03.03.2016 17:32
03.03.2016 17:32
Nach Nutzung der Schlummer-Funktion geht das Radio wie gewünscht in Standby. Allerdings kommt es häufig dazu, dass nach dem wieder einschalten, vor allem durch den Wecker, das Radio stumm bleibt!
Es schaltet sich zwar ein (es wird auch der gewählte Sender im Display angezeigt) aber es kommt kein Ton. Das Problem lässt sich nur durch einen harten Reset (Trennen vom Netz und neu starten) beheben. Danach funktioniert alles wieder.
Leider lässt sich das Radio so nicht als Wecker nutzen, denn nach Nutzung der Schlummer Funktion am Abend, bleibt der Wecker morgens evtl. stumm!!!!
Aus meiner Sicht ist dies ein Problem der Software, dass durch Medion behoben werden muss. Leider war ein Anruf bei der Hotline wenig erfolgreich. Zitat: Da kann ich nichts machen, ich habe keinen Kontakt zu den Entwicklern. Der Mitarbeiter an der Hotline war auch nicht in der Lage, dazu ein technisches Ticket zu erstellen.
Wie kann ich das Problem an Medion adressieren, damit es bei einem zukünftigen Softwareupdate behoben werden kann?
29.10.2016 18:31
29.10.2016 18:31
Hallo @Andi,
ich habe das Gerät seit 4 Tagen und es zeigt sich der gleiche Fehler. Kannst du mir definitiv versichern, dass das Warten auf eine neue Firmware nun keinen Sinn mehr macht ? Sind es tatsächlich Einzelfälle mit Fehler in der Hardware ?
Falls dem so ist, würde ich nur ungern den Medion Service bemühen. Einer der betroffenen hatte erst beim dritten Austausch das Glück, ein funktionierendes Gerät zu bekommen. Sehr viel Aufwand. Spricht irgendwie auch gegen einen seltenen Fehler.
Dann werde ich es zu Amazon zurückschicken. Wäre sehr schade.
ScaryTab
29.10.2016 20:08
29.10.2016 20:08
FEHLER: Kein Ton nach Einschalten aus dem Standby, egal ob DAB, USB oder Internatradio inklusive Weckfunktion. Der Fehler tritt sporadisch auf, Behebung nur nach Betätigen des EIN/AUS Schalters ...... bis zum nächsten mal.
Hallo, nach einer ersten für MEDION sehr peinlichen "Reparaturbearbeitung" wurden nach meiner zweiten Reklamation und telefonischen Gespräch mit einem Servicemitarbeiter meine zwei im Februar und Mai 2016 gekauften Radios 85111 gegen neue Geräte ausgetauscht. Mittlerweile wurden zwei automatische Updates durchgeführt, was allerdings BEIDE Austauschradios nicht davon abhält, wie bei den ersten zwei Geräten, nur nach Gutdünken ein Tönchen von sich zu geben. Habe nun nach mehrmaligen Nachhaken per Mail endlich zwei Rücksendelabel bekommen und hoffe auf eine Rückzahlung seitens Medion. Vier Geräte mit ein und dem selben Fehler sollten dafür Grund genug sein.
31.10.2016 09:42
31.10.2016 09:42
Hallo zusammen,
ich kann nur noch einmal betonen, dass der Fehler mit unseren Testgeräten nicht auftritt und auch vom Firmwareprogrammierer aktuell nicht nachgestellt werden kann. Solltet ihr also im Besitz eines betroffenen Gerätes sein, bleibt momentan keine andere Möglichlichkeit, euch an unseren Support zu wenden.
Gruß - Andi
01.11.2016 15:47
01.11.2016 15:47
06.11.2016 14:11
06.11.2016 14:11
An Alle, die noch nicht resigniert haben !
Es mag wohl eine Fehlfunktion sein, die durch eine bestimmte Stelle (Subroutine) in der Software verursacht wird. Dennoch führt das laut Medion sehr selten zu dieser Fehlfunktion. Da ist es natürlich nachvollziehbar, dass es für Medion unwirtschaftlich ist, einen Programmierer wochenlang damit zu beschäftigen, einige wenige Kunden zufriedenzustellen. Der Fehler tritt einfach zu selten auf, oder er wirkt auf andere Nutzer nicht störend genug, um ihn zu reklamieren. Da ist die Rücknahme weniger Geräte wohl noch günstiger.
Rechtlich und betriebswirtschaftlich völlig korrekt.
Dennoch tummeln sich hier einige wenige, die nicht auf das Gerät verzichten wollen. Ich gehöhre dazu: Es ist genau das, was ich gesucht habe. Der Klang ist für den Einsatzzweck besser als erwartet.
Daher nun der LETZTE VERSUCH: ACHTUNG!
Ich finde es doch sehr sonderbar, das einige Nutzer die besagte Fehlfunktion bei drei (Rudi0589) oder vier (Wako) verschiedenen Geräten vorfinden. Zunächst könnte man denken, der Fehler tritt doch viel häufiger auf als angenommen. Aber so häufig? Dann würde Medion sicher den Verkauf stoppen oder weiter recherchieren, wo die Ursache liegt. Statt dessen bieten sie einen Austausch oder die Rücknahme an.
Für mich sieht es eher so aus, als ob eine bestimmte Konstellation die Subroutine aufruft und somit erst der Fehler provoziert wird. Vielleicht irre ich mich ja auch. Ich denke eine spezielle Netzwerkkonfiguration oder eine Einstellung des Gerätes selbst ist verantwortlich. Die einzige Geräteeinstellung, welche noch keine besondere Beachtung gefunden hat, ist der Menüpunkt:
Netzwerkverbindung halten: JA / NEIN ?
Ich habe vor 5 Tagen diese Funktion ausgestellt und noch keinen weiteren Ausfall gehabt. Ich weiß, dass bedeutet noch nicht viel. Einige hatten auch schon länger Ruhe. Trotzdem helft bitte mit und probiert es aus. Diese Funktion kann man auch über das Webinterface abstellen.
Jemand noch andere Ideen?
@Rudi0589 Was hat dazu geführt, dass ausgerechnet dein viertes Gerät funktioniert? Zufall? Oder hast du doch irgend eine Kleinigkeit verändert?
@Erdbeere Selbe Frage! Hast du beim Austauschgerät irgend etwas anders gemacht?
@Patten Funktioniert es noch? Bist du sicher, dass es sich allein geheilt hat? Hast du wirklich nichts verändert?
@wako Sind deine Geräte schon retour? Falls nicht, könntest du das Halten der Netzwerkverbindung mal abstellen ? Falls nicht schon gemacht.
06.11.2016 14:19
06.11.2016 14:19
Hallo Icke,
was genau meinst du mit: "Seit ich im Standby das LAN aktiv habe (läuft über dlan), ist es seltener."
Meinst du Lan aktiv seitens des Routers oder auch den Menüpunkt aus meinem letzten Post: Netzwerkverbindung halten?
Gruß ScaryTab
06.11.2016 22:03
06.11.2016 22:03
Hallo @ScaryTab,
ich habe mein Radio damals zurückgegeben und den Kaufpreis voll erstattet bekommen.
Komme auch aus dem Bereich IT und habe selbst nach 3 Monaten allem ausprobieren keine Einstellung gefunden, die das Verhalten ändert.. Auch nicht mit dem halten der Netzwerkverbindung in Standby... Diese Funktion muss aber zwingend Aktiviert bleiben wenn man das Radio übers Netzwerk erreichen will (z.B. mit Smartphone einschalten) und ganz wichtig anders rum, wenn man mehrere Radios und/oder Multiroom-Lautsprecher zu einer Gruppe zusammenfasst und nicht jedes mal mit dem Handy die Server und Clienten einstellen will... Somit echt schade denn der Ansatz dieses Systems wäre absolut konkurenzlos was die Bedienung angeht---> Aber leider mit dem Fehler, der Stumm beibenden Lautsprecher. Das darf bei einem Radio heutztage nicht mehr vorkommen......
Grüße
06.11.2016 22:48
06.11.2016 22:48
Hallo @Rudi0589,
da hatte ich wohl etwas übersehen. Dann hattest du wohl 4 mal Pech. Dafür das du nun eigentlich mit dem P85111 schon komplett abgeschlossen hattest, finde ich es besonders nett, dass du trotzdem noch geantwortet hast.
Danke!
Grüße ScaryTab
08.11.2016 23:19
08.11.2016 23:19
Hallo,
seit Ende Juli habe ich ein Austauschgerät. Leider nicht fehlerfrei, so wie zunächst angenommen. Das Problem "kein Ton" tritt jedoch deutlich seltener als wie bei dem Vorgänger auf, ca. 1x in 6 Wochen.
Ich habe bei dem Austauschgerät möglichst wenig verändert: keine Einstellungen vorgenommen, die ich nicht brauche. Auch kein Software-Update. Das Gerät wird regelmäßig manuell und via Fhem ein- und ausgeschaltet.
Ich überlege schon, ob ich eine Rückgabe versuchen soll - andererseits gefällt mir das Gerät sehr gut - und so werde ich wohl noch eine Weile lang ab und zu den Netzschalter betätigen müssen.
10.11.2016 10:09
10.11.2016 10:09
Ich habe das Gerät im Oktober gekauft und auch das hier beschriebene Problem. Insgesamt laufen bei uns 4 Internetradios an einer Fritz Box 7490. Zwei davon sind von Medion. Nur das eine (MD 87295) macht diese Probleme. Ich habe am Montag den Support angerufen, meine 4 Radios bechrieben und auf die Einträge auf diesen Thread hin gewiesen um dem üblichen Blabla aus dem Wege zu gehen. Dann kam der Hinweis auf den Werkseinstellungsreset. Naja, gut. Gemacht. Seit dem (4 Tage) läuft es. Aber ich habe da noch kein Vertrauen. Wenn das noch einmal auftritt werde ich Paypal Käuferschutz versuchen einzubeziehen. Den Hinweis auf einen Serienfehler wollte der nette Herr beim Support nicht hören. Das andere Medion Radio läuft einwandfrei. Daher auch die Entscheidung zu diesem an sich guten Gerät. Vorher habe ich aufgrund anderer Erfahrungen Medion gemieden. Wenn ich diese Hinhalte Taktik hier erlebe, sollte ich Medion weiterhin meiden. Falls sich noch etwas ändert, werde ich berichten.
Gruß, M.G.