abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® LIFE® P64377 Dolby Atmos® Soundbar (Fragen)

GELÖST
29 ANTWORTEN 29
ShadowDrive
Contributor
Nachricht 1 von 30
8.845 Aufrufe
Nachricht 1 von 30
8.845 Aufrufe

MEDION® LIFE® P64377 Dolby Atmos® Soundbar (Fragen)

Hallo ich habe mir diese Soundbar gekauft und habe ein paar Fragen.

 

Ich möchte die Sounbar an einem PC anschließen und zwar über HDMI von einer Grafikkarte (GTX 1070) in die Sounbar (HDMI Eingang 1 oder 2) und dann von der Sounbar (HDMI Ausgang eARC+CEC) in den Fernseher (HDMI ARC+CEC).... Meine Frage ist hier ob es Möglich ist Sound+Bild in die Soundbar zu übertragen und die Sounbar dann das Bild an den Fernseher weitergibt und Anzeigt?

 

Was ist hier Möglich? 4K + HDR @60hz  oder nur 4K @60hz

Oder gibt die Sounbar gar kein Videosignal weiter ???

Und welcher Sound kann hier so Übertragen werden?

 

Danke schonmal für die Antworten.

29 ANTWORTEN 29
ShadowDrive
Contributor
Nachricht 11 von 30
2.657 Aufrufe
Nachricht 11 von 30
2.657 Aufrufe

@daddle Ich habe die Soundbar Gestern mittag um ca. 15 Uhr bestellt und mit Klarna Sofort überwiesen. Laut einem Mitarbeiter ist sie Versandbereit und soll noch heute das Lager verlassen. Morgen oder Samstag ist sie dann da (mit Pech erst am Montag)

 

Ich werde mich hier melden wenn ich es getestet habe.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 30
2.643 Aufrufe
Nachricht 12 von 30
2.643 Aufrufe

@ShadowDrive 

 

Ich sehe gerade, dass obwohl für die BlackWeek heute der letzte Tag ist, sich plötzlich der Preis der Medion Life P64377 Dolby Atmos Soundbar wie zu Anfang und in den letzten Tagen der Black Week, so mir nichts dir nichts heute für den letzten Tag der Black Week von 149,95 €  auf 199,95 € erhöht hat.

 

Also kann man die Sonderangebote zur BlackWeek nur als temporäre Lockangebote ohne seriösen konsistenten Hintergrund sehen.  

 

Für mich dauert eine Black Week immer noch eine Woche. Wenn man dann innerhalb dieses Angebotszeitraums stillschweigend den Preis mal eben um 33,3 %  (= 1/3) erhöht, grenzt das an Betrug.

 

Anders kann ich solche Versprechungen, die von Angeboten in der BlackWeek sprechen, nicht nennen. Und wenn dann heute nochmal eine Mail kommt, heute sei der letzte Tag dieser Black Week, man solle schnell noch zuschlagen, und dann die Black Week Preise eklatant für den letzten Tag (innerhalb des angegebenen Angebotzeitraumes) radikal erhöht werden, sind das Versuche die Arglosigkeit der Käufer auszunutzen. Und ist letztlich eine Täuschung, um es nicht noch härter zu benennen.

 

Diese Preisstrategie konnte ich auch schon bei etlichen anderen Artikeln beobachten. Wozu also eine Black Week mit Sonderangebotspreisen vollmundig zu verkünden, wenn sie nur der Vorspiegelung falscher Tatsachen dient und die Angebote innerhalb der "Week" keine Woche halten, und Leute im Glauben günstige Angebotswochenpreise zu bekommen, so versucht zu ködern?

 

daddle

ShadowDrive
Contributor
Nachricht 13 von 30
2.638 Aufrufe
Nachricht 13 von 30
2.638 Aufrufe

Ich fand das auch ein wenig komisch den als ich mir die Soundbar gekauft habe kostete sie 149,99€ (runtergesetzt von 179,99€) 

Jetzt kostet sie 199,99€ ???? Da passt etwas nicht! Bei Amazon zb. Kostet sie 179,99€ ohne Rabatt oder ähnliches.

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 30
2.633 Aufrufe
Nachricht 14 von 30
2.633 Aufrufe

@ShadowDrive 

 

Ja, das ist Medions Preispolitik

Es werden nach Belieben vorherige sog. Festpreise angegeben, damit die Rabattierung grosszügiger aussieht.

 

Aber ich habe noch eine Quelle aufgetan. Es gibt momentan die gleiche SB im Medion Fabrikverkauf ebenfalls für nur 149,85 €.

Problem ist man muss den Artikel in Essen abholen. Bin bereits wegen den vorherigen beiden defekten Soundbars zweimal zu der je 46 km entfernten Zentrale gefahren, also insgesamt bereits 185 km. Was alleine nach heutigen Dieselpreis schon 33 € Sprit kostete. 

 

Aber ich bin versucht es noch einmal mit einer dritten  Soundbar anzutesten, da der Sound und das Konzept gut ist. Ich hoffe das Synchronizitätsproblem lag an den alten defekten Soundbars. 

Aber schon merkwürdig, dass es auch über den TV Kopfhörerausgang an dem SB AUX Eingang  oder die SB über Toslink angeschlossen, vorkam.

 

Und wie ich im anderem Thread schrieb, selbst die AV-Sync Einstellungen, die mein LG TV ermöglicht, hielt nur kurze Minuten, dann war der lippensynchrone Sync wieder vorbei. Ich habe den Zwischenspeicher der SB in Verdacht, der wohl nach  FiFO arbeitet.

 

Denn meinen TV direkt über AUX, ScartAudio oder Toslink an meine Stereoanlage angeschlossen, ergab keinerlei Soundverschiebung, und damit ist der Ton immer Lippensynchron.

 

Gruss, daddle

 

ShadowDrive
Contributor
Nachricht 15 von 30
2.614 Aufrufe
Nachricht 15 von 30
2.614 Aufrufe

Hallo nochmal und ein Update zu meiner Bestellung.

 

Meine Bestellung ist leider noch nicht angekommen und befindet sich seid Donnerstag 31.03.2022 16:27 Uhr als "Elektronisch angekündigt"

Und seid dem ist nichts mehr Passiert. 

 

Ich muss dabei sagen das ich mich mit dem verfahren im Lager auskenne da ich als Kommissionierer 6 Jahre lang tätig war.

Deswegen weiß ich das es ungewöhnlich ist wenn eine Bestellung seid 3 Werkstagen Versandfertig ist und nicht abgeholt worden ist.

Ich denke das es Schwierigkeiten/Überlastung im Lager gibt oder meine Bestellung ist verloren gegagen (Im Lager selbst)

Da das Paket ja schon Versandfertig ist kann es auch sein das meine Bestellung als "Versendet" gilt obwohl es noch im Lager ist.

 

Jetzt habe ich mich diesbezüglich 2x an den Kundenservice gewendet und mir wurde gesagt das es keine Probleme gibt und ich mich einfach gedulden muss. Doch wie ich oben schon geschrieben habe ist es alles andere als üblich. Eine E-Mail habe ich auch gesendet aber es kam nur eine standart Antwort.

 

Ich hatte auch heute nachgefragt ob mann sich mit dem Lager selbst verbinden könnte, aber das ginge wohl nicht. Ich hoffe das der Herr vom Kundenservice mein Anliegen auch wirklich an das Lager weitergegeben hat denn wenn nicht und es gibt ein Problem mit meinem Paket dann kann das wirklich lange dauern falls es "verschwunden" ist. Weil wenn niemand nach einem Paket sucht der findet es auch nicht !

 

Man muss auch sagen das ich am selben Tag zwei weitere Sachen bestellt habe und beide Sachen sind schon angekommen.

Also bei zwei verschiedenen Shops am Donnerstag den 31.03.2022 15:00 Uhr ca. bestellt (Mit Sofortüberweisung wie auch bei Medion) 

Freitag den 01.04.2022 kam das eine Paket und am Samstag 02.04.2022 kam das andere an. Nur Medion Lässt sich Zeit.

Und nein es würde nicht bei Ama**n Bestellt.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 30
2.596 Aufrufe
Nachricht 16 von 30
2.596 Aufrufe

@ShadowDrive 

 

Ich habe mir gestern im Fabrikverkauf zum dritten mal eine Soundbar P64377 (A-Modell, keine B-Ware) zum jetzt dort wieder erhältlichen Aktionspreis von 149,95 € gekauft und heute kurz  testweise angeschlossen.

 

Die Synceinstellungen funktionieren deutlich besser als bei den beiden vorherigen Geräten; allerdings muss man bei jedem Senderwechsel die AV-Sync im Fernseher etwas nach justieren. Gut dass ich diese Möglichkeit im LG TV habe.

 

Immer noch merkwürdig ist, dass das Audio Signal vom TV analog abgenommen oder digital am TV Optical  Ausgang über einen DAC-Wandler analog an die Stereoanlage angeschlossen, keinerlei Synchronizitätsprobleme macht, also kein auseinanderdriften von Ton und Bild (Lippensynchronizität).

 

Ich vermute immer noch, dass in der Soundbar ein Zwischenspeicher  nach dem FiFo Prinzip arbeitend für die teilweise recht deutlichen Signalverzögerungen verantwortlich ist.

 

Bisher macht die HDMI/ eARC Verbindung  keine Probleme. Hoffentlich bleibt das so.

 

Zur Erkennung der Verbindung, damit das Handshake funktioniert, muss man allerdings zwingend Soundbar und TV vor dem Verbinden stromlos mnachen. Ohne dass klappt es nur bedingt. Selbst der Standby-Schaltung vertraue ich da nicht und ziehe den Netztstecker an beiden zu verbindenden Geräten bevor ich das Kabel anstecke.

 

Meinen BlueRay-Player verbinde ich über SB HDMI 1 oder 2 als Eingang.  

Ich werde heute abend  einen Spielfilm im BluRay Spieler abspielen, und  antesten, ob das Video- und Audiosignal über die SB  und die HDMI eArc Verbindung zum TV durchgeschleift wird. Glaube ich eher nicht. 

 

Der Rückkanal heisst ja ARC, also Audio-Return Channel, und ist nicht für Videosignale vorgesehen. Obwohl er  ja ganz optiistisch HDMI Out benannt ist.

 

Klappt das nicht und will ich  das VideoSignal trotzdem auf den Fernseher  bekommen, hätte ich dann nur 2 Alternativen:

 

Entweder über die einzige TV HDMI ARC mit CEC Verbindung den BluRay Player anschliessen; dann muss ich aber der Soundbar den Ton über  TOSLINK zuführen. Die zwei anderen HDMI Ports am TV sind  nur HDMI In.

 

Oder 

ich schliesse den BluRay-Player über eine der beiden HDMI In  Ports am TV  an, weiss aber nicht ob dann das Soundsignal intern zum TV HDMI-ARC Port durchgeschleift wird und zur Verfügung steht um zur Soundbar zu gelangen.  Was nicht selbstverständlich sein muss.

 

Der Nachteil ist dann ich kann den Player nicht über CEC steuern.

Aber dafür hätte ich die Player FB, und die Soundbarlautstärke lässt sich sowieso so über HDMI Arc angeschlossen über die TV-Lautstärke  an der TV FB steuern, was ja auch ein Teil meiner Zielsetzung ist.

 

Will man es komfortabler haben, müsste man über AV-Receiver oder verschiednen Wandler oder Multiplexer alle Geräte miteinander koppeln.

 

Hast Du denn jetzt endlich eine DHL Mitteilung bekommen, dass deine SB unterwegs ist?

 

Gruss, daddle

 

 

ShadowDrive
Contributor
Nachricht 17 von 30
2.588 Aufrufe
Nachricht 17 von 30
2.588 Aufrufe

@daddle 

 

Ich muss dich da korrigieren was du über einen eARC/ARC HDMI Eingang/Ausgang geschrieben hast.

 

Ein eARC oder ARC Anschluss ob Eingang oder Ausgang ist nicht nur für Audio zuständig! 

Die Kennzeichnung ARC oder eARC ist ein "Feature" ein Extra zu einem HDMI Anschluss das lediglich sagt das hier ein Audisignal in beide richtungen gesendet werden kann es kann sogar ein Internetsignal weitergegeben werden zb. vom BlueRay Player zum Fernseher.

 

Hier ein Kleines Beispiel:

HDMI 2.1 Anschluss kann: 8K sowie 4K mit 120 fps sowie normales Audio in EINER Richtung

 

HDMI 2.1 ARC kann: 8K sowie 4K mit 120 fps und Audiosignale (Komprimiert) von einem Zuspieler sowohl empfangen als auch über dasselbe Kabel wieder zurücksenden

 

HDMI 2.1 eARC kann: 8K sowie 4K mit 120 fps und Audiosignale (Unkomprimiert) von einem Zuspieler sowohl empfangen als auch über dasselbe Kabel wieder zurücksenden

 

Worauf ich hinauswill ist das ein ARC oder eARC HDMI Gekennzeichneter Steckplatz auch Videosignale überträgt. Hier ist natürlich zu beachten das dieses nur in einer Richtung funktioniert also vom Aushang zu einem Eingang!

Da die Sounbar ja 2 Eingänge und ein Ausgang hat sollte das also gehen.

 

Ist beispielsweise im Fernseher ein DVB-Tuner für den Empfang des TV-Programms integriert und an der Soundbar ein Blu-ray-Player angeschlossen, können über ein HDMI-Kabel mit ARC die Audiodaten vom Fernseher zur Soundbar laufen und gleichzeitig die Bilddaten der Blu-ray auf den Fernseher. Wichtig ist, das HDMI-Kabel (vom TV) an der Soundbar in den Eingang HDMI-Out einzustecken – nicht HDMI-In. HDMI (ARC) unterstützt im Übrigen auch verlustfreie Mehrkanal-Sound-Formate wie Dolby Digital und DTS-HD.

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 30
2.570 Aufrufe
Nachricht 18 von 30
2.570 Aufrufe

@ShadowDrive 

 


@ShadowDrive  schrieb:

HDMI 2.1 eARC kann: 8K sowie 4K mit 120 fps und Audiosignale (Unkomprimiert) von einem Zuspieler sowohl empfangen als auch über dasselbe Kabel wieder zurücksenden

 

Worauf ich hinauswill ist das ein ARC oder eARC HDMI Gekennzeichneter Steckplatz auch Videosignale überträgt. 


Das habe ich doch nicht bezweifelt. Und wenn ich den TV darüber anbinde, überträgt es ja die TV-Signale zur Soundbar; nur werden natürlich nur die Audioanteile genutzt. So wie du argementierst ist das eine Art Zirkelschluss. Aber danke für den Versuch der Erklärung.

 

Aber warum hast Du dann den Thread eröffnet und den ersten Post geschrieben, in dem Du genau das  anfragst, ob das denn so ginge und möglich sei, was Du jetzt definitiv behauptest? 

 

Und zum letzten Satz, ja natürlich, aber dann widersprichst Du dir doch selber mit dem Satz:


@ShadowDrive  schrieb:

zu beachten ist das ein ARC oder eARC HDMI Gekennzeichneter Steckplatz auch Videosignale überträgt ...   zu beachten ist  das dieses nur in einer Richtung funktioniert also vom Aushang zu einem Eingang!

Da die Sounbar ja 2 Eingänge und ein Ausgang hat sollte das also gehen


Nein nicht unbedingt. Dann schreibst Du wiederum :


@ShadowDrive  schrieb:

Ist beispielsweise im Fernseher ein DVB-Tuner für den Empfang des TV-Programms integriert und an der Soundbar ein Blu-ray-Player angeschlossen, können über ein HDMI-Kabel mit ARC die Audiodaten vom Fernseher zur Soundbar laufen und gleichzeitig die Bilddaten der Blu-ray auf den Fernseher.

Warum so kompliziert; natürlich reden wir wenn vom TV gesprochen wird von einem Gérät mit Tuner. Nur ist der Tuner  bei Wiedergabe einer Blu-Ray Disk über die SB doch unerheblich. 

Liest man die BDA auf Seite 22 zum Anschluss der Soundbar, wird immer nur von Soundübertragung, auch über ARC, gesprochen.

 

Aber wieso sollten die Audiosignale von dem über HDMI In 1 od.2  an der Soundbar angeschlossenem Blu-ray Player  zuerst zum TV laufen incl. der Videosignale, und dann erst die Audio Signale wieder zurück zur Soundbar?

 

Die können ja direkt vom HDMI Eingang kommend zum Soundbar Verstärker geleitet werden. Und, was wir hoffen, da HDMI Out bezeichnet, auch das komplette AV-Signal des Players an den Fernseher schickt.

 

Aber unabhängig davon, ich schrieb ja dass ich es nicht genau weiss, und würde das antesten. Also musst Du nicht, sogar mit Fettschrift, offenen Türen bei mir einrennen wollen.  😉

 

Ich komme erst später dazu eine Video Disk auf diese Weise abzuspielen, da, um an die umfangreiche Verkabelung meiner TV- und Stereo Anlage, die  hinter Wandpanelen verläuft, heranzukommen, ich diese Paneelverkleidung erst öffnen muss. 

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

ShadowDrive
Contributor
Nachricht 19 von 30
2.564 Aufrufe
Nachricht 19 von 30
2.564 Aufrufe

@daddle 

Ok ich denke es ist besser wenn ich hier erst wieder was Schreibe wenn ich das Gerät hier habe und es getestet habe.

 

Es könnte allerdings noch etwas länger dauern da wohl was beim Versandablauf schiefgegangen ist.

Denn Medion sagt das mein Paket schon rausgegangen ist und DHL sagt die haben meine Sendung noch nicht entgegengenommen. 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 30
6.040 Aufrufe
Nachricht 20 von 30
6.040 Aufrufe

@ShadowDrive 

 

Alle Theorie ist grau.  😌

 

Habe jetzt den Blu-Ray Player mit einem Video an 'HDMI In 2 ' an die  Soundbar angeschlossen, und das Video über HDMI Out ARC  an den HDMI  ARC/CEC Port des TV geschickt. Und es hat geklappt!

 

Die HDMI Out  ARC Verbindung zum TV schleift also das Video Signal weiter, wie Du geschrieben hattest.

Dabei treten natürlich auch keine Probleme mit der Lippensynchronizität.auf

 

Allerdings was mir auffiel ist, wenn ein  HDMI AV Signal über HDMI in den Fernseher eingespeist wird, wird der Ton nicht mehr über die analogen oder digitalen Ausgänge am TV ausgegeben. Wohl weil die Fernsehlautsprecher über Simlink (sowas wie CEC) abgeschaltet werden.

 

Mach dir wegen der Lieferung deiner SB keine Sorgen, Es ist bei manchen Lieferungen so, dass die Mitteilungen verspätet  aktualisiert werden. Entweder bei DHL oder bei Medion. Das hatte ich bei manchen Lieferung auch schon, dass es nicht vorwärts zu gehen schien, und am nächsten Morgen kam die Mail von DHL, das Paket sei in den Zustellwagen geladen worden. Oder mit etwas mehr Glück kam am Vorabend die Mitteilung, das Paket wäre im Verteilzentrum meiner Region angekommen.

 

Gruss, daddle

 

29 ANTWORTEN 29