abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® LIFE® P64377 Dolby Atmos® Soundbar (Fragen)

GELÖST
29 ANTWORTEN 29
ShadowDrive
Contributor
Nachricht 1 von 30
10.279 Aufrufe
Nachricht 1 von 30
10.279 Aufrufe

MEDION® LIFE® P64377 Dolby Atmos® Soundbar (Fragen)

Hallo ich habe mir diese Soundbar gekauft und habe ein paar Fragen.

 

Ich möchte die Sounbar an einem PC anschließen und zwar über HDMI von einer Grafikkarte (GTX 1070) in die Sounbar (HDMI Eingang 1 oder 2) und dann von der Sounbar (HDMI Ausgang eARC+CEC) in den Fernseher (HDMI ARC+CEC).... Meine Frage ist hier ob es Möglich ist Sound+Bild in die Soundbar zu übertragen und die Sounbar dann das Bild an den Fernseher weitergibt und Anzeigt?

 

Was ist hier Möglich? 4K + HDR @60hz  oder nur 4K @60hz

Oder gibt die Sounbar gar kein Videosignal weiter ???

Und welcher Sound kann hier so Übertragen werden?

 

Danke schonmal für die Antworten.

29 ANTWORTEN 29
ShadowDrive
Contributor
Nachricht 21 von 30
2.924 Aufrufe
Nachricht 21 von 30
2.924 Aufrufe

@daddle 

 

Vielen Dank für das ausprobieren! 

Jetzt bin ich erleichtert:-)

 

Ja ich hoffe das du recht hast mit dem Versand.

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 30
2.885 Aufrufe
Nachricht 22 von 30
2.885 Aufrufe

@ShadowDrive 

 

So, heute noch einen Tag  ein wenig verschiedene Anschlusskonfigurationen ausprobiert:

Wenn ich den Player am TV HDMI In (kein Arc) anschliesse, und dann von TV HDMI / Arc  an den Soundbar HDMI Out eARC Port gehe funktioniert es ebenso gut als wenn ich den Player an den Soundbar Port HDMI In 1 od.2 (kein Arc) anschliesse, und dann die Geräte SB und TV an beiden HDMI/ARC Schnittstellen verbinde.

 

Es funktioniert aber auch, wenn der Player an dem Soundbar Port HDMI Out Arc angeschlossen wird, und dann den SB Port  HDMI In 1 od.2 mit dem TV Port HDMI Arc verbinde.

 

Dann landet das Video auch auf dem TV. Obwohl die HDMI als "In" gelabelt sind, leiten sie trotzdem die HDMI Signale 'out'  an den TV weiter.

Das sind wohl kreuzweise Verbindungen möglich, die man logisch kaum zu erahnen vermag.  

 


@daddle  schrieb:

Zur Erkennung der Verbindung, damit das Handshake funktioniert, muss man allerdings  Soundbar und TV vor dem Verbinden stromlos machen. Ohne das klappt es nur bedingt (Geht nach dem Update besser).

Selbst der Standby-Schaltung vertraue ich da nicht und ziehe den Netzstecker an beiden zu verbindenden Geräten bevor ich das Kabel anstecke.


Nach dem Einspielen des Firmware-Updates V0.18 funktioniert  die automatische Einschaltung der Soundbar bei Einschalten des TVs jetzt besser und schneller; sogar wenn man die Soundbar über TV AUX --> SB AUX angeschlossen hat, wird sie beim Einschalten des TV mit aufgeweckt.

Allerdings war parallel noch eine Verbindung von  TV HDMI In -->  zu SB HDMI /Arc vorhanden. Letztlich ist es so, dass grundsätzlich jede bestehende Verbindung das Einschalten der SB triggert.  

 

Ich hoffe deine SB kommt nun schnellstens. Es ist ganz schön nervig so lange warten zu müssen, und das bei den unklar oder eher chaotisch wirkenden Lieferzusagen.

 

Gruss, daddle

 

@Andi 

 

Ich wollte nur eine kleine Korrektur anmelden. Auf der Servicepage und in der PDF steht, das Update würde auf V0.17, also  "MO.17 H0.14 D1.15.0.0"  upgedated.

 

Aber die Kontrolle auf der SB nach dem Update zeigt  "MO.18 H0.14 D1,15.0.0", dh. es müsste in der  Ankündigung auf der Serviceseite  Update auf V0.18 heissen, und auch in der PDF deingetragen sein dass die Kontrolle  "MO.18 H0.14 D1.15.0.0"  ergibt.

 

EDIT:  Tippfehler, 17 auf 18 korrigiert 

 

Gruss!

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 23 von 30
2.864 Aufrufe
Nachricht 23 von 30
2.864 Aufrufe

Hallo @daddle und danke für den Hinweis.

 

Könntest du bitte mal die Firmware der Soundbar im Display anzeigen lassen, davon ein Foto machen und dieses hier posten? Dann kann ich die Sache zur Korrektur weitergeben.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 24 von 30
2.858 Aufrufe
Nachricht 24 von 30
2.858 Aufrufe

@Andi 

 

Hallo Andi,

das ist schwierig, da die Zeile nicht vollständig angezeigt wird, sondern nur ca. zu einem Drittel, je 4 Buchstaben, und sie dann in eíner Art Laufschrift  zügig die Buchstaben wechselt, und ausserdem durch das gelochte Blech hindurch je nach Blickwinkel schlecht zu fotografieren ist.

 

Die Anzeige fängt deutlich mit M 0.18 an. Die vollständige Zeile, ihre Struktur und die Angabe MO.18 kann ich nur durch die Kontrollabfragung im Display erkennen, "M 0.18 H0.14 D1.15.0.0", und bin so darauf kommen dass sie zu den Angaben auf der Service Seite und in der PDF widersprüchlich ist.

 

Ich denke aber, dass eure Leute in der Lage sein sollten, die Versionsangabe aus der Update Datei auszulesen. Da brauchst keinen Foto Beweis. Wenn sie es so nicht glauben wollen, und das nicht schaffen sollten die Versionj auszulesen, kann ich Ihnen auch nicht weiter helfen.

Ich brauche es jedenfalls nicht als Beweis der Glaubwürdigkeit meiner Angabe die Display-Meldung noch extra zu fotografieren. 

 

Gruss, daddle

 

 

 

ShadowDrive
Contributor
Nachricht 25 von 30
2.843 Aufrufe
Nachricht 25 von 30
2.843 Aufrufe

@daddle 


@daddle  schrieb.

 

Ich hoffe deine SB kommt nun schnellstens. Es ist ganz schön nervig so lange warten zu müssen, und das bei den unklar oder eher chaotisch wirkenden Lieferzusagen.

 


Ich hoffe es auch. Mir bleibt hier nichts anderes übrig als Geduldig zu sein.

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 30
2.840 Aufrufe
Nachricht 26 von 30
2.840 Aufrufe

@Andi 

 

Neue Soundbar FW Version M 0.18. Für alle ungläubigen Thomas'se.  😠

 

Soundbar_Ver_O18.jpg

 

Gross genug?

 

daddle

 

Edit:

Ich schrieb bisher  "MO.18 H0.14 D1.15.0.0", da es so  (O statt 0) in der PDF angegeben ist; auf dem Display wird allerdings M 0.18 angezeigt.

Könnte man in die Korrektur des Eintrages in der PDF mit einbeziehen.

 

Edit 2: 

@Andi 

Die Korrektur in der Downloadlistung ist auf V 0.18 erfolgt. Danke.

In der PDF steht aber noch dass bei bei Kontrolle nach dem Update im Display: " MO. 17. H0.14 D1.15.0.0"erscheint.  Macht sich nicht soo..  gut. ☹️

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 27 von 30
2.801 Aufrufe
Nachricht 27 von 30
2.801 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Edit 2: 

@Andi 

Die Korrektur in der Downloadlistung ist auf V 0.18 erfolgt. Danke.

In der PDF steht aber noch dass bei bei Kontrolle nach dem Update im Display: " MO. 17. H0.14 D1.15.0.0"erscheint.  Macht sich nicht soo..  gut. ☹️


Gebe ich weiter.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ShadowDrive
Contributor
Nachricht 28 von 30
2.787 Aufrufe
Nachricht 28 von 30
2.787 Aufrufe

@daddle 

 

Hallo.

 

Meine Soundbar ist heute endlich angekommen und mach einen guten ersten Eindruck.

Nur hat die Soundbar für mich ein negativen Punkt.

Wenn ich die Soundbar so anschließe wie ich vor hatte dann kommt nur ein 4K 30hz Signal durch was heist das die HDMI 1 und 2 Schnittstellen HDMI v1.4 ist. Hier hat Medion ganz klar gesparrt da HDMI 1.4 eine alte schnittstelle ist.

Somit sind die Eingänge für mich nicht brauchbar!  

Gut das die Soundbar so viele Anschlußmöglichkeiten bietet was ein Pluspunkt ist.

Währe schön gewesen wenn Medion hier gesagt hätte um welche HDMI Schnittstellen es sich hier Handelt ! Auch der Support konnte mir nicht sagen um welche Version es sich hier Handelt, aber mann hat mir versichert das ein 4K 60Hz oder 1080p 144Hz signal möglich ist was aber nicht stimmt. 

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 30
2.773 Aufrufe
Nachricht 29 von 30
2.773 Aufrufe

@ShadowDrive 

 

Kaum da und schon nörgeln 😉  statt dich zu freuen dass sie endlich angekommen und doch nicht verlustig  gegangen ist. 😀

 

Dann schliesse doch den PC mit dem GraKa Anschluss direkt an den TV an HDMI 2 od.3  an, und verbinde den TV mit der  Soundbar über die HDMI / Arc Anschlüsse. Dann passt das doch. Für den Sound brauchst Du doch keine 4K 60Hz oder 1080p 144Hz signale. 

Kann aber oft  ein etwas intensiveres Umräumen der Geräteanordnung notwendig machen.

 

Oder die SB direkt an HDMI /(e) Arc des TV, wenn dieser auch eARC kann. 

 

Du kannst aber auch die GraKa direkt an den SB  HDMI eARC Port , und dann weiter zum TV auch dort an den HDMI / eARC anschliessen, eARC soll ja höhere Datenraten in jedem Bereich ermöglichen.  Kann denn dein TV eARC?

Dann funktioniert auch CEC und Simplink  (für LG TVs) in beiden Anschlussvarianten, wenn ich mich nicht irre.

 

Dann kannst Du an den SB HDMI Ports 2 odér 3  noch weitere Zuspieler, Blu Ray Player, Stereo-Anlage, oder andere Quellen ankoppeln. Und auch über den AUX Eingang.

 


@ShadowDrive  schrieb

 

Nur hat die Soundbar für mich ein negativen Punkt.

Wenn ich die Soundbar so anschließe wie ich vor hatte dann kommt nur ein 4K 30hz Signal durch was heist das die HDMI 1 und 2 Schnittstellen HDMI v1.4 ist. Hier hat Medion ganz klar gesparrt da HDMI 1.4 eine alte schnittstelle ist.

Somit sind die Eingänge für mich nicht brauchbar!  

Gut das die Soundbar so viele Anschlußmöglichkeiten bietet was ein Pluspunkt ist.

Stimmen denn deine Kabel in der HDMI Version? Du brauchst ja mindestens 2.0; wobei die eARC Schnittstelle entsprechen auch am TV vorhanden sein muss. Kann der das denn?

 

Gruss, daddle

ShadowDrive
Contributor
Nachricht 30 von 30
2.771 Aufrufe
Nachricht 30 von 30
2.771 Aufrufe

@daddle 

 


Dann schliesse doch den PC mit dem GraKa Anschluss direkt an den TV an HDMI 2 od.3  an, und verbinde den TV mit der  Soundbar über die HDMI / Arc Anschlüsse. Dann passt das doch.


Genauso habe ich es auch angeschlossen 

 

Stimmen denn deine Kabel in der DDMI Version? Du brauchst ja mindestens 2.0; wobei die eARC Schnittstelle entsprechen auch am TV vorhanden sein muss. Kann der das denn?


Ich habe extra 2 HDMI 2.1 Kabel gekauft:

https://kabeldirekt-store.de/products/8k-ultra-high-speed-hdmi-2-1-kabel-blau?variant=37419238129870...

 

Mein Fernseher hat 3x HDMI 2.0b einer mit ARC. Die 2 HDMI Eingänge an der Soundbar sind v1.4 es kann hier kein Dolby Atmos übertragen werden bei v2.0b ist das noch möglich (wenn auch Komprimiert)  

 

Kaum da und schon nörgeln  😉 statt dich zu freuen dass sie endlich angekommen und doch nicht verlustig  gegangen ist. 😀

 


Es ist für mich aber ein wenig ärgerlich. Vorallem wenn dir der Kundenservice die Soundbar mit falschen Informationen verkauft hat.

 

29 ANTWORTEN 29