor dem Update lautete diese:

 

M001 T1601 D1.72.01.14

 

Nach dem Update wird folgendes angezeigt:

 

M018 D1.72.01.14

 

Leider gibt die soundbar seitdem keinen Ton mehr aus, die Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln und das Standby Leuchten fehlt wie schon gesagt. Was ist denn da schief gelaufen? Bzw hat das auch jemand?

 

Grüße und danke euch!

 

55 ANTWORTEN 55
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 56
2.079 Aufrufe
Nachricht 31 von 56
2.079 Aufrufe

@Andi 

 

Hallo Andi, hat sich zwischenzeitlich in deiner Abwesenheit jemand zu deiner Anfrage in Post  24 bzgl der Differenz der neuen Elektronik Version in der SB MSN 50070289 geäussert?

 

Ich habe zwischenzeitlich eine SB von Euch mit dieser MSN bestellt und geliefert bekommen, nur wie schon mit den anderen drei von vieren die ich vorher hatte, gab diese nach einem halben Tag angeschlossen zu sein (alle  Verbindungen vorschriftsmässig mit  gezogenen Netzstecker am TV und an der Soundbar hergestellt) ihren Dienst auf.

 

Es erfolgte keine Tonausgabe mehr, egal welchen Eingang man wählte.

 

Was mir auffiel war dass für ein Neugerät (Keine B-Ware) der Karton nachweisslich bereits mehrfach geöffnet worden war,. Erkennbar an  zerfledderten abgeknickten Pappzungen, die vom oberen Gehäuserand kommend in die Deckelschlitze eingesteckt werden, an den abstehenden und angeknickten Pappecken neben dem Ausschnitt für die Steckzungen, sowie an dem wieder angeklebtem aber leicht eingerissenem rundem transparentem Klebesiegel, das in der Klebemasse noch Fingerabdrücke aufwiess.

Der Inhalt sah noch unberührt aus, daher habe ich sie dann doch ausprobiert. 

 

Habe davon zum Beweis mehrer Fotos gemacht,  und  auch diese Feststellungen in einer Mail an die Medion Kontaktadresse moniert und zusammen mit der Bestellstornierung abgeschickt. Und das Gerät zurück gesandt. Nach ca 8 Tagen keinerlei Reaktion bisher.

 

Und ich bin mir ziemlich sicher dass diese Kartonmanipulationen nicht beim Dienstleister DHL geschehen waren; man sah, dass dieser bereits häufiger geöffnet und wieder verschlossen worden war. Und das bei einem "Neugerät".

 

Aber entscheidender ist doch das von 4 Geräten 3 innerhalb von 1-2 Tagen defekt wurden. 

Ehe jemand annimmt, das läge an meinem LG Fernseher --> eine Soundbar verträgt sich ja schon ein halbes Jahr mit dem TV

 

Leider war die Zeit zu kurz um zu beurteilen ob bei der MSN Version 5007 0289 auch diesé Asychronitäten auftraten. Das ist auch vom  Programm und Sender abhängig, je nachdem wie der TV- Ton vom Sender angeliefert wird

Denn abends angeschlossen, kurz die Eingänge und  Funktionen getestet, schlafen gegangen, und am nächsten Morgen ging schon nichts mehr.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 32 von 56
2.061 Aufrufe
Nachricht 32 von 56
2.061 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Bisher noch keine Rückmeldung zu Hardwareunterschieden.

 

Bei routinemäßigen Verpackungskontrollen kann es sein, dass einige Kartons im Lager geöffnet, deren Inhalt kontrolliert und wieder verschlossen werden. Ich vermute, das ist bei der Soundar geschehen.

 

Wenn du eine Soundbar mit der MSN 50070289 bestellt hast, ist das ja das Modell ohne Standbyproblem für das das Update nicht geeignet ist. Theoretisch sollte diese fehlerfrei funktionieren. Seltsam, dass bei dir dann wieder der Ton ausfällt. Eine Rücksendung war in diesem Fall genau richtig.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 33 von 56
2.055 Aufrufe
Nachricht 33 von 56
2.055 Aufrufe

@Andi 

 

Danke für die vorläufige Rückmeldung.

 

Die Öffnung des Paketes war nicht einmalig. So ausgefranst wie die Kartonlaschen waren muss man sich schon anstrengen, das in einem einmaligem "Öffnen zur Kontrolle" hinzubekommen.

 


@Andi  schrieb:

Wenn du eine Soundbar mit der MSN 50070289 bestellt hast, ist das ja das Modell ohne Standbyproblem für das das Update nicht geeignet ist. Theoretisch sollte diese fehlerfrei funktionieren. Seltsam, dass bei dir dann wieder der Ton ausfällt. Eine Rücksendung war in diesem Fall genau richtig.


Ja natürlich war es eine mit der MSN 50070289. Und es wurde natürlich kein Update gemacht. Das hatte sich ja im Thread vorher klar herausgestellt. Wieso diese indirekte Anspielung darauf?

 

Für mich war der Grund der Bestellung , dass ich für die Einliegerwohnung  und den darin befindlichen kleineren TV eine Tonverbesserung  erreichen wollte, und ich zweitens hoffte dass die von mir bereits benannten Synchronitätsprobleme mit der neuen Firmware nicht mehr in Erscheinung treten. So dass ich diese dann für meinen Haupt TV nutzen könnte.

Nur dazu kam es nicht. 

 

Wenn drei von vier Soundbars (3 von 4) wegen eines technischen Defektes kurz nach Inbetriebnahme, nach ca 12 Std bis zu 48 Stunden danach ausfallen, sích bei der einen keine Eingänge umschalten lassen und die FB keine Reaktion auslöst, und auch über den aktuell eingestellten Eingang kein Ton rauskommt, bei den anderen beiden ebenfalls kein Toneingangswechsel und keine Funktion mehr geht, und die Anlagen alle  stumm bleiben, dann kann was mit der Auslegung der Elektronik nicht stimmen.

 

Das ist ein systemisches Problem, und es gibt auch mehr Berichte zu diesem Thema. Ich denke noch mit Bedauern an die indirekte Warnung eines ihrer Mitarbeiter beim Umtausch der ersten SB in Essen, ob ich nicht dann lieber eine andere Soundbar nehmen wolle. Auf meine Rückfrage, ob es denn öfters Probleme mit dieser Anlage gäbe, diese mit einem  vielsagendem Schulterzucken beantwortet wurde.

 

Ich lies mich aber nicht abschrecken, dachte es wäre nur ein einmaliger Ausrutscher, der immer vorkommen kann, und habe dann hinterher selber mit einer Fahrt nach Essen und mit zweimaliger Rücksendung einen ziemlich grossen Aufwand betreiben müssen. Pakete und Geräte schonend auspacken, vielfältig anschliessen, hinterher wieder sorgfältig original verpacken und dann die relativ grossen Kartons einmal nach Essen und zweimal bei der Post aufgeben.

 

Jetzt aber, wenn auch sehr indirekt, in Verbindung gebracht zu werden mit dem nicht passendem  Update, das für diese SB mit neuer Elektronik falsch wäre, betrachte ich schon als befremdlich..  

Ein dialektisches Meisterstück, ohne direkte Vorwürfe trotzdem einen Hauch von Zweifel am User aufklingen zu lassen.

 

Aber ich verstehe auch dass Zweifel möglich wären, ob die Ausfälle durch meinen TV bedingt wären. Hatte ich als Erstes selbst für eine Möglichkeit gehalten, und habe es geprüft. Warum also bei meinem TV Anschluss die Fehler des Komplettausfalls bei 3 von 4 Soundbars auftreten. Aber eine der 4 Soundbars  verträgt sich ja schon ein halbes Jahr mit dem LG TV.

 

Nun, mein TV hat HDMI  V. 1.4, zu dem die Soundbar kompatibel sein soll. Wenn ich die Soundbar anschliesse, erfolgte das stets nach stromlos machen sowohl des TV wie auch der SB.

 

Es muss  wohl doch ein Problem in der Elektronik vorliegen, z.B  ungenügende Absicherung der Eingänge. 

Nicht umsonst wurde wohl eine neue Elektronik eingebaut. Die allerdings die Erwartungen anscheinend nicht so ganz erfüllt..

 

Die HDMI Anschlüsse an meinem LG TV funktionieren regelgerecht, z.B. direkt mit einem BluRay-Player an dem HDMI Arc Eingang mit CEC angeschlossen, an dem ich dann die Soundbars angeschlossen hatte.  

 

Ich warte gerne auf die Antwort der Technik, was die Unterschiede zwischen den Geräten sind. 

 

Gruss, daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 34 von 56
1.999 Aufrufe
Nachricht 34 von 56
1.999 Aufrufe

@Andi 

 

Hallo Andi, hast Du zwischenzeitlich mehr in Erfahrung bringen können, was es mit der neuen FW für die Soundbar mit der MSN 50070289 auf sich hat?

 

Nur das Standby-Problem kann es ja nicht sein, da dieses durch das Update ´bei den anderen P64377 Soundbars mit den anderen MSN Nummern behoben wurde.

 

Auch die Versionscodierung  ist anders.

 

MfG, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 35 von 56
1.993 Aufrufe
Nachricht 35 von 56
1.993 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Bisher noch nicht.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
vicaut
Apprentice
Nachricht 36 von 56
1.755 Aufrufe
Nachricht 36 von 56
1.755 Aufrufe

Auch nach über 2 Monaten noch keine Antwort? Keine seriöse Firma in meinen Augen. Eigentlich müsste man nur die original Firmware dieser Version zum Download bereit stellen, und dieses Problem wäre durch einen etwaigen "Software Reset" gelöst. 

vicaut
Apprentice
Nachricht 37 von 56
1.540 Aufrufe
Nachricht 37 von 56
1.540 Aufrufe

Auch nach einem halben Jahr schafft Medion es nicht unsere einfachen Fragen zu beantworten...

MedionSB
New Voice
Nachricht 38 von 56
548 Aufrufe
Nachricht 38 von 56
548 Aufrufe

Salut l'ami,

 

Je viens de vivre la même mésaventure et j'aurais aimé pouvoir lire plus tôt vos échanges sur le sujet ! ça m'aurait évité de tomber dans le piège comme toi et tant d'autres.

Je vois bien que ton dernier message date de plusieurs mois mais j'aimerais savoir si tu as trouvé une solution depuis ou bien si Medion a finalement répondu à tes demandes.

J'ai déjà mis à jour des centaines d'appareils depuis plus de 20 vingt ans et je ne me suis jamais retrouvé dans la situation de ne pas pouvoir revenir en arrière. Sur les smartphones ont appels ça une brick !

 

Merci de déterrer ce sujet et peut être de m'apporter une solution ! 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 39 von 56
529 Aufrufe
Nachricht 39 von 56
529 Aufrufe

@MedionSB 

 

Bonjour, 

de quel incident veux-tu parler ? Que vous avez mis à jour votre appareil (MSN 50070289 ?) avec la mise à jour du FW des anciens appareils? Et maintenant la barre de son ne produit plus aucun son ?
Ou est-ce arrivé spontanément ?
Merci de mentionner également le MSN de votre barre de son.

 

Malheureusement, je n'ai pas de solution immédiate. Je recommande d'écrire à nouveau à @Andi et de lui demander s'il peut vous fournir le logiciel de barre de son de base qui correspond à votre numéro MSN afin que vous puissiez faire fonctionner à nouveau votre SB. Ou partout où vous pouvez les envoyer. Dans quel pays vis-tu?

Avez-vous encore une garantie ou une garantie ? La barre de son la plus récente n'a pas encore 2 ans.
Je me demande aussi ce qu'a fait Medion avec les nombreuses barres de son retournées défectueuses ? Vraisemblablement réparée ou l'électronique remplacée, j'ai reçu une fois ce qui semblait être une barre de son « remise à neuf » dans une boîte d'origine très usée qui montrait qu'elle avait été ouverte plus d'une fois « pour inspection lors du stockage »...

 

In german: 😉

 

Über welchen Fehler  möchten Sie sprechen? Dass Sie Ihr Gerät (MSN 50070289? ) mit dem Update für die FW alter Geräte aktualisiert haben? Und jetzt gibt die Soundbar keinen Ton mehr von sich? Oder ist es spontan passiert? Bitte geben Sie auch die MSN Ihrer Soundbar an

 

Leider habe ich keine sofortige Lösung. Ich empfehle, noch einmal @Andi an zu schreiben und zu fragen, ob er Ihnen die Basis Soundbar-Software geben kann, die zu Ihrer MSN-Nummer passt, damit Sie Ihren SB wieder zum Laufen bringen können. Oder ob und wohin sie sie Sie einsenden können. In welchem Land leben Sie?
Haben Sie  denn noch Garantie oder Gewährleistung? Die neuere Soundbar ist ja noch keine 2 Jahre alt.
Ich frage mich auch, was Medion mit den vielen defekten retournierten Soundbars gemacht hat? Vermutlich repariert, die Elektronik ausgetauscht, ich erhielt einmal eine scheinbar „überholte“ Soundbar in einer sehr abgenutzten Originalverpackung, aus der hervorging, dass sie mehr als einmal „zur Inspektion im Lager“ geöffnet worden war....

 

Cordialement, daddle

MedionSB
New Voice
Nachricht 40 von 56
511 Aufrufe
Nachricht 40 von 56
511 Aufrufe

In french because in german it's too difficult for me, thanks google for the translation 😉

 

Mon erreur a été de mettre à jour la barre sans avoir l'information que pour une même barre (Medion P64377) avec une autre référence qui est MD 45377 et avec une référence en plus qui MSN 50070289 !!! 🙄. Mais c'est vrai pourquoi faire simple ... ?

Ma barre n'avait aucun problème particulier 😓, et j'ai pensé à tort qu'une mise à jour pouvait faire en sorte qu'elle garde juste en mémoire le niveau du subwoofer (à -3 pour moi car à 0 il est beaucoup trop puissant et pour mes voisins aussi !).

Depuis la mis à jour, la barre est tout simplement inutilisable : plus de point lumineux quand elle est en veille, plus aucun son transmis depuis la source. les commandes de son ne répondent plus du tout. Cette mis à jour est totalement inadaptée à la version qui est la mienne (MSN 50070289).

Si j'avais eu cette information quelques minutes plus tôt, je n'aurais jamais sauté le pas ! Le mieux est l'ennemie du bien 😑

 

La barre est encore sous garantie et je sais qu'une prise en charge réparation sur site est surement possible mais si Medion se soucie de sa clientèle comme elle l'indique dans ses communications et qu'elle se soucie également de l'impact carbone que génère un transport qui me semble inutile au regard de l'envoi d'un simple fichier par mail ou depuis le site, ce serait une entreprise qui aurait mon respect et ma confiance à vie !!! J'espère donc que @Andi pourra me venir en aide.

Malgré la panique qui peut nous saisir lors d'un plantage comme celui-ci, j'ai heureusement d'autres expériences et j'ai remarqué une chose intéressante, c'est que malgré que les commandes ne répondent plus, elles ne sont pas complément hors service : c'est à dire que si on fait la combinaison avance, recul, volume plus ou volume moins, on peut encore accéder à l'Usb et donc potentiellement faire une nouvelle mise à jour.

 

En tous cas, merci @daddle d'avoir répondu rapidement et j'espère que @Andi va pouvoir me répondre rapidement et positivement !! 🙂🤞

 

PS/ Je suis en France et j'ai acheté la soundbar sur internet.

 

55 ANTWORTEN 55