abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION Life P85111 (MD 87295) WLAN Internetradio Kein Ton nach Schlummer (Snooze/Sleep)

111 ANTWORTEN 111
Sunandmoon
Trainee
Nachricht 1 von 112
101.132 Aufrufe
Nachricht 1 von 112
101.132 Aufrufe

MEDION Life P85111 (MD 87295) WLAN Internetradio Kein Ton nach Schlummer (Snooze/Sleep)

Nach Nutzung der Schlummer-Funktion geht das Radio wie gewünscht in Standby. Allerdings kommt es häufig dazu, dass nach dem wieder einschalten, vor allem durch den Wecker, das Radio stumm bleibt!

Es schaltet sich zwar ein (es wird auch der gewählte Sender im Display angezeigt) aber es kommt kein Ton. Das Problem lässt sich nur durch einen harten Reset (Trennen vom Netz und neu starten) beheben. Danach funktioniert alles wieder.

Leider lässt sich das Radio so nicht als Wecker nutzen, denn nach Nutzung der Schlummer Funktion am Abend, bleibt der Wecker morgens evtl. stumm!!!!

Aus meiner Sicht ist dies ein Problem der Software, dass durch Medion behoben werden muss. Leider war ein Anruf bei der Hotline wenig erfolgreich. Zitat: Da kann ich nichts machen, ich habe keinen Kontakt zu den Entwicklern. Der Mitarbeiter an der Hotline war auch nicht in der Lage, dazu ein technisches Ticket zu erstellen.

Wie kann ich das Problem an Medion adressieren, damit es bei einem zukünftigen Softwareupdate behoben werden kann?

Tags (1)
111 ANTWORTEN 111
wako
Beginner
Nachricht 71 von 112
6.498 Aufrufe
Nachricht 71 von 112
6.498 Aufrufe

Auf meinen Rücktritt vom Kaufvertrag wegen mehrfacher mangelhafter Nachbesserung (Einschreiben mit Rückschein vom 02.11.16, beide Radios sind bei Medion retoure, Eingang wurde bestätigt) reagierte man lediglich mit einem mir sattsam bekannten Textbaustein   >>> ... wir (Medion) wollen doch erstmal nachbessern ..... blabla.

Auf meine Antwort auf diese Medionmail habe ich bis heute keine Reaktion erhalten. Was mich nicht mehr verwundert.

Die Frist für den Zahlungseingang habe ich auf den 25.11.16 gesetzt.

Generation111
Apprentice
Nachricht 72 von 112
6.468 Aufrufe
Nachricht 72 von 112
6.468 Aufrufe

Der Fairness halber muss ich sagen dass das Radio nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung jetzt seit 4 Tagen fehlerfrei läuft. Sonst hatten wir mehrmals pro Tag das beschriebene Verhalten. Wenn es so bliebe, wäre es schön.

Was ich jedoch nicht verstehe: ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung bedeutet für mich eigentlich auch das Entfernen jeglicher Updates. Also Auslieferungszustand. Das ist hier ja offensichtlich nicht so. Ich finde es auch vom Handling her unpassend nach jedem Update all meine Einstellungen "weg zu schmeißen" und das Gerät immer wieder neu zu konfigurieren. Man stelle sich das einmal bei einem Computer vor wenn man Windows Updates einspielt. Da wäre man ja einen halben Tag beschäftigt. Vielleicht kann ja mal jemand aus der Technik Abteilung Stellung dazu nehmen.

Generation111
Apprentice
Nachricht 73 von 112
6.464 Aufrufe
Nachricht 73 von 112
6.464 Aufrufe

Wenn das Gerät jetzt wirklich dauerhaft funktioniert, werde ich mir überlegen das Updaten auf manuell zu stellen und den aktuellen Stand beizubehalten, also keine Updates mehr einzuspielen. Never change a running System.

Erdbeere
Trainee
Nachricht 74 von 112
6.436 Aufrufe
Nachricht 74 von 112
6.436 Aufrufe

Hallo,

was passiert denn tatsächlich bei einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen?

a) persönliche Einstellungen und Updates werden entfernt

oder

b) nur die Einstellungen werden gelöscht?

 

Wie lautet denn die aktuelle Firmware-Version?

Die Version bei meinem Gerät lautet:

 Version
ir-mmi-FS2026-0500-0277_V2.9.10c.EX62313-1B3S
Generation111
Apprentice
Nachricht 75 von 112
6.387 Aufrufe
Nachricht 75 von 112
6.387 Aufrufe

Hallo,

ich fand den Hinweis mit dem Zurücksetzen auch etwas verwirrend, habe es dann aber einfach gemacht. Es werden offensichtlich nur die Einstellungen gelöscht. Sonst hätten mir ja gleich neue Updates angeboten werden müssen. Nach dem Reset musste ich also die WLAN Settings wieder einstellen und die im Radio abgelegten Favoriten neu speichern. Seit dem läuft es ohne das hier diskutierte Problem jetzt knapp eine Woche. Wir schalten das Gerät mehrfach pro Tag ein und aus. Seit dem Reset eben ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt so. Den aktuellen Software Stand kann ich jetzt nicht ablesen, da ich momentan keinen Zugriff auf das Gerät habe.

 

Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass ein Werks Reset den Auslieferungszustand herstellt. Das scheint bei diesem Gerät nicht so zu sein.

 

Die Firmware Version kann ich bei Bedarf noch nachreichen.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 76 von 112
6.373 Aufrufe
Nachricht 76 von 112
6.373 Aufrufe

Hallo @Generation111.

 


Generation111 schrieb:

Was ich jedoch nicht verstehe: ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung bedeutet für mich eigentlich auch das Entfernen jeglicher Updates. Also Auslieferungszustand. Das ist hier ja offensichtlich nicht so. Ich finde es auch vom Handling her unpassend nach jedem Update all meine Einstellungen "weg zu schmeißen" und das Gerät immer wieder neu zu konfigurieren. Man stelle sich das einmal bei einem Computer vor wenn man Windows Updates einspielt. Da wäre man ja einen halben Tag beschäftigt. Vielleicht kann ja mal jemand aus der Technik Abteilung Stellung dazu nehmen.


Das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen, setzt die Einstellungen zurück, nicht die Firmware. Beim Update der Firmware durch eine neuere Version wird die alte Version überschrieben, also quasi gelöscht. Dein Vergleich mit Windowsupdates hinkt ein wenig, da es sich bei Windowsupdates nicht um eine Firmware handelt. Du könntest diesen Vorgang eher mit einem BIOS-Update vergleichen. Wenn du das BIOS eines Motherboards auf die Standardwerte zurücksetzt, bekommst du ja auch nicht die Vorgänger-BIOS-Version zurück.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ScaryTab
Trainee
Nachricht 77 von 112
6.368 Aufrufe
Nachricht 77 von 112
6.368 Aufrufe

Hallo @Erdbeere,

 

ich habe mein Gerät am 25.10. in Betrieb genommen. Da hat es gleich am Anfang ein Update gezogen. Folglich weiß ich nicht mehr, welche Firmware Version bei Auslieferung drauf war. Jetzt ist es die

 

ir-mmi-FS2026-0500-0277_V2.11.12c.EX65964-1RC2

 

Diese müsste eigentlich die aktuellste sein. Die von Dir genannte Version wurde bereits in der Nachricht Nr. 5 im März 2016 erwähnt. Seither hat es (wenn ich mich nicht verlesen habe) zwei neuere Versionen gegeben !

 

Grüße

ScaryTab

sgk
Apprentice
Nachricht 78 von 112
6.275 Aufrufe
Nachricht 78 von 112
6.275 Aufrufe

Hallo @Generation111,

immer noch alles im grünen Bereich, mit dem Radio?

 

Ich hatte mir auch schon mehrfach Hoffnungen gemacht, nachdem mein Radio "ein paar Tage" ohne Störungen lief...
Zuletzt die letzen drei bis vier Wochen. Lag vielleicht aber auch daran, dass ich nur noch ganz selten das Gerät in Betrieb nahm - so 1-2 mal die Woche (!!!)

 

Letzte Woche nun entschloss ich mich - mal wieder - die Weckfunktion zu aktivieren, im DAB-Modus. Die Antenne hatte ich zuvor nachmal ausgerichtet.
Das Signal sollte also auf jeden Fall verfügbar sein. Denkste!
Morgens wurde ich von diesem grässlichen Alarmton aus dem Schlaf gerissen. Ein schneller Druck auf den linken großen Ein-/Aus-Drehknopf brachte
nicht etwa das Gerät zum verstummen, sondern führte zu einem nahtlosen Übergang zu DAB-Betrieb!
Das Radio hat also auch ein Problem mit dem zügigen Empfangsaufbau im DAB-Betrieb, nicht nur im WLAN-Betrieb! Das darf eigentlich gar nicht vorkommen...
Ein weiterer Weckversuch am nächsten Morgen - diesmal Internetradio - ging vollends in die Hose, denn das Radio bleib mal wieder stumm...
Vorsichtshalber hatte ich unseren bisherigen Wecker gar nicht erst deaktiviert...

 

Seit dem habe ich wieder vermehrt das Phänomen mit dem "stummen Radio". Heute Mittag sogar dreimal hintereinander!!!

 

Ich habe hier noch einen ungenutzten Rücksendeschein vom Medion-Support. Der ist aber schon ein paar Monate alt. @Andi: Soll ich lieber einen neuen anfordern?

 

@Generation111: Vielleicht aktivierst Du mal interessehalber die Weckfunktion?! 🙂

 

Gruß,
sgk

Generation111
Apprentice
Nachricht 79 von 112
6.258 Aufrufe
Nachricht 79 von 112
6.258 Aufrufe

Hallo @sgk

 

ja was soll ich sagen? Das Radio läuft. Ich nutze es allerdings nur im WLAN Betrieb als Küchenradio. Es wird pro Tag schätzungsweise 4-5 mal ein und ausgeschaltet.

Seit dem Zurücksetzen ist es einmal beim Einschalten komplett eingefroren. Ok, kann mal vorkommen. Sonst geht's seit dem gut. Was mir aufgefallen ist: Die Anzeige der Signalstärke zeigt immer ein schwaches WLAN Signal an. Meistens nur 1 Balken. In der App wird auch nur ein schwaches Signal angezeigt.  Das Radio steht 3m von der Fritz Box entfernt. Das "Aldi Medion" was wir jetzt im Keller (dicke Stahlbeton Decke dazwischen) haben, zeigt deutlich mehr an. Wir haben im gesamten Haus ein sehr gutes (starkes) WLAN. Auch die beiden WLAN Radios im Keller (ALDI Medion und Muvid IR 715II) funktionieren einwandfrei über WLAN. Der Fritz Repeater den ich fürs Obergeschoß nur als Übergang von WLAN auf LAN (für den Arbeitszimmer PC) gekauft habe, zeigt 4-5 von 5 Balken an WLAN Empfangsstärke. Aber so lange das Küchenradio so läuft, werde ich daran nichts ändern.

Andi
Master Moderator
Nachricht 80 von 112
6.227 Aufrufe
Nachricht 80 von 112
6.227 Aufrufe


sgk schrieb:

Ich habe hier noch einen ungenutzten Rücksendeschein vom Medion-Support. Der ist aber schon ein paar Monate alt. @Andi: Soll ich lieber einen neuen anfordern?


Ja, das wäre besser.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
111 ANTWORTEN 111