annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Internetradio MEDION LIFE P85035 (MD87990) - Abschaltung Internet Radio Portal

187 RÉPONSES 187
NiyaKuroneko
Trainee
Message 1 sur 188
98 627 Visites
Message 1 sur 188
98 627 Visites

Internetradio MEDION LIFE P85035 (MD87990) - Abschaltung Internet Radio Portal

Hallo,

 

In meiner Netzwerkumgebung wurde mir vom Internetradio die URL http://192.168.1.xx:8080/dd.xml ausgegeben, die XML Daten zur Konfiguration enthält. Unter anderem ist dort ein Verweis auf die Internetseite http://internetradio.medion.com zu finden. 

Neugierig wie ich bin besuchte ich diese  und stellte dabei folgende Meldung fest:

 

inetradioportal.png

 

 

Was heißt das für mich als Nutzer? Wird das Internetradio keine Senderlistne mehr erhalten? Wird es ein Firmwarepdate geben?

187 RÉPONSES 187
Iks-Jott
Superuser
Message 121 sur 188
14 031 Visites
Message 121 sur 188
14 031 Visites


@wind  schrieb:

Hallo. ich komme mit dm Forum nicht zurecht und kann keinen Beitrag im Forum erstellen.


@wind 

 

Beiträge erstellen.

Logge dich in die Community ein, suche das richtige Board, in dem Fall wäre es Audio gewesen.

Starte ein neues Thema.

 

 

starten.jpg

 

Oder mache dich über die Suche kundig, ob es zu deinem Problem schon Beiträge und Lösungen gibt (was man eigentlich immer zuerst machen sollte, denn dazu sind Foren da) und hänge dich dort gegebenenfalls mit deinem Problem an.

 

suche.jpg

 

 

Gruß
Iks-Jott

 

 

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
J-S
New Voice
Message 122 sur 188
13 957 Visites
Message 122 sur 188
13 957 Visites

Für die meisten MEDION-Internetradios wurde 2018 das Portal abgeschaltet, folglich ist auch die Generierung des Zugriffcodes weggefallen. Die bis dahin im Portal persönlich eingespeicherten Sender (bei mir komfortabel in angelegten Ordnern) funktionierten noch bis Dienstag, 07.05.2019. Es konnten bis dahin wenigstens noch Sender im vorhandenen Menü-Ordner "STATIONS" hinzugefügt oder gelöscht werden. Dann war mit alledem auch Schluss, indem alle Ordner einschließlich darin befindliche Sender sowie abgespeicherte Sender auf Stationstasten gelöscht wurden. Nunmehr ist es nur noch möglich die Stationstasten (bei mir 20) neu zu belegen und im Menü "ZULETZT GEHÖRT" genutzte Sender abzurufen, und das bei zigtausend Internetsendern, die zu suchen schon mühselig genug ist. Zwar sind die Radios jetzt nicht unbrauchbar geworden, aber der nun daraus resultierende äußerst miserable Bedienkomfort wertet die Geräte massiv ab und ist durch nichts zu beschönigen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Selbst wenn bei neueren Radios noch ein Portal funktionieren sollte, hätte ich kein Vertrauen mehr in diese MEDION-Produkte, denn schon morgen kann der Bedienkomfort ohne nennenswerte Alternative auf ein Minimum beschränkt sein, was letztendlich, bezogen auf die Vielfältigkeit der Sender, von einer Unbrauchbarkeit nicht weit entfernt ist.


Edit by Admin:
Geschäftsschädigende Aussage gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen (6.2.2) beachten.


wind
Apprentice
Message 123 sur 188
13 945 Visites
Message 123 sur 188
13 945 Visites

Der Meinung bin ich allerdings auch. Ic h bin seit 10 Jahren Medion-Kunde aber das ist der Hammer!

Engel007
New Voice
Message 124 sur 188
13 903 Visites
Message 124 sur 188
13 903 Visites

das sehe ich ebenfalls so

Murphy
Retired
Message 125 sur 188
13 874 Visites
Message 125 sur 188
13 874 Visites

Zur Information, wir können Euren Unmut gut verstehen aber bitten Euch zu beachten, dass das Problem nicht nur MEDION Geräte, sondern auch Geräte sehr vieler anderer Hersteller betrifft.


teltarif.de  schrieb:
WLAN-Radios standen kurz vor dem Aus
Um ein Haar hätte es das Aus für zahl­reiche WLAN-Radios bedeutet, denn viele Marken wie Tech­niSat, Hama, Sangean, Dual oder Silver­crest greifen auf das Portal von Fron­tier zu


teltarif.de  schrieb:
Mehr als die Hälfte aller im Handel erhält­li­chen WLAN-Radios greifen auf das Portal von Fron­tier Silicon zu. Es ist nicht der erste entspre­chende Vorfall, in Vergan­gen­heit kam es schon öfter zu Problemen bei dem Port­al­be­treiber

Quelle: https://www.teltarif.de/wlanradio-internetradio-frontier-silicon-vtuner-airable/news/76539.html

Auch heise.de hat sich dazu geäußert:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Massenhafter-Ausfall-von-Internetradios-4417248.html

Im folgenden Link wird vom Portalbetreiber wifiradiofrontier erklärt, warum der Datenbankwechsel notwendig war:
https://support.wifiradiofrontier.com/portal/kb/articles/warum-hat-sich-der-dienst-am-7-mai-ge%C3%A4...

 


VG,
Murphy

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.


Heiko_W
Trainee
Message 126 sur 188
13 854 Visites
Message 126 sur 188
13 854 Visites


@Murphy  schrieb:

Zur Information, wir können Euren Unmut gut verstehen aber bitten Euch zu beachten, dass das Problem nicht nur MEDION Geräte, sondern auch Geräte sehr vieler anderer Hersteller betrifft.


Mal ganz ehrlich, das nutzt mir jetzt herzlich wenig und interessiert mich obendrein auch nicht wirklich!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Von Medion erwarte ich ganz einfach die Widerherstellung des vorherigen Zustands.

Sonst hätte ich das Gerät sicher nicht gekauft!

Edit by Admin:
Geschäftsschädigende Aussage gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen (6.2.2) beachten.



J-S
New Voice
Message 127 sur 188
13 845 Visites
Message 127 sur 188
13 845 Visites


@Murphy  schrieb:

Zur Information, wir können Euren Unmut gut verstehen aber bitten Euch zu beachten, dass das Problem nicht nur MEDION Geräte, sondern auch Geräte sehr vieler anderer Hersteller betrifft.



Und was ändert das jetzt an der misslichen Lage? Da könnte ich im Gegensatz auch genügend Hersteller anführen, bei denen die Portale nach wie vor funktionieren. Anstelle sich zu bemühen die volle Funktionalität, der zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat, wieder herzustellen indem man ein dafür geeignetes Portal findet, werden seit einem Jahr hier nur lauwarme Ausreden serviert. Die können Sie sich wirklich schenken!

Heiko_W
Trainee
Message 128 sur 188
13 791 Visites
Message 128 sur 188
13 791 Visites


@J-S  schrieb:
... Anstelle sich zu bemühen die volle Funktionalität, der zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden hat, wieder herzustellen indem man ein dafür geeignetes Portal findet, werden seit einem Jahr hier nur lauwarme Ausreden serviert. Die können Sie sich wirklich schenken!

Da müsste man ein wenig Geld in die Hand nehmen um die "alten" Radios wieder flott zu bekommen.

Aber daran hat wohl seitens der Hersteller niemand Interesse, schliesslich schrumpft da die Marge ...

Stattdessen sollst du ein neues Radio kaufen und wieder Geld in die Kasse spülen.
Merkst du was? Smiley clignant de l'œil

 

Man könnte ja zumindest über ein Firmwareupdate die Möglichkeit schaffen, eigene Sender über das (rudimentäre) Webinterface des Radios hinzuzufügen. Das sollte kein Hexenwerk sein ...

J-S
New Voice
Message 129 sur 188
13 752 Visites
Message 129 sur 188
13 752 Visites


@Heiko_W  schrieb:

Stattdessen sollst du ein neues Radio kaufen und wieder Geld in die Kasse spülen.

Zur Not kann man ja die MEDION-Radios noch als Briefbeschwerer nutzen.

Wenn überhaupt wird ein neues Radio allerdings keins wieder von dieser Firma. Ein ausrangiertes Smartphone und ein Bose Soundlink mini verrichten zuverlässiger ihren Dienst.

Generation111
Apprentice
Message 130 sur 188
13 606 Visites
Message 130 sur 188
13 606 Visites

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Jetzt kommt noch ein dicker Fehler dazu.

Wenn Medion Kundenbindung betreiben würde, könnten sie bei vtuner einen Medion Kanal eröffnen und die Geräte (per Software Update?) dahin umleiten. Aber da glaube ich eher an einen Lottogewinn als das das passiert. Seit meinem letzten Medion Kauf (Web Radio) kommt für mich nichts mehr von dieser Firma ins Haus. Das aktuelle Problem bekräftigt mich in dieser Haltung. Jetzt kann ich 20 Sender per Hand aus der elend langen Liste suchen und lokal abspeichern. Das kann's doch wohl wirklich nicht sein. Und das ist dann alles was das Radio noch kann... eine Krücke.

Auch ich hatte meine gespeicherten Sender schön in verschiedenen Ordnern abgelegt. All das geht jetzt nicht mehr.

Edit by Admin:
Geschäftsschädigende Aussage gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen (6.2.2) beachten.


187 RÉPONSES 187