annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

MEDION Life P85111 (MD 87295) WLAN Internetradio Kein Ton nach Schlummer (Snooze/Sleep)

111 ANTWOORDEN 111
Sunandmoon
Trainee
Bericht 1 van 112
101.107 Weergaven
Bericht 1 van 112
101.107 Weergaven

MEDION Life P85111 (MD 87295) WLAN Internetradio Kein Ton nach Schlummer (Snooze/Sleep)

Nach Nutzung der Schlummer-Funktion geht das Radio wie gewünscht in Standby. Allerdings kommt es häufig dazu, dass nach dem wieder einschalten, vor allem durch den Wecker, das Radio stumm bleibt!

Es schaltet sich zwar ein (es wird auch der gewählte Sender im Display angezeigt) aber es kommt kein Ton. Das Problem lässt sich nur durch einen harten Reset (Trennen vom Netz und neu starten) beheben. Danach funktioniert alles wieder.

Leider lässt sich das Radio so nicht als Wecker nutzen, denn nach Nutzung der Schlummer Funktion am Abend, bleibt der Wecker morgens evtl. stumm!!!!

Aus meiner Sicht ist dies ein Problem der Software, dass durch Medion behoben werden muss. Leider war ein Anruf bei der Hotline wenig erfolgreich. Zitat: Da kann ich nichts machen, ich habe keinen Kontakt zu den Entwicklern. Der Mitarbeiter an der Hotline war auch nicht in der Lage, dazu ein technisches Ticket zu erstellen.

Wie kann ich das Problem an Medion adressieren, damit es bei einem zukünftigen Softwareupdate behoben werden kann?

Tags (1)
111 ANTWOORDEN 111
ScaryTab
Trainee
Bericht 61 van 112
6.140 Weergaven
Bericht 61 van 112
6.140 Weergaven

Hallo @Andi,

 

ich habe das Gerät seit 4 Tagen und es zeigt sich der gleiche Fehler. Kannst du mir definitiv versichern, dass das Warten auf eine neue Firmware nun keinen Sinn mehr macht ? Sind es tatsächlich Einzelfälle mit Fehler in der Hardware ?

 

Falls dem so ist, würde ich nur ungern den Medion Service bemühen. Einer der betroffenen hatte erst beim dritten Austausch das Glück, ein funktionierendes Gerät zu bekommen. Sehr viel Aufwand. Spricht irgendwie auch gegen einen seltenen Fehler.

 

Dann werde ich es zu Amazon zurückschicken. Wäre sehr schade.

 

ScaryTab

wako
Beginner
Bericht 62 van 112
6.132 Weergaven
Bericht 62 van 112
6.132 Weergaven

FEHLER: Kein Ton nach Einschalten aus dem Standby, egal ob DAB, USB oder Internatradio inklusive Weckfunktion. Der Fehler tritt sporadisch auf, Behebung nur nach Betätigen des EIN/AUS Schalters ...... bis zum nächsten mal. 

 

Hallo, nach  einer ersten für MEDION sehr peinlichen "Reparaturbearbeitung" wurden nach meiner zweiten Reklamation und telefonischen Gespräch mit einem Servicemitarbeiter meine zwei im Februar und Mai 2016 gekauften Radios 85111 gegen neue Geräte ausgetauscht. Mittlerweile wurden zwei automatische Updates durchgeführt, was allerdings BEIDE Austauschradios nicht davon abhält, wie bei den ersten zwei Geräten, nur nach Gutdünken ein Tönchen von sich zu geben. Habe nun nach mehrmaligen Nachhaken per Mail endlich zwei Rücksendelabel bekommen und hoffe auf eine Rückzahlung seitens Medion. Vier Geräte mit ein und dem selben Fehler sollten dafür Grund genug sein.

Andi
Master Moderator
Bericht 63 van 112
6.092 Weergaven
Bericht 63 van 112
6.092 Weergaven

Hallo zusammen,

 

ich kann nur noch einmal betonen, dass der Fehler mit unseren Testgeräten nicht auftritt und auch vom Firmwareprogrammierer aktuell nicht nachgestellt werden kann. Solltet ihr also im Besitz eines betroffenen Gerätes sein, bleibt momentan keine andere Möglichlichkeit, euch an unseren Support zu wenden.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
hkgukbkbj
Beginner
Bericht 64 van 112
6.066 Weergaven
Bericht 64 van 112
6.066 Weergaven

Hallo,

tja, aber das bringt's ja für uns Anwender auch nicht. Es ist ein Fehler in der Software vorhanden, und dieser muss gefunden werden. Wäre es ein Fehler der Hardware selbst, dann wären die Auswirkungen anders - dafür ist das Muster zu regelmäßig. Nach dem Einschalten über den Kippschalter geht es ja wieder, von daher ist es kein genereller Hardware-Fehler. RAM-Fehler? Nope, hatte ich dieses Jahr schon bei meinem privaten i7. Hässliche Sache, aber mit Sicherheit nicht vorherzusehen (außer bei den Abstürzen nach S3-Standby, das war regelmäßig). Was bleibt also? Ein Fehler in einem Skript, einer Subroutine etc. Vornehmlich in Zusammenhang mit der LAN-/WLAN-Ansteuerung sowie (wie von den anderen ja schon mehrfach erwähnt) dem Audio-Modul. Seit ich im Standby das LAN aktiv habe (läuft über dlan), ist es seltener. Überhaupt ist es, seit die Verbindung über LAN statt WLAN vorhanden ist, seltener...
Also: wenn bei uns in der Firma ein Netzwerk-Gerät die Anmeldung aller User im Firmen-Userkonto verzögert, weil es dem Server falsche Daten liefert, dann muss ich (IT-Experte bzw. Semi-Experte) genau so lange danach suchen, bis der Fehler behoben bzw. das fehlerhafte Gerät ausgemacht ist. Und ich gebe nicht eher Ruhe! Diese Einstellung würde ich mir an dieser Stelle auch mal von den SW-Programmierern wünschen... Aber viele IT-Kollegen sehen sich offenbar mehr als Künstler; jedenfalls sind sie oft unsterblich gekränkt, wenn man ihre Arbeit (zu Recht und sachlich) kritisiert. Das nervt... Mann, wir sind alle nur Menschen und machen mitunter Fehler. Gewöhnt euch dran. Und lernt daraus...

Grüße,

Icke
ScaryTab
Trainee
Bericht 65 van 112
5.989 Weergaven
Bericht 65 van 112
5.989 Weergaven

An Alle, die noch nicht resigniert haben !

 

Es mag wohl eine Fehlfunktion sein, die durch eine bestimmte Stelle (Subroutine) in der Software verursacht wird. Dennoch führt das laut Medion sehr selten zu dieser Fehlfunktion. Da ist es natürlich nachvollziehbar, dass es für Medion unwirtschaftlich ist, einen Programmierer wochenlang damit zu beschäftigen, einige wenige Kunden zufriedenzustellen. Der Fehler tritt einfach zu selten auf, oder er wirkt auf andere Nutzer nicht störend genug, um ihn zu reklamieren. Da ist die Rücknahme weniger Geräte wohl noch günstiger.

 

Rechtlich und betriebswirtschaftlich völlig korrekt.

 

Dennoch tummeln sich hier einige wenige, die nicht auf das Gerät verzichten wollen. Ich gehöhre dazu: Es ist genau das, was ich gesucht habe. Der Klang ist für den Einsatzzweck besser als erwartet.

 

Daher nun der LETZTE VERSUCH: ACHTUNG!

 

Ich finde es doch sehr sonderbar, das einige Nutzer die besagte Fehlfunktion bei drei (Rudi0589) oder vier (Wako) verschiedenen Geräten vorfinden. Zunächst könnte man denken, der Fehler tritt doch viel häufiger auf als angenommen. Aber so häufig? Dann würde Medion sicher den Verkauf stoppen oder weiter recherchieren, wo die Ursache liegt. Statt dessen bieten sie einen Austausch oder die Rücknahme an.

Für mich sieht es eher so aus, als ob eine bestimmte Konstellation die Subroutine aufruft und somit erst der Fehler provoziert wird. Vielleicht irre ich mich ja auch. Ich denke eine spezielle Netzwerkkonfiguration oder eine Einstellung des Gerätes selbst ist verantwortlich. Die einzige Geräteeinstellung, welche noch keine besondere Beachtung gefunden hat, ist der Menüpunkt:

 

Netzwerkverbindung halten: JA / NEIN ?

 

Ich habe vor 5 Tagen diese Funktion ausgestellt und noch keinen weiteren Ausfall gehabt. Ich weiß, dass bedeutet noch nicht viel. Einige hatten auch schon länger Ruhe. Trotzdem helft bitte mit und probiert es aus. Diese Funktion kann man auch über das Webinterface abstellen.

Jemand noch andere Ideen?

 

@Rudi0589 Was hat dazu geführt, dass ausgerechnet dein viertes Gerät funktioniert? Zufall? Oder hast du doch irgend eine Kleinigkeit verändert?

@Erdbeere Selbe Frage! Hast du beim Austauschgerät irgend etwas anders gemacht?

@Patten Funktioniert es noch? Bist du sicher, dass es sich allein geheilt hat? Hast du wirklich nichts verändert?

@wako Sind deine Geräte schon retour? Falls nicht, könntest du das Halten der Netzwerkverbindung mal abstellen ? Falls nicht schon gemacht.

ScaryTab
Trainee
Bericht 66 van 112
5.985 Weergaven
Bericht 66 van 112
5.985 Weergaven

@hkgukbkbj

Hallo Icke,

 

was genau meinst du mit: "Seit ich im Standby das LAN aktiv habe (läuft über dlan), ist es seltener."

 

Meinst du Lan aktiv seitens des Routers oder auch den Menüpunkt aus meinem letzten Post: Netzwerkverbindung halten?

 

Gruß ScaryTab

Rudi0589
Trainee
Bericht 67 van 112
5.966 Weergaven
Bericht 67 van 112
5.966 Weergaven

Hallo @ScaryTab,

 

ich habe mein Radio damals zurückgegeben und den Kaufpreis voll erstattet bekommen.

Komme auch aus dem Bereich IT und habe selbst nach 3 Monaten allem ausprobieren keine Einstellung gefunden, die das Verhalten ändert..   Auch nicht mit dem halten der Netzwerkverbindung in Standby... Diese Funktion muss aber zwingend Aktiviert bleiben wenn man das Radio übers Netzwerk erreichen will (z.B. mit Smartphone einschalten) und ganz wichtig anders rum, wenn man mehrere Radios und/oder Multiroom-Lautsprecher zu einer Gruppe zusammenfasst und nicht jedes mal mit dem Handy die Server und Clienten einstellen will... Somit echt schade denn der Ansatz dieses Systems wäre absolut konkurenzlos was die Bedienung angeht---> Aber leider mit dem Fehler, der Stumm beibenden Lautsprecher. Das darf bei einem Radio heutztage nicht mehr vorkommen......

 

 

Grüße

ScaryTab
Trainee
Bericht 68 van 112
5.961 Weergaven
Bericht 68 van 112
5.961 Weergaven

Hallo @Rudi0589,

da hatte ich wohl etwas übersehen. Dann hattest du wohl 4 mal Pech. Dafür das du nun eigentlich mit dem P85111 schon komplett abgeschlossen hattest, finde ich es besonders nett, dass du trotzdem noch geantwortet hast.

 

Danke!

 

Grüße ScaryTab

Erdbeere
Trainee
Bericht 69 van 112
5.899 Weergaven
Bericht 69 van 112
5.899 Weergaven

Hallo,

seit Ende Juli habe ich ein Austauschgerät. Leider nicht fehlerfrei, so wie zunächst angenommen. Das Problem "kein Ton" tritt jedoch deutlich seltener als wie bei dem Vorgänger auf, ca. 1x in 6 Wochen.

 

Ich habe bei dem Austauschgerät möglichst wenig verändert: keine Einstellungen vorgenommen, die ich nicht brauche. Auch kein Software-Update. Das Gerät wird regelmäßig manuell und via Fhem ein- und ausgeschaltet.

Ich überlege schon, ob ich eine Rückgabe versuchen soll - andererseits gefällt mir das Gerät sehr gut - und so werde ich wohl noch eine Weile lang ab und zu den Netzschalter betätigen müssen.

Generation111
Apprentice
Bericht 70 van 112
5.880 Weergaven
Bericht 70 van 112
5.880 Weergaven

Ich habe das Gerät im Oktober gekauft und auch das hier beschriebene Problem. Insgesamt laufen bei uns 4 Internetradios an einer Fritz Box 7490. Zwei davon sind von Medion. Nur das eine (MD 87295) macht diese Probleme. Ich habe am Montag den Support angerufen, meine 4 Radios bechrieben und auf die Einträge auf diesen Thread hin gewiesen um dem üblichen Blabla aus dem Wege zu gehen. Dann kam der Hinweis auf den Werkseinstellungsreset. Naja, gut. Gemacht. Seit dem (4 Tage) läuft es. Aber ich habe da noch kein Vertrauen. Wenn das noch einmal auftritt werde ich Paypal Käuferschutz versuchen einzubeziehen. Den Hinweis auf einen Serienfehler wollte der nette Herr beim Support nicht hören. Das andere Medion Radio läuft einwandfrei. Daher auch die Entscheidung zu diesem an sich guten Gerät. Vorher habe ich aufgrund anderer Erfahrungen Medion gemieden. Wenn ich diese Hinhalte Taktik hier erlebe, sollte ich Medion weiterhin meiden. Falls sich noch etwas ändert, werde ich berichten.

 

Gruß, M.G.

111 ANTWOORDEN 111