abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kommunikationsproblem zwischen Smart TV - Medion Life X15514 und Soundbar+ Subwoofer - Medion S61388

5 ANTWORTEN 5
Michel_HH
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.677 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.677 Aufrufe

Kommunikationsproblem zwischen Smart TV - Medion Life X15514 und Soundbar+ Subwoofer - Medion S61388

Liebe Community,

 

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. In der letzten Woche konnte ich eines der TV+ Soundbarbundles bei Medion ergattern.

Der Aufbau des TVs und der Soundbar klappte super. Auch haben Sie sich sehr schnell "gefunden". Verbunden sind Sie mit einem HDMI Ultra High Speed Kabel (HDMI 2.1). 

Nach der ersten Freude dann leider die Ernüchterung. Mit dem ersten Ausschalten des TVs, schaltete sich auch die Soundbar wunschgemäß aus. Beim Anschalten des Fernsehers (auf der Fernbedienung die Aus- / Einschalttaste einmal drücken) startet nur der TV, jedoch nicht die Soundbar. Dieses Problem konnte ich bisher nur so lösen, dass ich die Aus-/ Einschalttaste länger als drei Sekunde gedrückt halte. Nun startet auch die Soundbar mit. Das klappt aber auch nicht immer....:(

 

Das Problem wird jedoch schlimmer, wenn ich TV und Soundbar vom Strom trenne (u.a. durch eine Steckdosenleiste). Nach dem Anmachen der Steckdosenleiste startete die Soundbar automatisch, den TV muss ich per Fernbedienung starten. Wenn beide Geräte laufen verbinden sie sich jedoch nicht mehr. Die Soundbar schaltet sich automatisch auf HDMI 1, der aber nicht belegt ist. Wenn ich nun den Modus der Soundbar auf ARC ändere, verbinden Sie sich.  

 

Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass bei einem Bundle beide Geräte zuverlässig miteinander kommunizieren, um die Vorteile von CEC zu nutzen.

Ich hatte mir auch schon den folgenden Thread durchgelesen, jedoch keine Antwort auf mein Problem "festgestellt" bzw. gehe ich nicht von einem Softwarefehler aus.

 

Angaben zu den Geräten:

Smart TV - Medion Life X15514

  • MSN: 30032648
  • MD: 31523
  • Aktuelle Software: V.0.51.30.0 MED
  • Anwendungsversion: V.0.35.0.0
  • CEC: Aktiviert
  • CEC Automatisches Einschalten: Aktiviert
  • Ton -Einstellungen:
    • Tonausgabe: HDMI ARC
    • Klang-Modus: Stereo
    • Digital-Ausgang: PCM
  • An der HDMI 2 - Buchse ist das HDMI-Kabel zum Subwoofer angeschlossen

Soundbar+ Subwoofer - Medion S61388

  • MSN: 50065697
  • MD: 43388
  • Angeschlossen ist nur der o.g. Smart TV mittel HDMI-Kabel 2.1 am Anschluss "HDMI OUT (ARC)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Ratschlag zur Beseitigung des Problems geben könnte.

 

Liebe Grüße

 

5 ANTWORTEN 5
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.665 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.665 Aufrufe

Moin @Michel_HH und willkommen

 


@Michel_HH  schrieb:

Mit dem ersten Ausschalten des TVs, schaltete sich auch die Soundbar wunschgemäß aus. Beim Anschalten des Fernsehers (auf der Fernbedienung die Aus- / Einschalttaste einmal drücken) startet nur der TV, jedoch nicht die Soundbar.


Wartest du nicht lange genug?        aus der BDA der Soundbar:

 

"Ist ein TV oder externes Gerät über die Anschlüsse AUX oder HDMI an-
geschlossen, schaltet sich die Soundbar nach wenigen Augenblicken
automatisch ein, nachdem der Fernseher oder das externe Gerät einge-
schaltet wurden."

 


@Michel_HH  schrieb:

Das Problem wird jedoch schlimmer, wenn ich TV und Soundbar vom Strom trenne (u.a. durch eine Steckdosenleiste). Nach dem Anmachen der Steckdosenleiste startete die Soundbar automatisch, den TV muss ich per Fernbedienung starten. Wenn beide Geräte laufen verbinden sie sich jedoch nicht mehr.


stelle im TV die Einstellung versuchsweise um:

Einstellungen / Einschalt Modus

"Wählen Sie den Einschaltmodus STANDBY oder LETZTER BETRIEBSZUSTAND.

Wenn das Gerät vom Netz getrennt und wieder angeschlossen wird, schaltet das Gerät automatisch in den Standby-Modus (STANDBY) oder ruft die zuletzt gewählte Einstellung auf (LETZTER BETRIEBSZUSTAND)."

 


@Michel_HH  schrieb:

Die Soundbar schaltet sich automatisch auf HDMI 1, der aber nicht belegt ist. Wenn ich nun den Modus der Soundbar auf ARC ändere, verbinden Sie sich. 


Aus der BDA der Soundbar:

"Die Soundbar schaltet sich ein und startet. Dieser Vorgang dauert einige Sekunden, währenddessen blinkt im Display die Anzeige ON. Sobald die Soundbar vollständig gestartet ist, wird im Display die zuletzt gewählte Quelle angezeigt."

 

Nun schaltest du aber durch die Steckdosenleiste ab, wenn du das machst ohne vorher die Soundbar in den Stand by zu setzen

so kann, meiner Meinung nach, durch das kappen der Stromversorgung das Gerät sich die letzte Einstellung nicht merken

weil es nicht ordnungsgemäß "runterfährt", daher auch wieder HDMI1 und nicht HDMI ARC beim Wiedereinschalten/Neustart.

Probiere es aus. Also ausschalten durch die Fernbedienung, erst dann Steckdosenschalter betätigen.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Michel_HH
Beginner
Nachricht 3 von 6
1.642 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.642 Aufrufe

Moin @Fishtown ,

 

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten Hinweise!



Wartest du nicht lange genug?        aus der BDA der Soundbar:

 

"Ist ein TV oder externes Gerät über die Anschlüsse AUX oder HDMI an-
geschlossen, schaltet sich die Soundbar nach wenigen Augenblicken
automatisch ein, nachdem der Fernseher oder das externe Gerät einge-
schaltet wurden."

Wenn ich den TV mittels Fernbedienung ausschalte, schaltet sich automatisch die Soundbar auch in "STANDBY" . Wenn ich Stromsteckerleiste an lasse und nun den TV erneut anschalte (einmaliges drücken auf der Fernbedienung) geht nur der TV an. Die Soundbar bleibt auch nach mehreren Minuten (getestet mit >5min) im "STANDBY-Modus". Dies kann ich teilweise dadurch verhindern, dass ich auf der Fernbedienung des TVs die Anschalttaste mehrere Sekunden (>3 Sek.) gedrückt halte. Das klappt aber nicht immer.



stelle im TV die Einstellung versuchsweise um:

Einstellungen / Einschalt Modus

"Wählen Sie den Einschaltmodus STANDBY oder LETZTER BETRIEBSZUSTAND.

Wenn das Gerät vom Netz getrennt und wieder angeschlossen wird, schaltet das Gerät automatisch in den Standby-Modus (STANDBY) oder ruft die zuletzt gewählte Einstellung auf (LETZTER BETRIEBSZUSTAND)."

 


Aktuell hatte ich LETZTER BETRIEBSZUSTAND gewählt. Auch bei dem STANDBY - Modus hat sich in beiden Fällen (Steckdosenleiste bleibt an / Steckdosenleiste ist aus) nichts geändert.



Aus der BDA der Soundbar:

"Die Soundbar schaltet sich ein und startet. Dieser Vorgang dauert einige Sekunden, währenddessen blinkt im Display die Anzeige ON. Sobald die Soundbar vollständig gestartet ist, wird im Display die zuletzt gewählte Quelle angezeigt."

 

Nun schaltest du aber durch die Steckdosenleiste ab, wenn du das machst ohne vorher die Soundbar in den Stand by zu setzen

so kann, meiner Meinung nach, durch das kappen der Stromversorgung das Gerät sich die letzte Einstellung nicht merken

weil es nicht ordnungsgemäß "runterfährt", daher auch wieder HDMI1 und nicht HDMI ARC beim Wiedereinschalten/Neustart.

Probiere es aus. Also ausschalten durch die Fernbedienung, erst dann Steckdosenschalter betätigen.

Tschüss Fishtown

 


Ich schalte beide Geräte über die Fernbedienung des TVs aus. Hierbei geht erst der TV aus, dann ein paar Sekunden später die Soundbar (OFF und dann STANDBY). Erst jetzt schalte ich die Steckdosenleiste aus. 

 

Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert, da mich die Situation echt "wurmt".

Wenn ich den TV und die Soundbar jeweils an den Geräten ausschalte (also ohne irgendeine Fernbedienung; aber zuerst muss immer die Soundbar ausgeschaltet werden, sonst geht sie beim TV einschalten nicht an), dann geht beim Einschalten des Fernsehers am Gerät nach ein paar wenigen Sekunden, wie gewünscht auch automatisch die Soundbar an. Die Soundbar geht auch an, wenn ich wie zuvor vorgehe, jedoch den TV mittels Ferndbedienung einschalte. Auch hier muss immer zuerst die Soundbar ausgeschaltet sein. Sollte ich nun die Steckdosenleiste, nach den händischen Ausschalten der Geräte, aus machen, beginnt der Kreislauf von vorne (TV geht an, Soundbar geht auf den nicht belegten HDMI 1).



Aus der BDA der Soundbar:

"Die Soundbar schaltet sich ein und startet. Dieser Vorgang dauert einige Sekunden, währenddessen blinkt im Display die Anzeige ON. Sobald die Soundbar vollständig gestartet ist, wird im Display die zuletzt gewählte Quelle angezeigt."

 

 


Ich habe mir hierzu nochmal Gedanken gemacht. Ich habe die Soundbar mit meinem Handy per Bluetooth verbunden. Auch hierbei schaltet Sie nach dem Stromlosschalten wieder auf HDMI 1 und nicht auf Bluetooth. Wenn ich Sie am Strom lasse (also nur STANDBY schalte), erinnert Sie sich an die letzte Verbindungsart.

Mittlerweile glaube ich das die Soundbar nicht so funktioniert wie Sie sollte.

Liebe Grüße aus dem windigen Norden

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.632 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.632 Aufrufe

Moin @Michel_HH 

vielleicht kann @uli1968 mehr dazu sagen oder eventuell, wenn er so nett ist,

deine Handy-Bluetooth-Soundbar Verbindung nachstellen und sein Ergebniss hier mitteilen.

Er hat ja auch die Soundbar, siehe diesen Beitrag:

https://community.medion.com/t5/Sonstiges/Soundbar-startet-nicht/m-p/129279#M1096

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
uli1968
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.621 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.621 Aufrufe

Hallo Michael_HH,

 

Im prinzip kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Bei mir ist es so, daß ich den Fernseher immer 2 x starten muss. Also einmal aus wieder an, und dann startet die soundbar erst. Aber nur wenn sie längere Zeit ausgeschaltet war. Wenn ich den Fernseher z. B nach 30 min anschalten, startet die soundbar direkt mit an.

 

Alle hdmi ports wurden bei mir durch samsung(Fernseher) bereinigt.

 

 

Hoffe das es irgendwann eine Lösung für das Problem gibt. 

 

Gruss uli

 

Michel_HH
Beginner
Nachricht 6 von 6
1.614 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.614 Aufrufe

Moin @uli1968 ,

 

magst du einmal für mich folgendes ausprobieren:

  1. Soundbar normal starten (was zeigt nun die Soundbar nach On an?).
  2. Schalte die Soundbar in den Bluetooth-Modus.
  3. Verbinde dein Handy mit der Soundbar (lass kurz ein Lied etc. erklingen).
  4. Schalte die Soundbar mittels Fernbedienung aus.
  5. Trenne die Soundbar vom Strom und warte ein paar Minuten. (Das Trennen vom Strom ist hierbei elementar 😀 )
  6. Verbinde die Soundbar wieder mit Strom (die Soundbar sollte nun "normal" starten).
  7. Was zeigt die Soundbar nun für einen Modus an? Schaltet Sie sich direkt nach dem Anschalten ("ON") wieder in den Bluetooth-Modus oder wechselt Sie zu einem anderen Modus?

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung @Fishtown @uli1968 .

 

Liebe Grüße

 

 

 

5 ANTWORTEN 5