abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION P64377 Soundbar Firmware Update fehlgeschlagen?

GELÖST
55 ANTWORTEN 55
FuzzyHead
Trainee
Nachricht 1 von 56
13.296 Aufrufe
Nachricht 1 von 56
13.296 Aufrufe

MEDION P64377 Soundbar Firmware Update fehlgeschlagen?

Hi zusammen!

 

Habe hier seit ein paar Tagen eine MEDION P64377 Soundbar, bei der ich gestern Abend das Firmware Update der Support Seite eingespielt habe. Irgendwas scheint da aber schief gelaufen zu sein, nach der Anleitung her würde der Stick und die Update Datei normal erkannt und eingespielt. Lediglich nachdem das Update fertig war, ging die ganze Soundbar einfach aus und es kam der besagte Standby Punkt nicht mehr, der eigentlich aufleuchten sollte. Nach dem ich dann eine halbe Stunde gewartet hab, habe ich die Firmware nochmal überprüft. Vor dem Update lautete diese:

 

M001 T1601 D1.72.01.14

 

Nach dem Update wird folgendes angezeigt:

 

M018 D1.72.01.14

 

Leider gibt die soundbar seitdem keinen Ton mehr aus, die Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln und das Standby Leuchten fehlt wie schon gesagt. Was ist denn da schief gelaufen? Bzw hat das auch jemand?

 

Grüße und danke euch!

 

55 ANTWORTEN 55
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 56
3.075 Aufrufe
Nachricht 21 von 56
3.075 Aufrufe

War ein Doppel. Gelöscht 

 

Gruss, daddle

vicaut
Apprentice
Nachricht 22 von 56
3.059 Aufrufe
Nachricht 22 von 56
3.059 Aufrufe

Ja meine hatte auch 50070289

FuzzyHead
Trainee
Nachricht 23 von 56
3.050 Aufrufe
Nachricht 23 von 56
3.050 Aufrufe

Naja, selbst wenn die Dateien augenscheinlich identisch zu sein schienen, was da bei Medion im Hintergrund gelaufen ist, weiß man ja nicht.

 

Die neue SB ist da, ist auf dem selben Stand wie die erste und bleibt auch fürs erste da. Die Serviceseiten sind wie schon erwähnt geupdatet, somit kann da auch beim Update nix schief gehen. Egal in welcher Hinsicht und von welcher Seite aus ....

 

Auf jeden Fall danke an die Jungs von Medion und an die Community für den Regen Austausch und die Hilfe! Jetzt heißt es erstmal Spaß haben mit der SB! 🙂

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 24 von 56
3.030 Aufrufe
Nachricht 24 von 56
3.030 Aufrufe

Hallo @daddle .

 

Was genau der elektronische Unterschied zwischen der 50070289 (für die das Update nicht geeignet ist) und den anderen beiden MSNs ist, weiß ich leider nicht, aber ich versuche mal, hier etwas in Erfahrung zu bringen.

 

Ob @FuzzyHead  und @vicaut  mit ihrer MSN 50070289 Synchronitätsprobleme hatten, weiß ich ebenfalls nicht. Das müssten die beiden selber beantworten.

 

Soviel ich aber weiß, adressiert das für die MSNs 50068776 und 50068778 verfügbare Firmwareupdate nur das in dieser FAQ beschriebene Standby-Phänomen. Was bei mir die Frage aufwirft, warum @FuzzyHead  und @vicaut  das Update überhaupt installiert haben, wenn deren Soundbar 50070289 das Verhalten gar nicht gezeigt hat.

 

Und eben weil die MSN 50070289 das Verhalten nicht zeigt, gehe ich jetzt erst einmal davon aus, dass für diese MSN gar kein Update veröffentlicht wird, weil es nicht notwendig ist.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 25 von 56
3.017 Aufrufe
Nachricht 25 von 56
3.017 Aufrufe

@Andi 

 

Danke für diese konstruktive zusammenfassende Antwort. Dann bin ich gespannt was deine Recherche ergibt.

 

Das Synchronitätsproblem hatte ich bereits ín anderen Threads zum Thema Soundbar  P64377 Dolby Atmos Soundbar angesprochen.

Andere User hatten dieses Problem nicht, ohne dass ich damals deren MSN und um die Unterschiede der verschiedenen Modelle wissen konnte.

Auch @vicaut  und @FuzzyHead bestätigten das Thema Asynchronität nicht, als ich es hier ansprach. Daher meine Annahme.

 

Es ist ja auch täuschend, wenn die verschiedenen Soundbars mit gleichem Naming P64377 Dolby Atmos Soundbar und gleicher MD-Nummer  MD 45377 Dolby Atmos Soundbar,  und mit der genau gleichen Abbildung beworben werden.

Und es bisher im Serviceportal  das identische Update Download für alle MSN Nummern gab!

 

Jetzt indirekt den beiden Usern vorzuwerfen, sie hätten das Update doch gar nicht installieren müssen, ist zu einfach.

 

Dazu kommt, dass sich Medion wohl selber nicht genau im Klarem zu sein scheint, wie denn nun die genaue Bezeichnung der FW-Version nach dem Update lauten solle. 😉

 

In der ersten Version stand es würde auf MO17... upgedated, worauf ich euch hinwies, dass es die 18er Version ist, also M018.. da stehen müsste.

 

Nach der Korrektur stand zwar im ServicePortal aussen als Ergänzung M018, in der PDF blieb aber MO17 ..... als zu erreichende Version nach dem Update angegeben.  Einmal MO.., oder M0 ?

Was nach erneutem Hinweis dann korrigiert wurde.

 

Dann stand endlich die richtige Versionsbezeichnung in der PDF, und jetzt wird in der FAQ wieder von der Version MO 18... gesprochen?

Und beim Download steht jetzt nur : "Version: V0.18 ".  Auch nicht in der Syntax korrekt formuliert. 🙄

 

Etwas viel Verwirrung, und für den geneigten User nur nach wohlwollender Interpretation und Kenntnis der Abläufe nachvollziehbar.

 

Dass das Update für das Standby Problem gedacht war ist in der PDF angegeben, da aber in der Downloadanzeige FW-Update steht, wird es heruntergeladen und  installiert, da man annimmt diese neuere FW ist anwendungssicherer. Was auch Vicault und FuzzyHead dazu verleítet haben dürfte, vor allem da es ja als offizielles Update für ihre MSN im ServicePortal stand.

 

Ausserdem, je nachdem wie man die SB anschliesst, und mit wie vielen Anschlüssen, und je nach  Umschaltvorgängen zwischen TV, DVD-Player, analogen Radiotuner und DAB-Radio, verschluckt sich die Soundbar schonmal, auch nach dem Update. Und schaltet den Eingang nicht automatisch um. Aber nur selten.

 

Gruss, daddle

 

vicaut
Apprentice
Nachricht 26 von 56
2.997 Aufrufe
Nachricht 26 von 56
2.997 Aufrufe

Natürlich installiert man das Update, ich wusste ja nicht wieviele Updates ich "versäumt" habe zwischen der vorinsatllierten Version und M018. Ohne Versionshistorie nicht nachvollziehbar. Die beste Lösung wäre für die MSN 50070289 eine Firmware (die vorinstallierte?) bereitzustellen, damit man den Fehler durch das falsche Update selber korrigieren kann. Andernfalls werden alle diese SB immer zurückgeschickt. Wenn man p64377 update in google eingibt, kommt man sofort auf:

https://community.medion.com/t5/FAQs/Was-kann-ich-tun-wenn-meine-Soundbar-P64377-nicht-aus-dem/ta-p/... und sieht den jetzigen Warnhinweis gar nicht. Es werden also weiterhin Leute mit der MSN 50070289 das falsche Update einspielen!!!

daddle
Superuser
Nachricht 27 von 56
2.988 Aufrufe
Nachricht 27 von 56
2.988 Aufrufe

@vicaut 

 

Das stimmt, allerdings steht im Einleitungstext, dass das Update nur für die Versíonen mit der " Artikelnummer MSN 50068776 & 50068778" gilt.

Ehe man deine im Ganzen richtige Anmerkungen durch Hinweis darauf abwimmelt.

 

Allerdings wird die MSN, in den letzten acht Ziffern der Artikelnummer enthalten mit angegeben, oder auf einem Sticker als MSN separat auslesbar; und neuerdings auch in den techn. Details aufgelistet. 

 

Nur kein Kunde der kauft achtet darauf, da das Naming P64377 und höchstens noch die MD-Nummer  MD 45377die aber  bei allen Ausführungen gleich ist und keine Unterscheidung ermöglicht, fett gedruckt im Vordergrund steht.

 

Und die auf dem Karton sehr klein gedruckte MSN, die auch im Aufkleber unter den vielen anderen Nummern nicht besonders hervorsticht, fällt erst mal keinem Kunden auf. auch aus dem o.g Gründen.

 

Gruss, daddle

 

 

vicaut
Apprentice
Nachricht 28 von 56
2.974 Aufrufe
Nachricht 28 von 56
2.974 Aufrufe

Ja genau das meine ich ja. Man sucht vermutlich nur nach P64377 und Update. Wenn man dann den ersten Link nimmt, dann hat man gleich was zum downloaden. Eine MSN kennt der Kunde ja nicht. Man müsste noch etwa im PDF und auf der HP dazuschreiben: VORSICHT! Nicht geeignet für MSN 50070289!! Bitte vorab die MSN Nummer (auf der Unterseite der Soundbar zu finden) kontrollieren! Dieses Firmware Update mach eine P64377 mit MSN 50070289 unbrauchbar!

 

Aber falls es in Zukunft aber doch Kunden gibt, die das "überlesen" sollte eine Firmware für MSN 50070289 auch zum Download existieren damit man das reparieren kann. Andernfalls bleibt nur der mühsame Weg die SB zurückzuschicken, kann ja auch nicht im Sinne von Medion sein.

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 56
2.971 Aufrufe
Nachricht 29 von 56
2.971 Aufrufe

@vicaut 

 


@vicaut  schrieb:

Ja genau das meine ich ja. Man sucht vermutlich nur nach P64377


Es war ja noch schwieriger. Der Download des falschen FW Updates stand  für die  MSN 5007 0289 der SB P64377 so im  Serviceportal. Deswegen ist das auch unfair, Euch für das Updaten indirekt verantwortlich zu machen.

 

Na ja, ich warte jetzt  erst mal ab was @Andi 's Nachfragen zum Thema "neuere Elektronik" in der SB MSN 5007 0289 ergeben. Sonst erwäge ich die SB MSN 5007 0289  nochmal zu bestellen und selber auszutesten

 

Gruss, daddle

FuzzyHead
Trainee
Nachricht 30 von 56
2.967 Aufrufe
Nachricht 30 von 56
2.967 Aufrufe

Das sehe ich halt auch als Problem. Klar könnte man jetzt fragen, wieso man ein Update der Firmware eingespielt hat. Aber das sollte eigentlich keine Frage sein. Und wenn dann drei verschiedene Revisionen vorhanden sind, die untereinander anscheinend inkompatibel sind, ohne das es ersichtlich ist, macht das ganze das tatsächlich schwieriger. 

 

 

55 ANTWORTEN 55