abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD86672 Streaming Adapter findet keine Sender mehr nach Reset

13 ANTWORTEN 13
slamboost
Trainee
Nachricht 1 von 14
1.152 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
1.152 Aufrufe

MD86672 Streaming Adapter findet keine Sender mehr nach Reset

Hallo Zusammen

Ich habe einen Streaming Adapter bekommen und wollte um die Senderliste zu Löschen einfach einen Werksreset machen. Das klappt sonst bei Internetradios ja ganz gut.

 

Nur nach dem Reset findet das Radio nun gar nichts mehr. Unter

 

„Lokale Sender“ => alles leer

„Sender Suchen“ => alles leer

 

Streamen von Musik per DLNA geht ohne Probleme.

Ich hatte gehofft irgendwie den Radiodienst unter der IP Adresse des Streaming Apaters eintragen zu können, aber die wird im Browser gar nicht geöffnet.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Gerät wieder beizubringen, dass Radio Sender gefunden werden?

Das seltsame ist, dass ein anderer Adapter gleichen Typs wunderbar läuft, findet alles. Dort habe ich keinen Reset durchgeführt.

In der Anleitung steht, das Radio verbindet sich automatisch nach dem Reboot mit http://internetradio.medion.com. Hatte irgendwo gelesen, die Seite sei tot. Wie bekomme ich eine andere Seite eingegeben, bzw, wie kann es sein, dass der andere Adapter ohne Reset alle Sender findet (muss ja auf die gleiche Seite zugreifen).

Kann kann die wohl manuell per FB eintippen, http://... Aber das ist ja kein adäquater weg.

 

Wäre Super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Will das nun ungern wegschmeißen. Eigentlich funktioniert das Ding ja ganz gut.

 

Gruß

Jones

 

 

13 ANTWORTEN 13
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 14
816 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
816 Aufrufe

Hallo @slamboost 

willkommen in der Community.

 

Auf die Schnelle.

Nach meinem letzten Wissensstand kann man seine Favoriten etc. jetzt hier Verwalten https://smartradio.frontier-nuvola.net/ . Medion hat mal irgendwann das Radioportal gewechselt.

Beiträge, die sich u.a. mit dem Thema beschäftigen findest du hier  oder du musst die Suche selbst verfeinern.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
slamboost
Trainee
Nachricht 3 von 14
809 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
809 Aufrufe

Danke für die schnelle Antwort!

 

ich werde mir das mal angucken. Mein Problem ist, dass ich nicht genau finde wo ich den Radio-Service eintrage.

Ich dachte man könne so ein Ding ohne Konto irgendwo einfach benutzen. Frühere Radios die ich hatte Noxon, Medion, etc, gingen immer ohne Konten irgendwo. Einfach anmachen und fertig.

 

Ich sehe was das "My MediU" (https://www.mediayou.net/web/) heißt, wo wohl Sender verwaltet werden können. vielleicht ist es das.

Deine Adresse (https://smartradio.frontier-nuvola.net/) wüsste ich nicht wo ich die eintragen sollte.

 

 

Morgen werde ich es ausprobieren.

 

danke

Jones

 

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 14
802 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
802 Aufrufe

@slamboost 

 

Du musst auch die Beiträge, die sich auf den Wechsel des Radioportals beziehen, durcharbeiten. Bei mir ist es schon zu lange her, dass ich das jetzt aus dem Ärmel schütteln könnte. Ich muss das morgen selbst rekapitulieren.

Wenn du da etwas bewegen willst, musst du dein Gerät in dem verlinkten Portal anmelden. Versuche den Anweisungen dort zu folgen.

Gruß
Iks-Jott

 

Nachtrag:

Ich kenne den Streamingadapter nicht, vermutete jedoch, dass er wie ein Internetradio funktioniert. Deshalb vorhin meine Antwort "auf die Schnelle".
Es gibt Serien von Medion Internetradios, die auf unterschiedliche Radioportale zugegriffen haben, die meisten auf Frontier Radio Wifi. Das war vor einigen Jahren vorbei und man konnte auf https://smartradio.frontier-nuvola.net/ wechseln und sich dort anmelden. Vielen Radiobesitzern ging es wie dir, sie konnten plötzlich keine Programme mehr empfangen. Wie dieses Problem zu lösen ist, steht in den Beiträgen, die ich zuvor verlinkt habe. Du musst dir nur raussuchen, was zu dem Thema Wechsel Radioportal passt.

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
slamboost
Trainee
Nachricht 5 von 14
786 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
786 Aufrufe

So, ich habe mal einiges gelesen und probiert.

 

Leider unten alles etwas länglich zusammengeschrieben:

 

Zum einen habe ich mir noch mal den Post durchgelesen. 

 

https://community.medion.com/t5/Audio/Internetradio-MEDION-LIFE-P85035-MD87990-Abschaltung-Internet/...

 

Allerdings geht es nicht so ganz um mein Problem.

(Generell gibt es zu dem Streaming Adapter MD 86672 nichts so viel, ist wohl zu exotisch. Obwohl ich den gut finde, weil mir oft der sound der „echten“ iRadios nicht so gefällt und mir der Adapter ausreicht…)

 

Unter anderem dies gefunden (Nachricht 74):

 

„Sollte die Senderliste leer bleiben, hat das nichts mit dem Abschalten des Internet Radio Portals zu tun. Hier hat das Radio dann entweder keine Internetverbindung oder es ist defekt.“

 

Klingt irgendwie nicht plausibel..

 

Weiterhin: P83301 (MD 86672) -> mediaU:

 

Einrichtung ist ja recht fix. Account, MAC Adresse des Radio, MediaU im Adapter aktivieren, los geht’s.

Dachte ich zumindest.

Im Streaming Adapter werden die neuen angelegten Order, oder „Lieblings Genres“ etc. angezeigt, aber sie sind alle leer.  Das ist sehr schade, wollte mir dann die aus MediaU in meine Favoriten auf dem Radio speichern …

 

Also habe ich mal einen Sender manuell hinzugefügt (in MediaU). Also etwas in der Form https://......mp3. Dieser tauchte dann auch auf, allerdings kam dann die Meldung „Station verbindet nicht“. Hatte mal mp3, aac in verschiedenen kbits/s probiert, aber nichts geht. Ein anderer mit .m3u ging… Vielleicht war es das https:// (http:// ging bei einem)

 

Es sieht für mich so aus, als könne der Adapter die Datenbankstruktur des MediaU nicht mehr einlesen, oder so... Seltsam.

 

 

Wenn der andere Adapter nicht ohne Probleme laufen würde, würde ich fast denken irgendwas im Router ist defekte  (Port gesperrt oder so…)

 

Was mich auch wundert ist, dass es nach einem Werkreset doch eigentlich die Möglichkeit eines Firmware Updates geben müsste, oder wird die nicht zurückgesetzt. Unter update steht nämlich „kein Update verfügbar“

 

Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden eine neues „Radioportal“ (also eines welches die Sender managed) hinzuzufügen. Ist ja im digitalen Zeitalter immer alles so kurzlebig. Ist die Internetadresse des jeweilig zur Produktion des Radios gültigen Internetservices hart im code?

 

Ich werde mich nochmal hier anmelden: https://smartradio.frontier-nuvola.net/, mac Adresse eingeben, obwohl ich nicht denke dass das funktionieren wird.

 

Hmmm. Ich suche noch mal weiter, denke aber tatsächlich, das Ding hat sich irgendwie zerschossen.

 

Gruß

Jones

 

 

 

 

                             

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 6 von 14
781 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
781 Aufrufe


@slamboost  schrieb:

So, ich habe mal einiges gelesen und probiert.

 

Weiterhin: P83301 (MD 86672) -> mediaU:

 

Ich werde mich nochmal hier anmelden: https://smartradio.frontier-nuvola.net/, mac Adresse eingeben, obwohl ich nicht denke dass das funktionieren wird.

                             


@slamboost 

 

Man kann sich nicht bei irgendeinem Radioportal anmelden.

Bei Medion war/ist es so, das bestimmte Radios bestimmten Portalen zugeordnet waren/sind. Der Medionmitarbeiter @Andi hat mal eine Liste mit den Zuordnungen hier eingestellt. Mal sehen ob ich sie wiederfinde.

 

Bei der Anmeldung eines neuen Gerätes im Portal von frontier-nuvola benötigst du einen Gerätecode. Bei den Internetradios kann man den generieren lassen und auslesen. Dieser Code ist dann zeitlich begrenzt gültig, man muss den dann recht flott eingeben. Geht das Auslesen überhaupt mit deinem Streaming Adapter?

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
slamboost
Trainee
Nachricht 7 von 14
778 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
778 Aufrufe

Mensch bist du schell,


Bei Medion war/ist es so, das bestimmte Radios bestimmten Portalen zugeordnet waren/sind. Der Medionmitarbeiter @Andi hat mal eine Liste mit den Zuordnungen hier eingestellt. Mal sehen ob ich sie wiederfinde.


Die Liste ist hier:

https://community.medion.com/t5/Audio/Internetradio-MEDION-LIFE-P85035-MD87990-Abschaltung-Internet/...

Nachricht 2.

 

Dort steht:

mediaU: - P83301 (MD 86672)

 

Nur das funktioniert bei mir,wie oben beschrieben leider nicht.

danke schon mal. i

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 8 von 14
776 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
776 Aufrufe

@slamboost 

 

Hatte die Liste auch gerade gefunden😉

 

Ok, dann sollten wir auf Hilfe von @Andi warten, der ja jetzt informiert ist.

Schönes Wochenende.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
PeterK
Apprentice
Nachricht 9 von 14
757 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
757 Aufrufe

Hallo, Jones,
Sieht so aus als gäbe es keine Internetverbindung für den Adapter. Hast du einen der gespeicherten Sender abgespielt, bevor du den Adapter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast? Hast du das versucht?

 

Es ist möglich, dass der Adapter zwar eine Verbindung zum Router herstellt (also Ihr Heimnetzwerk funktioniert, DLNA tut es auch), aber Ihr Router gibt dem Adapter keinen Zugriff auf das Internet. Kannst du das überprüfen?

 

PeterK

 

slamboost
Trainee
Nachricht 10 von 14
736 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
736 Aufrufe

Danke Peter

 

Der Adapter hat Internet zugriff.

a.) weil er vor dem Reset die in ihm gespeicherten Sender abspeilen konnte, und

b.) weilcih nach langen hin und her unter MediaU maujell sender hinufügen konnte, von denen ein paar gingen (sah so aus als müsse es m3u sein und http anstatt vom https). Sind Mutmaßugen.

 

Mein anderer Adaper kann auch die Sender aus MediaU abspeilen die ich dort per Favourit hinzugefügt habe.

Ich denke immer mehr das ding ist irgendwie defekt. Allerdings seltsam, dass vieles noch funktiert.

 

soweit

jones

 

13 ANTWORTEN 13