abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION P64377 Soundbar Firmware Update fehlgeschlagen?

GELÖST
55 ANTWORTEN 55
FuzzyHead
Trainee
Nachricht 1 von 56
13.306 Aufrufe
Nachricht 1 von 56
13.306 Aufrufe

MEDION P64377 Soundbar Firmware Update fehlgeschlagen?

Hi zusammen!

 

Habe hier seit ein paar Tagen eine MEDION P64377 Soundbar, bei der ich gestern Abend das Firmware Update der Support Seite eingespielt habe. Irgendwas scheint da aber schief gelaufen zu sein, nach der Anleitung her würde der Stick und die Update Datei normal erkannt und eingespielt. Lediglich nachdem das Update fertig war, ging die ganze Soundbar einfach aus und es kam der besagte Standby Punkt nicht mehr, der eigentlich aufleuchten sollte. Nach dem ich dann eine halbe Stunde gewartet hab, habe ich die Firmware nochmal überprüft. Vor dem Update lautete diese:

 

M001 T1601 D1.72.01.14

 

Nach dem Update wird folgendes angezeigt:

 

M018 D1.72.01.14

 

Leider gibt die soundbar seitdem keinen Ton mehr aus, die Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln und das Standby Leuchten fehlt wie schon gesagt. Was ist denn da schief gelaufen? Bzw hat das auch jemand?

 

Grüße und danke euch!

 

55 ANTWORTEN 55
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 56
3.008 Aufrufe
Nachricht 11 von 56
3.008 Aufrufe

@vicaut 

 

Ein bisschen freundlicher bitte. Und nicht gleich beleidigend werden!

Du verwechselst erst eine .exe mit der FW- Datei  TB662DW5.ufw,  dann  stellst du zwei gleichlautende Begriffe als Gegensätze dar (wenn  schon musst du die Begriffe vollständig angeben, die du gegenüber stellst), und drittens gehst du auf den Kern meiner Aussage, dass das Update keineswegs die SB unbrauchbar macht, nicht ein.

In den meisten Fällen werden die Installationshinweise nicht richtig befolgt,   

 

Ausserdem, wenn  du selber richtig "sinnerfassend" lesen würdest, ich hatte gesagt, dass ich momentan nicht zu Hause bin, daher zu den genaueren Unterbezeichnungen nicht viel sagen kann.

Die Version kann man mit der Eingabe über die FB überprüfen. Dann wird auch M018 angezeigt.

--》Sie können die jetzt installierte FW-Version überprüfen, indem Sie auf der
Fernbedienung nacheinander die Tasten [ Next ] dann [ Previous ] und dann [ Vol- )  drücken.

 

Auch habe ich nicht gesagt, die Synchronitätsprobleme hätten etwas mit dem Update zu tun. Es ist eine allgemeine weitere Bemerkung zur Soundbar.

 

Also wenn du schon glaubst meine Fähigkeit "sinnerfassend 'zu'  lesen dürfte nicht meine Stärke sein", empfehle ich dir dich an deine eigene Nase zu fassen, und dabei in den Spiegel zu schauen.

 

daddle

vicaut
Apprentice
Nachricht 12 von 56
2.995 Aufrufe
Nachricht 12 von 56
2.995 Aufrufe

Nochmal:

Es stand beim Kollegen und bei mir nach dem Update

"M018 D1.72.01:14" da (dann ging eben nichts mehr), es sollte aber

"M018 H0.14 D1.15.0.0" sein.

vicaut
Apprentice
Nachricht 13 von 56
2.992 Aufrufe
Nachricht 13 von 56
2.992 Aufrufe

Es gibt ja für die Soundbar auch 3 verschiedene MSN Nummern:

50068776

50068778

50070289

Vielleicht ist die FW M018 mit einer dieser Nummern nicht kompatibel?

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 56
2.989 Aufrufe
Nachricht 14 von 56
2.989 Aufrufe

@vicaut 

 

"Nochmal" brauche ich nicht.  Diese älteren Angaben stehen bei meiner SB nach dem Update nicht  drin, sondern wie es sein soll mit der .15 am Ende, soweit ich mich hier in der Sommersonnenwärme erinnere. Und die SB funktioniertja nach dem Update.

Wieso es bei euch nicht geklappt hat, kann man hinterfragen.

 

Mit der unterschiedlichen  MSN Nummer kann es nichts zu tun haben, denn ruft man die MSN - Nummern im Serviceportal auf, kommt immer der selbe Link zur gleichen Firmware. Sie haben auch alle die gleiche MD- Nummer 45377.

 

daddle

FuzzyHead
Trainee
Nachricht 15 von 56
2.980 Aufrufe
Nachricht 15 von 56
2.980 Aufrufe

So, etwas spät, aber immerhin.

 

Die SB habe ich mittlerweile gefrustet zum Tausch zurückgesendet. 

 

@daddle Mag sein, das am Anfang die M018 stand, aber der Rest hat einfach nicht gepasst. Keine Ahnung, was da trotz richtig durchgeführter Anleitung schief gelaufen ist. Ist auch wurscht, wie gesagt, die SB ist zum Tausch Retoure gegangen. Standbyleuchten wäre das geringste Problem gewesen, aber es ging ja gar nichts mehr. Das das Update die SB definitv nicht unbrauchbar machen soll, wage ich zu bezweifeln. Das kann ja bei anderen Herstellern / Geräten auch passieren, aber wie gesagt, mal schauen was das Tauschgerät sagt. Nochmal werde ich ein Update nicht ausprobieren ^^.

 

Eventuell hat es dann doch mit den unterschiedlichen MSN Nummer zu tun, immerhin ist die Bezeichnung der Firmware in der englischen Anleitung ja auch anders. Wie gesagt, eventuell ist die Datei auf dem Server mittlerweile einfach nicht okay, ist Blöd, aber was solls. Solange man sie tauschen kann soll es halt so sein.

 

Trotzdem danke für deine Hinweise!

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 56
2.899 Aufrufe
Nachricht 16 von 56
2.899 Aufrufe

Hallo @FuzzyHead und @vicaut.

 

Welche MSN hat (bzw. im Fall von @FuzzyHead "hatte") eure Soundbar?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
FuzzyHead
Trainee
Nachricht 17 von 56
2.894 Aufrufe
Nachricht 17 von 56
2.894 Aufrufe

@Andi 

 

Zumindest meine hatte MSN: 5007 0289

 

Die Ersatz SB kommt heute, werde aber wohl kein zweites Mal ein Update testen...@Andi Zumindest meine hatte MSN: 5007 0289 Die Ersatz SB kommt heute, werde aber wohl kein zweites Mal ein Update testen...

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 56
2.875 Aufrufe
Nachricht 18 von 56
2.875 Aufrufe

@Andi 

 

Wiei ch sehe habt ihr bei zwei von den drei im ServicePortal gelisteten Soundbars mit der

MSN :

50068776

50070289

den FW Download gelöscht.

 

 

Ich hatte bereits im April 2022 meine Soundbar upgedated, dieses Update mit der FW TB662DW5.ufw  hatte einwandfrei funktioniert.

Zum Vergleich nochmal die FWs am 25.09. 22 und 13.10.22  runtergeladen und entpackt.

Dann habe ich die FW TB662DW5.ufw aus allen drei Downloads einen bit für bit Vergleich unterzogen, und sie sind alle identisch!

Das einzige auffällige war ,

dass die  FW  zip vom April   1.127.178 bytes  gross war, die 

 beiden späteren  aber nur     1.127.111 bytes.

Aber nach dem Entpacken sind die FW-Dateien gleich. Nur die PDF-Anleitungen haben eine etwas andere Grösse.

 

Nach dem Entpacken aber, wie schon oben beschrieben, waren alle drei FW ufws identisch.

 

Kann mir  vorstellen ,dass eine instabile Elektronik den Update- Fehler mit Totalausfall bei @vicaut  und @FuzzyHead hervorgerufen hatte.

 

Zur Erinnerung, meine beiden ersten Soundbars P 63477 hatten beide nach ca 2 Tagen einen totalen elektronischen Ausfall (ohne vorheriges Update auf M018...) 

Im erstem Fall  reagierte die Soundbar auf keinerlei Eingaben sowohl an der FB wie am der Bedienleiste mehr.

beim zweiten Gerät empfing die Soundbar keine Tonsignale mehr, weder über Aux, SPDIF, HDMI Arc., noch Koax.

--> https://community.medion.com/t5/Audio/MEDION-LIFE-P64377-Dolby-Atmos-Soundbar-Rewiev/m-p/135058/high...

--> https://community.medion.com/t5/Audio/MEDION-LIFE-P64377-Dolby-Atmos-Soundbar-Fragen/m-p/134144/high...

 

Ich hatte die Soundbar in Essen gekauft (keine B-Ware) und dort  zurückgegeben. Schon bei der ersten Umtauschaktion (1. Kauf annuliert, neue SB gekauft ), hatte mir der Mitarbeiter indirekt empfohlen vielleicht ein anderes Modell  SB zu wählen.

Auf meine Rückfrage ob denn diese SB P 63477 öfters Porbleme mache, wurde mir das nicht bestätigt, aber auch nicht direkt widersprochen.

 

Da ich in der Nähe von Essen ca 45 km entfernt wohne, nahm ich das Risiko in Kauf und kaufte die dritte SB, die bisher ihren Dienst ohne Ausfälle tut. Bis auf das leidige Synchronisationsproblem, das je nach Senderinput, Live oder Konserve, Öffentlcih-rechtliche Sender oder Privat Sender (diese sind schlechter), mehr oder weniger ausgeprägt auftritt.

 

Diese Soundbar hatte ich upgedated, und wenn Du dich eriinnerst auch noch mit einem Foto belegt.

-->. https://community.medion.com/t5/Audio/MEDION-LIFE-P64377-Dolby-Atmos-Soundbar-Fragen/m-p/134429/high...

 

Interessant der Hinweis, dass dieses für die MSN 5006 8778 angegebene FW Update nur für diese MSN gelten soll. 

 

Kann es sein, dass die Soundbar mit der anderen  MSN Nummer  50070289  doch eine etwas abgewandelte Elektronik haben  (müsste man ja annehmen, wenn die Update FW nicht für alle passend ist), und daher die anderen SBs keine Probleme mit der Synchronität haben?

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 56
6.329 Aufrufe
Nachricht 19 von 56
6.329 Aufrufe

Hallo @FuzzyHead und danke für das Feedback.

 


@FuzzyHead  schrieb:
werde aber wohl kein zweites Mal ein Update testen

Das solltest du auch nicht, denn das Update ist für die MSN 50070289 nicht geeignet. Wir haben die Downloads angepasst und alles noch einmal etwas deutlicher beschrieben.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 56
2.857 Aufrufe
Nachricht 20 von 56
2.857 Aufrufe

@Andi 

 

1. Auf meine Fragen bist du (noch?) nicht eingegangen.

Sie lautete:

Wenn die Soundbarder MSNMSN 5007 0289 ein anderes Update benötigt, müsste ja eine andere Elektronik mit Abweichungen zu der in meiner MSN 5006 8778 eingebauten bestehen. 

Könnte das die Ursache für die bei meiner Soundbar bestehenden Synchronitätsprobleme sein? Die sie nicht haben.

 

Es ist auch oft so, dass der Sound sich im Verhältnis zum Bild verschiebt; der Zeitverzug von anfangs fast null sich auf bis zu ca eine drittel oder halbe Sekunde verschiebt. 

Was wie @Daniel  schon bemerkte eigentlich nicht sein dürfte.

 

Heisst das auch, dass die Soundbar mit der MSN 5007 0289, die   @FuzzyHead und @vicaut haben müssten, eben wegen einer abgeänderten Elektronik und / oder fehlerkorrigierter Firmware diese Asynchronität mit dem nachlaufendem Ton sowie deren Verschiebungen nicht aufweisen? Und eine bessere Kompatibilität zu HDMI 1.4 oder 2.0 aufweisen?

 

2. Für die Nummer 5007 0289 ist der  neue Download im Service Center noch nicht eingestellt. 

 

Wohl aber ist der Download für die MSN 5006 8776 wieder vorhanden, diesmal mit dem Zusatzhinweis:

 

"Firmware Update Dolby Atmos Soundbar MEDION LIFE P64377 MD 45377 NUR für MSN 5006876 & 50068778 !
Bitte InstallationsanleitungAnleitung_FW-Update_Soundbar_P64377 (MD 45377)_DE.pdfbeachten. 

Version: V0.18 "

 

Dann bin ich gespannt was für ein Update dann die MSN 5007 0289 bekommt. Und wie die Anleitung verbessert werden soll. Die bisherige war doch klar.

 

Gruss, daddle

55 ANTWORTEN 55