abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® LIFE® P64377 Dolby Atmos® Soundbar Rewiev

33 ANTWORTEN 33
ShadowDrive
Contributor
Nachricht 1 von 34
10.283 Aufrufe
Nachricht 1 von 34
10.283 Aufrufe

MEDION® LIFE® P64377 Dolby Atmos® Soundbar Rewiev

Hallo liebe Leute!

 

Ich habe mich für die MEDION® LIFE® P64377 Dolby Atmos® Soundbar Entschieden und konnte die jetzt eine Woche lang testen um mir ein Bild von der Soundbar zu machen.

Dieses Rewiev ist auf keinen Fall professionell. Noch dazu muss ich sagen das ich keinen vergleich zu sehr Hochwertigen Soundbars habe (900€+) das einzige was ich mal gehört habe war eine 500€ Sounbar von BOSE (BOSE Soundbar 500) und ich kann schonmal soviel sagen das sie sich nicht viel Schlechter anhört, besonders nicht wenn man den "Vertical Surround" an macht!

Die Soundbar macht auch einen Hochwertigen eindruck da hier nicht Platik sondern Metall verarbeitet wurde, sehr schön!

 

Erstaml zu den Technischen Daten.

 

Soundbar:                               4 x 30 + 60 Watt RMS Ausgangsleistung

 

Wireless Subwoofer:              120 Watt RMS

 

Anschlüsse:                            Audio Eingang (AUX 3,5 mm)

                                               Optischer Eingang

                                               Koaxial Eingang

                                               HDMI® Ausgang (eARC + CEC)

                                               2x HDMI® Eingang (CEC)

                                               USB Anschluss 

                                               Bluetooth® v5.1 (8 Meter Reichweite)

 

Abmessungen (B x H x T):     Soundbar: ca. 100 x 6,7 x 10,3 cm

                                               Subwoofer: ca. 24 x 41,5 x 24,2 cm

 

Lieferumfang:                         Soundbar + Subwoofer (MD45377)

                                               2x Netzkabel (1,5m)

                                               Fernbedienung inkl. Batterien (2x AAA)

                                               HDMI® Kabel (1,5m), Audiokabel (3,5mm)

                                               Bedienungsanleitung

                                               Garantiekarte

 

Soundcodec:                          Dolby, Dolby Audio, Dolby Atmos

 

Review:

 

Die Sounbar wurde an einem Mittwoch am 30.03.22 Bestellt und mit Klana Sofort Bezahlt (Black Week für 149,95€ + 2,99€ Versand) (Jetzt kostet sie 199,95€ stand 15.04.22) und ist am Freitag den 08.04.22 dann auch bei mir angekommen. Stellt euch auf 1 Woche Lieferzeit nach Zahlungseingang ein und nicht auf die angegebenen 2-3 Werktage.

 

Kommen wir zur Verpackung, Die Soundbar und der Subwoofer waren sehr schön und vor allem Sicher eingepakt und mit Styropor Polster gesichert.

 

Was mir noch gefällt sind die vielfältigen Anschlußmöglichkeiten. Mann kann die Soundbar einfach über den HDMI eARC Ausgang an den Fernseher eARC/ARC Ausgang Anschließen und alle Geräte entweder an der Soundbar in die Beiden HDMI Eingänge oder in die HDMI Anschlüsse am Fernsehr Anschließen. Denn die beiden HDMI IN Eingänge der Sounbar leiten das Bild an den Fernseher weiter (wenn eine HDMI Verbindung auch zum Fernseher besteht) Jedoch ist hier nur 4K/2160p 30Hz maximal Möglich was für ein 4K BlueRay Player genug ist aber wenn ein Gerät das 4K mit 60Hz bietet wie zb. eine Playstation 4 pro / Playstation 5 oder eine Xbox One X / Xbox Series X geht das nicht, es sei denn ihr könnt mit 30 fps max Leben! Wer aber eine Nintendo Switch oder einen Playstation 4 oder Xbox One S hat (die maximal 1080p @ 60 Fps ausgeben) kann dieses ohne einschränkungen tun. Hier einmal 2 verschiedene Anschlüssmöglichkeiten über eine HDMI Verbindung einfach beschrieben:

 

Playstation / Xbox / BlueRay Player / Nintendo Switch / PC -----> Soundbar HDMI IN 1 oder 2 -------> von der Soundbar HDMI eARC Ausgang ------> in den HDMI Eingang vom Fernseher (Maximale Ausgabe zum Fernseher 4K 30Hz)

 

Playstation / Xbox / BlueRay Player / Nintendo Switch / PC ------> In den Fernseher ------> Vom Fernseher (HDMI eARC/ARC) -------> In die Sounbar HDMI eARC Ausgang

(Hier ist das limit was der Fernseher kann)

 

Jetzt kann man auch den Sound über die anderen Audio Eingänge der Soundbar anschließen hier gibt es noch die 3,5mm Klinke, Bluetooth, Koxial und den Optischen Eingang.

 

Jetzt zu den Sound:

Der Sound der Soundbar finde ich gut. Hier muss ich ganz klar den "Vertical Surround" empfehlen da dieser den Sound dramatisch verbessert! Hier kommt der Sound viel Volumetrischer rüber als im vergleich ohne "Vertical Surround" (der dann wirklich "flach" klingt)

Der Subwoofer macht kräftige Bässe auch ohne das es "Schrabbelt" aber ich muss hier ein wenig meckern den der Subwoofer Spielt auch zu viel Bässe zb. bei tieferen Stimmen und selbst auf der Bass Stufe -3 noch zu kraftvoll das selbst bei Filmen/Spiele bei normaler Lautstärke einfach zu viel Bass da ist. 

Ich finde es auch sehr schön das es hier ein Wireless Subwoofer ist da man ihn hier einfach da hinstellen kann wo Platz ist und eine Stektose in der nähe 😉 (Kabellänge 1,5m) die verbindung ist gut mein Subwoofer ist von der Soundbar 3 meter entfernt.

 

Und das war auch schon mein Rewiev.

Vielen dank fürs lesen und ich hoffe das ich euch hier bei unklarheiten wie zb bei der HDMI Konnektivität/Fähigkeiten helfen konnte.

 

Bei Fehlern bitte sofort bescheid geben und ich ändere dann die Falschen sachen sofort! Danke

33 ANTWORTEN 33
vicaut
Apprentice
Nachricht 21 von 34
2.011 Aufrufe
Nachricht 21 von 34
2.011 Aufrufe

eARC brauchst du bei HDMI 2.1 (maximale Bandbreite (48 Gbit/s, theoretisch bester Sound/Bild - je nach dem was man überträgt, hier halt Sound). Pass Through überlässt der SB das Dekodieren, bei PCM macht das der Fernseher. Ich würde alles auf automatisch stellen. HDMI 1.4 ist halt sehr alt (8,16 Gbit/s). Ich würde dann, falls möglich, mit einem optischen Kabel verbinden (TOSLINK). Wenn das am TV nicht existiert, würde ich sagen du solltest dir einen moderneren Fernseher zulegen.

vicaut
Apprentice
Nachricht 22 von 34
2.008 Aufrufe
Nachricht 22 von 34
2.008 Aufrufe

ps: Ich habe einen LG C9 OLED, dort mittels eARC und pass through (=Durchlaufen) über HDMI 2.1 zur SB, Ton im LG steht auf Automatisch. Funktioniert tadellos, beim Kanalwechsel dauert es halt 1-2 Sekunden bis der Ton kommt, weil die SB ja das Tonformat erst erkennen muss und dementsprechend den Decoder anpasst (dann aber immer synchron zum Bild). 

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 34
2.002 Aufrufe
Nachricht 23 von 34
2.002 Aufrufe

@vicaut 

 

Danke für deine  Erläuterungen: 

 


@vicaut  schrieb:
Ich würde dann, falls möglich, mit einem optischen Kabel verbinden (TOSLINK). Wenn das am TV nicht existiert, würde ich sagen du solltest dir einen moderneren Fernseher zulegen.

Das klingt aber leicht überheblich. Und wäre für die Umwelt auch nicht so toll, wenn ich einen gut funktionierenden TV mit 55" Bildschirmdiagonale entsorge.

 

Der TV hat durchaus einen optischen Ausgang. Er ist ca 8-9 Jahre alt und hat immer noch ein tadelloses Bild. Kann aber natürlich nicht gegen einen Oled TV  antreten. Aber er  hat für das entsprechende Quellenmaterial die Möglichkeit  real 3 - D zu sehen, was erstaunlich gut funktioniert. Oder ein normales Signal auf virtuell 3 D hochzurechnen.

 

Mein TV ist einer der letzten LG Plasma TVs, deren Bildqualität und die warmen eher pastelligen Farben ich sehr schätze. Besser als die grellbunten Farben der LCD Schirme.

 

Technisch ist der Fernseher noch einwandfei, daher will ich ihn nur wegen des Soundbaranschlusses nicht wechseln. Dann lebe ich eben mit den Asynchronitäten, die überwiegend nur bei Gesprächsrunden stören. wofür die Fernsehlautsprecher voll ausreichend sind. Diese treten übrigens auch nicht auf wenn ich DVD Material  ansehe.

Auch wenn ich z.B über Apple TV anschlliesse, diesen an den Fernseher über HDMI und die Soundbar über ARC/ CEC , dann ist die Sprache bildsynchron. Warum  auch immer es dann klappt.

 

Im übrigen habe ich die DTV  Toneinstellungsmöglichkeiten: Automatisch, HE-AAC,  Dolby+, Dolby und MPEG, zum anderem für Toneinstellungen:  Automatisch oder PCM einstellbar. Aber nicht PassThrough, es sei denn die automtische EInstellung soll das bringen.

 

In en meisten Fällen entsteht  eine Diskrepanz zwischen Ton und Bild, dass ich über die Einstellungen AV-Sync im LG abmildern kann, aber nicht ganz wegbekomme.Wobei es stark vom jeweilig empfangenen Sender abhängt. Bei manchen ist es sehr gering, bei anderen mehr.

 

Egal ob ich die Soundbar über TosLink  oder HDMI ARC anschliesse. 

 

 daddle

vicaut
Apprentice
Nachricht 24 von 34
1.997 Aufrufe
Nachricht 24 von 34
1.997 Aufrufe

Ich kann dazu nur sagen, dass offenbar der Fernseher das Problem ist und nicht die SB. 

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 34
1.993 Aufrufe
Nachricht 25 von 34
1.993 Aufrufe

@vicaut 

 

Ich hatte  nichts anderes gesagt. Aber tue es jetzt.

Die SB müsste auch mit der etwa  älteren Technik klarkommen. Angeblich ist ja HDMI 2.1 zu den älteren Versionen kompatibel. 

Es steht nirgends dass auch ein Dolby Atmos Verstärker nicht mit den älteren Formaten, codiert oder decodiert , klarkommen kann. 

vicaut
Apprentice
Nachricht 26 von 34
1.986 Aufrufe
Nachricht 26 von 34
1.986 Aufrufe

HDMI 2.1 ist rückwärts kompatibel, nur was nützt es dir, wenn der Fernseher zu langsam auf PCM konvertiert? 

daddle
Superuser
Nachricht 27 von 34
1.978 Aufrufe
Nachricht 27 von 34
1.978 Aufrufe

@vicaut 

 

Tut er ja nicht, denn wenn ich über S/PDIF optisch an den Stereoverstärker gehe ist das Bild immer synchron zum Ton. Nur bei der Soundbar nicht, da hängt er hinterher. 

Also muss es in  SB in der Verarbeitung Verzögerungen geben. Genauso wie es eigentlich auch zu lange dauert wenn man in der SB die Quelle umschaltet. Und 8.1 Gb/sek sollte allemal als Transferrate für den Sound ausreichen. 

Die SB filtert die Tonanteile zu langsam aus dem Datenstream raus; was sich auch zeigt ,wenn man den TV abschaltet, kommt noch verzögert Ton, bevor dieser abbricht.

Da ist ein zu grosser Fi/Fo Speicher dazwischen, bzw die Abarbeitung zu langsam.

 

daddle

vicaut
Apprentice
Nachricht 28 von 34
1.967 Aufrufe
Nachricht 28 von 34
1.967 Aufrufe

Firmware Update versucht? 

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 34
1.956 Aufrufe
Nachricht 29 von 34
1.956 Aufrufe

@vicaut 

 

Ja das hatte ich direkt zu  Anfang gemacht. Aber danke für den Hilfeversuch. Ich warte jetzt auf das BlackOut des LG. 

Dann wird es ein neues Gerät mit HDMI 2.1a, oder bis dahin  V.2.2

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 30 von 34
1.861 Aufrufe
Nachricht 30 von 34
1.861 Aufrufe

@ShadowDrive 

 

Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun, und nachsehen welche MSN-Nummer deine Soundbar hat?

Diese findest Du entweder am Gerät, aber nur falls du dieses nicht aufgehängt hast, sonst gibt das zu viel Theater mit den sorgsam verstauten Kabeln.

Oder aber auf dem Verpackungskarton. Auch auf der Rechnung könnte diese als die letzten 8 Stellen der Artikelnummer angegeben sein.

 

Vielen Dank, daddle

33 ANTWORTEN 33